3446

10 Minuten unter 4 Augen - bitte um Tipps

L
Danke ,sicherlich hat man seinen eigenen Anteil,man ist aber nicht verantwortlich für das Verhalten der anderen Person,von weg Machtkampf ich werde mir überlegen, aber besonders freundlich schien es nicht.

23.11.2017 20:04 • x 1 #1546

P
Zitat von Lydia9:
Danke ,sicherlich hat man seinen eigenen Anteil,man ist aber nicht verantwortlich für das Verhalten der anderen Person,von weg Machtkampf es sah für mich so aus

Richtig, man ist nicht für das Verhalten eines Anderen verantwortlich, nur für das Eigene.

Ich hatte daher einen Beitrag verfaßt zum Thema Definitionen, Interpretationen, Wertungen, weil es mir immer wieder auffällt wie oft es zu Mißverständnissen und Unsicherheiten kommt dadurch.
Da nehme ich mich selber nicht aus. Sehe es auch bei Anderen und in vielen Threads hier im Forum.

Du hast es als Machtkampf empfunden, so interpretiert / gewertet.
Hast Du gekämpft oder das Gefühl kämpfen zu müssen ?
War das von Ihm wirklich so beabsichtigt und gewollt ?
Oder ist Er da mit sich noch in einer Thematik im Unreinen und unbewußt ?

Seine Ambivalenz ist eine Thematik und die verunsichert, keine Frage.

Die Frage ist, inwiefern ist man selber eventuell auch ambivalent ?
Manchmal merkt man das selber nicht einmal bewußt.

Da könntest Du Dich ggfs. ( sofern Du willst) selber überprüfen und schauen, ob es da bei Dir auch Thematiken gibt. Zu Deiner Situation kann ich da keine expliziten Tipps geben, weil ich die Geschichte nicht kenne bisher.

Am Beispiel der TE kannst Du sehen, daß Beide Ambivalenzen hatten/haben.

23.11.2017 20:16 • #1547

A

10 Minuten unter 4 Augen - bitte um Tipps

x 3

M
@phoenixflamme

Das mit meiner Ambivalenz hast du falsch verstanden. Die ist erst seit seinen vielen Rückziehern da. So nach dem Motto: Was will ich mehr, ihn rumkriegen oder dass er genauso ins Messer läuft wie ich es bin (falls die These, dass er nur mit mir gespielt hat, stimmt).

23.11.2017 20:21 • x 1 #1548

M
Alle Menschen sind ambivalent..
wenn man ganz ehrlich ist, erlebtman einige Situationen, in denen die Ambivalenz zutage kommt. oder, dass Gefühle mal ambivalent sind, ist doch auch normal. das macht uns nicht weniger unauthentisch.

23.11.2017 20:26 • x 1 #1549

P
Zitat von Malena3:
@phoenixflamme

Das mit meiner Ambivalenz hast du falsch verstanden. Die ist erst seit seinen vielen Rückziehern da. So nach dem Motto: Was will ich mehr, ihn rumkriegen oder dass er genauso ins Messer läuft wie ich es bin (falls die These, dass er nur mit mir gespielt hat, stimmt).

Danke für die Rückmeldung. Das hatte ich auch so verstanden die Situation betreffend wie Du Sie geschildert hast.

Diese Deine ( neu entstandene ) Ambivalenz hat dann aber ebenfalls Auswirkungen auf Dein Gegenüber ab dem Moment.

Es war eine These Deinerseits, die dazu geführt hat, ob berechtigt oder unberechtigt spielt dabei eine unwesentliche Rolle in der Auswirkung.

Ich hab auch schon geflirtet, obwohl ich nicht bereit für eine Beziehung war ohne es dabei zu Dates kommen zu lassen. Im Grunde kann man bereits dadurch Andere verletzen ohne es zu wollen, selbst wenn man Verantwortungsbewußt ist und nicht mit Anderen absichtlich spielt oder falsche Hoffnungen weckt, ehrlich ist.

In den Bereichen, wo man sich selber unbewußt ist oder sich eventuell sogar selber Etwas vormacht, mit sich selber noch im Unreinen ist, wie kann man dann wirklich ehrlich im Außen sein ?

Anhand Deiner Beschreibung des Ablaufes erscheint es mir so, daß Er es gar nicht so ernst gesehen hat und als es ernster wurde bzw. bemerkt hat, daß Du es ernster siehst, war Er erschrocken.

Edit : Und Du warst Dir doch anfangs auch nicht ganz sicher, was Du genau willst und ob.

23.11.2017 20:44 • #1550

P
Zitat von Minila:
Alle Menschen sind ambivalent..
wenn man ganz ehrlich ist, erlebtman einige Situationen, in denen die Ambivalenz zutage kommt. oder, dass Gefühle mal ambivalent sind, ist doch auch normal. das macht uns nicht weniger unauthentisch.

Stimme ich Dir soweit zu, das ist nur eben unterschiedlich stark ausgeprägt bei jedem Einzelnen und denke ich auch Situationsbedingt im Leben wechselhaft.

Fällt Dir hier Etwas auf ?

nicht weniger authentisch oder nicht weniger unauthentisch ?

23.11.2017 20:49 • #1551

E
Zitat:
nicht weniger authentisch oder nicht weniger unauthentisch?

Klugsch.er

23.11.2017 20:53 • x 1 #1552

P
Zitat von MiraTalia:

Klugsch.er

Och, ist nicht so, daß ich nicht selber auch so Sätze formuliere ab und an.
Aber die bringen einen selber manchmal auch weiter.

23.11.2017 20:58 • x 1 #1553

M
Zitat von Pinie:
Wenn du wüsstest, ein Mann hat dir 1,5 Jahre nachgeschmachtet, wie würdest du ihn bewerten? Würdest du sagen, wow, der geht seinen Weg, er kommt klar, was ein Mensch?

Ich würde vom Anschmachten eher keine Rückschlüsse ziehen. Es gibt jemanden, der mich anschmachtet, seit wir 18 sind. Der steht absolut im Leben.

Zu Dr. Fox: Er weiß, dass er bei mir Chancen hatte, etwa über 1,5 Jahre. Und er weiß dass das direkt die Zeit nach meiner Trennung war. Von den folgenden 1-1,5 Jahren weiß er nichts, auch nicht wie ich zu ihm stehe. Bzw. nur das, was ich ihm diese Woche erzählte Alles gut. Vieles ist besser. Ich war sehr freundlich, aber das bin ich in meinem Job zu allen.

Zitat:
Problematisch erscheint mir, dass du deine missbräuchliche Ehe als eine Art Massstab für langjährige Beziehungen zugrunde legst.

Natürlich ist nicht jede Beziehung so, aber ich kenne viele, wo durchaus Ähnliches passiert. Und auch bei uns war gab es ein Auf und Ab. Es gab Zeiten, in denen es besser lief. In denen ich Hoffnung hatte.
Ich war damals sicherlich nicht so tough wie heute und stand auch nicht so im Leben. Ich war eine Studentin/Hausfrau mit Baby/Kleinkind und ohne Job, Geld und Wohnung.
Wichtiger war aber, dass mein Ziel damals darin bestand, das zu verhindert, was unsere Medien als Familiendrama bezeichnen, denn wäre ich gegangen, hätte ich ihm unser Kind z.B. an den Wochenenden übergeben müssen. Ich kannte seine Situation und seinen Zustand und konnte das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. Rechtlich hätte ich das aber nicht verhindern können.

Das mit der Affäre nach der Verlobung waren wir nicht.

Dr. Fox war nie meine Kummerkastentante. Das Problem war ziemlich handfest (hatte nichts mit meiner Ehe zu tun). Kann jedem passieren. Ich habe es ganz gut selber gemeistert, aber in letzter Sekunde passierte etwas, was alles ins Schwanken brachte. Er konnte mir durch seine berufliche Postiion helfen, handelte damit aber gegen seinen Arbeitsvertrag und riskierte was.

Der Knutscherei vor den Kunden messe dem überhaupt keine Bedeutung bei bzw. mir bringt das nichts. Ich frage mich eher viel mehr: Warum macht er das? Mich hat das eher irritiert.

Ist das schlimm, dass ich als Chefarzt-Trophäe geoutet wurde? Er hat mich übrigens nie versteckt eher im Gegenteil.

Es gibt einige Kollegen (leider aus anderen Abteilungen, aber die kennen sich), die Interesse haben. Einer will mit mir ständig essen gehen. Mache ich auch bei Gelegenheit. Nur ist die Chance eher gering, dass er das mitbekommt.

Meine Trümpfe sind, dass ich mich seit über einem Jahr null bei ihm gemeldet habe (bis auf die Antwort auf seine SMS), mich optisch vermutlich gesteigert habe und dass ich beim letzten Treffen freundlich, gut gelaunt aber zurückhaltend war. Ich habe auch weiterhin vor, mich so zu verhalten. Ich werde ihm keine Vorlagen bieten, bis er sich mal wirklich bewegt. Ich denke, dass er im Moment nicht weiß, ob er mich haben könnte oder nicht.

Deine Tipps sind sehr hilfreich!

PS: . . .aber die Zititate-Funktion hier eine Katastrophe.

23.11.2017 21:23 • #1554

Emma14
Zitat:
@malena, Respekt, wie du so viele bei der Stange hältst...

Jo, Malena hat hier ihren Fan-Club

24.11.2017 00:58 • #1555

K
Also ich bin jetzt nicht so der Fan. Ich bin eher ein Gaffer, der irgendwann ein Bußgeld aufgedrückt kriegt, wenn er weiter die Retttungskräfte behindert.

Was ich allerdings verstehen kann (ich bin gestern nur nicht dazu gekommen, das zu schreibe, weil immer Arbeit dazwischen kam): die Beweggründe für das Eingehen einer Affäre. Diese habe ich auch mal gehabt und das relativ konsequent umgesetzt. Es hat gut funktioniert, weil ich nicht verliebt war. Tolle Hotels, tolle Treffen, toller Körper, schlechter Charakter (mir egal, ich wolle ihn ja nicht heiraten). Das lief ein knappes Jahr und hat mir über eine schwere Zeit geholfen. Es war mit wenig Kummer verbunden, weil ich eben nicht verliebt war.

Aber diese 3 Jahre Herumgeschmachte und die totale Fixierung auf jemanden, von dem man nicht mal weiß, ob der S. mit ihm nicht die totale Enttäuschung ist, ohne in irgendeiner Form aktiv zu werden oder alternativ den Typen abzuschreiben, und aus einer Mücken Elefanten zu machen, wollen mir nicht in den Sinn. Okay, ich muss es ja auch nicht verstehen. Aber für mich ist das die totale Verdrängung der Realitäten und / oder Ängste vor abschlägigen Antworten. Andernfalls würde ich versuchen, mir zu holen, was ich haben will und zwar proaktiv. Und wenn das nicht klappt: tja, dann muss ein selbstbewusster Mensch eben auch damit umgehen können.

24.11.2017 03:39 • x 2 #1556

M
Zitat von KBR:
...ohne in irgendeiner Form aktiv zu werden

Wie kann ich da denn noch aktiver werden?

24.11.2017 05:16 • #1557

T
Zitat von Pinie:

Kämpfen und Bemühen, das bedeutet auch, dass du ihm nicht dein Schlafzimmer als L.aufhaus anbietest.
Welnmeswochenende mit Hotelzimmer, das er organisiert und zahlt, das ist nach bisherigem Verlauf ein Minimum an Mühe.
Ist auch gut, ihm ohne Erklärung zu sagen: Nein, bei mir zuhause scheidet aus und dazu möchte ich nix weiter sagen.
Soll er ruhig denken, es gibt noch einen anderen, beantworte ihm dazu einfach nix. Themenwechsel und lächeln.

Dadurch würde man sich eher auf ein unteres Niveau begeben. Wenn sie sich aushalten lassen würde,und ihm noch zu erkennen gibt, es könnten noch andere Männer in ihrSchlafzimmer kommen, könnte er genauso gut auch zu einer Prost. gehen. Er hat sicherlich mehr Achtung vor ihr, wenn sie sich nicht alles bezahlen lässt und somit auch eigenständiger bleibt. Schon gar nicht zu Beginn der Affaire. Falls es denn dazu kommt.

24.11.2017 10:56 • #1558

Ricky
Zitat von KBR:
Aber diese 3 Jahre Herumgeschmachte und die totale Fixierung auf jemanden, von dem man nicht mal weiß, ob der S. mit ihm nicht die totale Enttäuschung ist,

Ich würde mich so totlachen, wenn sie sich den ganzen Quatsch all die Jahre ausgemalt hat, sie springen in die Kiste, und sie denkt nur: Meh!

24.11.2017 10:59 • x 4 #1559

L
Zitat von KBR:
Also ich bin jetzt nicht so der Fan. Ich bin eher ein Gaffer, der irgendwann ein Bußgeld aufgedrückt kriegt, wenn er weiter die Retttungskräfte behindert.

Lachkrampf!

Ach der Thread ist herrlich in vielerlei Hinsicht.

24.11.2017 11:01 • #1560

A

x 4