1130

15 Jahre Und auf einmal ist alles vorbei

E
Ich sage es mal ganz ehrlich. Ich hätte jetzt richtig Theater gemacht, einen Wutanfall inszeniert, daß sie endlich mit der Sprache rausgerückt wäre, was wirklich los ist.

16.04.2021 12:30 • x 1 #106

P
So schlimm die Situation ist, es tut gut nicht alleine zu sein - obwohl man es doch ist

Zitat von Sorgild:
Du sagst, du bist ratlos und dein Kopf ist leer. Ich sage dir: Mit einem leeren Kopf kann man keine guten Entscheidungen treffen. Also bitte ich dich von Herzen, unterschreibe nichts, ziehe nicht aus, gehe auf keine Forderungen ein, gib so wenig wie möglich vor deiner Frau von dir Preis und halte dich bedeckt. Und zwar solange, bis du deinen Kopf wieder voll nutzen kannst.

Das werde ich auch, erstmal etwas Zeit gewinnen, Ruhe einkehren zu lassen. Es ist wie es ist, wir wohnen mit unseren Kindern zusammen unter einem Dach. Und da muss Sie durch, ob Sie will oder nicht. Und bevor nicht der Termin beim Anwalt war, werde ich gar nichts machen, was mir hinterher negativ ausgelegt werden würde: Guck, nach 3 Tagen hat er sich schon ne neue Wohnung gesucht, er hat uns verlassen... Keine Ahnung, das Kopfkino läuft Amok.

Zitat von Sorgild:
Wenn sie das wirklich durchzieht, gehst du jetzt stürmischen Zeiten entgegen und wenn du nicht vorhast, darin unterzugehen, solltest du genau überlegen, wie du deine momentan spärliche vorhandene Energie investieren willst. Sonst stehst du am Schluss genauso da wie jetzt, nur mit herunter gelassenen Hosen.

Das möchte und muss ich vermeiden. Um noch in den Spiegel gucken zu können und mit mir ins Reine zu kommen. Wenn die Selbstachtung wegbricht, dann ist alles vorbei...

Zitat von Sorgild:
Die Entscheidung deiner Frau kannst du nicht ändern. Du kannst nur deine eigenen Entscheidungen beeinflussen. Konzentriere dich jetzt so gut du nur kannst auf dich selbst und versuche den Fokus weg von deiner Frau zu nehmen.

Tja, leider kann ich das nicht. Ein Schlag auf den Kopf, jemand externes der Ihr nicht gut zuredet, sondern Ihr mal die Zukunft und sämltiche Konsequenzen aufzeigt. Natürlich soll Sie (wenn) bei mir bleiben weil Sie es wegen mir möchte, nicht wegen der Kinder, Geld oder was auch immer. Nur wegen mir als Person - Aber der Zug schein momentan abgefahren zu sein.

Auch wenn es hier viele vermuten, ich kann es mir mit einem 3ten Part nicht vorstellen. Das glaube ich wirklich nicht, nicht weil ich die Rosa-Brille aufhabe. Sondern vom tiefsten Innern meines Herzens. Aber die Situation Therapeutin (nur an sich denken bla bla.) und eine gute Freundin die in einer ähnlichen Situation steckt. Da kenn ich die Hintergründe nicht genau, aber auch da ist der Mann der Blöde. Trennung, zurück, Trennung,....

16.04.2021 12:48 • x 1 #107

A

15 Jahre Und auf einmal ist alles vorbei

x 3

S
Zitat von Papamensch:
Auch wenn es hier viele vermuten, ich kann es mir mit einem 3ten Part nicht vorstellen. Das glaube ich wirklich nicht, nicht weil ich die Rosa-Brille aufhabe. Sondern vom tiefsten Innern meines Herzens. Aber die Situation Therapeutin (nur an sich denken bla bla.) und eine gute Freundin die in einer ähnlichen Situation steckt. Da kenn ich die Hintergründe nicht genau, aber auch da ist der Mann der Blöde. Trennung, zurück, Trennung,....

Darauf will ich hinaus. Sei nicht der Blöde. Versuche irgendwie die Zügel wieder in die Hand zu nehmen. Sei derjenige, der agiert; nicht der, der reagiert. Ob da nun wirklich ein Dritter im Spiel ist, mit dem sie was hat oder der sie beeinflusst. Ändert das irgendwas an deiner miesen Situation gerade?

Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass nichts so heiß gegessen wird, wie es gekocht wurde und deine Geschichte wird in der nächsten Zeit noch zig Wendungen nehmen, die du heute gar nicht sehen oder wissen kannst.
Also warum sich darum jetzt einen Kopf machen? Ich würde nur das konkret angehen, was momentan Sache ist. Zum Beispiel die merkwürdige Situation von Euch allen unter einem Dach. Wenigstens habt ihr ein Haus. Du könntest es dir dort einigermaßen erträglicher machen, wenn du etwas auf Abstand kommst und dir eines der Zimmer schnappst und dann: Tür zu!
Sie will unbedingt die Trennung? Also dann.. soll sie eine haben! Du stehst ab sofort nur noch auf Elternebene zur Verfügung. Mach ihr klar, was es bedeutet, seinen Partner in die Wüste zu schicken. Und dann bezahlst du nur noch das, was du unbedingt bezahlen musst.. Für alles andere bist du nicht mehr zuständig. Ihre Probleme sind nicht länger deine Probleme. Lass sie mal schön allein damit. Einzig bei den Kindern würde ich nichts verändern. Je weniger die mitkriegen, desto besser. Ist eh schon reichlich genug für den Anfang.
Ansonsten hast du ja demnächst den Termin beim Anwalt. Unterlagen sichern.. wurde dir ja schon gesagt.. Sowas halt.

16.04.2021 13:11 • x 3 #108

P
Zitat von Sorgild:
Ob da nun wirklich ein Dritter im Spiel ist, mit dem sie was hat oder der sie beeinflusst. Ändert das irgendwas an deiner miesen Situation gerade?

Ein klares Nein, ändert erstmal nichts.
Zitat von Sorgild:
Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass nichts so heiß gegessen wird, wie es gekocht wurde und deine Geschichte wird in der nächsten Zeit noch zig Wendungen nehmen, die du heute gar nicht sehen oder wissen kannst.

Ist aufwachen aus dem Alptraum ne realistische Option? Ich bin gespannt was die nächsten Tag passiert...
Zitat von Sorgild:
Du könntest es dir dort einigermaßen erträglicher machen, wenn du etwas auf Abstand kommst und dir eines der Zimmer schnappst und dann: Tür zu!

Das mache ich. Habe mir das Büro als mein Reich auserkoren und schlafe in einem der Kinderzimmer (zusammen im140er Bett mit unserem Kleinen). Das aber schon länger, da ich leider schnarche und meine Frau dabei halt nicht schlafen kann / konnte)
Zitat von Sorgild:
Ansonsten hast du ja demnächst den Termin beim Anwalt. Unterlagen sichern.. wurde dir ja schon gesagt.. Sowas halt.

Da bin ich mal gespannt... Und bis dahin versuche ich mich erstmal selbst zu finden und einen klaren Kopf zu behalten. Die Situation wie Sie ist kann ich akut nicht ändern, auch das zusammen wohnen ist nicht mal eben geändert...

16.04.2021 13:30 • x 2 #109

unbel-Leberwurst
Zitat von Papamensch:
Und ich möchte alles vermeiden, was unseren Kindern schadet. Die Leiden darunter sowieso, ich will aber keinen Krieg um die Kinder entfachen. Gerade der kleine mit 8 Jahren, der große mit 12 aber auch würden daran zu Grunde gehen. Und ich auch wenn ich das mit ansehen müsste...

Kinder können sich normalerweise recht gut anpassen.
Nur wenn man ihnen vermittelt, dass eine Trennung was ganz schlimmes ist, dann werden sie es auch so vermitteln. Es liegt auch an Dir und Deiner Frau, wie die das verkraften...

16.04.2021 13:31 • #110

unbel-Leberwurst
Zitat von Papamensch:
Ja, die blöde Kommunikation. Aber das überlegen wäre meine Aufgabe gewesen, Sie hat ja schon so lange gekämpft...

Aber wie doof, dass Du kein Hellseher bist und das nicht ahnen konntest

16.04.2021 13:36 • #111

unbel-Leberwurst
Zitat von Papamensch:
Sie hat immer mal gesagt, was ist wenn die Kinder Groß sind und ausziehen, was haben wir dann noch gemeinsam? Was haben wir für gemeinsame Interessen? Und ich konnte Ihr nicht immer (sofort) eine Antwort geben. Ich habe es im Nachhinein betrachtet abgetan, mir ging es ja gut, mir gefällt / gefiel mein Leben. Ihr aber anscheinend so nicht mehr

Auf Neudeutsch nennt man das glaube ich das Empty-Nest-Syndrom.
Das Problem Deiner Frau ist dann natürlich, dass die Kinder ihr einziger Lebensinhalt sind.
Du selber bist nicht so betroffen, weil Du arbeiten gehst, vielleicht noch Freundschaften und Hobbies pflegst.
Aber sie hat dann offenbar gar nichts mehr, da ich mal vermute, dass sie mit ihren Angstzuständen weder viele Freunde noch Hobbies hat.

Und ein wirklich gemeinsames Hobby habe ich mit meiner Frau auch nicht.
Das macht mir aber keine Angst vor der Zukunft

16.04.2021 13:45 • #112

paulaner
Zitat von unbel Leberwurst:
Auf Neudeutsch nennt man das glaube ich das Empty-Nest-Syndrom.

Die Kinder sind 8 und 12.
Also bis zu einem leeren Nest ist noch lange hin.

@Papamensch
Ich versuchs nochmal.
Wie redet ihr momentan miteinander?
Hat sie dir einen triftigen Grund genannt?

16.04.2021 13:55 • x 1 #113

P
Zitat von paulaner:
Ich versuchs nochmal.
Wie redet ihr momentan miteinander?
Hat sie dir einen triftigen Grund genannt?

Ich versuche ruhig und gefasst mit Ihr zu sprechen. Und eigentlich klappt das auch von uns beiden sehr gut. Von Ihrer Seite nur leider recht kühl, abgeklärt, im Kopf weiter. Sind dann Fragen von Ihr, dass wir uns zeitnah mal hinsetzen wie wir das mit den Finanzen machen, ob ich schon nach ner Wohnung geguckt hätte, es würde ja schon das ein oder andere angeboten...

Der wirklich Grund, ob vorgeschoben oder nicht: Sie hat so lange gekämpft, sieht im Moment keinen Ausweg. Das Leben zieht an Ihr vorbei, es passiert nichts. Und ob Sie noch weiter abwarten soll, es würde sich ja nichts ändern. Ich würde mich nicht ändern können und über Nacht ein neuer Mensch sein. Sie braucht Zeit, sie braucht Ruhe, Abstand, zur Ruhe kommen...

Und ehrlich, ich gebe (in meinen Augen) alles, mache alles. Natürlich lese ich nicht jeden Wunsch von den Augen ab, aber mit ner klaren Ansage: Alles kein Problem. - Aber dann kommen solche Sachen das ich das ja auch von alleine hätte erledigen können, von selber drauf kommen können. Sie braucht nicht ein drittes Kind, dem Sie sagen muss was gemacht werden soll...

16.04.2021 14:11 • #114

paulaner
Zitat von Papamensch:
ob ich schon nach ner Wohnung geguckt hätte, es würde ja schon das ein oder andere angeboten...

Sagst du ihr dann wenigstens, dass du nicht vor hast auszuziehen?

Zitat von Papamensch:
Sie hat so lange gekämpft,

Worum hat sie gekämpft?

Zitat von Papamensch:
Das Leben zieht an Ihr vorbei, es passiert nichts.

Ach, und das ist deine Schuld?
Also ehrlich...wenn sie unzufrieden mit IHREM Leben ist, dann ist das deine Schuld?

Zitat von Papamensch:
Ich würde mich nicht ändern können und über Nacht ein neuer Mensch sein.

Warum sollst du plötzlich ein neuer Mensch sein?
Sie kennt dich so wie du bist seit 15 Jahren.

Zitat von Papamensch:
Aber dann kommen solche Sachen das ich das ja auch von alleine hätte erledigen können, von selber drauf kommen können.

Ah, okay...du sollst also hellsehen?

Zitat von Papamensch:
Sie braucht nicht ein drittes Kind, dem Sie sagen muss was gemacht werden soll...

Was sind das für Sachen, die du machen MUSST?
Und...gibt es auch Sachen, die SIE machen muss?
Was ist denn das für eine seltsame Sichtweise auf eine Beziehung?

16.04.2021 14:19 • x 10 #115

paulaner
Zitat von Wollie:
ich nenne es das war das alles -Syndrom.....haben Männer und Frauen so ab 30 + x......aber bevor man das Gespräch mit dem Partner sucht und versucht Dinge zu ändern, trennt man sich plötzlich von einem Tag auf den Anderen.

Zitat von paulaner:
Und ich nenne das das Einsame-Kreise-Syndrom.
Man lässt den Partner im Unklaren über Dinge, die unbedingt beide etwas angehen.
Und dann werden Annahmen zu Quasi-Tatsachen...und, schwupp...von einem Tag auf den anderen.

Zitat von nimmermehr:
Dann nenn ich es Sie hat einen Anderen.Syndrom. Wenn man im Partner plötzlich nur noch das Schlechte sieht, hat man wohl jemanden zum Vergleich, der in den besagten Punkten besser ist (erscheint).

Wahrscheinlich ist es in den meisten Fällen alles drei:
Erst kommt das War-Das-Alles-Syndrom.
Dann das Einsame-Kreise-Syndrom.
Und am Ende gipfelt es im Sie-Hat-Einen-Anderen-Syndrom.

16.04.2021 14:23 • x 6 #116

F
Ich glaube, sie hat es zu gut bei Dir.

Du solltest nun auch eine kühlere Seite aufziehen und mal nein sagen. Ich glaube, das machst oder kannst Du nicht so gut!? Nur so ein Gefühl.....

Dass mit den Wohnungen sollte sie sich anschauen und mal ausrechnen, ob es dann mit ihrem bequemen Leben so weitergehen kann.......

Das Wünsche- Erraten ist übrigens ein ganz typisches weibliches Denken

16.04.2021 14:28 • x 1 #117

P
Zitat von paulaner:
Sagst du ihr dann wenigstens, dass du nicht vor hast auszuziehen?

Ich habe es gestern angedeutet. Das ich das nicht überstürzen will und nicht mal eben Knall auf Fall ausziehe. Dann kam zuerst die Antwort dann ziehe ich mit den Kindern aus - Daraus wurde dann: Wie egoistisch ich doch bin. Sie mit den Kindern ausziehen, wie das für die Kinder wäre? Diese aus der gewohnten Umgebung, am Wochenende nach Hause (halt ins Haus) zu kommen damit Sie dann in der Woche wieder in einer Wohnung wären. Wie schäbbig das doch wäre so egoistisch zu sein.

Zitat von paulaner:
Worum hat sie gekämpft?

Um uns, um unsere Ehe

Zitat von paulaner:
Ach, und das ist deine Schuld?
Also ehrlich...wenn sie unzufrieden mit IHREM Leben ist, dann ist das deine Schuld?

Mir ist beim hier Lesen, mich mit Euch austauschen auch klar geworden, das ich nicht jemand anderen Glücklich machen kann. Das kann nur die Person selbst. Ich kann das Glücklichsein nur Verstärken

Zitat von paulaner:
Warum sollst du plötzlich ein neuer Mensch sein?
Sie kennt dich so wie du bist seit 15 Jahren.

Tja... Ich habe ja auch gute Seiten, aber die schlechten würden überwiegen. Die Guten werden aber nicht mehr bewusst wahrgenommen. Ich bin ja momentan der Auslöser von allem...

16.04.2021 14:30 • #118

P
Zitat von Felica:
und mal nein sagen. Ich glaube, das machst oder kannst Du nicht so gut!? Nur so ein Gefühl.....

Das ist mein größtes Problem. Ich kann nur sehr schlecht Nein sagen, bis hier und nicht weiter. Ich will es ja allen Recht machen. Nur dabei bleibe ich auf der Strecke...

Zitat von Felica:
Dass mit den Wohnungen sollte sie sich anschauen und mal ausrechnen, ob es dann mit ihrem bequemen Leben so weitergehen kann.......

Nein, das kann es nicht... Aber das ist im Moment auch alles egal... Egal was das auch für die Kids bedeutet. Ich zahle ja Unterhalt... Ich verdiene nicht schlecht, aber ich bei weitem kein Millionär oder habe 4000 EUR netto... Und mit einem späteren Steuerklassenwechsel wird das ja auch nicht unbedingt mehr Kohle die dann zum verteilen zur Verfügung steht. Ich könnte echt heulen...

16.04.2021 14:32 • #119

F
Zitat von Papamensch:
Das ist mein größtes Problem. Ich kann nur sehr schlecht Nein sagen, bis hier und nicht weiter. Ich will es ja allen Recht machen. Nur dabei bleibe ...

Mein Mann ist ähnlich, und leider habe ich es schon einige Male ausgenutzt. Mein Rat, gib ihr Tachilles.
Führe ihr sachlich die Fakten vor Augen, vor allem Kosten und die damit verbundenen Einschränkungen für sie.

Tue nichts mehr persönlich für sie und mach mit Deinen Kindern etwas zu dritt. Habt Spaß.

Solange Du Dich vor ihr klein machst und ihr alles erfüllst, tanzt sie Dir auf der Nase Rum.

Zeig ihr, dass das bequeme Leben bald vorbei ist.

Ganz wichtig: Du wirst keinerlei Erfolg haben, wenn Du weiter machst und nicht mal in einem anständigen Nein Deine Grenzen zeigst.......

16.04.2021 14:39 • x 7 #120

A

x 4