TheListener
- 11
- 1
- 7
TheListener
frechdachs1
Zitat von Gorch_Fock:Zum Teil merken diese recht schnell, dass der neue auch kein Superheld ist. Dann wird gerne beim Ex angeklopft.
JustSmile
Elisal
Schwedus
Zitat von TheListener:Und auf der anderen Seite meine Ex, die das, inklusive ihrem Neuen, als das selbstverständlichste auf der Welt ansieht? Sie sagte mir, ich müsse damit klar kommen. Sie will glücklich sein. Sie nahm nur teilweise Rücksicht
Zitat von TheListener:Und man bekommt Wortfetzen mit wie . aber Du bist nicht da, ich wäre jetzt so gerne bei Dir. . Und ich selber bin mit unserem Kind in der gemeinsamen Wohnung und muss es ertragen.
Zitat von TheListener:Zurück kommt sie und ich darf mir ihren Wäscheberg betrachten mit der getragenen Reizwäsche
Zitat von TheListener:Habe ihm die Hand gegeben. Er, genauso wie sie, so entspannt, gut gelaunt und ausgeglichen, wie es eigentlich gar nicht sein kann. Als ob es selbstverständlich ist, dass die ersten Kisten und Möbel aus dem Kinderzimmer meiner Tochter von ihm rausgetragen werden, in die neue Wohnung meiner Ex. Meine Tochter ist auch anwesend und es fallen Sätze wie bringen wir jetzt in dein neues Kinderzimmer. Ich reiße mich zusammen, da eine Eskalation ein Bild verursachen würde, welches meine 3 1/2 Jahre alte Tochter nur schwer vergessen hätte können.
Zitat von TheListener:Ich mache alles nur für unsere Tochter. Schlucke so vieles in mich rein, merke aber, wie es mich immer weiter zerstört.
Zitat von TheListener:Ich bin derjenige, der Unterhalt überweisen kann und ab und zu das Kind hat, so oft es mir überhaupt möglich ist, was nicht so leicht ist wegen meinem 40 Stunden Job.
Zitat von TheListener:Die Wunden sind unheimlich tief. Wie sieht der Weg aus, der sie heilen kann.
TheListener
TheListener
TheListener
TheListener
Zitat von Familiendaddy:Hey Listener,
Zuallererst mein Mitgefühl - deine Geschichte ähnelt meiner ziemlich. Du scheinst ähnlich wie ich zu ticken und eine extrem hohe Schmerztoleranz zuliebe deiner Tochter zu haben. Ob das nun gut oder schlecht ist kann ich dir immer noch nicht beantworten - die Meinungen im Forum sind nach wie vor zwiegespalten.
Zitat von Familiendaddy:
Geh mal in dich und überlege, ob WIRKLICH in der Beziehungsebene alles tutti war - mit etwas Abstand wirst du vermutlich einige Mängel erkennen. Aktuell idealisierst du die Beziehung wahrscheinlich - wenn man unverhofft alles verliert, was einem Halt gegeben hat, ist das ganz normal.
Die fehlende Rücksicht und Empathie kenn ich auch - ist dem geschuldet, dass deine Ex grad keinerlei Liebesgefühle für dich hat und alles auf den Neuen projeziert. Sie kann sich vermutlich gar nicht vorstellen, was das bei dir anrichtet und wie weh so Kleinigkeiten tun können, weil für sie ist ja alles super - dass du leidest, wird sie kaum wahrnehmen oder verdrängen.
Zitat von TheListener:Und man bekommt Wortfetzen mit wie . aber Du bist nicht da, ich wäre jetzt so gerne bei Dir. . Und ich selber bin mit unserem Kind in der gemeinsamen Wohnung und muss es ertragen.
Zitat von Familiendaddy:Ohja, das kenn ich auch, da haben sich Gespräche eingebrannt... Sie lag in der Badewanne und hat mit Ihm telefoniert während ich unsere zwei Kinder ins Bett gebracht habe, Wortlaut war etwa derselbe.
Nochmal - deine Ex ist grad nur teilweise zurechnungsfähig - und zwar hauptsächlich in Bereichen, in denen du keine Rolle spielst.
Zitat von TheListener:Zurück kommt sie und ich darf mir ihren Wäscheberg betrachten mit der getragenen Reizwäsche
Zitat von Familiendaddy:Auch das kommt mir bekannt vor. Hatte zusätzlich auch schon Tshirts und Socken von ihrem Next in meiner Wäscheladung.
Das sind Dinge - da fehlt es einfach an Feingefühl und Empathie. Da kommen jetzt egoistische Charakterzüge und fehlende Rücksichtnahme deiner Ex ans Tageslicht, die du ihr so nie zugetraut hattest.
Vielleicht hilft es dir, Wut aufzubauen und somit schneller aus der Paarebene rauszukommen - ich war da leider viel zu resistent und habe sehr lange gebraucht.
Zitat von TheListener:Habe ihm die Hand gegeben. Er, genauso wie sie, so entspannt, gut gelaunt und ausgeglichen, wie es eigentlich gar nicht sein kann. Als ob es selbstverständlich ist, dass die ersten Kisten und Möbel aus dem Kinderzimmer meiner Tochter von ihm rausgetragen werden, in die neue Wohnung meiner Ex. Meine Tochter ist auch anwesend und es fallen Sätze wie bringen wir jetzt in dein neues Kinderzimmer. Ich reiße mich zusammen, da eine Eskalation ein Bild verursachen würde, welches meine 3 1/2 Jahre alte Tochter nur schwer vergessen hätte können.
Zitat von Familiendaddy:Frage: Warum lässt du ihn in deine Wohnung? Und warum gibst du ihm die Hand? Das ist doch maximal zerfetzend.
Bei ihrem Auszug habe ich mit ihr die Sachen in die Garage getragen, die Rollos zugemacht, dann konnt sie es mit ihm abholen. Hab ihn in den letzten 10 Monaten kein einziges Mal gesehen und das soll auch so bleiben.
Ich bin wirklich friedliebend und harmoniebestrebt - aber würde der einen Fuß in mein Haus setzen könnt ich für nix garantieren.
Dass er bei ihr meinen Kids Bücher vorliest ist in Ordnung - damit komm ich klar.
Aber auf MEINER Couch? Während ich anwesend bin? No Chance. Hier hättest du für mehr Abgrenzung sorgen sollen (aus meinem Mund klingt das komisch, ich weiß )
Zitat von TheListener:Ich mache alles nur für unsere Tochter. Schlucke so vieles in mich rein, merke aber, wie es mich immer weiter zerstört.
Zitat von Familiendaddy:Du musst für dich deine persönliche Grenze finden. Viele sind da viel schneller Oberkante Unterlippe und dann heißt es definitiv Abgrenzung, Grenzen setzen, und klar kommunizieren.
Ich bin da ähnlich gestrickt wie du und habe für meine Kids viel eingesteckt. Mir hat es im Nachhinein geholfen, da ich aktuell einen normalen Umgang mit Ex habe und meine Kids hauptsächlich bei mir sind - trotz 40h-Woche.
Empfehlen würde ich das pauschal aber niemandem.
Zitat von TheListener:Ich bin derjenige, der Unterhalt überweisen kann und ab und zu das Kind hat, so oft es mir überhaupt möglich ist, was nicht so leicht ist wegen meinem 40 Stunden Job.
Zitat von Familiendaddy:Zahlst du nur Unterhalt für deine Tochter? Also wart ihr nicht verheiratet?
Schlag ihr doch mal vor, dass ihr eure Tochter im Wechselmodell betreut, falls du das magst.
Sie hat ja anfangs signalisiert, dass ihr trotz Trennung eine Familie bleibt (was zwar in die Kategorie ferner liefen fällt, wer weiß wie zurechnungsfähig und kalkuliert sie da war - aber es signalisiert zumindest, dass sie dich als Papa schätzt).
Such dir ein paar Studien und Fakten raus, leg dir die Vorteile zurecht und überleg dir schon mal, wie du das hinbekommen könntest, deine Tochter zur Hälfte zu betreuen - also falls das in deinem Interesse ist. Und dann schnapp dir Ex und besprich das ruhig und betont auf die Vorteile, die es für alle bringt - Kindswohl vor allem. Für die kurze Maus ist es in meinen Augen das Beste - deine Ex hat genügend Zeit für ihre neue Liebschaft - und du hast deine WAHRE Liebe, nämlich deine Tochter zumindest zur Hälfte.
Familie 2.0 - dann halt ohne die depperte Ex. Du und Tochter - besser gehts kaum. Wird euch auf ein ganz neues Level der Papa-Tochter Beziehung hieven.
Natürlich immer nur wenn du das wirklich willst. Erzwingen kannst es eh net - aber du könntest es in einem fairen Gespräch probieren.
Vorteil ist, dass du in der alten Wohnung geblieben bist - deine Tochter ist das Umfeld also maximal gewohnt.
Zitat von TheListener:Die Wunden sind unheimlich tief. Wie sieht der Weg aus, der sie heilen kann.
Zitat von Familiendaddy:Zeit. Ganz viel Zeit.
Und Tu was für dich!
Mach deine Wohnung schön, dekorier sie so wie du willst. Schmeiß den rosa Dekomist weg und stell dir Modellautos oder Lego Technik hin. Bau das Wohnzimmer um, mach das Kinderzimmer schön, mach Männerabende, geh raus.
Versuch so gut es geht, das Beste draus zu machen. Nicht den Kopf in den Sand stecken.
Und wenn du Schei*-Tage hast - hey auch das darf sein. Dann power dich aus, heul dich aus, was auch immer. Das gehört dazu.
Bei mir hat es 10 Monate gedauert, bis ich wieder Licht am Ende des Tunnels sah. Das ist bei jeder Trennung individuell... Kopf hoch!
Alles gute Dir!
Zitat von TheListener:Grund war, dass ich angeblich nicht genug für sie da war. Fakt ist, dass ich zu dieser Zeit beruflich große Probleme hatte. Wenig Geld (für uns reichte es trotzdem immer gerade so... sie war im letzten Ausbildungsjahr), viel Arbeit und daher war ich auch oft müde, was zur Vernachlässigung führte.
Zitat von TheListener:als dann der Arbeitsalltag bei ihr dazu kam, kamen wir in einen typischen nebeneinander her Trott.
Zitat von TheListener:zu wenig Kommunikation
Zitat von TheListener:Nach mehrere Reflexionen hätte ich mir von ihr gewünscht, dass sie mich aktiv mehr unterstützt hätte, um tatsächlich vorher die Reißleine ziehen zu können. Aber dafür war sie auch nicht stark genug und hatte selbst zu viele Baustellen. Da es eine Selbstständigkeit war, wo man nicht einfach kündigen kann und weg ist, musste ich die Sachen noch abwickeln. Es ging nicht so schnell, wie ich ihr in Aussicht gestellt hatte, was sie zu tiefst verletzte oder sie einfach nicht verstand.
Zitat von TheListener:Ich war bis zu diesem Punkt eigentlich an dem Standpunkt gewesen die Trennung zu akzeptieren und zu versuchen, eine Elternbeziehung aufzubauen, die harmonisch laufen könnte. Selbst Hilfe bei der Wohnungssuche oder Hilfe beim Umzug, oder Hilfe beim Einrichten des neuen Kinderzimmers für meine Tochter, wobei ich mich bei der Gestaltung komplett rausnehmen wollte, weil es ja ihre Wohnung sein wird. Einfach nur weiter teilhaben an dem Familienleben, aber getrennt. Um es auch dem Kind einfacher zu machen.
Zitat von TheListener:- Es war die falsche Frau, da wir auch kaum ähnliche Hobbies, Freizeitaktivitäten oder Musikgeschmack pflegten
Zitat von TheListener:Ich habe Fehler gemacht. Dinge hätte ich anders machen müssen, das weiß ich. Aber es gehören immer zwei daz
Zitat von TheListener:Ich brauche Zeit und muss lernen und verstehen. Würde mir aber wünschen eines Tages eine Frau finden zu können, die mein Wesen und Einsatz auch zu schätzen weiß
Zitat von TheListener:Es ist erstaunlich, dass die insgesamt 3 Trennungen immer in Phasen kamen, wo sie Belastung und die Probleme von Außen am größten waren.
Zitat von TheListener:Ein Konflikt habe ich noch vergessen. Ist aber auch enorm wichtig. Die Erziehung.
Zitat von TheListener:Ich merke mit diesen Zeilen selbst, dass es einfach nicht mehr gepasst hat und nun habe ich / wir den Salat
Zitat von TheListener:Vielen Dank an dieser Stelle für Deine außergewöhnlich ausführliche Hilfestellung
Zitat von TheListener:Danke für die Bestätigung. Das sagt mir, dass ich da nicht übertreibe oder zu sensibel reagiere. Ganz im Gegenteil.
Zitat von TheListener:Hatte ich auch überlegt, ob mir diese Wut tatsächlich nicht eher hilft, es mir leichter macht die Trennung zu akzeptieren. Das klappte teilweise, dann leider konnte ich das, wie Du wohl auch, noch nicht für mich feststellen. Es ging dann wenig später doch eher wieder in die Richtung, dass es doch viel schöner wäre, wenn man alles rückgängig machen könnte und man in das alte Leben zurückkehren könnte
Zitat von TheListener:Ein Teufelskreis der wohl nur durch Zeit und Abstand besiegt werden kann. Oder durch eine neue Liebe im eigenen Leben.
Zitat von TheListener:Dass mit dem warum in die Wohnung lassen kann man ausdiskutieren. Rechtlich, und solange es auch noch die Wohnung meiner Ex war, und das war sie, könnte ich es nicht verbieten.
Zitat von TheListener:Es ist auch eine Art Schwäche zeigen, wenn man dann diese Szene macht. Man zeigt, wie verletzt man ist. Wahrscheinlich war meine Reaktion deshalb so, ich wollte stark wirken.
Zitat von TheListener:weil sich meine Ex NICHT an die Absprache gehalten hatte bzw. meine Wunsch zum Ablauf nicht respektierte. Einfach dumm von ihr oder bösartig kalkuliert. Ich glaube aber eher dumm
Zitat von TheListener:Für meine Ex war es nur wichtig, dass mit dem Umzug alles klappt, dass die Kisten fertig gepackt sind für den nächsten Tag. Der Rest interessierte sie nicht.
Zitat von TheListener:Wenn ein kleines Kind dabei ist überlegt man sich halt öfters, was man nun sagt und macht, vor allem, wenn man diese Situation an die Stirn geknallt bekommt.
Zitat von TheListener:Momentan bin ich zu schwach und muss auf die Beine kommen. Da tue ich meiner Tochter auch keinen Gefallen. Sie ist in den letzten Tagen oft bei mir gewesen. Das war okay. Momentan gibt es die Situation auch Preis, dass es für mich eher einfacher ist sie hier zu haben.
Zitat von TheListener:Wochenend-Papa alle 14 Tagen ist das mindeste was man bieten muss. Wenn meine Tochter mich braucht, dann bin ich für sie da. Das ist mir ganz wichtig. Schauen, wie es sich entwickelt.
Zitat von TheListener:Betreuung: Ein interessanter Ansatz von Dir und das beeindruckt mich. Im Moment ist es eher so, dass ich es eher nicht so möchte, weil ich einen Weg für mich suche, mein neues Leben zu gestalten. Mag natürlich sein, dass dann doch das von mir verfluchte Wechselmodell eine Option sein mag. Aber es muss auch realistisch sein. Ich sehe da momentan leider nicht die Möglichkeit es mit meinem aktuellen Beruf in Einklang zu bringen. Ist nicht machbar.
Zitat von TheListener:Du hast mich sehr unterstützt und ich merke, dass es mir nicht alleine so geht oder ich spinne oder verrückt bin. Wahrscheinlich bin ich da zu sensibel, aber ich empfinde es auch als eine Art Wertschätzung zu dem was mal war. Das ehrt mich und alle Freunde, mit denen ich bislang gesprochen habe, geben mir da Recht und unterstützen mich. Dein Rat ist wertvoll. Vielen Dank!