556

1 Jahr lang eine Affäre - wie weiter machen?

O
Zitat von willan:

Warum? Sie ist doch nicht verheiratet. Sie hat der TE keine Treue geschworen. Im Prinzip kann sie machen was sie will.

,
,Ja muss man selber entscheiden. Ich hätte der Frau auf der Weihnachtsfeier nicht in die Augen gucken können.
,
,Aber da hat wohl jeder einen anderen moralischen Anspruch an sich.

20.02.2019 12:51 • x 2 #256

E
Zitat von willan:

Warum? Sie ist doch nicht verheiratet. Sie hat der TE keine Treue geschworen. Im Prinzip kann sie machen was sie will.

Ich denke, es ist gemeint, ein A. der betrogenen Frau gegenüber. Sie hilft dabei, eine Frau zu verletzen.

20.02.2019 12:56 • #257

A

1 Jahr lang eine Affäre - wie weiter machen?

x 3

W
Zitat von SweetSeduction:
Ich denke, es ist gemeint, ein A. der betrogenen Frau gegenüber. Sie hilft dabei, eine Frau zu verletzen.

Hier wäre es glaube ich sehr spannend zu erfahren, was der EM ihr denn erzählt hat. Wars die klassische Version - meine Frau und ich leben nur noch wie Bruder und Schwester nebeneinander her, die Ehe ist längst nur noch auf dem Papier, blabla? Oder wars das Du bist die Einzige, die mich versteht, meine Wahre Seelenverwandte, ich kann mich nur wegen der Kinder nicht trennen? Die AF ist noch recht jung. FALLS er so etwas erzählt hat - eventuell hat sie ihm schlicht geglaubt? Und gehofft? (das haben auch schön deutlich ältere AF - ihr junges Alter wäre für mich nur ein Indiz dafür, dass es so sein könnte)

20.02.2019 13:02 • x 2 #258

paulaner
Zitat von FrauSelbert:
Womöglich werde ich ihn mir zum Gespräch bei zitieren

Bitte bereite dich dann aber innerlich darauf vor.
Du musst dir m.M.n. darüber im Klaren sein, dass bei solch einem ersten Gespräch für dich nicht viel dabei herauskommen wird.
Fakt ist nämlich, dass Betrüger ja während der Affäre nicht ehrlich sind (vor allem ja auch sich selbst gegenüber), und es eben dann auch nach Beeendigung nicht schaffen vollkommen ehrlich zu sein. Du wirst also, wenn überhaupt, erst viel später die ganze Wahrheit, sowohl über ihn, als auch über die Affäre, bekommen.

Überleg dir bitte, ob du das jetzt (schon) aushalten kannst.
Dieser Zeitraum der Affäre des Partners, ist für den Betrogenen ja ein schwarzes Loch, in dem ein anderes Leben stattgefunden hat, als man es selbst gelebt hat. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass dieses schwarze Loch nie mehr ganz weggeht. Für den Betrogenen bedeutet das, dass er sich eigentlich fragen müsste, ob er diesen unbekannten Verlust seiner Lebenszeit, also die Tatsache, dass immer etwas offenbleiben wird, hinnehmen kann.
Selbst wenn Vertrauen irgendwann wieder aufgebaut werden kann, mit dieser Tatsache muss man glaube ich leben.

Der Betrüger muss m.M.n. aber erstmal erkennen, dass nur und ausschließlich vollkommene Ehrlichkeit der Weg zu einem erneuten Miteinander sein kann. Und das sollte man in dem ersten Gespräch unmissverständlich klarmachen.

Just my opinion.

20.02.2019 13:05 • x 4 #259

FrauSelbert
Zitat von Wölkchen82:
Naja - dass der EM der TE konservativ erzogen wurde und deswegen seine außergewöhnlichen Wünsche ihr nicht mitgeteilt hat sondern der AF halte ich für reine Spekulation. Es KANN so sein - das wissen wir aber nicht, da müssen wir abwarten, ob und was die TE dazu sagt. So lange würde ich diese These beiseite lassen und mich auf praktische Ratschläge konzentrieren.

Ach nö konservativ erzogen ist er nicht wirklich. Aber letztlich weiß ich nicht, wovor er mich evtl. bewahren wollte sagen wir mal so vorstellen, dass es damit was zu tun hat kann ich mir nicht aber wissen tue ich es auch nicht.

Zitat:
Hier wäre es glaube ich sehr spannend zu erfahren, was der EM ihr denn erzählt hat. Wars die klassische Version - meine Frau und ich leben nur noch wie Bruder und Schwester nebeneinander her, die Ehe ist längst nur noch auf dem Papier, blabla? Oder wars das Du bist die Einzige, die mich versteht, meine Wahre Seelenverwandte, ich kann mich nur wegen der Kinder nicht trennen? Die AF ist noch recht jung. FALLS er so etwas erzählt hat - eventuell hat sie ihm schlicht geglaubt? Und gehofft? (das haben auch schön deutlich ältere AF - ihr junges Alter wäre für mich nur ein Indiz dafür, dass es so sein könnte)

Das würde mich auch interessieren. Zwar will ich mir um die Frau nicht mehr Gedanken machen als nötig man kommt aber schlichtweg nicht umher sich seinen Teil zusammen zu denken. Falls sie sich ein Jahr hat von ihm hinhalten lassen mit halbgaren Liebesschwüren immer in der Hoffnung er verlässt mich, dann tut sie mir schon fast leid. Kann ich mir aber kaum vorstellen, vielleicht wollte sie gar nicht mehr wer hat in dem Alter schon sein Leben mit einem Mann der 3 Kinder hat zu teilen.

20.02.2019 13:06 • x 2 #260

E
Zitat von Wölkchen82:

Ja bei mir war es so. ;P
Aber laut vieler ist man selber schuld, wenn man das glaubt.
Ich habe ihm leider ebenfalls geglaubt..
Von Liebesschwüren über Zukunftspläne, Namen für Kinder... war alles dabei.

20.02.2019 13:07 • x 2 #261

W
Zitat von Otten82:
Ich hätte der Frau auf der Weihnachtsfeier nicht in die Augen gucken können.

Stimme Dir zu. Aber wenn sie wissentlich obwohl sie die Situation kannte trotzdem was mit ihm angefangen hat, kann es mit moralischen Werten nicht soweit her sein.

Zitat von Wölkchen82:

Das wäre allerdings interessant!

20.02.2019 13:09 • #262

E

Ja bei mir war es so. ;P
Aber laut vieler ist man selber schuld, wenn man das glaubt.
Ich habe ihm leider ebenfalls geglaubt..
Von Liebesschwüren über Zukunftspläne, Namen für Kinder... war alles dabei.

Meine wahre Zukunft: Single in meiner Single Wohnung ohne Kinder.
xD

Eh fast das gleiche.

@willan
Wissentlich, obwohl sie die Situation kannte.

Kannte sie die?
Das ist ja oft das Problem.
Ich kannte sie nicht!
Mir als AF wurde was vorgelogen.

Ich behaupte, den wenigsten Frauen ist die Ehefrau einfach egal.
Es müssen Lügen her, dass sich die Balken biegen, um sich auf so einen Mann 1 Jahr oder länger einzulassen!

20.02.2019 13:11 • x 4 #263

W
Zitat von FrauSelbert:
Das würde mich auch interessieren. Zwar will ich mir um die Frau nicht mehr Gedanken machen als nötig

Ich würde es ebenfalls wichtig finden, im Sinne davon die Dynamik hinter der Affäre zu verstehen. Ein ONS 'kann passieren' - im Sinne von man wacht früh auf und denkt sich Mist - was war das. Dafür braucht es (theoretisch) eine Gelegenheit und evtl eine ungünstige Konstellation aus Streß, Alk., was auch immer. (Edit: ich will hier nix schön reden - es folgt ein Vergleich zu:) Eine ein Jahr dauernde Affäre erfordert dagegen Planung. Heimlichtuerei. Kalkül. Lüge. Logistik. Alibi. Organisation. Bewußte Manipulation der Partnerin. Irgendetwas, um die AF bei der Stange zu halten (oder war sie es, die ihn auf Abstand gehalten hat? Das wäre umso schwerwiegender). Zeit (nicht zu unterschätzen der Aspekt - woher hat er denn als berufstätiger Familienvater von 3 Kindern die ZEIT für eine Affäre genommen?) Das ist eine ganz ganz andere Hausnummer.

Nochmal zurück zu dem Thema AF:
Er sagt, er hat Gefühle für sie. Hat sie Gefühle für ihn? Wollte sie ihn als Partner, und er hat abgelehnt? Oder hat sie gesagt, sie will ihn nicht als Partner sondern nur für den Spaß? Das letztere fände ich noch deutlich gefährlicher - es würde je bedeuten, er hätte sie eventuell als Partnerin genommen, wenn sie gewollt hätte.
Nur aus diesem Grund - Motivation für eine Affäre - würde mich an Deiner Stelle interessieren, was er ihr erzählt hat bzw warum es so lange ging und wie die beiden sich das künftig vorgestellt hatten.

20.02.2019 13:17 • x 5 #264

E
Das wollte ich auch gerade schreiben.
Es wäre sehr interessant, was er zu ihr gesagt hat all die Zeit ... was da wirklich lief.

Das macht meiner Meinung nach gewaltige Unterschiede.

20.02.2019 13:19 • x 1 #265

F
Zitat von Otten82:
@SweetSeduction

Ich glaube du vermischt hier deine Geschichte mit der Geschichte der TE weil du eigentlich selber noch gar nicht über deine Geschichte hinweg bist. Der Ehemann ist NICHT dein AM.

Vielleicht hat sie sogar damit den Lösungsansatz. Wenn er wirklich gern Techniken (what ever) mag, die er seiner süssen Frau mit Kindern nicht zumuten möchte, oder sie auch so einfach nicht sehen möchte, dann könnte das ein Grund sein. Die Frau zuhause ist Heilig auf einem Podest. Daher auch: es kam unverhofft zum S. und das fand er aufregend. Nur die Gefühle für die AF passen da noch nicht ganz, oder?

20.02.2019 13:21 • #266

F
Zitat von Wölkchen82:

Nochmal zurück zu dem Thema AF:
Er sagt, er hat Gefühle für sie. Hat sie Gefühle für ihn? Wollte sie ihn als Partner, und er hat abgelehnt? Oder hat sie gesagt, sie will ihn nicht als Partner sondern nur für den Spaß? Das letztere fände ich noch deutlich gefährlicher - es würde je bedeuten, er hätte sie eventuell als Partnerin genommen, wenn sie gewollt hätte.
Nur aus diesem Grund - Motivation für eine Affäre - würde mich an Deiner Stelle interessieren, was er ihr erzählt hat bzw warum es so lange ging und wie die beiden sich das künftig vorgestellt hatten.

Sie hat geschrieben, ich liebe dich und vermisse dich. Gefühle waren auf beide Seiten da, denke ich da mal.

20.02.2019 13:23 • x 1 #267

F
Das wollte ich auch gerade schreiben.
Es wäre sehr interessant, was er zu ihr gesagt hat all die Zeit ... was da wirklich lief.

Das macht meiner Meinung nach gewaltige Unterschiede.

Klar, wenn er ihr gesagt hat er liebt mich nicht und ist wegen Kind, Haus und Kegel bei mir, dann hätte ich noch ein größeres Problem mit der Versöhnung.

20.02.2019 13:24 • x 1 #268

G
Mal ne ganz blöde Frage...
ist es denn nicht gerade auch der S., der die Beziehung in einer Ehe ausmacht?
ich meine, ich kann ja auch mit Geschwister zusammenleben. Auch Familie.
Und wenn ich den S., den ich möchte, dann nicht mit meiner Frau teile, sondern mit jemand anders.
Was ist dann meine Frau für mich?

Es ist doch irrsinnig, dass ich mich in einer Partnerschaft nicht traue, über meine Wünsche zu reden?
Das verstehe ich nicht.
Mit wem sollte ich sonst darüber reden?

20.02.2019 13:31 • x 2 #269

W
Zitat von frechdachs1:
Gefühle waren auf beide Seiten da, denke ich da mal.

Die große Preisfrage:
Warum sind die beiden dann nicht Zusammen?
Variante 1) er wollte nicht (grundsätzlich besser)
wegen:
a) der Kinder
b) den Finanzen
c) dem Haus und Umfeld und so
d) weil er seine Frau (noch?) liebt

Variante 2) SIE wollte IHN nicht als Partner - warum auch immer.

Bei allem außer Variante 1d) wäre der Ofen für mich ganz persönlich aus - wobei es fraglich ist, ob man da überhaupt irgendwo eine ehrliche Antwort erhält.

Liebe TE - hast Du mal drüber nachgedacht ihn zu fragen, ob er Dir die Chats mit ihr zeigt?
Erstmal unabhängig davon, ob Du davon dann wirklich Gebrauch machst (oder machen kannst ohne ihn danach mit bloßen Händen zu erwürgen) - allein die Reaktion von ihm auf diese Bitte wäre eventuell aufschlussreich.

Nachtrag:
Zitat von GAASTI:
ist es denn nicht gerade auch der S., der die Beziehung in einer Ehe ausmacht?

Natürlich - sehe ich nicht anders. Wenn Du Dich bissel quer durchs Forum liest ist das allerdings eine von AM seeeehr gern genutzte Aussage - egal, ob sie wahr ist oder nicht.

20.02.2019 13:33 • x 1 #270

A

x 4