556

1 Jahr lang eine Affäre - wie weiter machen?

I
Nö das nicht.
Aber wer verziehen haben möchte, darf erstmal die Hosen runter lassen. Ausserdem geht es um einen grossen Vertrauensbruch, der muss anhand der zu Verfügung stehenden Informationen, überprüft werden.
Wenn mir der Partner ständig das Konto plündert, überprüfe ich das doch auch anhand von Kontoauszügen.

20.02.2019 15:13 • x 1 #301

W
Besonnen sein stimme ich zu. Aber das

Zitat von Mia2:
Verbaue dir jetzt nichts. Eine Trennung und Scheidung braucht viel viel mehr Kraft und Nerven, als für die Beziehung zu kämpfen.

finde ich nicht gut. Eine Trennung und Scheidung bringt aber auch Platz im Leben für eine ehrliche Beziehung! So einen Fehltritt zu verzeihen kostet doch auch Kraft. Also die Angst vor der Trennung einem Neuanfang sollte nicht der Grund sein zu bleiben.

20.02.2019 15:15 • x 2 #302

A

1 Jahr lang eine Affäre - wie weiter machen?

x 3

I
Zitat von willan:
Besonnen sein stimme ich zu. Aber das

finde ich nicht gut. Eine Trennung und Scheidung bringt aber auch Platz im Leben für eine ehrliche Beziehung! So einen Fehltritt zu verzeihen kostet doch auch Kraft. Also die Angst vor der Trennung einem Neuanfang sollte nicht der Grund sein zu bleiben.

Wenn man sich trotzdem liebt?

20.02.2019 15:17 • #303

E
Zitat von Isely:
Aber wer verziehen haben möchte, darf erstmal die Hosen runter lassen.

Und wer verzeihen möchte, sollte vielleicht drauf achten, dass die Hose des Anderen nicht ganz unten ist...Und ich habe die TE so verstanden, dass es von ihrer Seite noch nicht gänzlich vorbei ist.

20.02.2019 15:18 • x 1 #304

F
Zitat von AlexH:
Und wer verzeihen möchte, sollte vielleicht drauf achten, dass die Hose des Anderen nicht ganz unten ist...

Ach wenn alles wieder funktioniert, sollte dann eigentlich keiner mehr die Hosen anhaben. Die stören dann nur.

20.02.2019 15:19 • x 3 #305

W
Zitat von Isely:
Wenn man sich trotzdem liebt?

Aber das ist die Grundvoraussetzung. Und ich bezweifel halt immer so die Liebe eines Betrügers. Wer liebt, tut einem anderen das nicht an oder?

Und selbst wenn, Liebe allein reicht manchmal nicht.

Ich wollte aber ansich nur betonen, dass gerade die Angst vor Trennung/Scheidung kein Grund sein sollte.

Es gibt auch den Spruch: wenn Du vor etwas Angst hast, könnte es sich lohnen.

Unschöne Zeit ja. Aber es geht vorbei, irgendwie. Besser als die Fortsetzung einer Beziehung/Ehe ohne Vertrauen.

20.02.2019 15:21 • x 4 #306

E
Zitat von frechdachs1:
Ach wenn alles wieder funktioniert, sollte dann eigentlich keiner mehr die Hosen anhaben. Die stören dann nur.

Da sind wir uns wohl einig

20.02.2019 15:21 • #307

6rama9
Zitat von AlexH:
Worum gehts denn jetzt? Will man die Ehe retten? Oder geht es darum seine eigenen Befindlichkeiten zu bedienen? Und wenn er den Gang nicht macht? Die TE aber die Ehe eigentlich dennoch will? Was denn dann?

FrauSelbert hat doch bereits schon gesagt, dass sie nur unter bestimmten Umständen bereit ist, die Ehe fortzuführen. Wenn das so ist, führt kein Weg vorbei diese Umstände auf den Tisch zu legen... frei nach dem Motto: Friss oder stirb.
Wenn FrauSelbert sich selbst unsicher ist, welche Bedinungen für sie akzeptabel sind, sollte eine Entscheidung von ihr noch gar nicht getroffen werden. Dann gilt es nur zuzuhören, Fragen zu stellen und keine Aussage über die Zukunuft zu machen.

Zitat von AlexH:
Mir klar werden worum es geht. Und nicht einfach irgendwelchen, durchaus verständlichen Befindlichkeiten aufgrund Verletzung, nachgeben.

Das ist um den heißen Brei herumgerede. Was heißt Mir klar werden worum es geht? Für was und wen steht worum in diesem Zusammenhang. Über was genau muss sich FrauSelbert klar werden? Ob sie die Ehe weiterführen will? So pauschal kann wie das natürlich nicht beantworten, denn die Entscheidung hängt von 2 Dingen ab:
1. Was sind meine Bedingungen, unter denen ich bereit wäre die Ehe weiterzuführen?
2. In wie weit ist er bereit, diese Bedingungen zu erfüllen.
Also müssen zur Entscheidungsfindung beide Dinge klar und offen auf den Tisch. Und dann - und erst dann - kann das worum beantwortet werden. Und natürlich hat Partnerschaft mit Befindlichkeiten zu tun. Fast ausschließlich sogar, daher verstehe ich deine abwertende Konnotation überhaupt nicht.

20.02.2019 15:25 • x 4 #308

FrauSelbert
Wir treffen uns unter freiem Himmel, weit weg von Geschirr und Autos (ich habe wirklich große Lust eins zu zertrümmern, gerne auch seins ).

Mache mich gleich auf dem Weg und halte euch auf dem laufenden. Ich möchte ihn auch gar nicht in eine Ecke stellen oder auf Knien rutschend. Was ich mir für heute von ihm Wünsche ist Aufrichtigkeit und ehrliche Antworten auf meine Fragen.

20.02.2019 15:30 • x 6 #309

W
Alles Gute für Dich - ich drück die Daumen, dass er was verstanden hat

20.02.2019 15:31 • x 1 #310

F
Zitat von FrauSelbert:
Wir treffen uns unter freiem Himmel, weit weg von Geschirr und Autos (ich habe wirklich große Lust eins zu zertrümmern, gerne auch seins ).

Mache mich gleich auf dem Weg und halte euch auf dem laufenden. Ich möchte ihn auch gar nicht in eine Ecke stellen oder auf Knien rutschend. Was ich mir für heute von ihm Wünsche ist Aufrichtigkeit und ehrliche Antworten auf meine Fragen.

Ein paar aufgeschürfte Knie dürften es schon sein. Für den Antrag konnten sie knien, dann können sie das auch jetzt. Sie haben damals um die Hand gebeten, nun um Verzeihung *ironie off.

20.02.2019 15:32 • #311

Mia2
@willan Deine Vorstellung für eine neue Beziehung klingt ja gut. Leider wird die Mutter durch arbeiten, für drei Kinder dazusein noch dazu ein recht kleines Kind, eventuell noch Umzug und eventuellen Geldproblemen wenig Zeit für Romantik haben. Dazu kommen noch TrennungsWochenenden und das Seelenheil der Kinder. Ein Neuer der mit allem klar kommt, die Kinder genauso liebt und sie immer unterstützt , muss erst gefunden werden. Ich glaube,so eine neue Liebe zu finden , ist recht selten. Natürlich soll das kein Freibrief für Affären sein. Trotzdem sollte man genau überlegen, was man aufgibt und ob verzeihen nicht für alle das Gesündere und bessere Leben ist.Aus reinem Stolz hinzuwerfen ist keine gute Idee.

20.02.2019 15:37 • x 6 #312

W
Zitat von Mia2:
Trotzdem sollte man genau überlegen, was man aufgibt

Stimme ich Dir zu. Aber evtl. Umzug, finanzielle Gründe, Kinderbetreuung und finde ich jemand neuen, sollten zumindest in meinen Augen keine Gründe sein.

Stolz ... hm, ich weiß nicht ob es Stolz ist. Ich nenne es meine Werte. Mir ginge es vermutlich schlechter dabei, einen Partner in meinem Leben zu haben der die nicht teilt, dem ich nicht Vertrauen kann als die schwierige Zeit eines Umbruchs Trennung/Scheidung Neuanfang hinter mich zu bringen. Auf lange Sicht.

20.02.2019 15:43 • x 1 #313

W
Zitat von Mia2:
rotzdem sollte man genau überlegen, was man aufgibt und ob verzeihen nicht für alle das Gesündere und bessere Leben ist.Aus reinem Stolz hinzuwerfen ist keine gute Idee.

Den Eindruck macht die TE hier nicht, dass sie wegen Stolz hinwerfen würde.
Hat man Kinder, hat man auch eine Vorbildfunktion. Wenn man sich alles gefallen läßt, und über Affären hinwegsieht, weil man Angst vor der Trennung hat - was sollen die Kinder daraus für sich ableiten? Und ab einem gewissen Alter kriegen die sowas mit, da kannst Du drauf wetten. Dass es normal ist, wenn der Papa die Mama betrügt, die Mama unglücklich ist und weint, und sich das alles gefallen läßt?
Oder dass die Mama auf einmal ständig hinter dem Papa hinterherschnüffelt, und ihm eine Szene macht, und ihn anschimpft wenn er 5 Minuten zu spät kommt (weil sie eben nicht verzeihen konnte)?

Jeder Fall ist da doch sehr individuell - auch wenn es bei Affären gewisse Muster gibt.
Ich mag beide Extreme nicht. Weder das schnelle hinwerfen, noch das alles erdulden wollen um des lieben Friedens willen.
Hier kommts doch wirklich drauf an - können beide noch so gut miteinander reden, um für sich einen für alle Seiten tragbaren Weg aus dem Schlamassel raus zu finden? Und sind beide auch wirklich bereit, diesen Weg zu gehen, auch wenn er hier und da steinig werden wird?

20.02.2019 15:43 • x 4 #314

I
Zitat von willan:

Aber das ist die Grundvoraussetzung. Und ich bezweifel halt immer so die Liebe eines Betrügers. Wer liebt, tut einem anderen das nicht an oder?

Und selbst wenn, Liebe allein reicht manchmal nicht.

Ich wollte aber ansich nur betonen, dass gerade die Angst vor Trennung/Scheidung kein Grund sein sollte.

Es gibt auch den Spruch: wenn Du vor etwas Angst hast, könnte es sich lohnen.

Unschöne Zeit ja. Aber es geht vorbei, irgendwie. Besser als die Fortsetzung einer Beziehung/Ehe ohne Vertrauen.

Na ja, wir haben doch hier gelernt das es viele Ursachen für eine kurze Episode ausserhalb der Ehe geben kann.
Genauso gut gibt es Ehen, aus der gerne jemand ausbricht ohne jemanden zu haben, einfach weil die Liebe erloschen ist, gut, meistens gehen diesen Schritt die Ehefrauen.
Es gibt Ehen, da ist einer süchtig, nach Alk., Dro., Spielsucht etc., oder jemand der sich nicht verbal im Griff hat oder noch schlimmer Gewaltätig wird, der ist vielleicht ansonsten die treueste Seele. Finde ich aber wesentlich schlimmer als wenn jemand nach 15 oder noch mehr Jahren, sich mal Bauchpinseln lässt.
Wir können natürlich über die Dauer einer Affäre reden und da ist es hier eben so, dass es zu lange ging, ebenso gibt es hier einfach keine wirkliche Erklärung warum der EM überhaupt eine Affäre angefangen hat.
Das gilt zu klären.
Da würde ich ansetzen, dazu gehört ein langes Gespräch, Erklärungen und Einsicht.

20.02.2019 15:54 • x 4 #315

A

x 4