1130

15 Jahre Und auf einmal ist alles vorbei

megan
Zitat von Papamensch:
Beim Tod meiner Mutter war ich 17

Du kannst dir auch professionelle, seelische Unterstützung gönnen.

19.04.2021 21:20 • #226

P
Zitat von megan:
Du kannst dir auch professionelle, seelische Unterstützung gönnen.

Hab ich auch mal kurz dran gedacht... Allerdings kriege ich gerade pickel wenn ich Therapie, Therapeuten und Co denke... Vielleicht mit ein bisschen mehr Abstand...

19.04.2021 21:22 • #227

A

15 Jahre Und auf einmal ist alles vorbei

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Papamensch:
Hab ich auch mal kurz dran gedacht... Allerdings kriege ich gerade pickel wenn ich Therapie, Therapeuten und Co denke... Vielleicht mit ein bisschen ...

Es ist sehr schwer überhaupt einen Termin für das Erstgespräch zu bekommen. Ich hatte bisher kein Glück, ich wollte es nämlich auch mal für mich tun, die Beziehung ist ja sowieso vorbei, kann also nichts schief gehen. Aber jemand neutrales zum reden, jemand, der viel Erfahrung damit hat, ist vielleicht gar nicht mal verkehrt.
Als ich mal ganz verzweifelt war, habe ich die Caritas Beratungsstelle angeschrieben und prompt einen Termin bekommen. Auf den zweiten muss ich zwar lange warten, aber das erste Gespräch war super. Nur so als Tipp. Es hilft die ganz sicher, auch kannst du dort fragen stellen wie du mit der aktuellen Situation überhaupt umgehen sollst am besten, in erster Linie in Bezug auf eure Kinder.

19.04.2021 21:40 • x 1 #228

Heffalump
Zitat von Papamensch:
Hab ich auch mal kurz dran gedacht... Allerdings kriege ich gerade pickel wenn ich Therapie, Therapeuten und Co denke

Es reicht auch, mit jemanden zu reden, der bei der Telefonseelsorge arbeitet.

Und es muss auch nicht so sein, das ihre Familie mit dir bricht.

20.04.2021 05:26 • #229

P
Oh mann... Es ist echt zum mit den Kopf durch die Wand gehen... Ich gucke in die Augen der Kids und mir schießen Tränen in meine... Die ganzen Kleinigkeiten, Spielzeuge mit denen wir immer gespielt haben...

Ich weiß, viele haben das schon durch, aber das wünsche ich niemandem... Wo ist der Schalter um den Alptraum auszumachen?

20.04.2021 05:54 • x 1 #230

F
Zitat von Papamensch:
Die ganzen Kleinigkeiten, Spielzeuge mit denen wir immer gespielt haben...

Könnt Ihr das nicht weiterhin?

20.04.2021 05:58 • x 1 #231

Wollie
den Schalter gibt es leider nicht.....es ist extrem schwer zu akzeptieren wenn der Andere die Trennung ausspricht und man selbst dies gar nicht möchte. Vor allem wenn noch Kinder im Boot sind. Deine Frau sieht momentan nur ihre Situation, welche sie verändern möchte weil sie denkt, dann wird alles besser für sie. Meiner Meinung nach ein fataler Trugschluss. Aber du kannst jetzt nur für dich sorgen und für deine Rechte einstehen. Ich glaube ja, ihr ist gar nicht bewusst was eine Trennung überhaupt bedeutet. Welche Themen wie Unterhalt, Kinderbetreuung, Haus usw....da erst noch kommen. Meiner Ex war dies auch überhaupt nicht bewusst. Sie dachte auch, dass alles besser wird für sie wenn sie geht. Es wurde nicht besser.
Aber dies bringt dir alles jetzt nichts, schau zu dass du vorbereitet bist, wenn sie weitere Schritte geht und die ersten Anwaltschreiben bei dir aufschlagen. Bleib aktiv, auch für die Kinder. Und ich bin immer noch der Meinung, dass derjenige gehen sollte welcher sich trennen möchte. Also in deinem Fall deine Frau. So war es bei mir....sie ging. Die Kids blieben bei mir.

20.04.2021 06:03 • x 3 #232

S
Zitat von megan:
Denke auch, da steckt irgendwie eine andere Person dahinter. Der Therapeut?

Man kann von einem bedeutenden Einfluss von *außen* ausgehen.

Ist euer offizieller Beziehungsstatus jetzt *getrennt*?.

Wenn der trennungswillige Partner mal eben eine Extremforderung raushaut, ist es in aller Regel der Einstieg in eine schwierige Verhandlung.

*Ich will nur das du weg bist.
Alles andere soll so bleiben wie es ist*

Das ist es was sie dir sagt.

20.04.2021 06:40 • x 2 #233

paulaner
Zitat von Sohnemann:
Ich will nur das du weg bist.
Alles andere soll so bleiben wie es ist

Eben. Und darum soll er ja auch weg sein, obwohl er noch da ist.
Dann kann sie schon mal merken wie das ist.

20.04.2021 06:56 • x 1 #234

S
Zitat von Maccie:
Nochmal: eindringlich: sichere dir alle wichtigen Dokumente (bis hin vor der Ehe!). Kontoauszüge, Depotauszüge, Fahrzeugbriefe , Kreditverträge, Kaufverträge über größere (und kleinere) Anschaffungen, Schriftverkehr bzgl. der Immobilie, Schenkungen, Versicherungen, mach Fotos von wertvollen Gegenständen, sichere Fotos von wertvollen Gegenständen, die du vor der Ehe hattest oder in der Ehe angeschaffte/eingebracht. In einem Anfall geistiger Klarheit habe ich das seinerzeit alles mitgenommen, ohne wäre ich heute noch mehr am Ar..

Das ist auf jeden Fall sehr gut.
Da hast du was zu tun.
Und falls du es nicht brauchst, hast du wenigstens Ordnung und alles schön organisiert.

Die nächste schöne Aufgabe wäre , ihr den Unterhalt zu überweisen der ihr zusteht.
Das errechnet man zusammen mit dem Anwalt.
In den ersten zwölf Monaten nach der offiziellen Trennung überweist du ihr den ihr zustehenden Trennungsunterhalt und danach den Unterhalt, der ihr zusteht, wenn sie Vollzeit arbeitet.

Die Kosten für die Kinder werden geteilt bis klar ist, wo die zukünftig Leben.

Dann nimmt es auch ganz langsam Form an.

20.04.2021 07:09 • x 3 #235

Heffalump
Zitat von Papamensch:
ob ich schon nach ner Wohnung geguckt hätte

Guckt sie? Sie will Dich doch verlassen?
Zitat von Papamensch:
Das Leben zieht an Ihr vorbei, es passiert nichts. Und ob Sie noch weiter abwarten soll, es würde sich ja nichts ändern. Ich würde mich nicht ändern können und über Nacht ein neuer Mensch sein.

Wirkt so kurzfristig, sie ist unzufrieden, du sollst ändern!
Und weil du ihren Zwiespalt nicht gerochen hast, ändert sie nun zu 110%
Zitat von Papamensch:
Daraus wurde dann: Wie egoistisch ich doch bin.

klaro, du Egoist, baust Haus, gehst arbeiten und massierst Rücken - also ehrlich.
Zitat von Papamensch:
aber die schlechten würden überwiegen. Die Guten werden aber nicht mehr bewusst wahrgenommen. Ich bin ja momentan der Auslöser von allem...

Man sucht die Schuld ja selten bei sich, besonders, wenn die Therapeutin mit mischt.
Zitat von Papamensch:
Ich verdiene nicht schlecht

Schau i der Düsseldorfer Tabelle, da steht, was dir danach noch bleibt.
Zitat von Papamensch:
Jetzt ist sie wieder ganz klar, ich muss weg.

Du magst ja deine Frau in Schutz nehmen, weil du sie liebst, aber so aus der Entfernung, die hat den Schuss nicht gehört.

20.04.2021 07:28 • x 3 #236

MissLilly
@Papamensch

Du schreibst das deine Frau schon VOR eurer Beziehung unter Panikstörungen litt und diesbezüglich sogar in einer Klinik war.
Mich würde daher interessieren wie du deine Frau kenngekernt hast und wie sich die Panikattacken im Laufe eurer Beziehung dargestellt haben?
Und dann hat ein anderer User vorhin gefragt wie du auf die aktuelle Ansage deiner Frau reagiert hast bzw. was DU ihr darauf geantwortet hast. Vielleicht magst du das auch noch beantworten ?

20.04.2021 07:41 • x 1 #237

unbel-Leberwurst
Zitat von unbel Leberwurst:
Wie hast Du darauf reagiert?

Darf ich mich mal selber zitieren und nochmal fragen, wie Du auf ihre Aussage, dass Du weg musst reagierst?

20.04.2021 07:51 • x 2 #238

Sentimentalo
Zitat von Papamensch:
Oh mann... Es ist echt zum mit den Kopf durch die Wand gehen...

Lieber Papamensch, es ist nachvollziehbar, dass dich die Gefühle jetzt überrollen. Trotzdem solltest du jetzt deinen Betriebsmodus ändern und dir die naheliegenden praktischen Regelungen eures Alltags vornehmen!

Vielleicht habe ich es ja überlesen, seid ihr damit weiter gekommen, wer von euch beiden auszieht?

Du kannst nicht so weiter machen, immer der Wunscherfüller und Kümmerer für deine Frau zu sein. Sonst wird aus Papamensch schnell der Papabär aus den Märchen!

20.04.2021 08:46 • x 1 #239

E-Claire
Zitat von Papamensch:
Tja, was soll ich sagen... Sie hatte heute morgen den Termin bei ihrer Therapeutin... Jetzt ist sie wieder ganz klar, ich muss weg. Wenn ich erst weg bin, dann gibt es eine Chance die Panikattacken in den Griff zu bekommen... Und wieder ganz unten.

Also bevor hier noch weitere individuelle Erfahrungsberichte über schlechte Therapeuten gesammelt werden. Ja, es gibt auch nicht besonders gute Therapeuten, so wie es nicht besonders gute Zahnärzte und Anwälte gibt, dennoch sind die meisten professionell und schwarze Schafe nicht so häufig, wie man gerne annimmt.

Mir ist völlig unklar, was die oben zitierte Aussage sein soll. Ist das Korrelation oder Kausalität? Will sie sich trennen, damit sie sich besser auf sich konzentrieren kann oder will sie sich trennen, weil die Partnerschaft zum Teil Ursache für die Panikattacken ist?

Mir ist beim Lesen des Threads nicht klar geworden, was ihre Gründe für die Trennung sind. Und damit meine ich nicht die Einschätzung der anderen, daß es ihr zu gut geht (unwahrscheinlich, jemand, dem es total gut geht, geht nicht zur Therapie) oder daß es einen dritten gäbe.

@Papamensch es mag gut sein, daß Du das einfach noch nicht geschildert hast, aber ich habe hier nur ganz wenig gelesen von einer echten Auseinandersetzung, bei der Deine Frau Gründe benannt hat. Da war die Rede von kein drittes Kind haben, aber das ist sofort mit Gegenargumenten abgehandelt worden.

So kommt ihr aller Wahrscheinlichkeit nach weder auf der Paarebene jedenfalls noch auf der immer verbleibenden Elternebene zusammen. Weil es nicht darum geht, ob der Vorwurf richtig oder falsch ist, sondern das als Beispiel ein wirklich wichtiges Gefühl in ihr ist, was es zu adressieren gilt.

Bedenke, wenn sie Dich als drittes Kind wahrnimmt, dann ist da natürlich (!) kein Platz für partnerschaftliche oder romantische Gefühle für Dich.

Genauso wenig habe ich verstanden, was genau das Problem an den Veilchen war.

Schau, das kann jetzt natürlich am Forum liegen, wenn es das aber nicht tut, dann habt ihr null erwachsene Kommunikation. Und an der Stelle keine Chance irgendetwas zu lösen, außer Euch gegenseitig mit Enttäuschung, Wut und Trauer zu bewerfen.

Jetzt noch zur aktuellen Lebenssituation: Richtig ist, Du solltest so lange das für die emotional machbar ist, nicht ausziehen. Und sicher ist es angemessen, die Kinderbetreuung zu planen, Aufgaben zu verteilen und eine faktische Trennung der Verantwortungen zu beginnen.
Anwaltliche Beratung ist wichtig! Dokumente zu sichern absolut ratsam und Sachen wir am Wochenende nämlich ein eigenes Leben zu führen ohne Ende gut.

Allerdings auch da, Deine Frau war ja erstaunt darüber. Gegenfrage, hättest Du das denn auch gemacht, also zu einem Freund fahren und mal nen Nachmittag mit jemandem anderen außerhalb der eigenen vier Wände verbringen, wenn Deine Frau nicht die Trennung verkündet hätte?

Ich für meinen Teil, sehe hier weder eine unausweichliche Trennung noch ein baldiges Versöhnen, es ist alles offen, dafür müßtet ihr aber beide in eine richtige Kommunikation kommen. Ob ihr das alleine hinbekommt, lässt sich nicht absolut beantworten, aber es gibt Wahrscheinlichkeiten.
Als ihr vor 6 Jahren in der Krise wart und dann drei mal beim Paartherapeuten, hat sich das so ein bißchen so angehört, als wärt ihr eher durch die Gemeinsamkeit die Paartherapie nicht besonders sinnvoll zu finden, wieder auf einen grünen Zweig gekommen, als daß ihr beide langfristig an Euch als Paar gearbeitet habt.

Ich empfinde Deine Frau bzw was Du über sie hier schreibst, als in sich sehr unklar. Aber ich empfinde Dich außerhalb eines, aber ich habe doch alles für die Beziehung getan, auch nicht besonders erwachsen. Da würde ich ansetzen.

andere mögen das anders sehen.

Viel Kraft.

20.04.2021 09:44 • x 9 #240

A

x 4