3446

10 Minuten unter 4 Augen - bitte um Tipps

Y
Zitat von Malena3:
Und ein Date, bei dem wir allein bei mir gewesen wären, ausgemacht, vor dem er dann kalte Füße bekommen hat.

Wie kommst du auf die kalten Füße?
Es besteht immerhin auch die Möglichkeit, dass er seine Frau nicht betrügen möchte, weil er ein Gewissen hat, seine Frau schätzt und liebt, auch wenn sie nicht -mehr- im Honeymoon sind, oder?
Das soll gar nicht mal so selten vorkommen, dass Menschen gewissenhaft sind und absichtlich nahestehenden Menschen nicht weh tun.

06.11.2017 15:44 • x 1 #481

M
Zitat von schautmalrein:
Wenn du schon seitenlang über ungelegte Eier philosophierst und du allein davon innerlich ganz hin und weg bist,

jetzt sollten wir mal ganz ehrlich sein:
wir alle philosophieren und der Thread gedeiht und blüht, weil wir doch auch mitschreiben. Malena antwortet meistens, und das sehr klar. ich habe auch nicht den Eindruck, Malena, dass du dir da was zusammmen träumst. eher scheinst du das ganz nüchtern zu betrachten.
ich rücke auch von meiner Meinung ab, dass du einen totalen Zusammenbruch erleiden würdest, wenn das nicht klappt. oder klappt und dann doch nicht.
ich glaube, du brauchst das. und das meine ich ganz positiv. du brauchst das um nicht zu bereuen und:

Zitat von Malena3:
Warum eigentlich nicht? Vielleicht hat diese Verliebtheit (in eine Illusion oder was auch immer) eine Funktion für mich, die mir gerade hilft, meinen Kram in Griff zu haben? Ich trage viel Verantwortung, arbeite sehr viel, muss zusehen, dass die Lage mit meinem Ex stabil bleibt (wir sind ja auch Eltern) - vielleicht hilft mir diese Verliebtheit, die ich zwar viel lieber ausleben würde, aber auch so ganz gut über den Tag? Vielleicht bin ich dadurch ein wenig glücklicher und ausgeglichener und dadurch eine bessere Mutter, Freundin und Kollegin als ich sonst wäre?

genau das!
das ist das was ich meinte mit der Flucht vor der Realität. oder auf jede Fall meine ich so was ähnliches.

und wir sollten uns alle klar machen,dass wir nicht nur schreiben, weil wir selbstlos helfen wollen, sondern hier jeder Mensch in erster Linie für sich schreibt.
man schreibt aus den unterschiedlichsten Gründen, sei es Langeweile oder auch ein stückweit, weil man sich in den Themen wiederfindet und selber schon Themen bekämpft hat, die ähnlich sind oder deren Aspekte sich ähneln.
es wird der TE vorgeworfen, dass sie nicht auf Tips hört, aber sie hat doch nur nach dem 10 Minuten gefragt. Es werden (ich auch) ihr ungefragt die Meinungen permanent entgegen gebracht, teilweise abwertend und irgendwann beleigt, weil sie nicht eagiert.

ich muss zugeben, das ich auch immer wieder begierig bin, dir meine Sicht und meine INTEPRETATION von dir und der Situation unter die Nase zu reiben. aber ich finde es an sich nich tin Ordnung. Ratschläge sollen gegeben werden und nicht geschlagen.

06.11.2017 15:48 • x 1 #482

A

10 Minuten unter 4 Augen - bitte um Tipps

x 3

M
@Ricky

Ich danke dir.
Die (schwere) Depression meines Mannes hat mich mitgezogen. Aber ich hatte selber nie eine. Die Therapie hatte ich wegen der Anpassungsstörung (depressive Symptome eben wegen der Ehe und wegen dieser Sache) und das ist gut. Ich habe die Symptome nicht mehr, brauche keine Medikamente. Verliebtheit (selbt eine die man nicht leben kann) ist keine Krankheit, die therapeutisch behandelt werden muss.

Zitat von Ricky:
Wenn er morgen sterben würde, müsstest Du Dich auch anderweitig umsehen. Ob Du daraus für Dich eine Art Eskapismus basteln kannst, der so funktioniert, als wäre er gestorben, weiß ich nicht, aber offenbar baust DU Dir ja auch einen Eskapismus, wenn es darum geht, dass Dich die Verliebtheit von Damals oben hält.

Naja, ich muss nicht dringend einen neuen Partner haben. Würde er sterben, würde ich halt weitereben wie bisher. Kein großer Unterschied. Nur wenn solche Situationen wie jetzt aufkommen, denke ich natürlich mehr an früher und möchte, dass sie eben möglichst gut von statten geht.

Das ist auch der simple Grund für diesen Thread. So nach dem Motto Ich sehe meine Ex wieder - wie verhalte ich mich, dass sie sich in den Hintern beißt. Ich habe gar nicht gedacht, dass das den Verdacht so vieler Störungen meinerseits auslöst. Dachte das wäre ok, weil hier in einigen Threads ähnliche Zusammenhänge diskutiert wurden.

Zitat von Ricky:
Das Wie ist dabei nichts Esoterisches, sondern hat auch etwas mit Eigendisziplin und dem eigenen Wert nicht mehr leiden zu wollen zu tun, aber vielleicht leidest Du ja auch ganz gern? Denn daraus lässt sich auch eine Menge Energie schöpfen.

Nein, ich leide nicht gerne. Aber diese Sache mit ihm hat mir tatsächlich sehr viel Energie gegeben. Ich habe mein Leben inzwischen mehr in Griff als früher. Habe paar Dinge geschafft, die ich mir sonst nie zugetraut hätte. Einfach weil ich ihn da als Vorbild genommen habe. (ja, ich weiß, es ist für viele hier lächerlich und wahnhaft und so weiter)

06.11.2017 15:50 • x 1 #483

M
Zitat von Sashimi:

Wo habe ich das überlesen?

Na irgendwo. Ich hatte ursprünglich gar nicht vor, den Ablauf der Sache, die über 1,5 Jahre ging detailliert darzulegen. Dachte die Angaben in der Ausgangsfrage reichen, um die zu beantworten.

Zitat von Selbstliebe:

Wie kommst du auf die kalten Füße?
Es besteht immerhin auch die Möglichkeit, dass er seine Frau nicht betrügen möchte, weil er ein Gewissen hat, seine Frau schätzt und liebt, auch wenn sie nicht -mehr- im Honeymoon sind, oder?
Das soll gar nicht mal so selten vorkommen, dass Menschen gewissenhaft sind und absichtlich nahestehenden Menschen nicht weh tun.

Weil er für diese Erkenntnis über ein Jahr gebraucht hätte, in dem er seine Frau x mal anderweitig betrogen hat (z.B. indem schon sehr aus dem Ehenähkästchen geplaudert hat) und weil er viel von seiner Sorge um Geld etc. sprach. Aber klar, in seinen Kopf kann ich nicht sehen. Vielleicht war es auch aus großer Liebe zu seiner Frau.

06.11.2017 15:53 • #484

M
Was reitest du denn immer auf dem lächerlich und wahnhaft herum? Ich für mich finde es auch etwas bedenklich, deine positive Energie quasi aus einer wackligen Sandburg zu ziehen, aber wenn das für dich gut und erfolgreich ist, steh doch über den Kommentaren.

06.11.2017 15:57 • x 1 #485

M
@Minila

Vielen Dank!

06.11.2017 15:58 • x 1 #486

Y
Zitat von Malena3:
in dem er seine Frau x mal anderweitig betrogen hat (z.B. indem schon sehr aus dem Ehenähkästchen geplaudert hat)

er hat dir also erzählt, dass er seine Frau mit anderen Frauen betrügt bzw. betrogen hat?

06.11.2017 15:59 • #487

M
Zitat von Selbstliebe:

er hat dir also erzählt, dass er seine Frau mit anderen Frauen betrügt bzw. betrogen hat?

Nein. Er hat Details aus der Ehe erzählt. Wäre ich EF, wäre das für mich Betrug.

06.11.2017 16:00 • #488

Y
Zitat von Malena3:

Nein. Er hat Details aus der Ehe erzählt. Wäre ich EF, wäre das für mich Betrug.

Ach , komm schon, das ist aber arg inszeniert jetzt!

06.11.2017 16:02 • x 2 #489

M
Und ehrlich Malena:
mein Respekt!

06.11.2017 16:02 • x 1 #490

M
Zitat von Mimmi:
Was reitest du denn immer auf dem lächerlich und wahnhaft herum? Ich für mich finde es auch etwas bedenklich, deine positive Energie quasi aus einer wackligen Sandburg zu ziehen, aber wenn das für dich gut und erfolgreich ist, steh doch über den Kommentaren.

Ja, da hast du recht. Ich sollte drüber stehen. Und es funktioniert wirklich.

Aber, ich meine, ich habe zum Beispiel meine Studienwahl so getroffen, wie ich sie getroffen habe, weil mich ein Lied berührt hat. Und die Wahl war super.

06.11.2017 16:02 • x 1 #491

M
Zitat von Selbstliebe:

Ach , komm schon, das ist aber arg inszeniert jetzt!

Nein, mich hat genau das viel mehr verletzt als der körperliche Betrug. War ja auch in der Situation.

06.11.2017 16:03 • #492

Y
Zitat von Malena3:

Nein, mich hat genau das viel mehr verletzt als der körperliche Betrug. War ja auch in der Situation.

wie? wer hat dich betrogen? wie lange sind die zwei verheiratet?

06.11.2017 16:14 • #493

M
Zitat von Selbstliebe:

wie? wer hat dich betrogen? wie lange sind die zwei verheiratet?

Mein Ex-Mann. Vor vielen Jahren.
Und die beiden sind 15+ Jahre verheiratet. Tut aber auch nichts zur Sache. Weder das eine noch das andere.

06.11.2017 16:23 • #494

S
Mir kam das ein wenig so vor wie: ich hab nachher vor vom Turm zu springen.
Soll ich vorher ein Käsebrot oder ein Wurstbrot essen?

Sorry, hab ich glatt was verwechselt

06.11.2017 16:29 • #495

A

x 4