556

1 Jahr lang eine Affäre - wie weiter machen?

E
Zitat von Isely:

Von Dir kommen immer die gleichen Sprüche, ich glaube du solltest einmal reflektieren, dass nicht alle EM unwiderruflich bei nächster Gelegenheit zur ach so tollen AF zurück rudern.

Natürlich muss es nicht zwingend immer so sein. Wünschen würde ich es keinem.
Es sind nur meine Erfahrungen.

19.02.2019 21:49 • #196

Brausekopf
Zitat von Isely:
Jeder hat seine eigene Erfahrung damit, die einen raten zur Trennung, wieder andere sehen Hoffnung auf eine bessere Ehe

Klar ist das hier so, man teilt seine Erfahrungen mit. Das Forum ist ja kein Psychologenkollektiv.
Und die Erfahrungen sind halt sehr durchwachsen, die allermeisten haben schmerzhafte und traumatische Geschichten erlebt.
Zitat von Isely:
Ich finde einfach man sollte viel, sehr viel reden, es müssen ehrliche Gespräche her

Da gebe ich dir Recht

19.02.2019 21:51 • #197

A

1 Jahr lang eine Affäre - wie weiter machen?

x 3

I
Ja dann bitte, bitte schreib doch auch mal dazu, dass es deine Erfahrung ist. So etwas verunsichert doch die Hilfesuchenden, immer gleich zu schreiben, ja,ätsch , pass nur auf nach 2, oder 3 Monaten rennen sie wieder zurück zur AF. Dann kann man sich doch das ganze hier sparen.
Erstmal muss bewiesen sein, dass es zum 2. mal zu einer erneuten Affäre kommt oder wieder heimlich mit der gleichen weiter geführt wird, DANN,, dann kann man sagen, er macht es wirklich immer wieder, Finger weg.

Ich kenne aber mehrere Paare , wo einer 1 einziges Mal Fremd gegangen ist, und es auch nach mehr als 8 Jahren , manche sogar mehr als 10 Jahren, kein einziger wieder fremd gegangen ist.
Natürlichkenne ich auch 3 oder 4 Paare, da hat die Ehe danach kaum mehr als 1 Jahr gehalten.

Das ist immer unterschiedlich.

Aber ich mag dieses, macht der immer, immer, wieder ,- nicht.

19.02.2019 21:57 • x 2 #198

G
Zitat:
Zitat cassie97:

@FrauSelbert
die Kommentare bzw Kommentatoren sind im Moment sehr negativ, geprägt von den eigenen Erlebnissen. Nur sollte man nicht das schlechte aus der eigenen Erfahrung in die Geschichten anderer hinein projizieren wollen. Ich will die Handlungen deines EM auf keinen Fall in irgendeiner Form rechtfertigen, aber lass dich bitte hier nicht in eine Richtung beeinflussen.

Ich kann in dem Verhalten des Mannes der TE nichts positives erkennen. Mit schön reden oder verharmlosen wurden
noch nie Probleme richtig angegangen, geschweige denn gelöst. Die vielfäligen Erfahrungen von selbst Betroffenen
können für die TE sehr wertvoll sein. Es sind und bleiben aber immer ihre eigenen Entscheidungen aus denen sich
dann Konsequenzen ergeben.

Allerdings machst Du, mit der Bitte an die TE sich hier nicht in eine Richtung beeinflussen zu lassen, das selbst mit dem klaren Ziel zu beeinflussen. Ferner versteckst Du in Deiner Formulierung eine Abwertung der User, die hier ihre eigenen Erfahrungen einstellen. Ich denke, gerade die Kommentare mit selbst erlebten Erfahrungen, in einer
vergleichbaren Situation, sind genau die, die besonders wertvoll sein können.

19.02.2019 22:03 • #199

C
Zitat von Gast2000:
Ich kann in dem Verhalten des Mannes der TE nichts positives erkennen. Mit schön reden oder verharmlosen wurden
noch nie Probleme richtig angegangen, geschweige denn gelöst.

Vielleicht solltest du mal genauer lesen. Ich habe überhaupt nichts über das Verhalten des Mannes geschrieben.
Und die Kommentare, die ich angesprochen habe, habe ich in dieser Form schon in vielen Strängen gelesen. Immer eher destruktiv.
Ich habe nicht versucht zu beeinflussen, ich habe lediglich darum gebeten, sich eine eigene Meinung zu bilden.

19.02.2019 22:11 • x 1 #200

O
Ich muss tatsächlich sagen, dass es mich persönlich stören würde, dass die Afffäre aufgeflogen ist und er sie nicht aus freien Stücken und schlechtem Gewissen gebeichtet hat.

Auch die Woche Bedenkzeit oder was das von ihm sein sollte finde ich echt mhhh.... Grundsätzlich bin ich eigentlich immer dafür der Ehe noch eine Chance zu geben. Ich wüsste nicht wie ich reagieren würde, aber ich glaube in einer langjährigen Beziehung und dann noch mit Kindern kann man dem ganzen ruhig eine zweite Chance geben.

Jetzt kommt das aber . Aber was war in der Woche ? Hat er sich überlegt, dass ein Vater von drei Kndern wenn er Unterhalt bezahlen muss für eine junge Frau ohne Kinder vielleicht doch nicht so eine gute Partie ist ? Haben sich die beiden gar ausgesprochen und sich gemeinsam gegen die Affäre entschieden ?
Fern ab vom Kopfkino mit der Weihnachtsfeier ( was mich auch echt ägern würde ) , so würde ich persönlich nicht die zweite Wahl sein wollen.

Ausrutscher, joa, kann passieren in langjähirgen Beziehungen. Aber wegen Haus, Kindern, Finanzen oder whatever ausgesucht werden. Mh.. hat für mich nen Geschmäckle sorry. Ist aber auch nur meine Meinung.

Und es tut mir sehr sehr leid was dir passiert ist. Achte jetz gut auf dich und deine drei Mäuse.

19.02.2019 22:17 • x 3 #201

I
Das mag ja sein, das das Verhalten des Mannes der ET, schlecht zu rechtfertigen ist. Ja da kann man dann auf die Länge der Affäre schliessen, dass sehr viel im Argen liegt, in der Ehe.
Darum ja auch reden, reden und nochmals reden. Eine Paarberatung ist hier wohl unumgänglich.

Nun haben die 2 ersteinmal Abstand zu einander, wenn es ihnen hilft,sich klar zu werden ob man hier überhaupt aufarbeiten will, ist das doch schon einmal ein Anfang.

Mein Mann wollte zB überhaupt kein Abstand, er hats ich mit Händen und Füssen dagegen gewehrt, ich habe ihn trotzdem nach ein paar Wochen gefordert, allerdings waren das nur wenige Tage.
Ich bin ein paar Tage zu meinem Vater gefahren, er hat da schon gelitten wie ein Tier und wollte das ich schnellmzurück komme.

19.02.2019 22:17 • x 1 #202

I
[quote=Otten82]Ich muss tatsächlich sagen, dass es mich persönlich stören würde, dass die Afffäre aufgeflogen ist und er sie nicht aus freien Stücken und schlechtem Gewissen gebeichtet hat.

Es wäre wünschenswert wenn EM ihre Sünden selber Beichten würden, aber lies mal quer durch das Forum, fast keiner macht es, warum ? Keine Eier in der Hose, wie man so schön sagt, Angst das die EF sofort die Scheidung einreicht, Angst das AF sich nun rächt, einige sind auch dabei, die finden so lange die EF nix merkt, uff warum dann beichten?

Meinem Man hat man angemerkt das er immer schlechter damit klar kam, nach 2 Woche hat er kaum noch geschlafen, dunkle Augenringe, nichts gegessen , konnte sich nicht mehr konzentrieren und vor schlechten Gewissen konnte er mich auch nicht mehr anschauen.
Mir hat er gesagt, von den 4 Wochen, hat er die letzten 2 Wochen nur noch gehofft,es fliegt endlich auf.

19.02.2019 22:23 • x 1 #203

G
Zitat:
Zitat cassie97:

Zitat von Gast2000:
noch nie Probleme richtig angegangen, geschweige denn gelöst.

Vielleicht solltest du mal genauer lesen. Ich habe überhaupt nichts über das Verhalten des Mannes geschrieben.

Zitat:
Zitat cassie97:

@FrauSelbert
die Kommentare bzw Kommentatoren sind im Moment sehr negativ, geprägt von den eigenen Erlebnissen.

@ cassie97, auf was beziehst Du Dich denn mit dem o.a. Kommentar? Es ist richtig, dass Du nichts über das
Verhalten des Mannes im Text geschrieben hast, aber in der Sache geht es, nicht nur im Kontext, genau darum.

Lassen wir es damit bewenden.

19.02.2019 22:34 • #204

G
Zwei Wochen Bedenkzeit jetzt sind viel zu kurz. Und was soll dieser Unsinn mit dem Arbeitsplatzwechsel, das ist doch total unrealistisch

19.02.2019 22:46 • x 1 #205

Vegetari
Zitat von Otten82:
so würde ich persönlich nicht die zweite Wahl sein wollen.

Die AF hat sich selbst in die 2.Wahl gedrängt , weil sie lange das Spiel so mit machte....
Anscheinend war die EF immer verdeckte 1. Wahl, sonst hätte er sich ja wohl innerhalb eines Jahres getrennt !

Ja Otten ,
da stimme ich Dir zu! Sein Verhalten nach Aufdeckung der Affäre und 1 Woche Herumeiern und Bedenkzeit klingt nicht unbedingt für 1 : 0 für die Ehe! Allerdings muss er wohl nach Aufdecken der Affäre selbst total vorm Kopf gestossen sein und musste sich sammeln , was, wen er überhaupt will . Eben noch seine Liebelei, die er als Nebengeschäft nicht aufgeben wollte und dann die gehörte EF vor sich , vielleicht sagt er sich da unter Druck: Dann bleib ich lieber bei der EF , wenn es hart auf hart kommt!

Ich weiss selbst postaffärisch kurz nach Aufdecken ist die Zeit total schwierig , machmal wie in einem bösen Krieg, wer das noch nicht mitgemacht hat , kann nicht mitreden!

19.02.2019 23:06 • x 1 #206

M
Verdeckte 1. Wahl? Das soll Liebe sein oder was? Wer's glaubt..

20.02.2019 00:10 • x 1 #207

Mia2
Gebe deiner Ehe eine zweite Chance. Man muss es wohl so sehen, das sowas in einer langen Ehe passieren kann. Es ist nicht schön. Du bist sehr verletzt, und es schmerzt sicher. Eine Trennung mit Kindern schmerzt noch viel intensiver über Jahre und stellt zudem dein ganzes Leben auf den Kopf. Ich würde auch nicht nach 1. oder 2. Wahl bemessen. Meist ist das Neue, eine kurze Unbeschwertheit, die Aufmerksamkeit, die er von ihr gewonnen hat für diesen Ausbruch zuständig. In eurer Ehe hat wie bei vielen der Alltag Regie übernommen, und die gegenseitige Aufmerksamkeit ist wohl auf der Strecke geblieben. Du kannst seine Liebe zu Dir mit der anderen nicht vergleichen. Er war ja eindeutig, er möchte zu dir und den Kindern. Lasse ihn nicht zulange zappeln, Menschen in Ungewissheiten machen oft weitere Fehler. Wenn er zurück kommt, dann sage ihm, dass du ihn liebst, aber natürlich auch dass er dich unglaublich verletzt hat. Ihr werdet sicher Zeit brauchen, aber mit guten Willen könnt ihr es schaffen.

20.02.2019 05:41 • x 3 #208

I
Zitat von Mia2:
Gebe deiner Ehe eine zweite Chance. Man muss es wohl so sehen, das sowas in einer langen Ehe passieren kann. Es ist nicht schön. Du bist sehr verletzt, und es schmerzt sicher. Eine Trennung mit Kindern schmerzt noch viel intensiver über Jahre und stellt zudem dein ganzes Leben auf den Kopf. Ich würde auch nicht nach 1. oder 2. Wahl bemessen. Meist ist das Neue, eine kurze Unbeschwertheit, die Aufmerksamkeit, die er von ihr gewonnen hat für diesen Ausbruch zuständig. In eurer Ehe hat wie bei vielen der Alltag Regie übernommen, und die gegenseitige Aufmerksamkeit ist wohl auf der Strecke geblieben. Du kannst seine Liebe zu Dir mit der anderen nicht vergleichen. Er war ja eindeutig, er möchte zu dir und den Kindern. Lasse ihn nicht zulange zappeln, Menschen in Ungewissheiten machen oft weitere Fehler. Wenn er zurück kommt, dann sage ihm, dass du ihn liebst, aber natürlich auch dass er dich unglaublich verletzt hat. Ihr werdet sicher Zeit brauchen, aber mit guten Willen könnt ihr es schaffen.

Ich sehe das genauso.
Das ist ja kein Plädoyer fürs Fremdgehen, ganz sicher nicht. Ich denke jeder kann nach dem ersten Schock, nach einigen Tagen, vielen weiteren Gesprächen und vor allem durch Taten, einschätzen, ob der Mann es ehrlich meint. Und zu 80% sind es immer die gleichen Beweggründe die zur Aussenbeziehung geführt haben. Die restlichen 20% finden es entweder toll und werden es wohl nie lassen oder haben selbst ein Riesen Problem mit sich selbst und sind irgendwie krank im Kopf.

20.02.2019 07:53 • x 4 #209

6rama9
Zitat von Gracia:
Zwei Wochen Bedenkzeit jetzt sind viel zu kurz. Und was soll dieser Unsinn mit dem Arbeitsplatzwechsel, das ist doch total unrealistisch

Warum sollte ein Arbeitsplatzwechsel unrealistisch sein? Wir haben derzeit Vollbeschäftigung und der Mann wird mit Sicherheit wieder eine neue Arbeitsstelle finden.

Udn zu den 2 Wochen hätte ich eine sehr klare Meinung: Braucht mein langjähriger Partner 2 Wochen, um sich für mich zu entscheiden, bin ich weg. Punkt. Ich bin doch kein Automodell, bei dem man hin- und herüberlegt, welches mir wohl besser gefällt! Nein, mit so einem Partner wollte ich mein weiteres Leben nicht mehr verbringen. Ich persönlich würde ihm keine 2 Wochen, sondern genau 24h geben. Welche zusätzlichen Erkenntnisse sollen ihn denn in den restlichen 13 Tagen durchströmen? Er muss erst in sich gehen und die Autolacke genau vergleichen? Dann nehme ich ihm die Entscheidung ab.

20.02.2019 08:21 • x 2 #210

A

x 4