Ich lese hier noch nicht sehr lange mit, bin aber dennoch beeindruckt davon, wie sehr sich viele Situationen ähneln und vor allem auch von der Menschenkenntnis, die einige hier haben.
Deswegen möchte ich euch um paar Tipps für eine ganz konkrete Situation bieten.
Zum Hintergrund:
Vor 3 Jahren im Job (aber keine eng zusammenarbeitenden Kollegen) kennengelernt, er (lange verheiratet, Kinder, deutlich älter als ich), ich (damals frisch getrennt, inzwischen geschieden, AE). Da war von Anfang an was zwischen uns. Er bemühte sich sehr darum, Zeit mit mir zu verbringen, brauchte auch S. Themen auf den Tisch, wir lernten uns kennen, eine Wellenlänge, viele intime Situationen, aber kein S., weil er in letzter Sekunde kalte Füsse bekommen hat. Ich wäre mit einer Affäre zufrieden gewesen, weil sie eh besser in mein Leben passt als sonst was. Habe ihn also nie zu irgendwas gedrängt. Nur war das so, dass das alles in eine Zeit viel, in der er viele Belastungen (nicht nur familiär) hatte, wie ihm über den Kopf gewachsen sind. Er tauchte erst völlig ab und strich dann vieles aus seinem Leben. Mich auch, und zwar ziemlich knallhart (ganz kurze WA). Im persönlichen Kontakt habe ich etwas später gemerkt, dass ihn das alles andere als kalt gelassen hat.
Meine Gefühle zu ihm sind sehr ambivalent. Einerseits spüre ich, dass da eine Energie ist, die ich mit niemandem anderen erlebt habe. Mit diesem Mann hatte ich auch das e.rotischste Erlebnis meines Lebens, bei dem es nicht eine Berührung gab. Schon eine kurze Begegnung mit ihm, bei der man sich im Vorbeilaufen Hallo sagt, lädt mich geradezu mit Energie auf. Ich weiß um etliche seiner Schwächen, aber das ändert nichts daran. Gleichzeitig bin ich natürlich verletzt. Ich hätte mir so gewünscht, dass er offen mit mir spricht und mir sagt, wie die Sache für ihn war. So quälen mich schon lange Fragen, die ich mir nicht beantworten kann.
Für ihn war das sicher ein Ego-Push. Diese Fahrigkeit, die er früher bekam, wenn ich dabei war, die kommt immer noch, wenn wir uns treffen, ohne dass er sich moralisch darauf vorbereiten kann. Das letzte etwas längere Gespräch liegt etwa ein Jahr zurück. Wir wussten beide, dass wir uns da sehen würden. Es war auch das erste Gespräch, nachdem er mich aus seinem Leben gestrichen hat. Ich hoffe auf Erklärungen. Er gab sie mir auch, war aber extrem distanziert, so als hätte es alles andere davor gar nicht gegeben. Ich war darauf nicht vorbereitet. Konnte kaum was sagen. Etwas später schrieb ich ihm offen, wie das für mich war und ist, wie ich für ihn empfinde und auch, dass ich keine Antwort erwarte. Seitdem haben wir uns einge Male kurz gesehen. Er ist mir gegenüber wieder so nervös wie sonst. Kürzlich sprachen wir miteinander (Smalltalk), waren nicht allein. Es knistert wie immer. Es ist so ein komisches Gefühl, wenn man über Belanglosigkeiten spricht und gleichzeitig das Gefühl hat, dass da ein riesiger Elefant im Raum steht, den man sieht, aber so tut, als würde es ihn nicht geben.
So, jedenfalls weiß ich seit Kurzem, dass wir uns in wenigen Wochen wiedersehen werden. Es ist beruflich und eine Situation, die wir schon mehrmals hatten und in der wir uns eigentlich auch kennengelernt haben. Da wird es erst ein (berufliches) Gespräch geben, bei dem wir nicht allein sind. Danach - und das ist nun nicht standardmäßiger Bestandteil der Veranstaltung - werden wir für ca. 10 Minuten unter 4 Augen sein. Und anschließend wieder mit anderen. Wie ihr euch denken könnt, geht es mir um diese 10 Minuten unter 4 Augen. Normalerweise gibt es da etwas Smalltalk und dann geht es (immer von ihm ausgehend) um den besagten Elefanten. Beim letzten Mal wollte er wissen, ob meine Scheidung schon durch ist und ob ich nun jemanden habe. Damit habe ich nicht gerechnet und habe irgendwie nichts Vernünftiges herausgebracht. Habe ehrlich gesagt, dass ich niemanden habe und wohl traurig weggesehen. Er meinte, bei ihm sei alles ok und er hätte quasi resigniert und sich mit der unbefriedigenden aber gewohnten Ehesituation abgefunden.
Jedenfalls möchte ich nicht, dass es wieder so läuft. Natürlich würde ich mir wünschen, dass es wieder so wird wie früher, oder dass er sich zumindest ärgert, was verpasst zu haben. Vor allem möchte ich mich aber nicht mehr so schwach und unterlegen fühlen wie beim letzten Mal. Natürlich werde ich so gut ich kann aussehen und natürlich werde ich bei den offiziellen Abschnitten 100% professionell sein. Aber ansonsten?
Bin für jeden Tipp dankbar!
04.11.2017 11:22 •