Ich entschuldige mich vorab für den langen Text.
Angefangen hat alles 2019. In der Grundschule unseres Sohnes haben wir eine Familie kennengelernt. Die Tochter war ganz vernarrt in unseren Sohn. Es kam mir schon sehr seltsam vor, wie ein 8 jähriges Kind solche Gefühle von Liebe äussern kann, die erst in der Pubertät kommen.
Ab und zu trafen wir uns mit dieser Familie. Mein Mann verstand sich mit dieser Frau ganz gut. Irgendwann ging sie bei uns ein und aus. Mein Mann fand das toll, aber mich nervte es, weil ich schnell merkte, dass diese Frau meinen Mann manipuliert. Mir wurde das alles zu viel und nachdem ich auf seinem Handy eine anzügliche Nachricht gesehen hatte, stellte ich ihn zur Rede. Er meinte, dass seine Alarmglocken nicht geläutet hätten und er nicht wüsste, was in ihn gefahren ist und er nun den Kontakt zu ihr abbrechen wird. Dies hat auch alles gut geklappt. Mein Mann und ich kamen uns wieder näher und alles war sehr schön. Nun muss ich dazu sagen, dass der 6 mit ihm mir nicht ausreicht und ich es ab und zu angesprochen habe, aber wir sind generell ein offenes Paar und haben uns dann 2020 entschieden unsere Ehe zu öffnen, um uns mit anderen zu treffen. Er traf sich ab und zu dann wieder mit dieser Frau. Ich habe nichts dazu gesagt, weil ich mich auch mit anderen Männern getroffen habe und es in unserer Ehe sehr gut lief. Wir haben über alles geredet und oft gesagt, wie gefestigt wir in der Beziehung sind. Er mir erzählt, dass er viel Streit mit der anderen hat und es so gar nicht sein Leben wär, welches sie führt. Er sie aber nett findet und sich deshalb gerne mit ihr trifft. Und ich habe mich mit anderen Männern, wegen des S. getroffen.
Nun bin ich 2021 an Krebs erkrankt. Habe diese Krankheit, auch dank ihm, sehr gut überstanden. Er war bei mir, hat mich gestützt und unterstützt. Anfang 2022 bin ich in Reha gegangen und er war zu der Zeit oft mit ihr zusammen. Sie ist psychisch krank, hat Depressionen und ist in meiner Rehazeit in die Psychiatrie gekommen. Er hat sie immer besucht. Sie kamen sich immer näher und er wollte immer mehr Zeit mit ihr verbringen. Es reichte ihm nicht mehr 1x pro Woche. Ich muss dazu sagen, dass sie weiterhin verheiratet ist und mit ihrem Mann und den Kindern zusammenlebt. Dem Mann ist es gleichgültig was sie tut. Sie hat öfter wechselnde Männer. Den Kindern wird dann immer gesagt, dass dies der neue Freund sei. Als ich krank war hat sie meinen Mann versucht mit einem anderen eifersüchtig zu machen. Ich habe das Spiel schnell durchschaut. Meinem Mann immer wieder gesagt, dass sie es irgendwann schafft uns auseinanderzu bringen und das sie ihn manipuliert.
Tja und sie hat es geschafft. Im Sommer 2022 waren wir noch zusammen im Urlaub. Es war ein schöner harmonischer Urlaub, aber nach einem kleinen Streit meinte er, es wäre besser, wenn er erstmal zu seinem Vater zieht. Gesagt, getan. Er zieht zu seinem Vater. Geplant waren 2 Wochen, um sich zu überlegen, was er will. Nach zwei Wochen sagte er, dass er nun eine Beziehung mit ihr führt und bei ihr einzieht. 12 Wochen hat er auf der Couch bei ihr und ihrer Familie (inkl. Ehemann) geschlafen. Zwischendurch ist er in eine Ferienwohnung gezogen, weil der Typ mit dem sie letztes Jahr was hatte, eine Woche auf die Kinder aufgepasst hat, weil sie in Reha war. Nach 6 Wochen trägt mein Mann einen Ring von ihr und mittlerweile haben wir nur noch sehr sporadisch Kontakt. Er meldet sich fast gar nicht, es kümmert ihn nichts mehr. Er hat mittlerweile eine Wohnung und unser Sohn geht jedes zweite Wochenende zu ihm. Wir verbringen zwar den 1. Weihnachtstag zusammen, aber eher unserem Sohn zuliebe.
Ich kann nicht verstehen, was in diesen Menschen gefahren ist. Fast täglich werde ich angeschrieben von Leuten, die mir sagen, dass er sich vor dieser Frau in Acht nehmen soll. Ich weiß nicht was ich tun kann. Ich will ihn beschützen und weiß dass ich das nicht kann und auch nicht soll. Er will das nunmal so und würde ja doch nicht auf mich hören. Er muss selbst wach werden, aber es ist so schwer für mich zu verstehen.
Ich möchte ihn nicht zurück, zumindest nicht als Ehemann. Die Trennung ansich ist nicht das Problem, sondern das was er draus macht. Wir haben am Anfang der Trennung gesagt, dass wir als Familie weitermachen und er nur woanders wohnt. Aber das klappt nicht, weil ihn nichts interessiert. Er macht sich lächerlich. Jeder sieht es, jeder sagt es mir und ihn interessiert es nicht. Er ist nicht mehr der Mann den ich vor 20 Jahren kennengelernt habe. Er hat keine Freunde, auch als ich ihn kennengelernt habe, hatte er nur einen Freund. Der komplette Freundeskreis ist meiner. Eins, zwei Männer hat er im Laufe der Zeit kennengelernt und trifft sich zum B. mit ihnen, aber sonst ist da niemand.
Mir geht es eigentlich gut, aber manchmal muss ich weinen, gerade zu dieser Jahreszeit. Ich habe einen Menschen verloren, den ich so geliebt habe und der nun nicht mehr der Gleiche ist.
Und sicher kann man sagen, dass diese offene Ehe der Anfang vom Ende war, aber ich bin der Meinung, dass es nicht so viele Affären geben würde, wenn man offene Beziehungen leben würde. Aber wenn sich Gefühle einschleichen und auch die Midlife-crisis hinzukommt, kann man auch als sehr offenes Paar nichts tun. Und es tut verdammt weh.
20.12.2022 08:30 •