Lieber Jannisi,
ich weiß genau, wie es Dir gerade geht. 20 Jahre war ich mit einem Borderliner zusammen. Wir hatten keine On-Off-Beziehung. Er hat sich nur einmal getrennt und das war dann endgültig. Der Schmerz, der da über mich herein brach... den kann man anderen nicht beschreiben. Das mag sich so lesen, als würden die von einem Borderliner Verlassenen maßlos übertreiben, ist aber nicht so. Wer das noch nicht erlebt hat, wir das nie nachvollziehen können.
Auch ich habe ihn nie blockiert. Einerseits wollte ich, dass er mich in Ruhe lässt. Andererseits wollte ich auf keinen Fall verpassen, wenn er sich meldet, weil er zurück will. Das ist nie passiert. Er hat sich regelmäßig gemeldet, immer so aus dem Off aber eigentlich ohne Grund. Doch nie hat er mir Hoffnung gemacht, dass er zurück kommen würde. Ich selbst war dafür zuständig, diese Hoffnung zu begraben und mich wieder auf mich selbst zu besinnen.
Mich hat es 3 volle Jahre ambulante Therapie gekostet. Wobei ich sagen kann, dass es mir im dritten Jahr schon wieder relativ gut ging. Im nächsten Monat ist die Trennung genau 5 Jahre her. Mein Ex und ich können wieder gut miteinander und arbeiten gerade gemeinsam an der Scheidung.
Das ist aber wohl eher die Ausnahme. Ich denke, wenn wir nicht verheiratet gewesen und einen gemeinsamen Mietvertrag gehabt hätten, hätte ich ihn damals auch blockiert und das Ganze so auslaufen lassen. Denn sein ständiges bei mir melden, hat mir immer wieder Hoffnung gemacht. Und heute denke ich, dass dieser Umstand die Entwöhnung von ihm erheblich verlängert hat.
26.07.2023 15:37 •
x 1 #48