Klio
- 2715
- 8004
Zitat von ImSturzflug:Und dabei nicht relativieren! Weil er hatte ja gute Seiten, mehr als schlechte
Zitat von ImSturzflug:Viel Schuld, ja. Und ich komme davon auch nicht los. Weil verschiedenes. Unter anderem wegen all seiner Trennungsgründe die zwar zu großen Teilen tatsächlich nichts mit mir zu tun haben, die er mir aber zunächst vorgeworfen hat. Und eben weil ich das viel viel viel früher hätte sehen können.
Zitat von ImSturzflug:gerade zwingend notwendig ist.
Wenn sonst die Kontrolle verloren gegangen ist, versuche ich scheinbar wenigstens meinen Körper zusammen zu halten
clumsy
Zitat von Scheol:Wie gehts dir ?
LH4
Zitat von ImSturzflug:Keine Ahnung. Keine Konzentration, keine Motivation, viele Tränen. Fühlt sich alles sehr sehr haltlos an. War mit Bruder und Papa campen, kann mich ...
Zitat von ImSturzflug:
Zitat von ImSturzflug:Zum Laub rechen oder im Garten rum graben reicht es immerhin.
Heute Besuch von einer Freundin gehabt. Tun mir sehr schwer, über mich zu sprechen. Hatte ihr Kind dabei, auf dem Spielplatz sein geht aber gut.
Morgen früh immerhin zum Kaffee trinken verabredet, danach Termin bei einer Psychiaterin.
Zitat von Klio:Wie war dein Selbstbild bevor du ihn kanntest? Wie hast du über dich gedacht? Konnte dich jemand leicht aus deiner Mitte befördern, an deinen Gedanken, Einstellungen zweifeln lassen? Denkst du andere sind besser als du? Mehr wert? Hattest du vertrauen in dir, in deine Selbstwirksamkeit? Oder sind manche der genannten Punkte erst innerhalb der Beziehung so aufgetaucht oder erst nach der Trennung?
Zitat von Klio:Welche kannst du darüber hinaus bei dir erkennen?
Zitat von Klio:Es ist einfacher den Fehler bei sich selbst zu suchen, da man diese vermeintlich mehr unter Kontrolle hat.
Zitat von Klio:Du bist extrem hart zu dir; kannst du daraus einen Nutzen für dich erkennen?
Zitat von Klio:Was ich meine, sei froh, sei bitte bitte froh, dass er nicht mehr neben dir ist.
Zitat von Klio:ch bin am Ende verstummt und ich weiß gar nicht mehr wer ich letztes Jahr war.
Zitat von Klio:Ich hatte mich entfremdet. Vielleicht hast du das über die Jahre auch ein wenig getan? Fühlst dich fremd deinem eigentlich gedachten Sein gegenüber?
Zitat von Klio:Du meinst dein Körper ist sehr angespannt, quasi in Dauerstarre?
Zitat von clumsy:Wenn Du die Zeit zurückspulen könntest: Würdest Du das nochmal auf Dich nehmen?
Zitat von LH4:Schreibst du Tagebuch?
Zitat von LH4:Sachen halt, wo man sich konzentrieren muss?
Zitat von LH4:Hast du einen Plan für die langen Herbst/Wintertage?
Puzzeln. ausmalen ( es gibt gute Mandalas für große), oder freies zeichnen ( ich beneide jeden um dieses Talent), stricken, Suduko...... Sachen halt, wo man sich konzentrieren muss?
Zitat von Scheol:Geduld , ist das was man in der Situation nicht hat. Aber es ist wichtig.
Zitat von Klio:Ruhst du dich aus? Manchmal ist man nach einer Erledigung bereits ziemlich erschöpft und fragt sich warum; früher war das doch auch nicht so.
Zitat von Klio:Stillstand ist auch Reinigung, Heilung, Verarbeitung. Somit ist kein Stillstand wirklich ein Stehenbleiben. Stillstand ist Werden im Inneren.
Zitat von Klio:Wie sieht es mit dem Aufraffen auf zu spazieren? Ist der Anfang geschafft, tragen einen die Beine von ganz alleine. Einfach immer weiter laufen.
Zitat von Klio:ielleicht kannst du dir gedanklich Assoziationen schaffen - wie verloren die Blätter auf dem Boden liegen, ihre Zeit ist bald vorbei, sie werden verschwinden, sie werden eins mit der Erde. Bin ich auch so? Verloren und gefallen? Wie mag sich der Baum fühlen, der nun eine Zeit erlebt, so einsam ohne seine vielen verschiedenen Blätter, um sich herum? Er verbringt seine Zeit im Stillstand, im Werden, in sich sich selbst, verbunden durch seine Wurzeln mit der Erde und seinen verlorenen Blättern. Zuweilen ist er etwas traurig. Aber diese Traurigkeit hat nichts mit Unglück zu tun. Er ist in Verbindung mit sich selbst und es schmerzt. Legt sich der Schnee auf seine Äste spürt er ihn umso mehr, aber er weiß um dieses kommende Gefühl - freisein. Wind und Sturm beunruhigen. Aber er hat Zuversicht. Er weiß - alles geht vorbei. Er wird immer verwurzelt bleiben, diese Tatsache bedingt einen ständigen Wachstum. Nach einer Zeit sind seine Knospen sichtbar, sie brechen auf und veränderte Blätter erscheinen, umhüllen ihn. Er erfreut sich seiner vielen verschiedenen Blätter, er weiß auch dieses Mal hat er die Zeit überstanden. Er weiß - alles geht vorbei. Jedes Blatt steht für ein Erlebnis, ein Gefühl, einen Gedanken. Er mag sie so lange halten, wie möglich und erinnern. Versuchen jeden Augenblick mit Achtsamkeit zu füllen, Liebe und Wärme. Sie werden fallen die Blätter, aber niemals unsichtbar werden. Manche Blätter haben Schmerz gebracht, Angst, Dunkelheit, Enttäuschung und Einsamkeit. Sie werden zu Erinnerungen, Gefühlen und Gedanken. Sie werden verschwinden, sich auflösen, eins mit der Erde werden, an Farbe verlieren. Nach einer Zeit entstehen neue Blätter, der Baum weiß von dem Vergangenen, aber er kann dieses Wissen nutzen.
Zitat von Klio:Wie wirst du deins einmal Nutzen?
Zitat von ImSturzflug:Eigentlich wollte ich am Sonntag hier endlich mal Antworten. In Ruhe und ausführlich. Aber wie es halt so ist... Die Zeit rinnt, auch wenn man nur ...
Zitat von ImSturzflug:Ich habe das Gefühl, irgendwie nur in meinem Kopf zu existieren und ich kann mich garnicht verständlich machen (Grenzen, Emotionen, Bedürfnisse), mein Selbstvertrauen ist weg, ein Selbstbild habe ich nicht mehr, ich habe die Verbindung zu mir verloren.
Zitat von ImSturzflug:Aber das mit der Schuldfreien Akzeptanz klappt gerade nicht.
Zitat von ImSturzflug:die vielen vielen Themen mit den er sich beschäftigt hat und den Input dadurch, ... Mein Herz weint einfach noch und mein Suchtsystem ist mit dem Entzug noch nicht ansatzweise durch.
Zitat von ImSturzflug:Auch wieder Ja. Leichenstarrenmäßig überwiegend von Kiefer und Nacken ausgehen, aber ich erwische mich ganz oft mit an den Körper gepressten Armen,
Zitat von ImSturzflug:Ich scheitere am anziehen... Im Garten kann ich rumgruschteln wie ich will. Aber vielleicht sollte ich aufhören, mir über sowas Gedanken zu machen und einfach trotzdem raus gehen.
Zitat von Klio:Du gehst ja nicht im Schlafanzug in den Garten oder?:)
Zitat von ImSturzflug:Also wegen Wetter noch nen Pulli drüber, bald auch noch ne Jacke. Aber doch, Schlappen und Schlafanzug.
Zitat von ImSturzflug:Ähm.... Doch, natürlich. Also wegen Wetter noch nen Pulli drüber, bald auch noch ne Jacke. Aber doch, Schlappen und Schlafanzug. Auf den Rest ...