TheListener
- 11
- 1
- 7
TheListener
Zitat von Familiendaddy:Hallo Listener!
Freut mich, dass ich dir mit meinem Beitrag etwas Unterstützung zukommen lassen konnte.
Zitat von TheListener:Grund war, dass ich angeblich nicht genug für sie da war. Fakt ist, dass ich zu dieser Zeit beruflich große Probleme hatte. Wenig Geld (für uns reichte es trotzdem immer gerade so... sie war im letzten Ausbildungsjahr), viel Arbeit und daher war ich auch oft müde, was zur Vernachlässigung führte.
Zitat von TheListener:als dann der Arbeitsalltag bei ihr dazu kam, kamen wir in einen typischen nebeneinander her Trott.
Zitat von TheListener:zu wenig Kommunikation
Zitat von Familiendaddy:Achja, der Klassiker - so ging es bei uns auch los. Vernachlässigung, wenig Kommunikation, finanzielle Probleme, psychische Probleme, Alltagstrott, Türklinke in die Hand geben, Kinderbetreuung, wechselnde Verhältnisse nach ihrem Wiedereintritt ins Berufsleben... Ist echt erschreckend wie sich die Stories ähneln.
Zitat von TheListener:Nach mehrere Reflexionen hätte ich mir von ihr gewünscht, dass sie mich aktiv mehr unterstützt hätte, um tatsächlich vorher die Reißleine ziehen zu können. Aber dafür war sie auch nicht stark genug und hatte selbst zu viele Baustellen. Da es eine Selbstständigkeit war, wo man nicht einfach kündigen kann und weg ist, musste ich die Sachen noch abwickeln. Es ging nicht so schnell, wie ich ihr in Aussicht gestellt hatte, was sie zu tiefst verletzte oder sie einfach nicht verstand.
Zitat von Familiendaddy:Das fehlende gegenseitige Verständnis bzw. auch sich nicht wirklich damit befassen wollen, oder nicht akzeptieren wollen, wenn es anders läuft, ist natürlich schwierig.
Dass dich das alles sehr belastet hat, arbeitstechnisch wie finanziell, kann ich mir vorstellen. Dass du oft als ihr Rückhalt funktioniert hast liest man auch aus deinem Beitrag heraus. Und wenn du einen Rückhalt gebraucht hättest, konnte sie dir das anscheinend nicht bieten, da sie selbst nicht stark genug war. Dadurch hast du viel mit dir selbst ausmachen müssen, warst noch weniger für sie da und hast dich wahrscheinlich auch etwas zurückgezogen.
Durch ihre in deinen Augen mangelnde Unterstützung seid ihr in einen Teufelskreis aus Problemen geraten, die euch immer tiefer mit reingezogen haben. Und die mangelnde Kommunikation hat dazu geführt, dass ihr da auch nicht mehr rausgekommen seid.
Zitat von TheListener:Ich war bis zu diesem Punkt eigentlich an dem Standpunkt gewesen die Trennung zu akzeptieren und zu versuchen, eine Elternbeziehung aufzubauen, die harmonisch laufen könnte. Selbst Hilfe bei der Wohnungssuche oder Hilfe beim Umzug, oder Hilfe beim Einrichten des neuen Kinderzimmers für meine Tochter, wobei ich mich bei der Gestaltung komplett rausnehmen wollte, weil es ja ihre Wohnung sein wird. Einfach nur weiter teilhaben an dem Familienleben, aber getrennt. Um es auch dem Kind einfacher zu machen.
Zitat von Familiendaddy:1:1. Ich hab ihr auch Schränke aufgebaut mit dem Akkuschrauber von Next, hab für die Kids die Zähne zusammen gebissen und war öfter bei ihr in der Wohnung und hab meine Nochfrau oft auch bei mir im Haus sein lassen.
Hab keine klaren Grenzen gezogen und wollte auch trotz fehlender Paarebene die Familie so weiterführen wie gewohnt.
Hat nicht geklappt - war für die Kinder aber eine angenehmere Übergangsphase ohne harten Einschnitt. Ich habs mental verkraftet und verarbeitet - auch wenn ich im Rückblick schon oft denke: Wie naiv warst du eigentlich. Geschadet hat es dennoch keinem - hat halt nur den Weg verlängert.
Zitat von TheListener:- Es war die falsche Frau, da wir auch kaum ähnliche Hobbies, Freizeitaktivitäten oder Musikgeschmack pflegten
Zitat von Familiendaddy:Ich finde nicht, dass man als Lebenspartner immer die gleichen Interessen haben muss. Im Gegenteil - kann den Horizont erweitern, wenn man offen an die anderen Interessen eines Partners rangeht. So hat man sich immer was zu erzählen.
Zitat von TheListener:Ich brauche Zeit und muss lernen und verstehen. Würde mir aber wünschen eines Tages eine Frau finden zu können, die mein Wesen und Einsatz auch zu schätzen weiß
Zitat von Familiendaddy:Die wird kommen! Und du wirst hoffentlich aus der jetzigen Situation lernen. Und da du eh schon viel reflektierst, wirst du daran wachsen und deine nächste Beziehung ganz anders angehen. Wir sind sensible und sehr reflektierte Männer - Wenn der Rest stimmt, sind wir auf dem Markt nicht die schlechteste Wahl
Zitat von TheListener:Es ist erstaunlich, dass die insgesamt 3 Trennungen immer in Phasen kamen, wo sie Belastung und die Probleme von Außen am größten waren.
Zitat von Familiendaddy:Allein das sollte dir Bestätigung genug sein, dass es einfach irgendwie nicht gepasst hat. 3x getrennt, teilweise sogar räumlich, in 5 Jahren... da stimmt am Fundament wohl schon was nicht.
Zitat von TheListener:Ein Konflikt habe ich noch vergessen. Ist aber auch enorm wichtig. Die Erziehung.
Zitat von Familiendaddy:Auch das: Als Eltern muss man einen Konsenz finden - es bringt nix, wenn beide völlig unterschiedlich erziehen. Die Kinder merken das und picken sich dann die Rosinen raus.
Selbst jetzt getrennt spreche ich mich mit meiner Ex ab. Gibt es neue Thematiken oder neue Varianten der Erziehung, teilen wir uns das mit bei Kindesübergabe. Es soll nie soweit kommen, dass ein Kind Elternteile gegeneinander ausspielt, weil es beim einen das darf, beim anderen das usw.
Zitat von TheListener:Ich merke mit diesen Zeilen selbst, dass es einfach nicht mehr gepasst hat und nun habe ich / wir den Salat
Zitat von TheListener:Vielen Dank an dieser Stelle für Deine außergewöhnlich ausführliche Hilfestellung
Zitat von TheListener:Danke für die Bestätigung. Das sagt mir, dass ich da nicht übertreibe oder zu sensibel reagiere. Ganz im Gegenteil.
Zitat von Familiendaddy:Definitiv nicht! Das ist absolut indiskutabel von deiner ehemaligen Partnerin. Zeugt von null Respekt und Wertschätzung dir gegenüber.
Was sie übrigens auch dadurch beweist, ihren neuen in deine Wohnung zu stellen. Sowas sollte der gesunde Menschenverstand einem schon klar machen. Aber damit sind unsere Expartnerinnen wohl nicht gesegnet.
Zitat von TheListener:Hatte ich auch überlegt, ob mir diese Wut tatsächlich nicht eher hilft, es mir leichter macht die Trennung zu akzeptieren. Das klappte teilweise, dann leider konnte ich das, wie Du wohl auch, noch nicht für mich feststellen. Es ging dann wenig später doch eher wieder in die Richtung, dass es doch viel schöner wäre, wenn man alles rückgängig machen könnte und man in das alte Leben zurückkehren könnte
Zitat von Familiendaddy:Oh wie oft hab ich diese Phase durchlaufen. Meine Wut war nur immer so schnell verflogen, dass es nur kurzzeitig eine Hilfe war.
Zitat von TheListener:Ein Teufelskreis der wohl nur durch Zeit und Abstand besiegt werden kann. Oder durch eine neue Liebe im eigenen Leben.
Zitat von TheListener:Dass mit dem warum in die Wohnung lassen kann man ausdiskutieren. Rechtlich, und solange es auch noch die Wohnung meiner Ex war, und das war sie, könnte ich es nicht verbieten.
Zitat von Familiendaddy:Ja - rechtlich magst du Recht haben. Moralisch ist es allerdings unterste Schublade. Ich würde nichtmal auf so eine bescheuerte Idee kommen und schon allein aus Respekt niemals eine neue Partnerin in die vier Wände einer Expartnerin bringen. Daran merkt man mal wieder die fehlende Empathie deiner Ex - unmöglich sowas.
Zitat von TheListener:Es ist auch eine Art Schwäche zeigen, wenn man dann diese Szene macht. Man zeigt, wie verletzt man ist. Wahrscheinlich war meine Reaktion deshalb so, ich wollte stark wirken.
Zitat von Familiendaddy:Ich hätte in deiner Situation wohl genauso argumentiert - aus der Sicht von außen wäre Stärke allerdings gewesen, auf den Tisch zu hauen, den Typen hochkant rauszuwerfen und deiner Ex eine ordentliche Ansage machen, die sich gewaschen hat.
Ja - ich weiß, ich hätt das auch nie getan und wäre wohl wie versteinert in der Situation verharrt und hätte irgendwie das Beste draus gemacht.
Zitat von TheListener:weil sich meine Ex NICHT an die Absprache gehalten hatte bzw. meine Wunsch zum Ablauf nicht respektierte. Einfach dumm von ihr oder bösartig kalkuliert. Ich glaube aber eher dumm
Zitat von Familiendaddy:Die lieben Absprachen... wenn man da nicht irgendwann mal Grenzen klar definiert und klar kommuniziert, dass sowas nicht geht, wird das noch ne Weile so weiter gehen. Ich bin allerdings bei dir und glaube auch nicht, dass es bösartig ist - eher naiv und dumm.
Zitat von TheListener:Für meine Ex war es nur wichtig, dass mit dem Umzug alles klappt, dass die Kisten fertig gepackt sind für den nächsten Tag. Der Rest interessierte sie nicht.
Zitat von Familiendaddy:Auch hier zeigt sich - analog zu mir - wieder deutlich, dass emotional absolut kein Funken für dich übrig ist in der aktuellen Situation. Du bist für sie nur anwesend - emotional nicht mehr existent. Ihr Hauptinteresse ist ihr Umzug in die eigene Wohnung, mit Next ist alles rosig, du bist maximal noch der Umzugshelfer, der die schweren Kartons schleppt - das nimmt sie dankend an.
Dass du unter der Situation wahnsinnig leidest, wird ihr wohl erst irgendwann im Nachhinein klar - wenn überhaupt.
Zitat von TheListener:Momentan bin ich zu schwach und muss auf die Beine kommen. Da tue ich meiner Tochter auch keinen Gefallen. Sie ist in den letzten Tagen oft bei mir gewesen. Das war okay. Momentan gibt es die Situation auch Preis, dass es für mich eher einfacher ist sie hier zu haben.
Zitat von Familiendaddy:Mir haben meine Kinder oft wahnsinnig Kraft gegeben, wenn ich gar nicht mehr konnte. Natürlich ist das anstrengend - aber man ist abgelenkt, hat was zu tun und man erhält unglaublich ehrliche Liebe zurück.
Wie du schon sagst, die Situation gibt es aktuell her, dass du deine Tochter mehr betreust - es muss aber natürlich dein Wille sein.
Zitat von TheListener:Wochenend-Papa alle 14 Tagen ist das mindeste was man bieten muss. Wenn meine Tochter mich braucht, dann bin ich für sie da. Das ist mir ganz wichtig. Schauen, wie es sich entwickelt.
Zitat von Familiendaddy:Müssen tust du in erster Linie gar nichts - außer für den Unterhalt aufkommen. Ob du den als Barunterhalt oder als Betreuung bewerkstelligst, steht auf einem anderen Blatt.
Ich persönlich könnte so nicht überleben - meine Kinder nur alle 2 Wochen für 2 Tage zu sehen. Das würde mich mehr kaputt machen als die restliche Trennungssituation. Aber da tickt jeder anders. Mich hat das letzte Jahr mit meinen Kindern brutal zusammengeschweist.
Aber gib der Situation etwas Zeit.
Zitat von TheListener:Betreuung: Ein interessanter Ansatz von Dir und das beeindruckt mich. Im Moment ist es eher so, dass ich es eher nicht so möchte, weil ich einen Weg für mich suche, mein neues Leben zu gestalten. Mag natürlich sein, dass dann doch das von mir verfluchte Wechselmodell eine Option sein mag. Aber es muss auch realistisch sein. Ich sehe da momentan leider nicht die Möglichkeit es mit meinem aktuellen Beruf in Einklang zu bringen. Ist nicht machbar.
Zitat von Familiendaddy:Was beeindruckt dich? Und warum ist das Wechselmodell verflucht?
Schon verrückt - die einen Väter hätten es gern und ihnen werden die Kids entzogen - andere sind glücklich mit 4 Tagen im Monat.
Ich arbeite 40h als Angestellter und pendel jeden Tag noch je 45min zur Arbeitsstelle - trotzdem sind die Kids rein von den Stunden seit Januar 65% bei mir. Bring sie jeden Abend ins Bett und weck sie jeden morgen auf.
Aber ich kann natürlich auch verstehen, dass dir das zuviel ist in der aktuellen Situation. Gerade Leben neu gestalten ist auf jeden Fall schwieriger und zeitintensiver wenn ein Kind im Rennen ist.
Meine zwei gehören allerdings einfach zu mir dazu. Und es funktioniert trotzdem irgendwie - auch das Leben umgestalten klappt ganz gut
Und ja da läuft mal was schief - mein Sohn war jetzt 2 Tage in Folge aus Versehen im Schlafanzug-Oberteil im Kindergarten. Wurde drauf angesprochen - kann die Dinger einfach nicht von normalen Pullis auseinanderhalten
Selbst das Haus ist jetzt ordentlicher und sauberer als während der Ehe.
Zitat von TheListener:Du hast mich sehr unterstützt und ich merke, dass es mir nicht alleine so geht oder ich spinne oder verrückt bin. Wahrscheinlich bin ich da zu sensibel, aber ich empfinde es auch als eine Art Wertschätzung zu dem was mal war. Das ehrt mich und alle Freunde, mit denen ich bislang gesprochen habe, geben mir da Recht und unterstützen mich. Dein Rat ist wertvoll. Vielen Dank!
Zitat von Familiendaddy:Du spinnst überhaupt nicht! Du gehst das alles sehr rational und reflektiert an. Das ist gut.
Von uns sensiblen Männern sind hier im Forum einige vertreten. Wichtig ist, dass wir aus den Gründen fürs Scheitern der Beziehung lernen und uns weiterentwickeln. Und beim nächsten mal nicht mehr die gleichen Fehler machen - Stichwort Kommunikation.
Ich hab mir mittlerweile angewöhnt, alles offen und ehrlich auf den Tisch zu klatschen was in mir vorgeht - auch wenns mal unangenehm ist. Alles andere führt nur wieder zu dem altbekannten Strudel.
Und: Man kann auch Alltag zusammen haben und trotzdem eine wertvolle Beziehung drauf aufbauen.
Du kriegst das hin! Lass dich nicht unterkriegen und schreib jederzeit, wenn dir danach ist!
P.S.: Empfehlen kann ich dir den Lego Technic Autotransporter 42098 - tagelanger Bauspaß und super Preis/Leistung
Zitat von TheListener:Die Trennug wollte ich nicht wahr haben und habe gekämpft. Sie nicht.
Zitat von TheListener:Ich konnte das Spiel 2 Wochen lang aushalten, bevor ich sie zur Rede stellen musste.
Zitat von TheListener:Wie kann man damit umgehen, dass insgesamt 10 Jahre Beziehung innerhalb von ca. 2 Wochen Internetdating so unglaublich wertlos dastehen?
Zitat von TheListener:Sie nahm nur teilweise Rücksicht und war enorm naiv.
Zitat von TheListener:Soll ich es etwa toll finden, wie er ihr aus dem Buch vorliest?
Zitat von TheListener:Es war die falsche Frau
Zitat von TheListener:Ich merke mit diesen Zeilen selbst, dass es einfach nicht mehr gepasst hat
Zitat von TheListener:Dass ich es ehrlich meinte und sie wirklich liebte. Eigentlich sollte ihr das eine Ehre sein, so jemanden gehabt zu haben.
Zitat von TheListener:Die Couch-Situation war so also nicht gewünscht, doch war sie trotzdem da, weil sich meine Ex NICHT an die Absprache gehalten hatte bzw. meine Wunsch zum Ablauf nicht respektierte. Einfach dumm von ihr oder bösartig kalkuliert. Ich glaube aber eher dumm, da sie es ja so toll findet wie nett und gut er mit meiner Tochter umgeht.... blabla
Zitat von TheListener:Es war wieder dieses vernünftig bleiben. Im Nachgang ein Fehler.
Zitat von TheListener:Art Wertschätzung
Zitat von TheListener:Dein Rat ist wertvoll.
Zitat von TheListener:Man müsste die Frau wohl selber entscheiden lassen, wie sie es denn gerne hätte. Ob es dann möglicherweise besser geklappt hätte bezweifel ich.
Zitat von TheListener:Da kommt es wohl ganz auf den Typ Mensch an und sie war / ist nunmal eher schwach und anfällig dafür gewesen.
Zitat von TheListener:Natürlich war er nicht bei ihrer Freundin gewesen, sondern bei ihm und er schraubte damit rum, wie er es wahrscheinlich auch bei meiner Ex bereits getan hatte.
Wie wertvoll doch plötzlich so ein kleiner Haushaltsgegenstand werden kann..
Da ich eh einen eigenen Akkuschrauber brauchen würde über kurz oder lang kaufte ich mir eine Woche später, nachdem die ganze Lügerei eh ein Ende hatte, einen neuen viel bessere Schrauber und sagte ihr, dass sie den alten Akkuschrauber haben könne. Damit wurde ja eh schon fremdgeschraubt, Kindliche Reaktion, wirkt nach dem Motto, behalte das olle Ding, nachdem ich deswegen jetzt so einen Aufstand deswegen gemacht habe- brauch ich das Teil nicht mehr (muss man ja desinfizieren)
ich hatte kein Interesse mehr an dem Gerät. Anteilig ausbezahlen ließ ich mir den Wert schlussendlich vor dem Auszug aber trotzdem.
Zitat von TheListener:Waren halt Frauensachen. Lass ihr die Freiheit und unterstütze sie dabei.
Zitat von TheListener:Ich bin nicht der Typ, der sich stundenlang zum basteln hinsetzen würde mit dem Kind. Vorlesen sehr gerne. Auch mal puzzlen. Aber nach ein paar Minuten reicht es dann auch.
Zitat von TheListener:wird aber weitergehen, denn die Erziehung ist ja durch die Trennung damit nicht beendet. Das kann noch heiter werden...
Zitat von TheListener:Ich werde ihm dann, sollte es dazu kommen, aber schon spüren lassen, welche Einstellung ich zu ihm habe
Schwedus
Zitat von T4U:Warum impfst du Hoffnung?
Zitat von TheListener:aber ohne die Situation wäre das Elternverhältnis zu 100% jetzt ein anderes und nicht so gestört durch das was passiert ist. Man hätte als Paar einfacher außeinandergehen können in die neue Situation. Ich wäre nie auf die Idee gekommen so etwas zu machen, aber ich bin auch nicht derjenige, der sich getrennt hat.
Zitat von TheListener:Damit wurde ja eh schon fremdgeschraubt, ich hatte kein Interesse mehr an dem Gerät. Anteilig ausbezahlen ließ ich mir den Wert schlussendlich vor dem Auszug aber trotzdem.
Zitat von TheListener:Ich fand es total toll mit dieser Frau auch in eine ganz andere Welt mitgenommen worden zu sein. Es gab so viel zu entdecken und ich liebte es, sie bei ihren Hobbies zu beobachten und dabei zu sein. Nur bei ihr war es sehr schwerfällig. Wo sie sich für begeistern konnte, aber nur bei den Tagen für die Ladies wo man sich besonders hübsch machen konnte, waren die Besuche auf der Rennbahn. Zum Fussball hätte sie keiner überreden können mal mitzukommen
Zitat von TheListener:Ich bin kein Typ um den sich je die Frauen gerissen haben. Ich bin so Mittelklasse, so würde ich mich einschätzen. Mittelklasse ist langweilig. Ich hoffe, dass eine tolle Person in mein Leben kommen wird. Früher oder später. Ich bin nicht geübt im Datinggame.
Zitat von TheListener:Ich bin nicht der Typ, der sich stundenlang zum basteln hinsetzen würde mit dem Kind.
Zitat von TheListener:Aber nach ein paar Minuten reicht es dann auch.
Zitat von TheListener:Dafür mache ich andere Sachen mit meinem Kind, was die Mutter nie machen würde. Zu den Pferden gehen zum Beispiel. Wir hatten da unsere Bereiche.
Zitat von TheListener:ch habe mir bereits vorgenommen ab sofort da härter und konsequenter zu sein, obwohl ich nicht so ein Typ bin. Aber das auf der Nase herumtanzen lassen muss ein Ende haben. Definitiv.
Zitat von TheListener:Zu diesem ganze Punkt würde ich gerne noch mehr von Dir erfahren. ich würde Dir da auch gerne mal eine PN zu senden. Ich finde es interessant, wie du es siehst und wie du es bewerkstelligen kannst. Ich würde mehr darüber erfahren wollen um mehr Möglichkeiten und Ideen aufgezeigt zu bekommen. Ich schreibe dir dazu in den nächsten Tagen mal eine PN, wenn Du erlaubst.
Zitat von TheListener:Und auch Danke für den Tipp zu dem Autotransporter. Da musste ich echt lachen. Mein Interesse ist da nicht ganz so stark
Zitat von T4U:Deine Darstellung, der Frau, die du angeblich liebst - ist schon sehr wertend, negativ wertend.
Zitat von T4U:Ja, solltest Du. Du solltest anerkennen, das er sich warm und liebevoll kümmert. Er könnte es auch lassen oder nur so tun, als ob.
Zitat von T4U:Er bot ihr sicherlich an, beim Umzug zu helfen, warum sollte sie es ablehnen?
Zitat von T4U:Und wieder ne Abwertung, schön platziert. Sind Frauensachen so schlecht? Scheinbar
Zitat von T4U:Er kann dein Verbündeter werden, hinsichtlich deiner Tochter.
TheListener
Zitat von Schwedus:@TheListener
im vorherigen Kommentar hast du die schonungslose und ehrliche Frauensicht abgekommen. ( aufeinmal sind deine Wertvorstellungen und die gemeinsamen Vorhaben einer Beziehung nicht mehr gültig).
Zum Thema: neuer Partner und Kind und wie toll er sich kümmert und das du dies toll finden musst.
Sieh ihn als deinen Verbündeten;-) du wirst deine Tochter nun als Umgangsvater erleben- den anderen nervigen Rest kann er doch übernehmen ( Ironie aus).
Warte mal ab, wenn du eine Frau kennenlernst und sie einen guten Umgang mit dem Kind pflegt - nicht selten, dass ein Unwetter über dich hereinbricht ( auch das ist dann normal, weil sie doch die Mutter ist).
TheListener
Zitat von TheListener:Die Trennug wollte ich nicht wahr haben und habe gekämpft. Sie nicht.
Zitat von T4U:Sie hat doch bei drei Versuchen immerhin zweimal mit gekämpft - das siehst du nicht?
Zitat von TheListener:Ich konnte das Spiel 2 Wochen lang aushalten, bevor ich sie zur Rede stellen musste.
Zitat von T4U:Wow, liest sich wie Papa der sein Kind erzieht.
Zitat von TheListener:Wie kann man damit umgehen, dass insgesamt 10 Jahre Beziehung innerhalb von ca. 2 Wochen Internetdating so unglaublich wertlos dastehen?
Zitat von T4U:Du hast ein Wert-Problem
Zitat von TheListener:Sie nahm nur teilweise Rücksicht und war enorm naiv.
Zitat von T4U:Deine Darstellung, der Frau, die du angeblich liebst - ist schon sehr wertend, negativ wertend. Da kommt nicht viel nettes über Sie, Ihre Kindheit war schlecht, sie wurde benutzt, war in Behandlung und das prägt, dafür soll sie jetzt wie eine Erwachsene handeln - der solches noch nie widerfuhr!
Erfahrungen in der frühkindlichen Prägephase bleiben ein Leben lang haften. Ich denke, das spielt bei Ihr mit hinein.
Zitat von TheListener:Soll ich es etwa toll finden, wie er ihr aus dem Buch vorliest?
Zitat von T4U:Ja, solltest Du. Du solltest anerkennen, das er sich warm und liebevoll kümmert. Er könnte es auch lassen oder nur so tun, als ob.
Zitat von TheListener:Es war die falsche Frau
Zitat von T4U:War es nicht, es ging ja einige Jahre gut. Im Endeffekt habt Ihr euch im Alltag verloren, das passiert vielen Paaren.
Zitat von TheListener:Ich merke mit diesen Zeilen selbst, dass es einfach nicht mehr gepasst hat
Zitat von T4U:Das ist wohl so, aber da habt Ihr beide Anteil daran, das es so kam.
Zitat von TheListener:Dass ich es ehrlich meinte und sie wirklich liebte. Eigentlich sollte ihr das eine Ehre sein, so jemanden gehabt zu haben.
Zitat von T4U:Wo wir wieder dahin kommen, frühkindliche Prägung. Ich glaube schon, das sie dies weiß, was du alles für sie bist / warst- aber ihr habt Euch verloren. Sie konnte mit dem, wie es jetzt zum Ende hin war, nicht mehr leben.
Zitat von TheListener:Die Couch-Situation war so also nicht gewünscht, doch war sie trotzdem da, weil sich meine Ex NICHT an die Absprache gehalten hatte bzw. meine Wunsch zum Ablauf nicht respektierte. Einfach dumm von ihr oder bösartig kalkuliert. Ich glaube aber eher dumm, da sie es ja so toll findet wie nett und gut er mit meiner Tochter umgeht.... blabla
Zitat von T4U:Er bot ihr sicherlich an, beim Umzug zu helfen, warum sollte sie es ablehnen? Du warst an sich schon verletzt, weil sie Euch keine Chance mehr gab - ja, es war dumm von ihr, aber Kalkül sehe ich da keines.
Nochmal - warum soll er nicht nett mit deinem Kind umgehen? Du möchtest, das er mit deinem Kind gar nicht um geht - schon klar, aber er ist nun mal der neue Partner, dann sollte sein Umgang zu deinem Kind schon lieb sein - oder?
Zitat von TheListener:Es war wieder dieses vernünftig bleiben. Im Nachgang ein Fehler.
Zitat von T4U:War es das? Zeigst du nicht wahre Größe, das du ein besonnener Partner bist - dessen Wert sie nicht mehr zu schätzen wusste?
Zitat von TheListener:Man müsste die Frau wohl selber entscheiden lassen, wie sie es denn gerne hätte. Ob es dann möglicherweise besser geklappt hätte bezweifel ich.
Zitat von T4U:Macht Sinn - Menschen über ihr eigenes Schicksal selbst entscheiden zu lassen. Ihnen Fehler zu zu gestehen, nur aus Fehlern lernt man - Klugsch. kann man im Nachhinein ja immer - Motto, ich habs dir gesagt, kommt leider immer so von oben herab. Will keiner!
Zitat von TheListener:Da kommt es wohl ganz auf den Typ Mensch an und sie war / ist nunmal eher schwach und anfällig dafür gewesen.
Zitat von T4U:Wieder wertest Du ab. Warum hast du das nötig, sie schlechter darzustellen. Putscht dich das auf?
Zitat von TheListener:Natürlich war er nicht bei ihrer Freundin gewesen, sondern bei ihm und er schraubte damit rum, wie er es wahrscheinlich auch bei meiner Ex bereits getan hatte.
Zitat von T4U:Wie wertvoll doch plötzlich so ein kleiner Haushaltsgegenstand werden kann..
Zitat von TheListener:Da ich eh einen eigenen Akkuschrauber brauchen würde über kurz oder lang kaufte ich mir eine Woche später, nachdem die ganze Lügerei eh ein Ende hatte, einen neuen viel bessere Schrauber und sagte ihr, dass sie den alten Akkuschrauber haben könne. Damit wurde ja eh schon fremdgeschraubt,
Zitat von T4U:Kindliche Reaktion, wirkt nach dem Motto, behalte das olle Ding, nachdem ich deswegen jetzt so einen Aufstand deswegen gemacht habe- brauch ich das Teil nicht mehr (muss man ja desinfizieren)
Zitat von TheListener:ich hatte kein Interesse mehr an dem Gerät. Anteilig ausbezahlen ließ ich mir den Wert schlussendlich vor dem Auszug aber trotzdem.
Zitat von T4U:Hast du schon öfters in eurer Beziehung so reagiert? Kein Wunder, da würde auch so manch Andere flüchten
Zitat von TheListener:Waren halt Frauensachen. Lass ihr die Freiheit und unterstütze sie dabei.
Zitat von T4U:Und wieder ne Abwertung, schön platziert. Sind Frauensachen so schlecht? Scheinbar
Zitat von TheListener:Ich bin nicht der Typ, der sich stundenlang zum basteln hinsetzen würde mit dem Kind. Vorlesen sehr gerne. Auch mal puzzlen. Aber nach ein paar Minuten reicht es dann auch.
Zitat von T4U:Also, mit deinem Kind setzt du dich somit wenig hin, lieber Hummeln im popo und raus in die Natur. Auf der anderen Seite kann das aber auch bedeuten, das du mit deiner Partnerin dir nicht genug Zeit nimmst, Dinge- die sie gerne macht, zu ergründen, weil sind ja Frauensachen und weit unterhalb deiner Wertevorstellung.
Zitat von TheListener:wird aber weitergehen, denn die Erziehung ist ja durch die Trennung damit nicht beendet. Das kann noch heiter werden...
Zitat von T4U:Sie wird sich damit abfinden, das du Dinge anders regelst, in wichtigen Sachen solltet Ihr an einem Strang ziehen
Zitat von TheListener:Ich werde ihm dann, sollte es dazu kommen, aber schon spüren lassen, welche Einstellung ich zu ihm habe
Zitat von T4U:hm, kommt dann der eifersüchtige Popanz zum Vorschein, der mit Fäusten auf die behaarte Brust trommelt? Er muss nicht dein Freund werden, aber er ist nicht Ursache - er ist nur Wirkung. Deine Lebensabschnittgefährtin hat eure gemeinsame Zeit beendet. Nicht Er.
Zitat von T4U:Er kann dein Verbündeter werden, hinsichtlich deiner Tochter.
TheListener
Zitat von Familiendaddy:Guten Morgen Listener! Ich wünsch dir einen schönen Tag
Du musst versuchen, das zu trennen. Im Endeffekt ist es ja genauso gelaufen. Die Paarebene ging auseinander, erst danach hat sie jemand neues gefunden. Recht schnell ja - aber das sollte absolut keinen Einfluss auf euch als Eltern haben.
Ich hoffe, ihr schafft es, das zu trennen.
Also ich kann das nachvollziehen. Bei mir hat der Next meiner Ex mit meiner Haarschneidemaschine meinem Sohnemann die Haare geschnitten. Die kann er jetzt auch behalten... Mag für manche kindisch sein, aber ich will das Ding nicht mehr.
Macht aber nix. Meine neue Partnerin hat ein Frisörzimmer im Haus
Was ich allerdings überzogen sehe, ist sich den Wert davon ausbezahlen zu lassen.
Liegt aber vielleicht auch daran, dass bei einer Ehe mit einer vor der Trennung nicht arbeitenden Ehefrau ganz andere Geldbeträge im Raum stehen und ich gern freiwillig auf diverse finanzielle Punkte verzichte, bevor es gerichtliche Auseinandersetzungen gibt, die noch teurer werden.
Muss ja auch nicht unbedingt mit zum Fußball - kann ja jeder auch ein bisschen seine Interessen verfolgen. Solang das akzeptiert wird ist alles gut.
Ich bin auch nicht für alle Themen zu erwärmen. Aber manches aus der Frauenwelt ist auch für einen Mann interessant. Ich bin da offen.
Ich bin ein bisschen der Typ Petrolhead - also alles was Motoren hat fasziniert mich. Geh deshalb gern auf Oldtimertreffen, Tuningmessen, Driftshows oder US-Car Treffen... Schau gern Motorsport, bin da einfach so und hoffe, die große Elektrowende wird sich noch einige Jahre rauszögern
Das ist auch kein Interesse, das ich mit den meisten Frauen teilen kann. Macht aber nix - solang es akzeptiert wird
Meine beiden Kids sind Meister im Automarken erkennen - manche Samstage verbringen wir damit, über Parkplätze zu laufen und Automarken zu raten
Ach das ist alles eine Sache der Einstellung und Ausstrahlung. Ich bin auch Typ Mittelklasse - man muss sich nur vermarkten können und seinen eigenen Selbstwert kennen.
Dating ist eigentlich eine einzige Werbeveranstaltung. Und in der Werbung wird auch nie gesagt der neue VW Golf- leider nur Mittelklasse und so lala - nee da heißt es DAS Auto!
Jeder ist irgendwo nur Mittelklasse - und wir sind mittlerweile in einem Alter, da hat man glaub ich gecheckt, dass gutes Aussehen nicht alles ist. Ein guter Charakter bleibt bestehen. Oder wie man hier sagt Aussehen vergeht, Hektar besteht nur Spaß.
Aber das ist ja erstmal Zukunftsmusik. Du musst erst die eine Baustelle abschließen, bevor du die nächste aufmachen kannst.
Ich kann es in Teilen nachvollziehen - manche Sachen liegen mir auch nicht. Basteln mit Karton und Papier gehört übrigens dazu.
Aber ich setz mich schon gern und lang mit beiden hin und mach z.B. Bügelperlenbilder oder sowas.
Manchmal muss man auch über seinen Schatten springen - kann dann doch Spaß machen. Oder man lenkt es geschickt in eine Richtung, die einem besser liegt
Auch das ist normal - jeder hat so seine Vorlieben und Bereiche.
Es war von Anfang an klar, dass so Dinge wie Fahrradfahren lernen und Inlineskate-lernen mein Aufgabenbereich werden.
Das kann man auch bei einer Trennung so machen - gerade wenn man sich die Erziehung so 50/50 aufteilt.
Aber nachdem deine Tochter halt entweder bei dir allein oder bei ihr allein ist, muss man so ein paar Punkte des Expartners halt doch mit erledigen
Bin ich auch nicht der Typ - und nehm mir das auch regelmäßig vor.
Heut hat sie mich kontaktiert, ob wir die Tage gemeinsam Klamotten für die Kids shoppen wollen, meinem Sohn passen die Pullis nicht mehr.
Hab noch nicht geantwortet weil ich nicht weiß was.
Gerne, jederzeit. Du kannst mir eine PN schreiben oder auch hier fragen, was du wissen willst.
War auch eher als Spaß gemeint dann hat der Spruch ja seinen Zweck erfüllt.
Ist das nicht normal, dass man hier nur eine Seite zu hören bekommt - und in der Regel ist das die Seite des verletzten und verlassenen Partners.
Und da ist es doch irgendwo auch verständlich, dass man sich über den Expartner auch mal negativ äußert, oder?
Ja - bin ich bei dir! Jemand, der mit Kindern nicht umgehen kann und sie nicht mag, wäre da die schlechtere Wahl.
Aber doch nicht auf der eigenen Couch? Was er bei seiner Ex macht oder nicht, geht ihn ja nix an. Aber in seinen vier Wänden finde ich schon, dass man sich darüber aufregen kann. Das ist respektloses Verhalten des Next.
Beim Umzug helfen - ja.
Beim Umzug schamlos in die Wohnung des Exfreundes marschieren und Stück für Stück das alte Leben auseinanderreißen - nein.
Das spricht weder für ihn noch für die Einstellung von Listeners Expartnerin. Das ist einfach eine Frage von gesundem Menschenverstand.
Ich glaube nicht, dass das bewusst negativ wertend gemeint war.
Aber es ist einfach so, dass es Themen gibt, die tendenziell mehr Frauen zugeordnet werden und Themen, die tendenziell mehr Männer interessieren.
Wieviel Formel1-Fahrerinnen gibt es denn? Oder wieviel Männer haben eine Nähmaschine daheim?
Wenn man so will, könnte man hier schon über 6ismus diskutieren - das war aber bestimmt nicht die Intention des TEs. Man sollte die Kirche im Dorf lassen.
Sehe ich nicht so. Bin in ähnlicher Situation und der Next meiner Ex wird definitiv nicht mein Verbündeter. Das wird niemals geschehen.
Wenn meine Nochfrau Umgang mit den Kids hat, kann sie tun und lassen was sie möchte, und dann kann es vielleicht IHR Verbündeter sein. Meiner niemals. Liegt aber vielleicht auch daran, dass er halt a Depp is
Zitat von TheListener:Was kann man tun?
Zitat von TheListener:Nochmal besser formatiert..... SORRY: