3446

10 Minuten unter 4 Augen - bitte um Tipps

megan
also dann halt jetzt zur klarstellung, wenn die frau wissenschaftlerin keine notwendigkeit dazu erkennt:

Zitat von megan:
- ich bin zurückhaltend und vorsichtig, weil ich schlechte erfahrungen gemacht habe
- von leuten von denen ich denke, sie mögen mich nicht, kann ich nichts brauchbares lernen
- leuten mit potenzial (was bedeutet das ?) sollte man sich rückhaltlos öffnen können

14.12.2017 13:18 • #3526

M
Zitat von megan:
also dann halt jetzt zur klarstellung, wenn die frau wissenschaftlerin keine notwendigkeit dazu erkennt:

Genau. Und ich habe dann deine Frage Was bedeutet das? bezogen auf Leute mit Potenzial ausführlich beantwortet.

Hier das vollständige Zitat. Wo sage ich nun, dass Leute mit Abi gebildet sind und andere nicht? Es ging nicht mal darum.

Zitat von Malena3:
Ich bin zurückhaltend und vorsichtig, aber nicht mal so sehr wegen der schlechten Erfahrungen. Es ist eher so, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass es nur wenige Menschen gibt, die mich verstehen. Mit Leute mit Potenzial meine ich die Leute, die zu den wenigen gehören könnten (sind vielleicht 7-8, die ich je getroffen habe), die entweder wegen ihrer Offenheit und Empathie oder (und wahrscheinlich ist es eher das) weil sie selber so ticken, mich verstehen konnten. Da muss man nicht viel erklären. Diese Menschen lassen sich von meiner Optik und von meinen Lebensumständen (arme, arme AE, muss sicher auf der verzweifelten Suche nach einem Ernährer sein) nicht täuschen. Sie alle kennen den Wert der Leistung, der eben nicht in dem Erreichen an sich liegt, sondern im Weg dahin. Sie sehen meine Stärke und haben selber mehr als genug davon. Sicherlich ist da auch ein ähnlicher Humor und eine gemeinsame Wellenlänge inklusive eines gewissen Pragmatismus (sprich auch Berechnung wird nicht als Sünde angesehen).
Diese Menschen haben gemeinsam, dass sie alle keinen 08/15-Beruf haben, sondern oftmals eine Berufung (oder mehrere), für die sie brennen. Die Dinge, die sie machen, machen sie mit Leidenschaft. Und sie lassen sich auch von gesellschaftlichen Vorstellungen von dem was sich gehört und was nicht nicht limitieren oder zumindest nicht mehr als unbedingt erforderlich. Und meist sind sie in der Weltgeschichte viel rumgekommen und kennen mehr als nur eine Kultur.
Das sind Menschen, die tatsächlich durch mich durchsehen. Ich kann ihnen absolut nichts vormachen, bin ein offenes Buch für sie. Ihr Wort hat für mich viel Gewicht und über ihre Anerkennung oder Ablehnung denke ich viel nach.
Und wenn ich mir so recht überlege, dann weiß ich von mehreren von ihnen, dass sie durchaus mit Zweifeln und Depressionen zu tun haben oder sogar Medikamente nehmen und offen dazu stehen.

Und dann gibt es viele andere, mit denen ich eine gute Kommunikationsebene finden kann. Aber in diesen Fällen passe ich mich den Menschen an, spreche ihre Sprache und sie sehen nur einen Aspekt bzw. das von mir, was sie auch sehen sollen. Wüssten sie auch von anderen, wären sie überfordert oder würden mich komplett ablehen, weil das dann nicht mehr in ihr Weltbild passt.

Ob man sich ihnen rückhaltlos öffnen sollte, weiß ich nicht. In jüngeren Jahren habe ich mir das sehr gewünscht (z.B. in Bezug auf eine Liebesbeziehung/Ehe). Inzwischen bin ich da ernüchtert.

14.12.2017 13:21 • #3527

A

10 Minuten unter 4 Augen - bitte um Tipps

x 3

L
Zitat von Malena3:

So, dass Nachfragen sich manchmal lohnt, sofern man Neues erfahren möchte. Und ja, ich habe meine Lehrer und Dozenten in den Wahnsinn getrieben

Aber nur wenn einen die Antworten oder die Antwortengeber auch ansprechen, ne?

Du bist aber auch eine wissbegierige, eloquente, viel Sport treibende, mit Dir ganz zufriedene und dennoch überhaupt nicht arrogante, vielleicht nur bei manchen arrogant rüberkommende Themenerstellerin.

14.12.2017 13:24 • #3528

Emma14
Zitat von Malena3:
@Emma14

Argumente ausgegangen?
Ich wäre wirklich neugierig darauf. Kenne kein Studium, in dem man keine Hausarbeiten, Semesterarbeiten, Diplomarbeiten etc. schreibt. Dafür lernt man, dass es nicht nur direkte Zitate gibt. Wäre einfach interessant zu wissen, wo man ohne diese schriftlichen Arbeiten auskommt.

Ich kenne auch kein Studium ohne Hausarbeiten. Nee, habe keine Lust dir weitere Auskünfte zu geben.

14.12.2017 13:25 • #3529

M
Zitat von Emma14:

Ich kenne auch kein Studium ohne Hausarbeiten. Nee, habe keine Lust dir weitere Auskünfte zu geben.

Nur in deinem hast du eben nie freie Zitate benötigt. . .

14.12.2017 13:26 • #3530

megan
Ok, dann der ganze absatz, damit dir klar wird, dass du es nicht richtig wiedergegeben hast

Zitat von megan:
diese sätze finden sich irgendwo um seite 40 herum

Zitat von Malena3:
Ich kann wunderbar Bekanntschaften und Freundschaften pflegen, wie eher an der Oberfläche bleiben. Und dann gibt es sehr selten Menschen in meinem Leben, denen ich mich öffnen möchte, wo ich ein Potenzial sehe. Mein Ex-Mann war so ein Mensch.

dieser ist von grade

Zitat von Malena3:
Ah, also füge ich zu meiner Liste dann auch überhaupt nicht in beziehung zu anderen menschen befindet zu?

denkmuster:

- ich bin zurückhaltend und vorsichtig, weil ich schlechte erfahrungen gemacht habe
- von leuten von denen ich denke, sie mögen mich nicht, kann ich nichts brauchbares lernen
- leuten mit potenzial (was bedeutet das ?) sollte man sich rückhaltlos öffnen können

alternative denkmuster:

- ?
- ?
- ?

NUR beispiele, was mit denkmuster hinterfragen gemeint sein kann
BITTE NICHT HIER BEANTWORTEN

zur erinnerung:
das wurde daraus bei dir

Zitat von Malena3:

Ich: Es gibt nur sehr wenige Menschen, die wirklich durch mich sehen
Megan: Welche?

14.12.2017 13:27 • #3531

M
Zitat von LonelyXmas:
Aber nur wenn einen die Antworten oder die Antwortengeber auch ansprechen, ne?

Klar, wenn etwas irrelevant war bzw. mich nicht interessierte, habe ich auch nicht weiter genervt.

Zitat von LonelyXmas:
Du bist aber auch eine wissbegierige, eloquente, viel Sport treibende, mit Dir ganz zufriedene und dennoch überhaupt nicht arrogante, vielleicht nur bei manchen arrogant rüberkommende Themenerstellerin.

Ich finde hier das dennoch interessant. Wer wissbegierig und eloquent ist, viel Sport treibt und mit sich ganz zufrieden ist, müsste im Normalfall dann auch arrogant sein?

@megan
Was habe ich nicht richtig wiedergegeben? Ausgelassen, dass ich trotz deiner Bitte,es hier nicht zu beantworten, doch beantwortet habe? Ok. Dann formuliere ich um: Megan hatte was m.E. Interessantes angesprochen und dachte mir, ich sollte es hier beantworten. So habe ich beiläufig was von keine 08/15 Jobs erwähnt. Jetzt müsste alles formal korrekt sein.

Belegt das jetzt, dass ich allen ohne Abi die Bildung abspreche?

14.12.2017 13:29 • #3532

Emma14
Zitat:
Nur in deinem hast du eben nie freie Zitate benötigt. . .

besser: sogenannte freie Zitate, denn der Begriff freie Zitate bleibt für mich unlogisch.
Alles andere ist sinngemäßes Zitieren. Man sagt oder schreibt dann ja auch : sinngemäß sagte xy, dass .... usw
Das hast du bei deinem Zitieren hier versäumt.

14.12.2017 13:43 • x 1 #3533

megan
Zitat von LonelyXmas:

Da Du Dich hier nicht verstellst, kommst Du arrogant rüber. Bei vielen Usern hier. Und das ist Dir egal.

Wir haben also bereits vor etlichen Posts als Zwischenergebnis1 festgehalten, dass Du bzw. einige Deiner Aktionen arrogant rüberkommen. Du, Malena, legst für viele arrogantes Verhalten an den Tag. Ohne Wertung. Ist so.

Jetzt kommt die spannende Hürde. Die Kausalität kommt ins Spiel.

Warum legst Du manchmal arrogantes Verhalten an den Tag? Losgelöst von den individuellen Empfindungen der einzelnen User. Denn wenn ganz viele User das als arrogant empfinden, dann wird da schon was dran sein ...
Wo liegt die Ursache? Mal nur so angenommen, Du könntest das Zwischenergebnis1 und den Umstand, dass die Ursache in Dir und Deiner Vergangenheit, in Deiner Sozialisierung liegt, akzeptieren.

Zitat von Malena3:

Da es ja das Empfinden der einzelnen User ist, dass ich arrogantes Verhalten an den Tag legen, kann man es nicht wirklich davon loslösen und als Fakt darstellen.
Die Frage sollte also eher an die User gehen, die der Meinung sind, dass ich arrogantes Verhalten an den Tag lege.
Diese User sagen dann z.B. wir haben so tolle Ratschläge gegeben und sie setzt sie nicht um.
Dabei kann es sein, dass die Ratschäge für meine Situation gar nicht passen oder ich sie gar nicht umsetzen kann oder oder oder

denk doch einfach mal selber nach, was DAS belegt

14.12.2017 13:47 • #3534

M
@Emma14

Es war offensichtlich, dass ich sinngemäß/frei und verkürzt zitiert habe, zumal es sich auch um eine Nebenaussage handelte, die nur erklärte, worum es überhaupt ging. Aber es freut mich, dass dir nun doch einfällt, dass es nicht nur direkte Zitate gibt, die man wortwörtlich wiedergibt (samt Kennzeichnung möglicher Auslassungen).Freies Zitieren kennt sogar Wikipedia, deswegen habe ich ja auch den Link für dich gepostet.

14.12.2017 13:51 • #3535

M
Zitat von megan:
denk doch einfach mal selber nach, was DAS belegt

Das belegt nicht, dass ich allen ohne Abi die Bildung abspreche oder dass der entsprechende Vorwurf an mich gerechtfertigt ist, auch nicht wenn mich einzelne/viele/alle/whatever User als arrogant empfinden.

Oftmals wird auch etwas als arrogant empfunden, was man sich selber zurechtgelegt hat, wie die angebliche Behauptung meinerseits, alle ohne Abi wären ungebildet. Daher wäre es auch falsch, die Meinung/das Empfinden von einzelnen/vielen/allen/whatever Usern eines Forums mit den Tatsachen gleichzusetzen bzw. liegt die Tatsache, dass etwas als arrogant empfunden wird, nicht (nur) an mir und meinen Einstellungen etc. sondern auch an den Dynamiken hier.

14.12.2017 13:55 • #3536

Emma14
Zitat:
Freies Zitieren kennt sogar Wikipedia, deswegen habe ich ja auch den Link für dich gepostet.

Weiß ich, aber Wikipedia ist, bei allem Respekt, nicht fehlerfrei und daher keine wissenschaftlich sichere Quelle.

14.12.2017 13:57 • #3537

L
Zitat von Malena3:

Ich finde hier das dennoch interessant. Wer wissbegierig und eloquent ist, viel Sport treibt und mit sich ganz zufrieden ist, müsste im Normalfall dann auch arrogant sein?

Ne, nur in Deinem Fall.

14.12.2017 13:58 • x 1 #3538

M
Zitat von LonelyXmas:

Ne, nur in Deinem Fall.

Warum dann dennoch und nicht und?

Zitat von Emma14:

Weiß ich, aber Wikipedia ist, bei allem Respekt, nicht fehlerfrei und daher keine wissenschaftlich sichere Quelle.

Daran wird es sicher liegen.

14.12.2017 13:59 • #3539

Knusperkatze
Ich grätsche mal mit 'ner Info dazwischen, so als Primärquelle: Mittlerweile kommt es häufiger vor, dass während des Studiums keinerlei Hausarbeiten mehr geschrieben werden müssen. Dann sitzen die armen Kätzchen vor ihrer Bachelorarbeit und verzweifeln. Könnte man denken. Die Wahrheit ist, sie rotzen irgendwas dahin und geben das ab, was der wohlwollende Dozent nett bewertet, während ihm beim Lesen die Fremdscham zu Kopfe steigt, weil sonst die Eltern des Kätzchens die ganze Uni verklagen.

Klingt nach einem schlechten Scherz, entspricht aber -größtenteils- mittlerweile der Realität.

Meine dreifünzich zu dem Thema. *winke winke aus der Uni*

14.12.2017 14:05 • x 2 #3540

A

x 4