Ich blicke das auch alles nicht so wirklich.
Aber ich erlaube mir dann doch mal die mahnende Ferndiagnose an die TE.
Solange es dich überhaupt noch tangiert, was dein Ex macht, ob der glücklich ist und wie sein S..-Ex Leben aussieht, bist du meiner Meinung nach für eine neue Beziehung nicht wirklich reif. Du hängst nämlich mit deinen Gedanken noch viel zu sehr in der Vergangenheit.
Das ist für eine neue Liebe immer eine Belastung, die man aber umgehen kann, indem man sich Zeit lässt.
Ich verstehe allerdings deinen Wunsch nach einem Tapetenwechsel und wenn ich das richtig verstanden habe, willst du ja mit deiner Tochter nicht direkt gleich bei deiner Sahneschnitte einziehen, sondern dir etwas Eigenes in seiner Nähe suchen. Kann man eigentlich so machen. Aber warst du denn wenigstens schon mit deiner Tochter dort die Gegend erkunden? Wirst du wohl aus der Schweiz auch kennen. Jedes Völkchen hat so seine eigenen Marotten. Ich z.B. könnte nie nach Bayern ziehen, ich würde da irre werden, fürchte ich. Was daran liegen mag, das ich eigentlich ein Nordlicht bin.
Und zum Abi. Weiß jetzt nicht, wie es in der Schweiz ist, aber mein Sohn zum Beispiel hatte durch seine Erkrankung einen ziemlich harten Stand in der Schule und das obwohl er ziemlich hell im Köpfchen ist.
Der war bis zur zehnten Klasse auf einer Sekundarschule und hat dann dort im Anschluss erst sein Abitur gemacht. Die haben ihm dafür sogar ganze drei Jahre Zeit gegeben. Er hatte ein ganzes Vorbereitungsjahr extra. Somit konnte er sein Abi trotz Corona mit einem höllisch guten NK ablegen und .. da waren sich alle einig... übers Gymnasium wäre ihm das ganz sicher nicht so gut gelungen.
Vielleicht würde das auch besser zu deiner Tochter passen. Der Stress auf dem Gymnasium ist nämlich absolut nicht zu verachten. Besonders wenn sie sich leistungstechnisch etwas schwer tut.
Das würde auch bedeuten, dass sie sich so auch noch etwas mehr Zeit verschaffen kann. Und ob du dein Abi mit 18 oder mit 20 machst, ist am Ende auch Wurst.
03.02.2022 12:30 •
x 2 #83