Zunächst einmal ein gepflegtes Hallo in die Runde, ich (29) bin neu hier.
Leider nicht grundlos, denn meine Noch-Ehefrau (29) hat vor nunmehr knapp zwei Wochen die Trennung ausgesprochen. Bis dato lebten wir gemeinsam in der Wohnung, zu uns gehören auch drei Kinder (9, 7, 4).
Ich habe schon Wochen zuvor gespürt, dass es nicht mehr ganz rund lief. Dies hat auch mit einer riesigen Baustelle bei mir zu tun, da ich spielsüchtig bin/war, sie dies herausfand und ich diesbezüglich mittlerweile therapiert werde. Und dennoch traf es mich wie aus heiterem Himmel. Ihre Begründung: fehlende Liebe, fehlende Wertschätzung, mangelnder Respekt und durch die finanzielle Schieflage eine ungewisse Zukunft.
Trotz ihrer Entscheidung handhabte sie es in den ersten Tagen so, dass wir weiterhin gemeinsam lebten, nur quasi ohne Berührungspunkte. Sie ging mir praktisch in Gänze aus dem Weg, ich war nur noch für die Kinder und unseren Hund da. Doch diese gefühlte Kälte und Distanz zwischen uns schmerzte, ich habe es jeden Tag kaum mehr aushalten können. So fasste ich am vergangenen Donnerstag einen Entschluss: ich muss diese Wohnung verlassen, sofort. Natürlich auch mit dem Hintergedanken, dass ihr dadurch ja vielleicht klar wird, was ihr mit mir fehlt. Das dadurch fällige Gespräch mit den Kindern war die Hölle.
Abends habe ich schließlich provisorisch eine Tasche gepackt und bin seitdem bei meinen Eltern untergekommen.
Anzeichen von Vermissen kann ich bei ihr leider bis dato überhaupt nicht feststellen. Sie wirkt abgeklärt, fast schon zu cool, und mir gegenüber unheimlich knapp und kalt. Sie hat mich bei WhatsApp und Instagram geblockt und kommuniziert nur per Telefonat. Um, wie sie sagte, Romane und Nachrichten meinerseits vorzubeugen. Ich habe ihr dennoch ein, zwei SMS geschrieben in denen ich ihr sagte dass ich sie vermisse und dass es mir leid tut, doch diese blieben unbeantwortet.
Seit der Trennung fasste sie urplötzlich den Entschluss, das Wohnzimmer renovieren zu müssen. Ist das blanker Aktionismus? Flieht sie dadurch vor der Situation? Ich weiss es nicht. Ich versuche jeden ihrer Schritte zu interpretieren. Weil ich sie schmerzlich vermisse und immernoch über alles liebe.
Leider hatte sie es in der Vergangenheit nicht ganz so 100%ig genommen mit der Treue. Das war krass für mich, aber sie landete wieder bei mir. Auch damals war ihr Grund fehlende Liebe. Ich hätte sie dadurch in die Arme eines anderen getrieben, da sie dort nach der Aufmerksamkeit gesucht habe. Die Angst, die mich nun ständig begleitet: hat sie einen neuen? Liebt sie mich vielleicht tatsächlich nicht mehr? Kann sie mich so schnell vergessen und abhaken? Ich habe keine Ahnung.
Wir sind seit 10 1/2 Jahren ein paar, davon über 4 Jahre verheiratet.
Was ich allerdings interessant finde: sie bittet mich trotz räumlicher Distanz jeden Tag darum, zu ihr zu kommen. Um für die Kinder da zu sein, und sogar um beim Umbau des Wohnzimmers zu unterstützen.
Für mich ist das alles aktuell hart zu ertragen. Denn ich vermisse sie wahnsinnig. Was kann ich nur tun?
02.02.2021 13:38 •
x 2 #1