3446

10 Minuten unter 4 Augen - bitte um Tipps

M
Mutieren? Sie ist sicher kein Monster und auch hübsch für ihr Alter. Nur ziemlich unhappy, wie ich ihn verstanden habe.
Ich sehe da nichts Spezielles bei ihnen. Da scheint einfach die Luft raus zu sein. Nicht selten nach so vielen Jahren.

23.11.2017 13:40 • #1501

K
Darauf komme ich, weil es die Liebe nicht gibt, sondern jeder Mensch sein eigenes Konzept von Liebe hat. Das Deines Dr Fuchs sieht vermutlich so ähnlich aus, wenn ich seine bisherigen Handlungen zugrunde lege:

1. Verantwortung für den geliebten Partner übernehmen
2. den geliebten Partner nicht bewusst verletzen

Ich finde daran nichts Schlechtes. Sie hat sicherlich nie in ihrem Beruf gearbeitet, weil sie Kinder und Haushalt versorgt hat und es finanziell ja auch nicht nötig war. Sie lebte in einer Versorgerehe, von der er ja auch profitiert hat. Das war früher das völlig normale Konzept von Liebe - der Mann versorgt die Frau finanziell, sie versorgt dafür seine Kinder und den Haushalt. Liebesgefühle entstehen ja erst im Laufe der Zeit durch diese Verbindung und sind was anderes als Verliebtheitsgefühle, die sowieso nicht lange halten. Ich finde, er hat sich verantwortlich gezeigt für seine Frau, indem er die Affäre nicht eingegangen ist trotz eines eindeutigen Angebotes. Und für mich ist das auf jeden Fall Liebe. Ich denke nicht, dass viele Männer in dem Alter dazu in der Lage gewesen wären, den eindeutigen Avancen einer attraktiven, deutlich jüngeren Frau zu widerstehen. Dafür zolle ich ihm (ja, ich ) tatsächlich Respekt. Und für mich bedeutet Liebe eben auch, dass ich meine eigenen Wünsche zum Wohle meines Partners mal zurückstecke.

Keine Liebe ist es für mich, wenn er seine Frau nun, in die Jahre gekommen, einfach mal so gegen eine Jüngere eintauscht und sie sich selbst überlässt. Oder sie betrügt und damit riskiert, sie sehr zu verletzen, wenn der Betrug auffliegt. Das ist mit MEINEM Konzept von Liebe zumindest nicht vereinbar, aber auch das sieht ja jeder anders. Nun ist es aber wohl so, dass bei IHR keine Liebe mehr da ist für ihn, sonst wäre sie wohl kaum für ein Jahr weggegangen. Vielleicht aber auch doch, und sie musste gehen, um ihre Liebe wieder zu spüren. Das weiß man ja nicht. Die Tatsache aber, dass er unter dem Verlust gerade leidet und nicht seine Freiheit feiert, spricht für mich wiederum auch für vorhandene Liebe auf seiner Seite.

Deshalb halte ich alles für möglich - dass jemand seinen Partner liebt und trotzdem betrügt. Dass jemand seinen Partner nicht mehr liebt und trotzdem nicht betrügt. Es gibt Menschen, die lieben und trennen sich trotzdem. Es gibt Menschen, die lieben nicht (mehr) und trennen sich nicht. Gibt halt alles aber solange man nicht selber drin steckt, weiß man nix.

23.11.2017 13:42 • #1502

A

10 Minuten unter 4 Augen - bitte um Tipps

x 3

L
Zitat von Malena3:
Mutieren? Sie ist sicher kein Monster und auch hübsch für ihr Alter. Nur ziemlich unhappy, wie ich ihn verstanden habe.
Ich sehe da nichts Spezielles bei ihnen. Da scheint einfach die Luft raus zu sein. Nicht selten nach so vielen Jahren.

Wenn man seine Frau liebt, unterstützt man sie, dass sie nicht unhappy wird. So definiere ich jedenfalls Beziehung auf Augenhöhe.

23.11.2017 13:43 • #1503

megan
eine innere Buntheit von wünschen

Zitat von Malena3:
damit unser Leben stabil und ruhig verläuft

wegen ihm hattest du bereits eine anpassugsstörung
dennoch verwehrst du dich jeglicher logik
wenn du es ruhig haben willst, ist das was dir vorschwebt kontraproduktiv
aber das möchtest du nicht hören

Zitat von Malena3:
Ich will S. mit ihm

23.11.2017 13:44 • #1504

M
@Kaetzchen

Dafür, was du da schreibst, hat er ein wenig zu oft vom Geld gesprochen, vom ungerechten Gesetz.
Für mich wäre es auch nicht mit Liebe kompatibel, wenn mein Partner, an dessen Seite ich lange gelebt habe, dessen Kinder ich geboren hätte, mit einer jüngeren Frau, die meinen Weg nicht gegangen ist, über mich mehr oder weniger abgelästert hätte.
Auch dass er jetzt so angeschlagen aussieht - er wollte die Scheidung ja auf keinen Fall. Aber wie gehen solche Beziehungsauszeiten meist aus? Dass man die große Liebe füreinander entdeckt?

Und bevor gleich wieder Was willst du von dem A-loch? kommt: In dem, was er sagte, klang viel Verletztheit mit, Wut und Unverständnis. Er muss sich jetzt vorkommen wie der größte Idiot, denn einen großen Teil der Probleme hatten sie, weil er sich ihrer Meinung nach familiär zu wenig einbrachte. Das versuchte er zu verbessern und nun ist die Family weg.

Sieht für mich nach einer Ehe, die sich totgelaufen hat und aus der man nicht so einfach rauskommt. Darum beneide ich sie beide nicht. Dann lieber die Anpassungsstörung

@megan

Die Anpassungsstörung ist vorbei, weil ich sehr schnell dagegen vorgegangen bin. Sie hatte keine Auswirkung auf den Job, wir mussten nicht umziehen, mein Kind musste sich nicht an einen neuen Papa gewöhnen und sich wieder von ihm entwöhnen etc. Schwierige Lebenssituationen, Anpassungsstörungen, depressive Geschichten können immer passieren.

23.11.2017 13:51 • #1505

K
Ich hatte auch eine Anpassungsstörung nach der Trennung von meinem Ex-Mann Das Ergebnis davon war die Affäre

Die Tatsache aber, dass Du Dir Gedanken um SEINE Ehe machst, spricht nicht dafür, dass Du mit diesem Mann eine schöne Affäre leben können wirst. Derlei hat nämlich in einer Affäre gar nix zu suchen - eine Affäre sollte nur Inseln vom Alltag bieten, schöne Stunden, die man miteinander teilt. Die jeweils eigenen Sorgen und Probleme gehören da nicht hinein und sollten auch nicht Thema sein. Wenn ich von jemandem nur S. will, bin ich doch im Gegenteil sogar froh, wenn er in seiner Ehe verbleibt und ich seine Unterhosen nicht waschen muss

Es gibt viele Gründe, warum Menschen zusammenbleiben. Liebe ist heutzutage wohl einer der seltensten, aber auch alle anderen Gründe sind legitim, sofern sich jemand dafür entscheidet.

Und was die Gesetze angeht - das frühere einmal Arztfrau, immer Arztfrau gilt ja nun mal eben nicht mehr. Von daher weiß ich gar nicht, worüber er sich da beklagen will? Er wird ja nicht am Hungertuch nagen nach einer Trennung, den Unterhalt für die Kinder wird er sich locker leisten können. Das sind alles nur die typischen und in Affären sehr üblichen Ausreden, wenn jemand sich nicht trennen will. Und dieser Mann will sich nicht trennen, das ist doch deutlich. Sonst würde er jetzt feiern, dass er die Family los ist und nicht trauern.

23.11.2017 14:15 • x 1 #1506

M
Oh, ich finde solche Situationen immer interessant. Nicht nur in seinem Fall.
Und nein, die finanzielle Lage ist in dem Fall schon nicht ohne. Kann und will hier nicht sämtliche Details ausbreiten. Nur so viel: Er hat guten Grund, an der Ehe festzuhalten, und zwar sowohl finanziell als auch vom Ansehen her. Alles andere, was zwischen ihnen ist, kann ich ja nur anhand dessen beurteilen was ich mitbekommen habe.

Es ist für mich auch gar nicht entscheidend, was nun mit seiner Ehe ist. Ich sage nur, dass ich mir eine solche Beziehung nicht wünsche.

23.11.2017 14:25 • #1507

M
Mich wundert doch arg, dass bei einer Scheidungsrate von 50% ein Ansehen beschädigt werden sollte, wenn man sich scheiden lässt.
und mich wundert, dass er, wenn er so ehrgeizig ist wie von dir beschrieben, so wenig Ehrgeiz besitzt, sich selber ein erfüllendes Leben zu bereiten.

23.11.2017 14:30 • x 3 #1508

M
Zitat von Minila:
Mich wundert doch arg, dass bei einer Scheidungsrate von 50% ein Ansehen beschädigt werden sollte, wenn man sich scheiden lässt.
und mich wundert, dass er, wenn er so ehrgeizig ist wie von dir beschrieben, so wenig Ehrgeiz besitzt, sich selber ein erfüllendes Leben zu bereiten.

Tja. Egal wie hoch die Scheidungsrate ist. So eine Scheidung zeigt ein gewisses Versagen an, erst recht, wenn er wegen einer Affäre den schwarzen Peter hätte.

Ich werde mich jetzt eine Weile zurückziehen, um mich in aller Ruhe auf das anstehende Treffen einzustimmen.

23.11.2017 14:32 • #1509

L
Zitat von Malena3:
Ich werde mich jetzt eine Weile zurückziehen, um mich in aller Ruhe auf das anstehende Treffen einzustimmen.

Ist das heute?

23.11.2017 14:33 • #1510

M
Nein. Erst nächste Woche. Aber ich möchte einfach zu Ruhe kommen. Mehr bei mir sein. Da sind Diskussionen wenig sachdientlich.

23.11.2017 14:34 • #1511

L
Zitat von Malena3:
Nein. Erst nächste Woche. Aber ich möchte einfach zu Ruhe kommen. Mehr bei mir sein. Da sind Diskussionen wenig sachdientlich.

Das verstehe ich. Hast ja auch mehr als genug Input bekommen. Mach was drauß!

23.11.2017 14:36 • #1512

M
Zitat von Malena3:
Tja. Egal wie hoch die Scheidungsrate ist. So eine Scheidung zeigt ein gewisses Versagen an, erst recht, wenn er wegen einer Affäre den schwarzen Peter hätte.

nun ja, wir haben in diesem Thread viel über das-Schauen-über-den-eigenen-tellerrand geschrieben.
und es ist schade, dass es da nicht möglich ist.

dir eine gute zeit für dich!

23.11.2017 14:37 • #1513

K
Aber er hat ja bisher immer noch keine Anstalten gemacht, sich Dir wieder anzunähern. Gelegenheit dazu hätte er ja nun gehabt von daher kannst Du ihn doch jetzt getrost wirklich als er ist nicht interessiert abhaken. Den Elefanten hast Du wahrscheinlich nur alleine gesehen

23.11.2017 14:37 • #1514

M
Dann sollte ich hier evtl. gar nicht mehr weiter schreiben. Ich habe die Elefanten allein gesehen und es wird eh nichts passieren. Kein Grund, auf irgendwas neugierig zu sein.
Mir hilft diese Einstellung übrigens. Bin so Welten entspannter.

23.11.2017 14:38 • #1515

A

x 4