1130

15 Jahre Und auf einmal ist alles vorbei

paulaner
Zitat von E-Claire:
Mir ist beim Lesen des Threads nicht klar geworden, was ihre Gründe für die Trennung sind.

Absolute Übereinstimmung.
Und ich glaube auch, dass die Kommunikation wohl besser werden müsste.
Vielleicht wissen beide gar nicht so richtig, was in dem anderen eigentlich vorgeht.
Ich meine...wenn meine Frau sich von heute auf morgen von mir trennen würde mit den Worten, dass ich mir eine Wohnung suchen soll...da wäre erstmal Redebedarf. Und zwar nicht zu knapp.

20.04.2021 09:57 • x 6 #241

megan
Zitat von Sorgild:
Und btw: ich glaube immer weniger an die Existenz so einer Therapeutin. Ich habe ja schon einiges mitbekommen.. Aber das.. Ne du.

Zitat von Papamensch:
Allerdings kriege ich gerade pickel wenn ich Therapie, Therapeuten und Co denke...

Kannst du zu 100% sicher sein, dass sie zu einer Therapeutin geht?
Oder ist das ein Glaube auf Basis ihrer Aussagen?
Ich würde das absichern, wenn obiges zutrifft.

20.04.2021 10:01 • x 1 #242

A

15 Jahre Und auf einmal ist alles vorbei

x 3

T
Zitat von paulaner:
Vielleicht wissen beide gar nicht so richtig, was in dem anderen eigentlich vorgeht.

Stellt sich nur die Frage, ob das allein nicht schon Argument genug wäre, um sich zu trennen.

20.04.2021 10:33 • x 1 #243

paulaner
Zitat von Toretto:
Stellt sich nur die Frage, ob das allein nicht schon Argument genug wäre, um sich zu trennen.

Naja...Klartext reden kann da aber auch ein erster Schritt sein.

20.04.2021 10:40 • #244

T
Zitat von paulaner:

Das ist generell nicht verkehrt. Dennoch gibt es sicherlich Gründe für dieses Verhalten.

20.04.2021 10:44 • #245

paulaner
Zitat von Toretto:
Das ist generell nicht verkehrt. Dennoch gibt es sicherlich Gründe für dieses Verhalten.

Naja...mich wundert es eben, wie wenig Konkretes die beiden anscheinend miteinander reden.

Nur mal ein Beispiel:
Ich würde meine Frau doch als allererstes fragen, warum sie meint, dass ihre Panikattacken verschwinden, wenn ich ausziehe.
Ist doch kompletter Bullsh...
Usw.

20.04.2021 10:56 • x 3 #246

megan
Ich hätte zB Panikattacken, wenn ich mich in der Situation der EF fremdverliebt hätte . . .

20.04.2021 11:22 • #247

P
Zitat von E-Claire:
Will sie sich trennen, damit sie sich besser auf sich konzentrieren kann oder will sie sich trennen, weil die Partnerschaft zum Teil Ursache für die Panikattacken ist?

Wir haben vorhin ganz entspannt und in Ruhe miteinander gesprochen, Keine Vorwürfe o.ä. Sie möchte sich trennen um zur Ruhe zu kommen, nicht weil ich der Auslöser bin. Vielleicht bin ich das auch mit, aber auch nach Ihren Worten nicht der Auslöser.
Zitat von E-Claire:
Mir ist beim Lesen des Threads nicht klar geworden, was ihre Gründe für die Trennung sind. Und damit meine ich nicht die Einschätzung der anderen, daß es ihr zu gut geht (unwahrscheinlich, jemand, dem es total gut geht, geht nicht zur Therapie) oder daß es einen dritten gäbe.

Es ist allgemein das es Ihr im Moment nicht gut geht, Sie möchte zur Ruhe kommen (siehe oben), um zu erkennen was Sie wirklich will. Auf der einen Seite sagt Sie, es fehlt das partnerchaftliche und Sie das Gefühl hat nicht gesehen zu werden, glücklich sein, aber aktuell etwas machen soll ich auch nicht. Mit etwas Abstand sieht Sie aber schon eine Chance eine neue Basis zu schaffen. Es gibt auch keinen Dritten, da bin ich mir zu 100% sicher. Vielleicht blauäugig, aber das schließe ich aus.
Zitat von E-Claire:
Weil es nicht darum geht, ob der Vorwurf richtig oder falsch ist, sondern das als Beispiel ein wirklich wichtiges Gefühl in ihr ist, was es zu adressieren gilt.

Das ist mein Problem. Alles nach aussen war in Ordnung, aber das Innere habe ich übersehen... Und das ist etwas, was ich selber lernen muss, da aufmerksamer zu sein. Ob das meine Ehe rettet? Keine Ahnung, ich will aber nicht Gefahr laufen, das es irgendwann wieder dazu kommt. Das ich als Mann zu Blind ins offene Messer rennen.
Zitat von E-Claire:
Gegenfrage, hättest Du das denn auch gemacht, also zu einem Freund fahren und mal nen Nachmittag mit jemandem anderen außerhalb der eigenen vier Wände verbringen, wenn Deine Frau nicht die Trennung verkündet hätte?

Ehrliche Antwort... Wahrscheinlich Nein - Oder ne, ziemlich sicher nein...Und das eine Fixierung so auf den Partner nicht gut ist weiß ich mittlerweile auch... Wir haben halt immer alles zusammen gemacht... Ändert aber an der jetzigen Situation nichts.
Zitat von E-Claire:
Ich für meinen Teil, sehe hier weder eine unausweichliche Trennung noch ein baldiges Versöhnen, es ist alles offen, dafür müßtet ihr aber beide in eine richtige Kommunikation kommen. Ob ihr das alleine hinbekommt, lässt sich nicht absolut beantworten, aber es gibt Wahrscheinlichkeiten.

Ja, alles ist offen, das nehme ich auch aus unseren Gesprächen mit. Nur ein so weiter wie bisher geht nicht. Daher bleibe ich auch auf der Warteliste bei der Eheberatung. Ob es uns zusammen bringen kann weiß ich aktuell nicht, aber es wird mir wahrscheinlich die Augen öffnen können. Wenn es dann für meine Ehe nicht mehr reicht, dann für die Zukunft. Und ich hoffe es reicht noch für meine Ehe.
Zitat von megan:
Kannst du zu 100% sicher sein, dass sie zu einer Therapeutin geht?
Oder ist das ein Glaube auf Basis ihrer Aussagen?
Ich würde das absichern, wenn obiges zutrifft.

Da bin ich zu 100% sicher. Sie hat mir auch angeboten evtl. mal einen Termin zu dritt abzuhalten. auch hat Sie öfter mit Ihr über Video von zu Hause Sitzungen gehabt... Corona lässt grüßen. Das ist zu 100% sicher,
Zitat von paulaner:

Das definitiv. Das habe ich schon geändert und ich glaube das hat auch gesessen...

20.04.2021 11:38 • x 3 #248

Heffalump
Zitat von Papamensch:
Sie hat mir auch angeboten evtl. mal einen Termin zu dritt abzuhalten.

Das würde ich doch glatt machen, du bekommst mehr Einblick in deine Frau

20.04.2021 11:43 • #249

T
Zitat von Papamensch:
Es ist allgemein das es Ihr im Moment nicht gut geht, Sie möchte zur Ruhe kommen (siehe oben), um zu erkennen was Sie wirklich will.

Sorry. Das ist doch wischiwaschi Blabla

20.04.2021 11:47 • x 3 #250

D
Hier fällt immer wieder der Begriff "sie will zur Ruhe kommen, um zu sehen, was sie möchte".

Was ist "Ruhe" für deine Frau?

Allein leben wollen, auch ohne die Kinder. Da hätte sie "Ruhe" den ganzen Tag.

Ich habe nach wie vor den Eindruck, deine Frau ist sich nach wie vor den wirklichen Konsequenzen nicht bewusst.

20.04.2021 11:48 • x 4 #251

paulaner
Zitat von Papamensch:
. Sie möchte sich trennen um zur Ruhe zu kommen, nicht weil ich der Auslöser bin.

Zitat von Papamensch:
Sie möchte zur Ruhe kommen (siehe oben), um zu erkennen was Sie wirklich will.

Zitat von Papamensch:
Auf der einen Seite sagt Sie, es fehlt das partnerchaftliche und Sie das Gefühl hat nicht gesehen zu werden, aber aktuell etwas machen soll ich auch nicht

Weißt du denn, was sie damit meint? Zur Ruhe kommen?
Einerseits fehlt ihr das Partnerschaftliche und sie hat das Gefühl nicht gesehen zu werden. Andererseits braucht sie ihre Ruhe. So sehr, dass du ausziehen sollst.
Sorry! Das ist doch alles gequirlte Hühnerka...

Was ist wirklich los bei euch?

Schau mal, ich will dir ja nichts unterstellen, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du mit irgendwas hinterm Berg hältst.
Man spricht doch keine Trennung aus, wenn man mit irgendwas mal ein bisschen überfordert ist.
Da steckt doch mehr dahinter.
Sorry. Das ist mehr als seltsam.

20.04.2021 11:52 • x 5 #252

paulaner
Zitat von DieDirekte:
Allein leben wollen, auch ohne die Kinder. Da hätte sie Ruhe den ganzen Tag.

Nee, will sie ja nicht.
Er soll gehen...damit sie dann ganz allein für alles (Kinder, Haus, Haushalt, etc.) zuständig ist. Das ist dann Ruhe

20.04.2021 11:53 • x 1 #253

F
Zitat von paulaner:
Nee, will sie ja nicht.
Er soll gehen...damit sie dann ganz allein für alles (Kinder, Haus, Haushalt, etc.) zuständig ist. Das ist dann Ruhe

Ruhe vor ihm.......

TE, gab es soviel Streitereien? Oder habt Ihr immer aufeinander gehockt ohne Freiräume?!
Deine Fußballverabredung schien ja eher selten zu sein!?

20.04.2021 11:56 • #254

Heffalump
Zitat von paulaner:
damit sie dann ganz allein für alles (Kinder, Haus, Haushalt,

dann kann sie das ja gern selbst finanzieren, da er dann nur Unterhalt für die Kinder oder nur Unterhalt/Rate fürs Haus rappt

20.04.2021 11:56 • #255

A

x 4