60

11 Jahre Altersunterschied

Apfelsinchen
Hallo zusammen,

Ich weiss gar nicht so recht wo ich anfangen soll. Und ob das überhaupt die richtige Kategorie für das Thema ist

Ich werde im August 33 Jahre alt und stehe mit beiden Beinen fest im Leben. Bin die letzten 3 Jahre glücklicher Single gewesen und war auch nicht auf der Suche nach einem Mann.
Jetzt habe ich durch Zufall jemanden kennengelernt. Ich habe mich sofort super mit ihm verstanden. Nur ist es so, das er erst 22 Jahre alt ist. Er hat eine abgeschlossene Ausbildung, arbeitet und weiss was er vom Leben will.
Wir haben dann die Tage danach noch viel über Insta geschrieben und uns einmal getroffen. Und ich muss sagen das ich dabei bin mich zu verlieben. Er sagt ihm gehe es ähnlich.
Aber ich muss leider sagen das diese 11 Jahre Altersunterschied für mich ein großes Thema sind. Und ich auch der Meinung bin das man das sieht. Dumm gesagt irgendwie, aber ich kann es nicht besser erklären

Für ihn ist das wohl kein Thema, aber hat mir erzählt das die Kumpels wohl dumme Sprüche drauf hatten.

Ich weiss einfach nicht ob ich jetzt sagen soll, egal lass es passieren und enttäuscht werde oder es lieber gleich lassen soll.
Vielleicht hat jemand Erfahrung damit.

Danke

09.04.2024 19:11 • #1


U
Hallo,

ich würde es von euren langfristigen Zielen abhängig machen.

Die große Liebe wegen lächerlichen 11 Jahren grundsätzlich auszuschließen halte ich für falsch. Wenn es wichtiger ist was andere von euch denken.... vielleicht auch nicht die große Liebe.

Was ich damit sagen will die 11 Jahre an sich würde ich nicht als Problem sehen...eher sollte man sich darüber ehrlich austauschen welche Ziele/Pläne man für die nächste Zeit vom Leben hat.

Was bringt es beispielsweise wenn du sagst du möchtest bis du 35 bist heiraten und n Kind kriegen und er z.b. sagt Kinder sind total toll ABER ich will erstmal Karriere mache und frühestens in 10 Jahren Kinder... Denn 22 Jahre ist schon sehr jung vorallem für einen Mann...wohingegen Frauen mit Mitte 30 schon oftmals akute Kinderwünsche haben.

Das ist jetzt nur ein Beispiel. Es gibt natürlich 100 Varianten. Ich will damit nur sagen.... wichtiger als der Altersunterschied ist meiner Meinung nach in diesem Fall welche Lebensziele habe ich die nächsten Jahre und sind diese verhandelbar oder nicht und zwar unabhängig von Schmetterlingen die bei dir gerade am Flattern sind sondern ganz neutral betrachtet.... kann dir dieser Mann dass geben was du in den nächsten Jahren möchtest

09.04.2024 19:16 • x 8 #2


A


11 Jahre Altersunterschied

x 3


Apfelsinchen
Danke @Unkreativ für deine Antwort.
Das sind eben auch so meine Gedanken.
Grundsätzlich ist es mir egal was andere denken.
Ich bin ehrlich. 22 ist für einen Mann sehr jung. Und meine Sorge ist eher ob er auf Dauer bereit wäre zu sagen okay das soll wirklich was richtiges sein.

Kinderwunsch spielt bei mir gar keine Rolle. Also das wäre kein Punkt von dem ich es abhängig machen würde.
Ich glaube meine grösse Sorge ist tatsächlich ob ich mich da in was verrennen würde, aber für ihn nicht so ernst ist. Auch wenn er es sagt

09.04.2024 19:23 • x 2 #3


S
Liebes Apfelsinchen,

ich verstehe Deine Bedenken total! Ein 22jähriger Mann ist evtl. noch nicht gefestigt in Bezug auf seinen Wunsch nach Kindern und Familie.

ABER: es kann immer schiefgehen! Auch wenn alles passt! Das Risiko ist immer da.

Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung!

09.04.2024 19:32 • x 4 #4


U
Zitat von Apfelsinchen:
Danke @Unkreativ für deine Antwort. Das sind eben auch so meine Gedanken. Grundsätzlich ist es mir egal was andere denken. Ich bin ehrlich. 22 ist für einen Mann sehr jung. Und meine Sorge ist eher ob er auf Dauer bereit wäre zu sagen okay das soll wirklich was richtiges sein. Kinderwunsch spielt bei mir gar keine ...

Ich denke aber dass du diese Bedenken genauso auch bei älteren Männern haben könntest.

Du musst dir auch überlegen (und ich denke du weisst wovon ich spreche weil du ja auch schon in den 30er bist) je älter du wirst desto MEHR Erfahrungen hat man gesammelt und auch die Leidensfähigkeit bzw. Leidenswilligkeit ändert sich im Alter.

Heisst du hast einen noch nicht ganz so verkorksten/lebenserfahrenen Mann was auch Vorteile haben kann.

Also von der Seite her würde ich es nicht ausschließen wobei es auch schon doch auf die Reife ankommt die er ausstrahlt. Die meisten Männer die ich kenne die jünger sind, sind Anfang 30 und teilweise benehmen sich die wie 18

Wenn dein Kerl ein sehr reifere Exemplar ist warum nicht

Scheitern kann es IMMER. Wenn du jemand älteren hast, kannst du davon ausgehen dass dieser Herr evtl. auch ein Päckchen zu tragen hat und sei es negative Erfahrungen aus früheren Beziehungen. Auch die hat ein junger Kerl nicht.

Von daher würde ich jetzt sagen wenn er einen reifen, ernsthaften Eindruck macht dann probiere es! Alter ist keine Garantie. Weder mit 22, 33, 44 oder 55.
Aber auch hier wäre es z.B. wichtig irgendwann abzuklären wie er zu Kindern steht. Denn wenn er sagt das JETZT alles okay ist muss er sich überlegen wenn er dann 15/20 Jahren ein Kind will dass dann der Zug für dich abgefahren ist und dann wäre die Fragen wiederrum verzichtet er für dich auf den evtl. vorhanden Kiwu oder verlässt er dich um dann mit einer in seinem Alter das typische Familienmodell zu leben und du hockst dann da.

Das sind aber alles Eventualitäten die keiner vorhersehen kann.

Von daher würde ich denke ich schauen wie die Lebensplanungen sind und wenn das passt, es versuchen. Männer egal in welchem Altern können dir erzählen es ist ihnen ernst und 4 Wochen später auf einmal doch nicht. Das hat ÜBERHAUPT NICHTS mit dem Alter zu tun.

09.04.2024 19:32 • x 2 #5


Islantilla
Tja,.. eine Garantie für dauerhaftes Zusammenbleiben und Glücklichsein gibt es nicht.
Auch nicht bei Gleichaltrigen. Das Risiko musst du schon eingehen....
Wenn du ein gutes Gefühl bei der Sache hast, dann lass dich darauf ein.
Wenn nicht, dann lass es lieber bleiben.

09.04.2024 19:34 • x 6 #6


Aurelin
grundsätzlich sehe ich auch das Problem weniger im Altersunterschied als mehr in unterschiedlichen Entwicklungsständen.
Die sind zwar relativ. Es gibt 20jährige mit mehr Lebensweisheit als so manche/r 60jährige, aber es gibt auch recht typische Settings, die von der Entwicklungspsychologie in ihren Idealen und Wirklichkeiten beschrieben werden, wie Kindheit, Pubertät, Jugend, Adoleszenz, junges Erwachsenenalter, mittleres Erwachsenenalter, reifes Erwachsenenalter und dann noch diverse Auffassungen und Einteilungen von Alter. Mit 33 und 22 seid Ihr zwar nicht so weit auseinander, aber Ihr müsstest Euch da wirklich klar und einig sein, wohin das gehen soll.
Dem jungen Erwachsenenalter wird immer noch die Tendenz zur Selbstfindung zugeschrieben, vom mittleren wird erwartet stärker in Verantwortung zu gehen.
Einerseits ist das Humbug, denn keines dieser Stadien hört je auf. Selbstfindung und Verantwortung hören nie auf.
aber es entstehen schon unterschiedliche Horizonte und Möglichkeiten, und die finden ja auch in Lebenszielen ihren Ausdruck.
Ausbildung, Erwerbstätigkeit, Familiengründung. Das alles sind integrale Lebensbestandteile und da müsstest Ihr schon sehr ehrlich miteinander sein, und eine gemeinsame Vision finden, für die Ihr bereit seid auch Verantwortung zu übernehmen, sonst setzt Ihr Eure Liebe und Eure Beziehung enormen Fliehkräften aus.
Vielleicht ein bißchen früh, um darüber jetzt schon nachzudenken, aber früher oder später müsst Ihr das machen.
Du machst es ja jetzt schon.

und ich drücke Dir und Euch alle Daumen!
wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, und wenn Ihr denselben Willen teilt, dann findet Ihr den auch.

09.04.2024 19:39 • x 3 #7


Charla
@Apfelsinchen
Zitat von Apfelsinchen:
diese 11 Jahre Altersunterschied für mich ein großes Thema sind. Und ich auch der Meinung bin das man das sieht

DU siehst es weil du Ängste hast die dich -meiner Ansicht nach- vor schmerzlichen Entäuschungen und Erfahrungen schützen sollen. Das äussere mag aufmerksam machen, was aber wirklich zählt sind die inneren Werte und die brauchen Zeit um diese herausfinden zu können.

Manche sind mit 20 schon so reif wie andere mit 30 und umgekehrt kann es auch gehen.
Ob du bereit bist dich auf eine schöne, frohe Zeit mit ihm einzulassen kannst nur du entscheiden, eine Garantie fürs lange Gelingen einer Beziehung gibt es nicht, so wie du es hier auch immer wieder zu lesen bekommst.
Alles Gute !

09.04.2024 19:59 • x 3 #8


Aurelin
Zitat von Unkreativ:
Heisst du hast einen noch nicht ganz so verkorksten/lebenserfahrenen Mann


Vielen Dank für die Blumen,
Vielen Dank, wie lieb von Dir

09.04.2024 21:07 • x 1 #9


U
Zitat von Aurelin:
Vielen Dank für die Blumen, Vielen Dank, wie lieb von Dir

Wenn du persönlich dich getriggert/angegriffen fühlst. War nicht meine Intention. Wie könnte ich, kenn dich nicht einmal.

09.04.2024 21:10 • x 2 #10


M
Es gibt ja aktuelle Beispiele dafür, dass es klappen KANN(!).
Emmanuel Macron mit seiner Frau und Heidi Klum mit ihrem Mann.
Und wenn es absolut nicht mehr geht, kann man es ja auch beenden, und zwar nicht nur er,
sondern auch Du @Apfelsinchen !

09.04.2024 21:11 • x 1 #11


R
Hallo, ich weiblich bin 51 und mein Partner ist 45. Da ist nicht nur der Altersunterschied, sondern auch noch ein jüngerer Mann. Auch ich mache mir oft Gedanken, aber es fühlt sich gut an und wir haben a tolle Zeit. Vielleicht einfach genießen und Kopf ausschalten.

09.04.2024 21:16 • x 2 #12


Aurelin
@Unkreativ
weder getriggert noch angegriffen
amüsiert ob der Wahrheit!

09.04.2024 21:22 • x 2 #13


M
Zitat von Aurelin:
Vielen Dank für die Blumen,
Vielen Dank, wie lieb von Dir



Tja, Du bist eben uralt! -So wie ich.
Finde Dich damit ab!
Oder Du suchst Dir eine Zwanzigjährige und surfst auf ihrer Welle mit, solange die gebrechlichen Knochen das mitmachen.

09.04.2024 21:24 • x 2 #14


U
Höhö. Wollt damit nicht sagen das ihr uralt seit. Ich date wenn ich date Männer in genau eurem Alter. Ich mags reif und weise

09.04.2024 21:33 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag