35

11 Jahre Beziehung, 2 Kinder, Haus, Schwiegerfamilie

O
Jaaaa aber die Schwester hat anders entschieden und SIE hat es für IHN organisiert.

Nicht für dich.

Und du wolltest ihm verbieten da hin zu fahren weil DU mit der Planung der Schwester nicht einverstanden warst.

Warum kannst du ihm den unbeschwerten Spaß nicht gönnen?

Du wärst auf deine Schwiegermutter gestoßen, hättest dich wieder über irgendwas aufgeregt, dann hätte dein Mann wieder Partei für dich ergreifen sollen.

Kannst du ihm bei all dem Stress nicht ein paar Stunden Spaß gönnen ?

15.10.2019 10:49 • x 1 #46

W
Hilft ja alles nix, jetzt auf dem rumzureiten was WAR. Frage ist doch: wie kann es weitergehen? geht das überhaupt?

15.10.2019 10:55 • #47

A

11 Jahre Beziehung, 2 Kinder, Haus, Schwiegerfamilie

x 3

O
Zitat von willan:
Hilft ja alles nix, jetzt auf dem rumzureiten was WAR. Frage ist doch: wie kann es weitergehen? geht das überhaupt?

Ja aber da bleibt ja nur Trennung oder Änderung ( dauerhaft) der eigenen Einstellung.

Auf kurz oder lang geht es nicht anders.

Der Mann wird sich jetzt auch seine Gedanken machen, ob er das alles noch will / kann.

Ich sehe hier persönlich auf kurz oder lang nur eine Trennung.

15.10.2019 11:00 • x 2 #48

Mia2
Ich denke auch, ohne grundlegende Kompromissbereitschaft vielleicht auch Entschuldigung bez. Familie wird das nichts mehr. Du scheinst ja schon nicht mehr gewollt zu sein. Allerdings frage ich mich wirklich, ist ein Besuch oder Geschenke solche Streits wert. Auch in einer neuen Beziehung gerade mit Kindern wirst du Kompromisse eingehen müssen, die du nicht mal erahnst. Gerade in solchen Faellen waere ein sich freuen fuer die Kinder gut gewesen. Was hat dich an den Geschenken gestört? Zu viel.? Die Oma will schenken, und ist vielleicht auch durch ihre Position (finanziell gut gestellt) freigiebiger, weil sie Freude machen will. Du verdirbt ihr die Freude mit deiner Kritik, du machst sie zunichte. Schon mal so gesehen?

15.10.2019 11:10 • x 2 #49

S
Zitat von Otten82:
Jaaaa aber die Schwester hat anders entschieden und SIE hat es für IHN organisiert.

Nicht für dich.

Und du wolltest ihm verbieten da hin zu fahren weil DU mit der Planung der Schwester nicht einverstanden warst.

Warum kannst du ihm den unbeschwerten Spaß nicht gönnen?

Du wärst auf deine Schwiegermutter gestoßen, hättest dich wieder über irgendwas aufgeregt, dann hätte dein Mann wieder Partei für dich ergreifen sollen.

Kannst du ihm bei all dem Stress nicht ein paar Stunden Spaß gönnen ?

immer großes Kino, wenn hier irgendwelche User schreiben, als wären sie dabei gewesen.
Ich lese hier ein relativ weit verbreitetes Problem: übergriffige Eltern o. Schwiegereltern.
Mich würde es auch nicht stören, wenn meine Kinder ne Limo bekommen statt wie zu Hause Wasser oder sie einfach mehr verwöhnt werden, ist doch völlig normal. Dafür sind Großeltern ja da.
Aber wenn ich völlig erledigt nach einer Geburt (und alle, die da mal durch mussten, wissen wie sehr das schlaucht), da möchte ich doch bitte, das auf meine Bedürfnisse (Zeit zur Erholung, Zeit mein Kind zu betrachten) Rücksicht genommen wird.
Da würde ich auch null mit mir reden lassen. Punkt. Und mir zeigt das Verhalten der Schwiemu einfach übergriffiges Verhalten.
Und ja, der Mann wird sich nicht mehr zu einem Rückgrat-Menschen entwickeln, egal wie lange Du auf ihn einwirkst oder was Du versuchst.
Für mich gibt es da nur deutlich Grenze ziehen, egal ob ihm oder Schwiemu das passt oder nicht und wenn das zu viel Energie kostet, dann musst Du Dich mit einer Trennung befassen.
ich bin nebenbei sicher, dass dann der Schwiemu der Mors auf Grundeis geht, weil dann ja das Enkelchen in weitere Ferne rückt.
Ihr seid euch nicht grün und sie wird auch nicht wissen, wie sie mit Dir umgehen kann, weil sie das halt nie gelernt hat vielleicht.
Kann man da nicht vielleicht eine Moderation anstreben, also mit neutralem Vermittler? Sie wird ja auch kein Spaß dran haben, einen Herzkasper zu bekommen, wenn Sie Deinen Nummer sieht ...

15.10.2019 11:11 • x 1 #50

Mia2
Weisst du @summertime, ich glaube nicht, das die Schwiegermutter dann wirklich leiden muss bezgl. der Enkel. Es gibt eine Schwester und der Mann kann durchaus noch Kinder bekommen.? Das kann ein Eigentor werden, darauf zu setzen.

15.10.2019 11:23 • #51

unbel-Leberwurst
Zitat von KleinesLeben:

Mit WIR war in dem Falle mein Partner und Ich gemeint, falsch ausgedrückt.
Also mein Partner und Ich haben eine andere Meinung zum Thema Geschenken als andere. Besser?

Und warum vertritt dein Mann dann eure Meinung nicht und stattdessen fühlst du dich bemüßigt, es durchzusetzen?

15.10.2019 11:29 • #52

W
Zitat von unbel Leberwurst:
Und warum vertritt dein Mann dann eure Meinung nicht und stattdessen fühlst du dich bemüßigt, es durchzusetzen?

Naja, vermutlich weil er im Konflikt zwischen unsere Meinung und seiner Mutter steht.

Und er mehr auf Harmonie aus ist, als auf unsere Meinung durchsetzen. Das ist doch auch immer dieselbe Geschichte irgendwie. Hier kommt die Abhängigkeit durch den Familienbetrieb ja noch zusätzlich dazu.

TE abhängig von Mann, Mann abhängig von Familie. Uneinigkeit auf der Paarebene und Generationenkonflikt. Schwierige Kiste.

15.10.2019 11:36 • #53

Mia2
Falscher Thread

15.10.2019 11:44 • #54

K
Zitat von Otten82:
Nicht für dich.

Oh danke für die Info, darauf wäre ich ja nie gekommen.

Ich habe nichts verboten, lediglich habe ich um Klärung gebeten, was ja sicherlich auch kein Zwang ist.

15.10.2019 12:44 • #55

W
Liebe TE, hoffe Du bekommst es nicht völlig in den falschen Hals. Aber Du reagierst auch hier auf alles, was sich anbietet, dagegen zu schießen. Die Beiträge die Fragen beinhalten, Reflexion erfordern oder auf Lösungen aus sind, ignorierst Du.

Du gehst genau auf die triggernden Beiträge ein und gehst entweder ins zicken oder in die Rechtfertigung.

Genau das ist bei Deiner Geschichte nicht hilfreich.

Was willst Du? Wie wäre Deiner Vorstellung nach eine Fortsetzung Deiner Ehe vorstellbar?

15.10.2019 12:48 • x 2 #56

K
Zitat von Mia2:
Du scheinst ja schon nicht mehr gewollt zu sein.

Nein. Das wurde auch schon so kommuniziert und man lässt es mich deutlich spüren das ich nicht erwünscht bin.

15.10.2019 13:15 • #57

K
Zitat von Summertime:
Mich würde es auch nicht stören, wenn meine Kinder ne Limo bekommen statt wie zu Hause Wasser oder sie einfach mehr verwöhnt werden, ist doch völlig normal.

Ach was stört mich mal ne Limo, Schorle oder Schoki. Da sage ich gar nichts gegen. Ich meine diese großen Dinge

15.10.2019 13:25 • #58

K
Zitat von unbel Leberwurst:

Er kann, wie schon geschrieben, sich seiner Familie gegenüber nicht kritisch äußern und seine/unsere Meinung vertreten. Ich meine, wenn ich mal was sage Bzw gesagt habe, oder auch andere, wird die Meinung nicht akzeptiert. Ich denke es rührt aus der Kindheit.

Noch ein Beispiel am Rande.
Hier sind sicherlich auch viele Eltern unterwegs. Würdet ihr tolerieren das ein Kind einfach so zu einem Hund hingeht, obwohl er gerade frisst bzw. schläft oder sonstiges? Das ist auch so ein Punkt. Da vertreten wir auch eine andere Ansicht. Mag das Tier lieb sein wie es möchte, aber Tier bleibt Tier und wenn ein Kind (anderes Enkel) schon mal von dessen Hund gebissen wurde, hält man da natürlich auch nicht seinen Mund.

15.10.2019 13:34 • #59

K
Zitat:
Kann man da nicht vielleicht eine Moderation anstreben, also mit neutralem Vermittler?

Ich habe bereits versucht bei meinem Partner eine Paartherapie anzustreben.
Seine Antwort So ein sch. macht er nicht

Zitat von willan:
Du gehst genau auf die triggernden Beiträge ein und gehst entweder ins zicken oder in die Rechtfertigung.

Ich möchte Dinge mit denen ich in Anführungszeichen, Angegriffen werde natürlich klären.
Jaaaa ich weiß runterschlucken würde einiges erleichtern, aber so bin ich nicht und so war ich noch nie. Das was mich stört habe ich schon immer angesprochen, egal bei wem. Ist sicherlich auch nicht immer richtig so zu handeln und es fühlt sich der ein oder andere auf den Schlips getreten, aber für MICH der einzige Weg, denn es gehört für mich zu einer offenen Kommunikation dazu.

15.10.2019 13:44 • #60

A

x 4