An alle
Der Thread berührt mich, und ich muss auch mal meinen Senf dazugeben. Erfreuliche Wendung, Troll.
Trotzdem: es gibt Seelenverwandte. Gerade Leute, die eigentlich nicht esoterisch sind und einen treffen, werden das einfach nicht abstreiten können. Da ist was, was du in dieser Intensität mit niemand anderem erfahren wirst. Und beide fühlen das. Man weiß es einfach.
ABER:
Es ist ein weit verbreiteter Hollywood-Irrglaube, dass man mit seinem Seelenverwandten die ewige, perfekte Liebe erfahren wird. Dem ist in den allermeisten Fällen nicht so. Seht euch doch all die Threads mal an, in denen Seelenverwandte im Spiel sind: Tragödie und Drama, und selten ein Happy End. Und man male sich doch das Ganze mal aus: jemand, mit dem man auf eine so irrsinnig intensive Weise verbunden ist - kann man mit so jemandem denn überhaupt einen Alltag erleben? Diese intensive Verbundenheit kann doch fast gar kein Dauerzustand sein. Da zerreisst es dich doch, das hält man doch physisch gar nicht aus.
Und oft lese ich Im Nachhinein hätte ich alles anders gemacht, wenn ich doch bloß noch einmal eine Chance bekommen würde... - Nein, ihr habt nichts falsch gemacht. Es sollte einfach nicht sein. Es wäre zur Trennung gekommen, so oder so, denn wenn es sein soll, dann ist es.
Uns wird eingeredet, jeder hätte zu hundert Prozent die Macht über sein Leben. Ich dachte das auch immer. Aber es gibt Dinge, die können wir nur bedingt beeinflussen. Die kommen so, weil wir alle im Leben etwas lernen müssen. Unsere Seelenpartner sind häufig dazu da, uns etwas zu lehren im Leben. Und oft ist das sehr schmerzvoll. Aber nur so lernen wir. Was könnten wir lernen, wenn wir in jungen Jahren den Menschen treffen und dann bis zum Lebensende zusammenbleiben? Ich denke, das gibts fast nur im Märchen.
Wer so intensive Momente mit einem anderen Menschen erfährt, sollte dankbar sein. Es ist ein wunderbares Geschenk, aber es ist ein Moment. Momente können so intensiv sein, dass man für ein paar Sekunden Jahre seines Lebens in den Wind schießen würde. Doch es sind Momente. In deinem Herzen bleiben sie immer, und findest du einen Seelenpartner, wirst du ihn nie wieder verlieren, auch wenn man sich niemals wiedersieht. Aber man kann so einen Moment nicht festhalten. Man kann keinen Dauerzustand draus machen. Behaltet den Menschen und den Moment in eurem Herzen, aber lasst los, lebt euer Leben - wenn ihr euch nochmal treffen sollt, wird das passieren; wenn nicht, dann nicht. Ihr verpasst nichts - der anderen Person geht es genauso.
Ich denke, wir sollten von der romantischen Vorstellung loskommen, dass man als Seelenpartner zwangsläufig füreinander bestimmt ist. Verbunden wird man immer sein und bleiben, ja. Aber häufig wird man mit einem anderen Menschen viel glücklicher.
Und Troll, ich glaube nicht, dass deine 12 Jahre Liebeskummer umsonst waren. Ja, es ist eine sehr lange Zeit, aber du hast daraus gelernt und du hast eben diese Zeit gebraucht. Es klingt so, als hättest du jetzt deinen Weg gefunden, klar, der Weg war lang aber manchmal gibt es keinen shortcut. Am Ende hast du diese besondere Person getroffen, um zu lernen, was du lernen musstest, denke ich. Jetzt bist du frei. Aber da musstest du durch. Du weißt ja selber, dass du vor ein paar Jahren noch niemandem geglaubt hättest, wenn man dir gesagt hätte, dass du dich eines Tages wieder so frei fühlen könntest. Die Erfahrung musstest du machen, in der Praxis, da helfen keine noch so guten Ratschläge.
Liebe Grüße an alle.