Hallo Laura,
Erstmal, tut es mir wirklich Leid zu hören, dass eure Beziehung nach 11 Jahren in die Brüche ging und ihr im Grunde auch noch frisch verheiratet seid. Eine Trennung ist immer ein großer Brocken, der verarbeitet werden muss. So etwas braucht Zeit.
Ich lese auch an mehreren Stellen, dass du konkret danach fragst, was du tun musst, um ihn zurück zu bekommen.
Es tut mir auch Leid, dir das zu sagen, aber die harte Wahrheit ist: Nichts.
Du kannst ihn durch dein Verhalten nicht manipulieren und dadurch ein Umdenken bewirken oder seine Gefühle wieder gezielt entfachen. Das funktioniert einfach nicht. Wir Menschen sind keine Roboter und es gibt keinen Liebestrank, der seine Gefühle wieder entflammt.
Er ist ein erwachsener Mann, hat eine Entscheidung getroffen und kennt deren Konsequenzen auch.
Weder, dass du ihm mit Liebeserklärung überhäufst, oder ihn eifersüchtig machst, oder vorgibst ihm seinen Freiraum zu lassen, wird ihn zu dir zurück bringen. Er hat leider beschlossen nicht mehr Teil deines Lebens sein zu wollen... Deswegen wird auch keine deiner Verhaltensweisen wirklich zielführend sein.
Auch, wenn es nicht das ist, was du hören willst... Es gibt kein Ex-Zurück-Rezept. Auch, wenn dir viele solcher Ratgeber genau das Gegenteil klarmachen wollen.
Und ich sage das nicht, um dich zu ärgern. Sondern, weil ich das selbst schon 2-3 Mal genau so erlebt habe. Auch ich hatte Hoffnung, und wollte immer, dass mir irgendjemand sagt, wie ich mich verhalten soll, um ihn wieder zu bekommen. Aber es hat alles nichts gebracht. Und ich habe gelernt, dass man das nicht erzwingen oder beeinflussen kann.
Was du tun kannst und solltest:
1. Die Trennung erst mal akzeptieren lernen. Ja, es tut so unerträglich weh. Er ist weg. Das ist schwer zu begreifen. Und dann ist er auch noch neu verliebt. Das tut doppelt weh. Aber es ist seine Entscheidung. Du kannst ihn nicht dazu zwingen sein Leben mit dir zu verbringen. Wenn jemand gehen will, dann muss man ihn gehen lassen.
2. Einen Cut machen! Dieser Schritt ist hart aber die Basis zu allem. Er muss raus aus deinem Leben. Verstaue Fotos und andere Gegenstände, die dich an ihn erinnern in einem Karton und schaffe diesen in den Keller. Digitale Bilder kannst du auf einer externen Festplatte speichern aber weg damit vom Handy. Lösche seine Nummer, blockiere ihn überall! Das ist sehr schwer und nur die wenigsten schaffen das. Manche brauchen länger... Aber ich versichere dir: Wenn du es tust, wird es deine Verarbeitung rasant beschleunigen!
3. Trauern. Natürlich darfst du traurig sein, weil Verlassenwerden tut höllisch weh. Heul so viel du willst und kannst. Bis deine Augen brennen und du völlig erschöpft bist. Nutze das Forum. Schütte dein Herz aus. Doch auch wichtig: Rede mit Freunden und Familie darüber. Ich hoffe, du hast eine beste Freundin, die sich Zeit für dich nimmt. Ansonsten, traue dich ruhig auch professionelle Hilfe aufzusuchen.
4. Sei gut zu dir. Tue das, wonach dir der Sinn steht. Lerne das Alleinsein wieder genießen zu können, entdecke die schönen Seiten daran. Mach dich selbst zum allerwichtigsten Menschen in deinem Leben. Gib dir all das, was dein Partner dir nie geben konnte. Entdecke dich neu. Gehe zum Friseur, geh spazieren, fang ein neues Hobby an, schaue deine Lieblingsfilme, triff Freunde, kaufe dir neue Sachen für die Wohnung oder neue Kleidung.
5. Gib dir Zeit! Nichts passiert über Nacht. Du musst Geduld mit dir haben. Rückschläge sind normal und gehören dazu. Doch behalte dein klares Ziel vor Augen. Freue dich auf einen neuen Lebensabschnitt und alle neuen Möglichkeiten, die er bringt. Ja, das alte Vertraute ist fort. Aber wer sagt denn, dass das Neue nicht besser ist? Und noch eine Frage: Was genau soll man an einem Mann lieben, der dich nicht liebt?
03.12.2019 10:32 •
x 5 #5