3446

10 Minuten unter 4 Augen - bitte um Tipps

M
Da lag ich mit meiner Einschätzung wohl falsch.
Ich hätte Männer für emotional stabiler gehalten. Vielleicht reden sie einfach weniger drüber.

07.11.2017 07:03 • x 1 #526

D
Zitat von Kaetzchen:

Ich kenne eine ganze Reihe von Männern, die jahrelang emotional an einer Frau hingen, die sie nicht wollte. Sogar meistens viel viel länger, als ich das je von einer Frau gehört habe. Nur nehmen sich Männer schneller eine andere zur Ablenkung - bloß wenn die eine dann auf einmal wieder auftaucht, auch nach zig Jahren noch, ist es wieder um sie geschehen.

15 Jahre bei meinem Mann.

07.11.2017 07:26 • #527

A

10 Minuten unter 4 Augen - bitte um Tipps

x 3

D
Zitat von Dummda2:
15 Jahre bei meinem Mann.

Ich muss noch was ergänzen bevor die Romantik überhand nimmt. 1. nach dem romantischen Ende kommt das Leben und 2. versucht mal gegen die idealisierte Form von Euch selber zu bestehen. Heute ist es aufgelöst, aber alles hat seinen Preis.

07.11.2017 07:44 • #528

Ricky
Zitat von Mimmi:
Da lag ich mit meiner Einschätzung wohl falsch.
Ich hätte Männer für emotional stabiler gehalten. Vielleicht reden sie einfach weniger drüber.

Na ja, ich denke Männer haben ebenso das Recht instabil zu sein. Es wird nur gesellschaftlich einfach nicht anerkannt. Und das liegt ja auch daran, dass sie eben so erzogen wurden, weil das in den letzten Jahrzehnten zusehends von Frauen übernommen wurde. Dazu gibt's etliche Aufschlüsselungen (z.B. OECD), die das festgestellt haben. Daran sind aber witzigerweise auch beide Parteien nicht ganz unschuldig. Die Männer, weil sie sich das Buch da oft klar aus der Hand nehmen lassen, und die Frauen, weil sie laut Umfrage lieber die Kiddies selbst ins Bett bringen, anstatt darüber zu diskutieren bzw. weil sie glauben, sie könnten es besser.

Wenn also ein Mann nur oder zu einem ungleichmäßig großen Teil von der Frau erzogen wird, wessen Werte soll er dann übernehmen? Ist doch ganz klar, dass er dann zu viele weibliche Werte mitbekommt. Dazu gesellt sich dann noch, dass eben diese Jungs oft mit jedem sch. durchkommen, weil die Mütter sie halt trotzdem lieben, egal wieviel Mist sie gebaut haben, siehe Studie in den USA über Kriminalitätsrate in Ghettos, wo fast 90% der Täter alleinerziehende Mütter haben. Da fehlt aufgrund von Liebe bzw. falschem Anklang von Vergebung halt die Konsequenz für diese Täter.

Also ist die Ansage: Männer sind emotional stabiler hier falsch besetzt. Das sind sie aufgrund von der natürlichen Struktur, aber wenn die sozialisierten Werte Dir eingeimpft werden, wirst Du eben verwirrt. Das ist ganz klar. Denn neben der Natur mit ihren natürlichen Instinkten kann man Erziehung und Sozialisation keineswegs außen vor lassen. Ist BTW auch so ein Ausläufer aus dem dämlichen Gendering der letzten 30 Jahre. Da ist einfach zu viel Irrsinn hinein geflossen. Und Menschen, die damit groß werden, denen kannst Du nicht vorwerfen, dass sie diese Werte nicht mehr erkennen. Du kannst es den Menschen vorwerfen, die sich in der Vergangenheit haben das Buch aus der Hand nehmen lassen. Davon sitzen auch ne Menge z.B. im Bundestag, aber das wäre jetzt n Fass, das aufzumachen unglaublich weit führen würde.

07.11.2017 08:05 • #529

M
Keine Ansage, eine Vermutung meinerseits.

Und ja Mensch, du bist ein Junge, jetzt heul nicht so kennt man.
Ich begrüße, wenn jemand in der Lage ist, über seine Instabilität zu sprechen. Egal ob männlich oder weiblich. Dadurch ist man in der Lage, mit den Antworten zu arbeiten.
Alleine dreht man sich ja gern im Kreis.

07.11.2017 08:13 • x 3 #530

Ricky
Zitat von Malena3:
Ricky, vielen Dank für den sehr interessanten Beitrag. Hier ein wenig Conta

Nur ein wenig... ich hoffe, das heißt für Dich, Du gehst mit dem Rest d'accord.

Zitat von Ricky:
Das erkenne ich schon. Ich sehe sogar etliche Veränderungen bei ihm, wobei sie nicht mal was mit irgendwelchen Beziehungen zu tun haben. Er hat ein Problem mit dem Älterwerden oder befasst sich zumindest viel damit. Und so wie einige meinen, dass mit 30 das Leben vorbei ist, war es für ihn die 50. Kaum 50 geworden, hat er diverse Ziele über den Haufen geworfen, hat für sich beschloßen, dass ihn S. nicht mehr interessiert etc. Vielleicht lag es aber auch nicht an der 50, sondern an irgendeinem Burnout etc.

Dann stellt sich umso mehr die Frage, warum Du unbedingt an dieser eskapistischen Tendenz festhalten willst. Selbst wenn es so ist, dass er jetzt meint, dass mit 66 Jahren nicht das Leben anfängt, ist das nicht Dein B.. Ich glaube, Du willst hier den Falschen retten... Woran das jetzt lag, weil's sehr wahrscheinlich der self-fulfilling curse war, ist dabei auch vollkommen unerheblich. De facto sieht er Dich nicht, sonst wäre er doch längst bei Dir.

Zitat von Ricky:
Das stimmt. Zumal die Suche nach was Neuem für mich nicht nur emotionale Risiken bergen würde, sondern auch ganz praktische. Nur als Beispiel: Ich kenne so viele AEs in meinem Alter, die mehr oder weniger verzweifelt versuchen, einen neuen Partner fürs Leben zu finden. Und da man dafür viele Frösche küssen muss, müssen die Kinder da eben auch durch. Da sitzt mal nach einer Diskonacht der eine ONS am Frühstückstich. Einen Monat später wird ein neuer Papa vorgestellt. Aber da er es leider doch nicht ist, kommt paar Monate später ein anderer. Das ist etwas, was ich weder mir noch meinem Kind antun will. Zudem ist der Alltag einer Vollzeit arbeitender AE, die ihrem Kind auch noch diverse außerschulische Aktivitäten ermöglichen will, straff organisiert.

Ja, also nimmst Du Dir lieber einen Kerl aus einer anderen Ehe für gewisse Stunden, weil... ja, warum eigentlich? Ernsthaft. Wenn man das schaffen will, dass nicht jeder ONS am Frühstückstisch sitzt, dann kriegt man das auch hin. Man kriegt das auch hin, das Kind nicht jeden Tag damit zu konfrontieren. Woher ich das weiß? Weil ich selbst alleinerziehende Eltern kenne, die das auch geschafft haben. Wenn Du kein Interesse an einer festen Bindung hast (hier wird Dein Kind als Argument ins Feld gezogen, aber letztlich geht es da um Dich, nicht um Dein Kind, dein Kind ist, was das Problem angeht, lediglich ein Symptom), dann hab einfach keine. Du kannst auch ungebundene Männer treffen, die sicherlich kein Problem haben mit der Milf auszugehen. Sorry, aber das sehe ich nicht. Das ist kein Argument für den Kerl.

Zitat:
Nope. Er soll mich angucken, dann soll ihn urplötzlich ein Blitz durchjagen und er sich denken: Ach, was soll's. Man lebt nur einmal. Ich wollte eh schon immer mal Anals*ex versuchen.

Ein Kerl, der offenkundig S. aufgegeben hat. Ein Kerl, der sich 1,5 Jahre nicht gemeldet hat. Ein Kerl, bei dem Dein Ego Dir irgendwie suggeriert, dass er dich abgelehnt hat oder sonstwas, aber in einer eskapistischen Fantasie innerhalb von 10 Minuten sagen soll: Hey, ja.... wie soll das gehen? Ziehst Du in dem 10 Minuten Gespräch die Hose herunter und springst ihm mit *beep* A*sch ins Gesicht? Gut, das mag funktionieren, letztlich denke ich nichtmal ansatzweise, dass das Dein Problem behebt, ganz im Gegenteil. Ginge es dann um S., weil Du nach der Zeit unterv*gelt bist, dann würde das bei Dir nur mehr Probleme auslösen. Mal davon ab, dass Du eine Affäre ja auch mit Deinem strengen Zeitplan bzgl. Deines Kindes unter einen Hut bringen müsstest.

Zitat:
Warte. Womit jetzt? Nur so, im Sinne der Lernwilligkeit.

Mit emotionalen Erpressungen, mit der Tendenz nie Ja oder Nein zu sagen, mit ambivalenten Aussagen, mit der Auslegung, sie seien irgendwie ein Opfer ihrer Gefühle und Stimmungen und der Mann habe das zu akzeptieren usw.

Wieviel Du davon wirklich getan hast, wissen wir hier alle nicht. Nur Du schreibst hier und kannst uns einen absoluten Quatsch erzählen. Theoretisch kannst Du auch die verblendete Stalkerin sein, die einfach nur ihren wirren Quatsch von Realität absondert. Ihn hören wir hier ja nicht. Kann auch sein, dass er dann hier schreiben würde: Ja, ich fand es mal toll umgarnt zu werden, aber mehr auch nicht. Irgendwann habe ich mich dann besonnen und gesagt: 'Nein, das geht zu weit.'

Letztlich kommt er auch so rüber, um ehrlich zu sein. Er war verwirrt aufgrund Deiner Bewunderung, hat sich, bevor es dann doch in die Waagerechte geht, umentschieden. Da ist jetzt nicht so viel Verwerfliches dran, außer dass Dein Anklang an Warum liebst Du mich nicht? nicht mehr bedient wird. Ein Kuss ist dann eben nicht so viel. Und wenn er Dich danach fragt, ob Du jemanden Neuen hast etc. heißt das auch nicht zwangsläufig, dass da eine Allmacht am Start ist, sondern dass er sich theoretisch auch Sorgen machen kann. Ich habe eine Ex auch mal gefragt, weil ich sie trotzdem mag. Das heißt also erstmal gar nichts. Und was da an (angeblichen) Spannungen zwischen euch läuft, wissen wir auch nur von Dir... vielleicht sieht er das gar nicht so.

07.11.2017 08:23 • x 2 #531

S
Ich bin ja n`Bub und war schon oft schwer unglücklich verknallt. Wow, da war ich instabil.
Aba, wenn das ODB über Wochen verschollen war, kein reden, schreiben....nix. Dann war das immer schnell Geschichte.
Heisst. Nur im Hirn - ohne direkten Kontakt- bleibt da nix lang aktiv bei mir.

07.11.2017 08:27 • #532

M
Das ist es ja.
Wenn man sich immer wieder damit konfrontiert, wird das nix.
Schalter auf Aus hilft am besten.

07.11.2017 08:31 • x 2 #533

Ricky
Zitat von Mimmi:
Keine Ansage, eine Vermutung meinerseits.

Und ja Mensch, du bist ein Junge, jetzt heul nicht so kennt man.
Ich begrüße, wenn jemand in der Lage ist, über seine Instabilität zu sprechen. Egal ob männlich oder weiblich. Dadurch ist man in der Lage, mit den Antworten zu arbeiten.
Alleine dreht man sich ja gern im Kreis.

Na ja, sicherlich. Das Kuriose an dem ganzen Quark ist ja, dass diese Form von so genannter Emanzipation letztlich nur das ist, was es eben ist: Kleines Kind sein. Ich will, dass ich alles machen darf, das Gegenüber halt nicht. So funktionierts nicht. Man kann halt nicht proklamieren, dass alles irgendwie gleich sein soll, aber dann auf alte Werte wie time to man up, Heul nicht, sei ein Mann pochen. Das wurde und wird aber getan. Es gab Ende der 90er sogar Werbekampagnen in UK dazu. Das kommt ja nicht von ungefähr.

Männer, die sich so gebähren, werden immer noch ausgestoßen und sind auf Frauen halt unattraktiv. Wenn Du als Mann sonst ne starke Position inne hast und dann über Deinen Missstand sprichst, ist es ein anderer Fall. Dann weiß die Frau: Der kriegt sein Leben gerissen, aber er ist doch so emotional..., hast Du aber einen Kerl, der schon kaputt in der Ecke liegt und dann noch jammert, sagt keine Frau: Oha, da liegt mein Traummann, sondern Klotz am Bein.

Was das angeht, spielt halt eben auch eine evolutionäre und instinktive Haltung in unser Handeln, daher haben es depressive Männer auch viel schwerer als depressive Frauen. Und deshalb - so zumindest meine Vermutung - nehmen sich Männer auch öfter das Leben, während Frauen da eher den Hilfeschrei-Weg nehmen, d.h. Männer schmeißen sich vor den Zug, erhängen oder erschießen sich, während Frauen eher zu Tabletten greifen, die nicht zwangsläufig das Ende einleiten. Eine schwache Frau wird halt viel mehr akzeptiert als ein schwacher Mann. Das hat leider sehr viel mit dem Ungleichgewicht in diesem Bereich in den letzten Jahrzehnten zu tun.

Und wenn man sich jetzt fragt, warum das in nur wenigen Jahren so arge Ausmaße angenommen hat? Na ja, wir hatten noch nie eine Zeit, wo alles so gut, so medial vernetzt war. Deshalb hören wir aus jeder Ecke alles. Amokläufe in den 60er Jahren wie wir sie jetzt in Texas, Oklahoma oder sonst wo gehabt haben, wären doch nie in dem Maße und in der Schnelligkeit herüber geschwappt. So ist das eben auch mit allem Anderen.

07.11.2017 08:31 • #534

Ricky
Zitat von Sohnemann:
Ich bin ja n`Bub und war schon oft schwer unglücklich verknallt. Wow, da war ich instabil.
Aba, wenn das ODB über Wochen verschollen war, kein reden, schreiben....nix. Dann war das immer schnell Geschichte.
Heisst. Nur im Hirn - ohne direkten Kontakt- bleibt da nix lang aktiv bei mir.

Ja, aber Du bist in den 70er sozialisiert worden. Die Jungs, die heute alle Anfang 20 sind, sind in den 90ern sozialisiert worden. Und da war die Grundprämisse eine absolut Andere. Du hast es evtl noch gelernt den Abstand zu halten. Das können viele heute nicht mehr. Und wenn Deine ODB fern blieb, hattest Du ja Glück. Wie viele rufen sich denn heute nur zu gerne wieder ins Gedächtnis (und das über kurioseste Wege, da hilft ein Blocken auf WA nicht immer), sobald der Kerl sich mal eine Woche nicht meldet. Das ist ein ziemliches Ungleichgewicht und ungesund...

07.11.2017 08:34 • x 1 #535

K
Zitat von Emma14:

Sicher? Die Forschung von heute sagt jedenfalls, dass die Suizdrate bei Männern in jedem Alter höher ist als die von Frauen.

Und die meisten Morde werden aus Liebe/Eifersucht begangen. Von Männern

07.11.2017 08:44 • x 3 #536

M
Zitat von Kaetzchen:

Und die meisten Morde werden aus Liebe/Eifersucht begangen. Von Männern

Also besser in Acht nehmen und nicht mal über ein 10-Minuten-Gespräch nachdenken

07.11.2017 09:11 • x 2 #537

M
Zitat von Ricky:
Dann stellt sich umso mehr die Frage, warum Du unbedingt an dieser eskapistischen Tendenz festhalten willst. Selbst wenn es so ist, dass er jetzt meint, dass mit 66 Jahren nicht das Leben anfängt, ist das nicht Dein B. Ich glaube, Du willst hier den Falschen retten. Woran das jetzt lag, weil's sehr wahrscheinlich der self-fulfilling curse war, ist dabei auch vollkommen unerheblich. De facto sieht er Dich nicht, sonst wäre er doch längst bei Dir.

Ich will niemanden retten. Aber ich nehme es ihm schlichtweg nicht ab, auf die Dauer.

Zitat von Ricky:
Ernsthaft. Wenn man das schaffen will, dass nicht jeder ONS am Frühstückstisch sitzt, dann kriegt man das auch hin. Man kriegt das auch hin, das Kind nicht jeden Tag damit zu konfrontieren. Woher ich das weiß? Weil ich selbst alleinerziehende Eltern kenne, die das auch geschafft haben.

Sicher. Da kommt es sehr auf die Lebensumstände. Oft sind die Kinder regelmäßig beim anderen Elternteil oder bei den Großeltern. Ist bei uns ein wenig anders.

Zitat von Ricky:
Du kannst auch ungebundene Männer treffen, die sicherlich kein Problem haben mit der Milf auszugehen. Sorry, aber das sehe ich nicht. Das ist kein Argument für den Kerl.

Es ist kein Argument für den Kerl, dass ich nicht durch Datingbösen, Clubs etc. tingeln will. Ich wollte ja auch den Kerl nicht, sondern in Ruhe mit meinem Kind leben. Er hat da einfach was in mir geweckt, was sich dann auch auf ihn bezieht und nicht auf die Allgemeinheit.

Zitat von Ricky:
Ein Kerl, der offenkundig S. aufgegeben hat. Ein Kerl, der sich 1,5 Jahre nicht gemeldet hat. Ein Kerl, bei dem Dein Ego Dir irgendwie suggeriert, dass er dich abgelehnt hat oder sonstwas, aber in einer eskapistischen Fantasie innerhalb von 10 Minuten sagen soll: Hey, ja. wie soll das gehen? Ziehst Du in dem 10 Minuten Gespräch die Hose herunter und springst ihm mit *beep* A*sch ins Gesicht? Gut, das mag funktionieren, letztlich denke ich nichtmal ansatzweise, dass das Dein Problem behebt, ganz im Gegenteil. Ginge es dann um S., weil Du nach der Zeit unterv*gelt bist, dann würde das bei Dir nur mehr Probleme auslösen. Mal davon ab, dass Du eine Affäre ja auch mit Deinem strengen Zeitplan bzgl. Deines Kindes unter einen Hut bringen müsstest.

Wie gesagt, ich nehme ihm das mit dem S. dauerhaft nicht ab.

Ansonsten dachte ich irgendwie, es wäre klar, dass ich es überspitzt formuliere. Der Anlass, in dem die 10 Minuten stattfinden werden, ist identisch mit dem in dem wir uns kennengelernt haben. Wir haben damals nur wenige Sätze gewechselt. Er machte eine anzügliche Bemerkung, ich konterte und das war genug, dass er mich unbedingt kennenlernen wollte.

Zitat von Ricky:

Mit emotionalen Erpressungen, mit der Tendenz nie Ja oder Nein zu sagen, mit ambivalenten Aussagen, mit der Auslegung, sie seien irgendwie ein Opfer ihrer Gefühle und Stimmungen und der Mann habe das zu akzeptieren usw.

Ich glaube, dass ich in der Disziplin schlecht bin. Wenn ich ja gesagt habe, war ja gemeint und mit nein, nein. Ich habe nie jemanden absichtlich warten lassen oder versetzt usw.

Zitat von Ricky:
Ja, ich fand es mal toll umgarnt zu werden, aber mehr auch nicht. Irgendwann habe ich mich dann besonnen und gesagt: 'Nein, das geht zu weit.'

Letztlich kommt er auch so rüber, um ehrlich zu sein. Er war verwirrt aufgrund Deiner Bewunderung, hat sich, bevor es dann doch in die Waagerechte geht, umentschieden.

Denke ich auch, wobei hier noch der Part fehlt, dass es von ihm ausgegangen war. Selbst den Floh mit der Affäre hat er mir ins Ohr gesetzt.

Zitat von Ricky:
Da ist jetzt nicht so viel Verwerfliches dran, außer dass Dein Anklang an Warum liebst Du mich nicht? nicht mehr bedient wird.

Gegen umentscheiden ist nichts zu sagen. Das Problem war, dass er - nachdem er erst Hoffnungen geweckt hatte, von denen er wusste - ein unglaubliches Hin und Her veranstaltet hat. Das ging über etliche Monate. So richtig Zuckerbrot und Peitsche. Nähe und Distanz bis zum Gehtnichtmehr.
Es wäre ja nichts Erstaunliches, wenn das sonst so ein unverlässiger Hallodri wäre. Aber er ist ansonsten pünktlich auf die Sekunde und 100% zuverlässig gewesen. Und auch sonst ist er jemand, der absolut seriös, sozialkompetent, empathisch und sonst was alles rüberkommt.
Ich konnte das absolut nicht einordnen. Auch nicht damit erklären, dass er mir was Böses will. Dass ich ihm doch völlig egal war, habe ich angenommen. Aber selbst dann. . . Macht ihr einen Frisörtermin aus und lasst ihn ausfallen, weil ihr was besseres zu tun habt, ohne den Frisör zu informieren, weil ihr euch für einen Anruf oder eine SMS zu fein seid?
Und das mit einer Frau, die ihm nichts Schlechtes getan hat, die ihn sogar gepusht hat, von der er weiß, dass sie es auch sonst nicht so leicht hatte, deren Mut er bewundert hat?

Letztendlich schien es mir am wahrscheinlichsten, dass da Probleme sein müssen, die ihn so in Beschlag nehmen, dass er mich tatsächlich nicht sieht.

07.11.2017 09:31 • #538

Ricky
Zitat von Mimmi:

Also besser in Acht nehmen und nicht mal über ein 10-Minuten-Gespräch nachdenken

Die Statistik hätte ich gern mal gesehen. Dass die meisten Morde durch Liebe/Eifersucht begangen werden, bestätigen die Kriminologen nämlich nicht. Ein Drittel aller Morde geschehen zwar in der Ehe bzw. eheähnlichen Verhältnissen, was aber immer noch bedeutet, dass 2/3 außerhalb passieren und da nicht nur amouröse Gefühle, sondern auch Motive wie Rache oder Habsucht hinter stehen. Männer werden übrigens auch häufiger nachts im Park umgebracht, witzigerweise haben Frauen dennoch mehr Angst davor.

Und vielleicht. mal n Zahl für Morde in Deutschland aus dem Jahr 2016: Da wären dann ein Drittel dieser Morde ca. 125 an der Zahl. Bei 373 Mordopfern im ganzen Jahr. Demzufolge sollte man da auch die Kirche im Dorf lassen, wenn wir von einer Gemeinschaft von 82 Mio Menschen in ganz Deutschland ausgehen, liegen wir mit 373 Ermordeten bei 0,0004%. Das ist so gar nicht repräsentativ.

Kriminologen wie z.B. Adolf Gallwitz oder auch Christian Pfeiffer (auch wenn ich von dem weniger halte aufgrund seiner medienidiotischen Aussagen) geben nämlich an, dass es gar nicht so einfach sei, klar zu erkennen, was die Motive eigentlich seien. Und Gallwitz nennt in seinen Erläuterungen vielmehr Minderung des Selbstwerts an erster Stelle von Mordmotiven, dann eben Habgier aka Bereicherung, dann Rache... und erst dann kommt Eifersucht oder ein se*xuelles Motiv ins Spiel.

Woher kommen diese Aussagen also immer? Passen die gut ins Weltbild? Sorry, aber da geht irgendwas nicht zusammen.

07.11.2017 10:36 • x 1 #539

K
Zitat von Malena3:
[
Ansonsten dachte ich irgendwie, es wäre klar, dass ich es überspitzt formuliere. Der Anlass, in dem die 10 Minuten stattfinden werden, ist identisch mit dem in dem wir uns kennengelernt haben. Wir haben damals nur wenige Sätze gewechselt. Er machte eine anzügliche Bemerkung, ich konterte und das war genug, dass er mich unbedingt kennenlernen wollte.

Na, und schau mal - andere, denen so was passiert, posten #metoo bei Twitter Co. Du hängst Dich emotional 1,5 Jahre lang an so einen Mann.

Ring a bell?

07.11.2017 10:39 • x 2 #540

A

x 4