1130

15 Jahre Und auf einmal ist alles vorbei

S
Zitat von paulaner:
Wenn's wenigstens Speak ist, dann geht's ja noch. Nee, ich hab's oft erlebt, dass man Gefühlszustände und Gedanken quasi erraten soll

Ja, du hast Recht.

Ich musste übrigens auch irgendwann lernen, dass ich, wenn ich von meinem Mann was will, hinzugehen habe und ihm genau das so sagen muss und Erwartungen dahingehend runterschrauben muss. Wir Frauen neigen ja auch dazu, dem Göttergatten jeden Wunsch von den Augen abzulesen und wundern uns dann, warum das umgekehrt nicht funktioniert

16.04.2021 16:34 • #136

paulaner
Zitat von Sorgild:
Wir Frauen neigen ja auch dazu, dem Göttergatten jeden Wunsch von den Augen abzulesen und wundern uns dann, warum das umgekehrt nicht funktioniert

Jetzt musste ich doch tatsächlich schmunzeln.

16.04.2021 16:41 • x 2 #137

A

15 Jahre Und auf einmal ist alles vorbei

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Papamensch:
Wie egoistisch ich doch bin. Sie mit den Kindern ausziehen, wie das für die Kinder wäre? Diese aus der gewohnten Umgebung, am Wochenende nach Hause (halt ins Haus) zu kommen damit Sie dann in der Woche wieder in einer Wohnung wären. Wie schäbbig das doch wäre so egoistisch zu sein.

Ich würde an deiner Stelle auf einem Wechselmodell bestehen, die Kinder bei dir im Haus angemeldet lassen, sie soll ausziehen und schauen, dass die Kinder in der Hälfte der Zeit, die sie bei ihr verbringen, sich wohl fühlen. Unterhalt musst du ihr dann nicht zahlen, Kindergeld hälftig. Fertig. Was glaubst du wie schnell ihr dann die Argumente ausgehen.

16.04.2021 16:44 • x 5 #138

alleswirdbesser
Zitat von Sorgild:
. die Kinder. Ist ja nicht so, dass sie nicht gewusst hat, dass Kinder über 18 Jahre alt werden müssen, bevor sie ihre Eltern nicht mehr so dringend benötigen.

Als mein Ex-Mann plötzlich auszog, meinte er unsere Kinder wären groß, ich würde das allein hinkriegen. Sie waren noch etwas jünger als die Kids von TE. Ich habe meine Arbeitszeit aufgestockt, habe keinen Unterhalt beantragt und sah zu wie ich allein für uns aufkomme. Seit ich ihm das Haus übergeben habe, bekomme ich Ubtehalt nur für die Kinder. Er ist weit weg gezogen, hat während der ganzen Corona Zeit nur Pflichtbesuche eingehalten und mich mit allem allein gelassen. Und trotzdem werfe ich ihm nicht vor wegen ihm unglücklich zu sein. Wegen unserer Kinder tut es mir leid, dass mein Versuch mit der Patchworkfamilie nicht geklappt hat, tut es mir leid, aber ich selbst bin froh, dass ich immer noch mein Leben und das meiner Kinder allein gut meisten kann. Im Moment bin ich leider sehr traurig und kraftlos, wegen der Trennung vor kurzem. Aber ich weiß, dass es irgendwann wieder aufwärts geht. Lieber TE, das schaffst du auch noch. Deine Frau hat dich gar nicht verdient. Was wäre ich froh einen Mann an meiner Seite zu haben, der zu mir hält und mit mir alt werden möchte. Das ist so selten geworden.

16.04.2021 16:58 • x 2 #139

alleswirdbesser
Zitat von paulaner:
Wenn's wenigstens Speak ist, dann geht's ja noch. Nee, ich hab's oft erlebt, dass man Gefühlszustände und Gedanken quasi erraten soll ...

Auch bei Männern.

16.04.2021 17:00 • #140

F
Zitat von Papamensch:
Sie hat so lange gekämpft, sieht im Moment keinen Ausweg. Das Leben zieht an Ihr vorbei, es passiert nichts. Und ob Sie noch weiter abwarten soll, es würde sich ja nichts ändern. Ich würde mich nicht ändern können und über Nacht ein neuer Mensch sein.

Vielen Dank für deine Antwort zu meiner Frage. Mir ist bewusst, dass in einer Ehe nicht alles rund läuft und am Scheitern nicht einer nur beteiligt ist. Was ich dir jedoch versuche aufzuzeigen, dass wenn du deine Ehe noch retten willst, du nicht nur deine Guten Seiten betonen solltest, welche du zweifelsohne hast, sondern vielmehr hinterleuchten solltest, wo eben die Schwachstellen lagen.

Wenn ich die oben markierten Zeilen lese und diese Aussage scheinbar von ihr getätigt wurde, dann bin ich mir sehr sicher, dass sie sehr wohl den Mund aufgemacht hat und ihren Unmut kommuniziert hat. Keiner sagt er hätte gekämpft und du würdest dich eh nicht ändern, wenn er dies nicht versucht hätte. ALSO ist es wohl schon in einigen Punkten, welche ihr scheinbar sehr wichtig waren, wo du ihre Bedürfnisse ignoriert hast.

Wie ich es verstanden hab, litt die Paarebene. Du warst Ernährer und Vater, aber eben kein Partner mehr. Verständlich, dass man dann keine Lust mehr auf die Partnerschaft hat. Freunde kann man auch in getrennten Wohnungen sein. Sei mir nicht böse für die harten Worte, aber scheinbar hast du schon zu lange ignoriert, dass auch andere Dinge, als schöne Möbel, ein Urlaub und ein tolles Auto zum Familienleben dazugehörten. Und wenn deine Frau sagt, sie hätte schon zu lange gekämpft und die Jahre ziehen an ihr vorbei, dann scheint der innerliche Trennungsprozess schon über einen sehr langen Zeitraum erfolgt zu sein und ist dann auch kaum mehr rückgängig zu machen. Du scheinst nicht zu verstehen, dass du anfangen willst um die Ehe zu kämpfen, wo sie den Kampf längst aufgegeben hat und statt anzuerkennen, dass du hättest eher reagieren müssen, machst du ihr jetzt Vorwürfe, dass sie nach all den Jahren keine Lust mehr darauf hat, nur weil du jetzt durch den Paukenschlag aufgewacht bist. Jetzt müsstest du dir definitiv was einfallen lassen, damit da noch mal Bewegung reinkommt. Vergiss nicht, dass die Vorwürfe (nicht um die Ehe zu kämpfen) man dir scheinbar die letzten Jahre hätte auch machen können.

16.04.2021 17:43 • x 4 #141

alleswirdbesser
Zitat von frechdachs1:
Vielen Dank für deine Antwort zu meiner Frage. Mir ist bewusst, dass in einer Ehe nicht alles rund läuft und am Scheitern nicht einer nur beteiligt ...

Aber was soll er denn sonst alles noch leisten, damit sie mit ihrem Leben zufrieden ist? Irgendwie wird von TE erwartet, dass er macht und tut und was genau macht sie außer zu Hause sein und sich neben der Hausarbeit und Kindern langweilen? Er darf nicht mal im Ehebett schlafen, musste in ein Kinderzimmer ziehen, weil er schnarcht und das nach einem arbeitsreichen Tag (Stellt man sich so eine erholsame Nacht vor? Und das einschlafen und Aufwachen ohne Partner förderlich für die Paarebene? Soll das ihr Eherettungsversuch gewesen sein?). Sie hat das Schlafzimmer komplett für sich beansprucht, warum? UND wenn ich meinen Partner des Bettes verweise, von welcher Paarebene ist dann noch die Rede? Sie hat ihn quasi selbst zum dritten Kind gemacht, indem sie ihn ins Kinderzimmer ausquartiert hat. Ein Traumleben für den TE, er macht schon so jede Menge mit und es ist trotzdem nicht genug. Ich als Frau habe da kein Verständnis für seine Frau.

16.04.2021 18:59 • x 4 #142

L
Viele Paare schlafen getrennt, was überhaupt kein Problem ist. Schlaf ist essentiell. Und den Haushalt machen und Kinder versorgen ist mehr als ein Fulltime Job.

16.04.2021 19:25 • x 2 #143

alleswirdbesser
Zitat von Lillilli:
Und den Haushalt machen und Kinder versorgen ist mehr als ein Fulltime Job.

Das musst du mir nicht erklären, ich habe Haushalt (früher ein Haus, jetzt ein Haus), 3 Kinder und Haustiere. Und trotzdem gehe und ging ich arbeiten. Selbst während der Elternzeit immer nach dem Abstillen auf Minijob Basis, einfach um im Berufsleben zu bleiben. Inzwischen bin ich fast bei 100%, um freitags früher Schluss machen zu können nicht ganz. Und das als Alleinerziehende. Es geht schon, wenn man will. Und ich hatte nie eine Putzfrau o. Babysitter usw.
Vielleicht fehlte mir einfach die Zeit, um auf dumme Gedanken zu kommen? Mir einen AM anzulegen oder mich über liebevollen Geschenke des Partners aufzuregen? Ich habe sie immer wertschätzend empfangen, selbst wenn er nicht immer meinen Geschmack getroffen hatte. Die Geste zählt eigentlich. Ich wäre keine Sekunde auf den Gedanken gekommen mich über geschenkte und lieb gemeinte Blumen zu beschweren.

16.04.2021 20:00 • x 3 #144

alleswirdbesser
Was das getrennte Schlafen angeht, ja, kenne ich bei älteren Paaren. Aber jeder hat dann sein Schlafzimmer in der Regel oder zwei Einzelbette weit von einander aufgestellt. Aber in dem Alter von TE ist es eher selten. Und die Frage ist warum muss ER im Kinderzimmer schlafen?

16.04.2021 20:03 • #145

L
Zitat von alleswirdbesser:
Was das getrennte Schlafen angeht, ja, kenne ich bei älteren Paaren. Aber jeder hat dann sein Schlafzimmer in der Regel oder zwei Einzelbette weit ...

Kenn auch viele junge Paare, die Anzahl der Personen mit leichtem Schlaf oder Schlafstörungen und der Schnarchenden ist nicht gerade klein. Vielleicht schläft das andere Kind bei ihr. Wenn das Bett zu klein ist, kann man auch ein größeres Bett besorgen. Es kommt mir so vor als wird jetzt jede Information gegen sie verwendet.

16.04.2021 20:10 • x 1 #146

alleswirdbesser
Zitat von Lillilli:
Es kommt mir so vor als wird jetzt jede Information gegen sie verwendet.

Liegt vielleicht daran, dass Sie sich jetzt plötzlich trennen möchte? Oder soll man dem TE erklären, dass er eine wunderbare Frau verliert, weil er so rein gar nichts für sie tut und sich nicht um sie bemüht neben Arbeit (als alleinige Verdiener, die Verantwortung ist da enorm, kann ich als Alleinerziehende bestätigen), Haushalt (macht er auch) und Kindern? Er soll gefälligst schauen, dass er ihre geheimen Wünsche erfüllt und diese am besten von einer Glaskugel abliest.
Ich weiß nicht, das würde ich in seinem Thread in diesem Forum nicht schreiben.

16.04.2021 20:25 • x 1 #147

L
Zitat von alleswirdbesser:
Liegt vielleicht daran, dass Sie sich jetzt plötzlich trennen möchte? Oder soll man dem TE erklären, dass er eine wunderbare Frau verliert, weil ...

Der TE hat schon geschrieben, dass es früher Probleme gab, dass sie immer wieder Unzufriedenheit kundgetan hat, so plötzlich ist es jetzt auch nicht. Und jeder Mensch darf eine Beziehung beenden und hat deshalb nicht nur noch schlechte Eigenschaften. Niemand kennt sie ausser der TE und er schreibt auch aus seiner Sicht.

16.04.2021 20:34 • x 1 #148

alleswirdbesser
Ja, ich verstehe. Ich war ja auch nicht immer glücklich und zufrieden in meiner Ehe. Ich war diejenige, die sich mal beschwert hatte, vielleicht mehr als es gut war, aber er schwieg meistens. Ich habe teilweise gesagt, dass mir die gemeinsame Zeit fehlt, dass sich alles um Arbeit, Kinder und Hausarbeit dreht, und wir als Paar auf der Strecke bleiben. Es hat nie was bewirkt. ABER er war der jenige, der sich plötzlich trennte und warm wechselte. Ohne mir vorher auch nur ein Wörtchen zu sagen, das er überhaupt mit solchen Gedanken spielen würde Ich schlug ihm eine Ehe-Beratung vor, wollte die Ehe retten. Ich wäre nicht einfach gegangen und hätte alles stehen und liegen gelassen. Ich habe nie mein persönliches Glück über das Glück meiner Kinder gestellt. Aber gut, ich rede vielleicht am Thema vorbei, sorry.
Ach ja und selbst trotz der Tatsache, dass er mich verlassen hatte und ausgezogen ist, bin ich nicht darauf gekommen Unterhalt für mich zu verlangen, sondern habe sehr zeitnah die Arbeitszeiten aufgestockt und mich auf einen besser bezahlten Job beworben. Bis zu meinem Auszug aus dem Haus, das ihm gehört, habe ich auch keinen Kindesunterhalt beansprucht.

16.04.2021 20:45 • #149

T
Zitat von Lillilli:
Und jeder Mensch darf eine Beziehung beenden und hat deshalb nicht nur noch schlechte Eigenschaften.

Dennoch muss man dabei den zukünftigen Ex nicht niedermachen.

Du hingegen kennst keinen von beiden und kritisierst ihn...

16.04.2021 21:05 • x 1 #150

A

x 4