Zitat:Soll heißen, dass das Ausscheren Deiner Frau meiner Meinung nach auch ohne Deinen zusätzlichen Wirbel stattgefunden hätte.
Und dieser Ansatz ist Gift für das Ego und deswegen wird, vermutlich auf beiden Seiten, rationalisiert bis zum geht nicht mehr.
Du machst es, weil Dein Ego Dich schützen will, Sie macht es, weil Sie nicht verbalisieren kann, warum der andere Mann Sie anzieht. Was Sie jedoch macht ist, die Anziehung zu maskieren.
Und dies fällt bei Dir auf fruchtbaren Boden.
Mein Ansatz geht im Prinzip davon aus, dass wir alle nur Menschen sind. Ein Charakter ist natürlich von der Erziehung und den gelernten Werten geprägt, aber auch Umwelteinflüsse wie Stress oder Schmerzen sorgen dafür, dass wir bestimmte Wesensarten entwickeln oder eben leben.
Ich sehe es vorerst wertfrei, ich versuche, Schubladen zu vermeiden. Im Sinne von moralische oder unmoralische Schubladen. Es gibt aber eben auch bestimmte Mechanismen die bei Menschen mal mehr oder weniger greifen. Auf den ersten Blick sehen diese zwar nach Schubladendenken aus, aber man darf nicht vergessen, dass Fakten und Erfahrung, also erlebte Mechanismen, oft recht deutlich auf bestimmte Tendenzen hinweisen.
Und als außenstehender hat man den Vorteil, dass man ohne Emotionen die Abläufe klarer sehen kann.
Brause und seine Frau sind bestimmt stolz auf die gemeinsam erreichten Ziele und der jeweils andere Partner stellt für Sie einen Wert dar. Auch die investierte Zeit und alles andere ist eine Investition. Diese will man schützen. Seine Frau hatte bestimmt nicht das Ziel, etwas kaputt zu machen. Brause hatte ebenfalls nicht das Ziel, Spannung (negative) in die Beziehung zu bringen.
Und doch stehen beide nun an diesem Punkt, der für beide nicht schön ist.
Rational ist dieser Vorgang nicht erklärbar. Deswegen wird rationalisiert. Denn was ist die Alternative dazu? Wenn keine Erklärung möglich ist, wenn also die gelernten Werte nicht mehr passen, dann wird es schwer. Denn dann muss ein Mensch seine Werte, sein Verständnis der Welt überdenken, um die negative Entwicklung erklären zu können.
Manchmal fundiert aber das ganze Verständnis dieser Welt, einer Partnerschaft, die Liebe auf diesen Grundlagen. Und wenn man diese Eckpfeiler des eigenen Ichs verändern will, gerät buchstäblich die Welt ins Wanken. Das eigene Ich steht in Frage. Und das Ego schützt das eigene Ich. Und wie schützt das Ego das Ich? In dem rationale Gründe für ein Problem im Rahmen der eigenen Werte zitiert werden.
Wenn Brause also sagt, dass er sich vernachlässigt hat, dann sagt Ihm sein rationaler Schutzmechanismus, dass er diesen Nachteil anfassen muss und schon ist er mit seiner Dame wieder auf einem Weg der Annäherung. Klar, Invest in sich selbst ist der Schritt in die richtige Richtung, aber in diesem Fall nach meiner Meinung eben nur die halbe Miete. Möglich, dass Sie sich genau die gleichen (rationalen) Gedanken macht und denkt, dass er wieder in Form kommen muss und schon klappt alles wieder.
Doch was wäre, wenn es nur um Anziehungskraft geht? Um Reiz? Sagt seine Ex dann in die Runde, dass Sie einfach die Anziehungskraft des anderen, unabhängigen Mannes genossen hat? Nein, wird Sie nicht. Denn diese Aussage wird in der Gesellschaft als egozentrisch gewertet (vor allem hinsichtlich der gemeinsamen Kinder) und deswegen wird auch hier rationalisiert. Mal war der Wirbel schuld, dann die Situation von Brause. Oder was weiß ich. Und dies meine ich mit Maske. Sie weiß nicht, was schief gelaufen ist. Die ANziehungskraft kann Sie nicht in Worte fassen. Deswegen wird stattdessen die Schuld Richtung Brause portiert, mal offensichtlich, mal versteckt. Und Frauen sind in diesem Punkt den Männern Lichtjahre voraus. Werden Sie immer sein.
Am Ende des Tages läuft es darauf hinaus, das Brause, wenn er seine Frau nicht verlieren will, Anziehungskraft erzeugt. Und dies funktioniert nicht durch äußere Veränderungen, sondern durch Arbeit an seinem Ich. Er muss sein Wertesystem überdenken.