3446

10 Minuten unter 4 Augen - bitte um Tipps

M
Zitat von Sohnemann:
Oben wurde Affäre erklärt, wie sie funktioniert.
Konsequent müssen persönliche Gespräche, seelische Nähe, Informationen etc. aktiv zurückgehalten werden.

Ok, und wenn man das nicht schafft - bzw. es gar nicht will. Was passiert dann?

22.11.2017 07:35 • #1066

E
Dann wird einer von euch beiden über kurz oder lang ein Problem bekommen. Wie das aussieht, wurde hier schon oft erläutert.

22.11.2017 07:37 • #1067

A

10 Minuten unter 4 Augen - bitte um Tipps

x 3

K
Ich bin total fasziniert von diesem Thread, in dem überhaupt nichts passiert. Dennoch schafft die TE es mit ab und an mal einem Hauch-von-gar-nichts, immer wieder Resonanz zu erzeugen.

'ist auch ne Qualität. Respekt!

22.11.2017 07:45 • x 1 #1068

Knusperkatze
Zitat von KBR:
Ich bin total fasziniert von diesem Thread, in dem überhaupt nichts passiert. Dennoch schafft die TE es mit ab und an mal einem Hauch-von-gar-nichts, immer wieder Resonanz zu erzeugen.

'ist auch ne Qualität. Respekt!

Na, ein Hauch von Nichts kannst du auch nicht sagen. Da war immerhin eine SMS...

22.11.2017 07:54 • #1069

M
Zitat von Knusperkatze:

Na, ein Hauch von Nichts kannst du auch nicht sagen. Da war immerhin eine SMS.

Komisch, nicht?

Zitat von MiraTalia:
Dann wird einer von euch beiden über kurz oder lang ein Problem bekommen. Wie das aussieht, wurde hier schon oft erläutert.

Ergo: Nur eine echte Beziehung, die aus nach außen gelebt wird, oder ein *beep" enden nicht in einer Katastrophe?

22.11.2017 07:56 • #1070

K
@Knusperkatze

[/quote]

Na, ein Hauch von Nichts kannst du auch nicht sagen. Da war immerhin eine SMS... [/quote]

Ja, natürlich!

Ich sags mal so:

ich finde es total normal, wenn mir irgendein Ex, Freund, Liebhaber oder Kollege schreibt War schön Dich mal wieder zu sehen. Denn das ist es ja auch!

22.11.2017 07:58 • #1071

M
Zitat von KBR:
ich finde es total normal, wenn mir irgendein Ex, Freund, Liebhaber oder Kollege schreibt War schön Dich mal wieder zu sehen. Denn das ist es ja auch!

Jo, auch wenn die letzte SMS, die von ihm von 1,5 Jahren kam, die war, dass er keinen Kontakt wünscht, weil Ehe blabla?

Und gesehen haben wir uns das letzte mal vor ca. 3 Wochen, also nun auch keine Ewigkeit. Haben damals auch kurz miteinander gesprochen.

22.11.2017 08:00 • #1072

K
Ja!

22.11.2017 08:00 • #1073

Gast17
Zitat von Malena3:
Ich will von niemandem S., in den ich nicht verliebt bin. Es ist aber auch wirklich v.a. der S. und etwas gemeinsame Zeit. Ich muss mit ihm keine gemeinsame Wohnung beziehen, muss mit ihm nicht zusammen Weihnachten feiern, muss nicht seinen Eltern vorgestellt werden.

Ich denke nicht, dass diese Gleichung auf Dauer aufgeht. Das stellst du dir momentan so vor. Aber wenn du das eine (S.) hast, wirst du früher oder später auch mehr wollen, da du verliebt bist.

Zitat von Malena3:
Falsch. Wir haben uns vor langer Zeit kennengelernt und er war geflascht. Nicht ich. Er hat sich um mich bemüht, bis ich auch geflascht war.

Das kann jetzt bereits ganz anders sein. Und durch deine Bedürftigkeit kann es sehr wohl sein, dass du an Attraktivität für ihn verloren hast und er keine Anziehung mehr verspürt. (Es kann natürlich auch einfach so passiert sein, aber gezeigte und gelebte Bedürftigkeit wirken hier wie ein Brandbeschleuniger.)

Zitat von Malena3:
Dass er sich gestern gefreut hat, mich zu sehen, hat er mich schon beim Treffen etwa 50 mal gezeigt und gesagt. Wozu dann auch noch die SMS?

Hier wäre ich ganz vorsichtig, aus zwei Gründen:
Erstens gibt es so genannte Orbiter. Ein Orbiter ist eine Raumsonde, die einen Himmelskörper umkreist. Oder ein Mensch, der einen Menschen umkreist. Oft ist es so, dass jemand nur hin und wieder feststellen wollen, ob der andere sich noch um ihn dreht, um ihn dann - nachdem man die Bestätigung und das gute Gefühl bekommen hat-, wieder fallen zu lassen. In diesem Fall könnte es also sein, dass er sein Ego aufpoliert, indem er feststellt, dass du dich weiterhin um ihn drehst. Die freundschaftlichen Annäherungen an dich während des Treffens könnten zum Ziel gehabt haben, dich zu ermutigen, ihm deine nach wie vor vorhandene Begierde und Begeisterung ihm gegenüber zu zeigen.

Und zweitens, das ist vielleicht noch interessanter: Wenn jemand in einen anderen verliebt ist, hat er/sie oft Hemmungen, seine/ihre Freude über die Gegenwart des anderen direkt und oft zu zeigen, nach dem Motto Ich muss mich interessant machen und darf nicht so bedürftig rüberkommen. Lieber halte ich mich zurück und tue so, als wäre der andere mir gar nicht so wichtig. Dass er genau das Gegenteil macht, könnte bedeuten, dass es bei ihm eben gerade *nicht* mehr kribbelt.

Hierzu ein Beispiel aus eigener Erfahrung:
Ich hatte mal eine sehr interessante Situation, bei der ich sofort ein unangenehmes Gefühl hatte, aber noch Tage gebraucht habe, um dahinterzukommen weshalb. Eine Frau, die ich attraktiv finde, lief an meinem Küchenfenster vorbei und hat mich gesehen. Am gleichen Tag abends traf ich sie zufällig woanders und wir kamen ins Gespräch, worauf sie meinte: Ich habe dich heute schon durchs Küchenfenster gesehen. Dieser Satz hat mich sehr gestört, aber ich wusste nicht warum. Nach ein paar Tagen wurde mir klar, dass eine Person, die eine andere attraktiv findet *niemals* so einen Satz sagen würde. Warum? Ich habe mich in ihre Position versetzt. Wäre ich es gewesen, der *sie* im Küchenfenster gesehen hätte, hätte ich sie nie darauf angesprochen, weil sofort der Gedanke gekommen wäre Sie denkt bestimmt, ich habe sie beobachtet.. Wenn jemand einen anderen aber nicht attraktiv findet, würde er/sie aber niemals auf die Idee kommen, dass dies etwas mit Beobachten oder Ausspionieren, Stalken oder etwas in dieser Richtung zu tun haben könnte. Es wäre einfach ein Satz wie beispielsweise Ich bin heute früh mit dem Bus in die Arbeit gefahren.

In diese Kategorie würde ich auch seine Bekundungen, dass er sich gefreut hat dich zu sehen, einordnen. Ich habe das Gefühl, er hätte sich anders verhalten, wenn er nach wie vor an dir interessiert wäre. Mein großer Rat an dich ist, dass du dich von ihm löst. Du hast ihm drei Jahre deines Lebens geopfert (überspitzt formuliert). Ich würde zB an deiner Stelle auch aufhören, hier über dieses Thema zu schreiben. Es triggert dich immer wieder. Drei Jahre sind genug. Lass die negativen Gefühle, das Radio Herzschmerz einfach im Hintergrund weiterlaufen, abstellen kannst du sie nicht. Aber wenn du die Gefühle in deinem Körper und die Texte in deinem Verstand einfach nicht mehr beachtest, werden sie irgendwann leiser und lösen sich auf. So ist das immer. Auch wenn du es bisher nicht geschafft hast, heute ist ein neuer Tag und ab heute kann es funktionieren.

22.11.2017 08:00 • #1074

S
Zitat von Malena3:

Ok, und wenn man das nicht schafft - bzw. es gar nicht will. Was passiert dann?

@Malena3
Schätzelein, werd nicht unverschämt
Du bist zwar interessant und nett.
Dennoch schickst du mich nicht in den Kreis.

22.11.2017 08:03 • x 1 #1075

Knusperkatze
Zitat von KBR:

Ja, natürlich!

Ich sags mal so:

Also lass uns zum *beep" treffen!

Ach, ich denke, dass das *beep" als solches mit Sicherheit zu Beginn ganz gut funktioniert. Vor allem bei ihm, denn er ist ja jetzt auch ein wenig ausgehungert. Malena auch, könnte ich mir vorstellen (das ist keine Ironie, wir Frauen haben halt auch Bedürfnisse und nicht immer nur Kopfweh).
Fatal wird es erst, wenn es länger andauert, denn dann wird Malena mehr wollen. Zwischen ihren Zeilen schreit es nämlich danach.

Ernsthaft, wenn es immer nur das reine *beep" wäre! Dann gäb es dieses Forum wahrscheinlich nicht in dieser Form...

22.11.2017 08:05 • #1076

E
Zitat von Sohnemann:

@Malena3
Schätzelein, werd nicht unverschämt
Du bist zwar interessant und nett.
Dennoch schickst du mich nicht in den Kreis.

Hö?

Zitat:
Ergo: Nur eine echte Beziehung, die aus nach außen gelebt wird, oder ein *beep" enden nicht in einer Katastrophe?

Hö? Wieso machst n Du das nun so kompliziert?
Alles kann in einer Katastophe enden aber eine Affäre mit Gefühlen, hat einfach andere Vorraussetzungen. Sachma tust du nur so blöd oder bist du es tatsächlich?

22.11.2017 08:06 • x 2 #1077

M
@Gast17

Danke für deinen Beitrag.

Ja, die Orbiter-Sache ist mir bekannt. Hatte selber welche. Und ich weiß noch, wie ätzend sich das angefühlt hat, als sie sich doch andere gesucht haben, um die sie kreisen konnten.

Ich bin ihm gegenüber sehr zurückhalten und bleibe es.

22.11.2017 08:11 • #1078

M
Zitat von MiraTalia:
Alles kann in einer Katastophe enden aber eine Affäre mit Gefühlen, hat einfach andere Vorraussetzungen. Sachma tust du nur so blöd oder bist du es tatsächlich?

Keine Ahnung, wie blöd ich bin. Ich frage mich nur, warum immer wieder das Gleiche wiederholt wird. Schon fast wie ein Echo. Du wirst dich verlieben, du wirst mehr (= Kinder, Haus etc.) wollen. . .
Ich bin schon verliebt. Und habe schon an die 1000-mal geschrieben, dass ich mir des Risikos bewusst bin, es aber in Kauf nehme.

22.11.2017 08:14 • x 1 #1079

D
Zitat von Kaetzchen:

Hm, ich weiß nicht. Ich konnte die Partnerin meines AM sehr gut ausblenden, weil sie wirklich nie Thema war, nur ganz am Anfang kurz, vor Beginn der Affäre hat er mal über sie gesprochen, danach nie wieder. Ich kannte weder ihren Namen noch wusste ich sonst irgendwas über sie. Er sprach nie von wir, immer nur von ich. Er erwähnte sie nie. Für mich war sie ein Phantom, quasi nicht existent
Wie er das gemacht hat, weiß ich nicht. Fakt ist, dass meiner nicht mal ein schlechtes Gewissen oder so was hatte, für ihn war das Ganze völlig in Ordnung

Es gibt ja aber auch Frauen, die mit dem Mann ihrer besten Freundin eine Affäre anfangen. Und zwar gar nicht mal so wenige (angeblich entstehen ja die meisten Affären im engen Freundeskreis/Familie oder am Arbeitsplatz). Wie man das dann ausblendet, hab ich auch noch nicht verstanden.

Im o.g. Fall war es ja die beste Freundin. Zum einen wird argumentiert, die Freundin wäre ja auch unzufrieden oder ähnliches. Das ist dann so ähnlich wie beim gebundenen Partner. Der Person die man nicht ausblenden kann,w eil sie einem zu nah / präsent ist, wird irgendwas unterstellt, damit man das eigene Handeln rechtfertigen kann. Es ist dabei egal, ob das gerechtfertigt ist oder nicht.

Die andere Vorgehensweise hast Du selber beschrieben. Jeder weiß, dass es diesen Partner gibt. Der ist dann aber eher so wie eine Einstellung in einem Computerspiel, eine Gegebenheit die sich auf das Spiel auswirkt, aber eher extern vorgegeben. So wie Umstände die durch Beruf oder Wohnsitze gegeben sind.

Letztlich bildet sich diese isolierte eigene Welt und da wird nich viel mehr nicht wahrgenommen als nur die EF des AMs. Da werden, nach meiner Erfahrung (nicht im Forum) Freunde, Kinder, etc. Ausgeblendet. Nicht existent. Ich habe ja verstanden, dass es so ist. Es wird auch eine Funktion haben, aber ist, egal wie man es dreht und wendet, komplett asozial. Asozial, weil es halt das Gegenteil von sozial ist. Die spannende Frage ist, auf welchen Bereich sich dieses Verhalten beschränkt. Nur auf die Affäre? Bei der o.g. Frau geht es auch in weiteren Bereichen so, wobei sie sich selber als sehr empathisch und sozial nennt.

EIn Arbeitskollege meines Mannes hatte auch immer nebenbei eine Affäre. Seine Frau war eine normale Frau die sein Leben organisierte und die anderen waren zur Unterhaltung und mussten Modellmaße erfüllen. Dieses Konzept hatte er vor der Ehe, direkt vor und nach der Heirat u.s.w. War für ihn ganz klar getrennt. Die haben ein Haus gekauft und Kinder bekommen. Mein Mann meinte, er sei einer dem Frauen ständig die Handynummern gegeben haben. Der musste nichts dafür tun. Auch bei der Arbeit hätten die Schlange gestanden. Nun hat ihn das Leben eingeholt. Ich glaube, im Moment ist er treu und froh, dass er seine Frau hat.

Wie auch immer, es ist so und im Austausch sollte es auch thematisiert werden 8ohne zu bewerten), denn ich halte es für wichtig.

22.11.2017 08:19 • #1080

A

x 4