Zitat von Lizymyzi: Wenn man in den ganzen Foren stöbert, ist der Rat immer sich zutrennen und das so ein Mensch einen ja nicht lieben kann.
Dann will ich mal etwas gegen dieses
Immer unternehmen: Nein, man muss sich nach einem ONS (oder Affäre) nicht trennen. Es hängt von Eurer individuellen Situation und Gefühlslage ab. Das was ich bei Dir lese, spricht nicht für ein kategorisches Aufgeben, schon gar nicht, weil man das immer so macht...(oder die frisch verliebte Freundin das rät). Nur Ihr kennt Euch am besten und müsst mit der Entscheidung so oder so leben.
Zitat von Lizymyzi: Am liebsten würde ich ihn verzeihen. Habe aber Angst das er mich wieder belügt.
Dein Vertrauen in ihn, ist zu recht stark angeknackst. Das benötigt Zeit und Reue und nicht nur Worte, sondern auch Taten vom Betrüger. Auch das scheint er zu tun.
Zitat von Heidemarie: Er hat es mit sich ausgemacht, um dich nicht zu belasten.
Jede Psychotherapeutin rät in solchen Fällen zu Stillschweigen.
Das sehe ich ganz genauso. Warum verschweigt man es oder lügt? Unter anderem, weil er Angst hatte, Dich zu verlieren. Dass es so lange her ist, ist ein Zeichen dafür.
Zitat von Heidemarie: Wenn du es schaffst, Lizy, dann forgive and forget. Nicht mehr thematisieren, denn ihr habt die besten Voraussetzungen, weiterhin als Paar glücklich zu sein.
Hier möchte ich ausschärfen: Nicht thematisieren oder unter den Teppich kehren ist gefährlich. Es sollte für Dich und ihn zum einen klar sein, warum es dazu hat kommen können und vor allem, wie Ihr damit zukünftig umgehen werdet.
Ihr habt einen Schuss vor den Bug bekommen und solltet diese Krise als Chance sehen. Gerade, da Ihr so früh zusammen gekommen seid birgt die Gefahr, dass doch die Gedanken kommen: Was habe ich verpasst? Lass mal Kinder kommen und der Alltag schlägt zu und die Paarmomente fehlen und man fühlt sich nicht mehr gesehen.
Jetzt ist es an der Zeit zu klären: Was ist Untreue für uns und was machen wir, wenn sie wieder vorkommen sollte (auch bei Dir kann es jetzt erst recht vorkommen!). In der Regel hat man darüber nie geredet und wenn, hätte man es nicht so richtig ernst genommen oder sich einfühlen können. Jetzt jedoch wisst Ihr, wie es sich anfühlt und z.B. dass es auch nach Jahren rauskommen kann.
Ihr habt beide jetzt eine Phase, in der Euch nochmal richtig bewusst wird, was Ihr an dem Anderen habt und was Euch wichtig ist. Du wirkst da sehr klar, ich hoffe, er ebenfalls.
Auch zukünftig: Redet, redet, redet....offen, ehrlich...nennt Eure Wünsche und Unsicherheiten. Das schafft Vertrauen, Nähe, Intimität und Aufmerksamkeit. Das ist sonst oft das, was der Partner in einem anderen Menschen sucht.
Verzeihen ist möglich, doch lasse Dir Zeit und macht dazu vielleicht sogar eine richtige Zeremonie daraus. Das hilft Dir, damit abschließen zu können. Und danach darf es tatsächlich nicht mehr ständig aufs Brot geschmiert werden. Es darf kein ständiges Ungleichgewicht entstehen.