1 Jahr getrennt und doch machts mich noch fertig

C
Hallo zusammen,

hm ja wie die Überschrift bereits sagt, bin ich seit ca. 1 Jahr von meiner ex freundin getrennt (war zuvor 7 Jahre mit ihr zusammen).
Seit der Trennung hatten wir uns erstmal krass in die Haare gekriegt, wobei der Stress eher von mir auskam, weil mich die ganze Trennung viel mehr fertig gemacht hat. Ich will gar nicht ins detail gehen, was genau zur Trennung geführt hat usw. das spielt eig. keine große Rolle mehr.
Wir hatten nach der Trennung sehr wenigen Kontakt, das kam auch wiederrum von mir. Ich wollte eine Kontaktsperre, habe sie aus Facebook gelöscht und ihr per SMS gesagt, dass ich nix mehr von ihr hören möchte.
Das ganze wurde nach ca. einem halben Jahr dann etwas besser, wir hatten ab und an geschrieben, über realtiv belangloses.

Letzten Mittwoch haben wir auch wieder etwas geschrieben, da fragte sie warum alles so gelaufen ist letzendlich, es ging also tiefgründiger zu. Sie hat vermehrt versucht irgendwie den Kontakt zu suchen (so hatte ich zumindest den Eindruck). Naja auf der anderen Seite hat sie sich stark verändert, was ich die letzen Monate so mitbekommen habe. Ich hatte und habe immer das Gefühl gehabt, dass ihr das ganze sehr wenig ausmacht. Sie hat sich wieder mit ihren Ex freunden getroffen ist saufen/feiern gegangen wie nur was, all das was sie nie gemacht hat in dem Maß.

Am letzen Mittwoch sagte sie dann in einer SMS:
Ich bin nicht mehr das brave Mädchen von früher, ich habe viele Fehler gemacht und habe beschlossen noch mehr Fehler zu begehen

Heisst das jetzt so ist zu einer *beep* vegetiert und bumst überall rum? (sorry) Jedenfalls war das mein 1. Gedanke und das hat mich ziehmlich fertig gemacht, ich habs mir nicht anmerken lassen. Hab cool reagiert, aber hintendran hab ich gezittert.
Jetzt hat sie mich heute in Facebook angefragt und so kleine Sache.

Ich weiß nicht, ich rege mich über mich selber auf, dass ich mir so ein Kopf um die ganze Sache mache. Es müsste mir nach einem Jahr egal sein, ist es aber nicht. Ich will aber aufkeinenfall als der rumheulenden Exfreund darstehen, der nicht darauf klar kommt.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich psychisch krank bin und dadurch weniger Erfahrungen nach der Trennung gemacht habe, wie sie es getan hat....

Für sie ist der ganze Kontakt gerade locker, ich persönlich mach mich mit jedem schei. Satz der von ihr kommt verrückt...

Wie würdet ihr euch verhalten? Ist es normal nach einem Jahr noch nicht eine 100% egal Einstellung zu haben?


Danke fürs Lesen.

02.09.2013 15:17 • #1


C
Verzeiht mir wenn ich etwas komisch geschrieben habe, ich habe Fieber und steh komplett neben mir.

02.09.2013 15:21 • #2


A


1 Jahr getrennt und doch machts mich noch fertig

x 3


W
Kein Thema Christopher...

Nur ehrlich...du kommst nicht aus der Tretmühle raus, wenn du immer wieder Kontakt hast! Hat nichts mit einer psychischen Erkrankung deinerseits zu tun...nur es würde wahrscheinlich dem Großteil aller Forenmitglieder ähnlich gehen...

Mein Ratschlag: Totaler Kontaktabbruch! Du kommst sonst nie los! Du hattest dank Kontakt immer wieder auch nicht die Möglichkeit abzuschalten und zu verarbeiten! Wie auch...

Gute Besserung bei Fieber und Liebeskummer

02.09.2013 15:43 • #3


C
Danke sehr lieb von dir. Ja die grippe macht mich echt fertig.

Aber Schau mal ich hab sie ein Jahr nicht gesehen. Sie scheint komplett anders damit umzugehen. Ich bezweifle, dass sie sich genauso solche Gedanken macht. Ich seh sie nicht... Früher hab ich sie als Mensch sehr geschätzt. Heute wird sie sich wohl massiv geändert haben, für mich zum negativen... Den Mensch den man mal liebte gibt so nicht mehr.

Du sagts Kontaktsperre, wird es aber nicht immer wieder einen aufwühlen wenn man die Person irgendwie sieht oder etwas hört? Darf ich die Person also nie wieder sehen ?

Keine Ahnung ich finds total bescheuert, dass ich nach einem Jahr mich noch so verhalte. Ich kann mich auch nicht auf jemand neues einlassen.

02.09.2013 21:42 • #4


M
Hmm. Mir stellt sich gerade die Frage - würde es dir nicht gut tun, sie noch einmal zu sehen, und für dich selbst die Erkenntnis zu gewinnen, dass sie gar nicht mehr der Mensch ist, den du geliebt hast? Vielleicht kannst du erst dann deinen Abschluss finden... vorausgesetzt du fühlst dich stark genug, bei einem Treffen stark und selbstbewusst zu erscheinen, könnte dir das eventuell helfen, wenn diese Gedanken jetzt schon in dir aufflackern... ansonsten trauerst du vielleicht noch lange einer längst nicht mehr existierenden Person nach.. überleg dir das..

Gute Besserung deiner Grippe, ich hoffe du kommst bald wieder auf die Beine!

02.09.2013 22:11 • #5


W
@Christopher....
Das, was mel geschrieben hat, ist natürlich auch eine Option...

Dennoch ich bin verfechter der absoluten Kontaktsperre! Ja, mag sein, dass Dich das noch eine Zeit lang belastet, wenn Du sie mal zufällig siehst oder was von ihr mitbekommst, aber wie in Gottes Namen willst Du denn irgendwann Dein eigenes leben führen, wenn Du ( auch wenn du sie jetzt nicht GESEHEN hast) doch immer Kontakt hast und ungefähr weißt, was bei ihr abgeht?

Ich kann Dir nur raten, Dich bei ihr nicht mehr zu melden, sie zu blocken usw.. Dass man sich mal über den Weg läuft, wird sich nicht vermeiden lassen. Nur man kann zumindest in der schwierigen Anfangsphase bewusst Orte vermeide, wenn es geht, wo die Gefahr des Sehens größer ist.

Ich habe mir anfangs auch gedacht, dass so Sprüche wie Aus den Augen aus dem Sinn einfach nur hohl sind...aus dem Sinn, auch im Sinne von vergessen wird einem ein Mensch, den man mal geliebt hat, nie ganz gehen...nur es wird leichter...ich habe es auch nicht gedacht...und habe noch einen weiten Weg zu gehen...aber es wird...

Du selbst kommst auf diese Weise einfach nicht zur Ruhe bzw. hängst, da Kontakt, immer noch in der Beziehung fest...mich wundert es nicht, dass Du daher so in den Seilen hängst.

LG

03.09.2013 08:14 • #6


T
1 jahr abstand sollte eigentlich reichen um nicht mehr von solchen ansagen der ex berührt zu werden. ganz bekommt man das sicher nicht weg, aber es sollte doch deutlich weniger werden.

ich hab ein bisschen den eindruck, dass du dich im gegensatz zu deiner ex nicht wirklich weiterentwickelt hast bzw. dich um dich selbst gekümmert hast. was ist gelaufen in dem 1 jahr kontaktsperre? neue erfahrungen gemacht, lebensändernde wege betreten, ab- zugenommen, neue sprachen, neue hobbies, neue fähigkeiten, neue frauen?

anscheinend hast du ihr altes bild immer noch nicht relativiert, evtl. merkt sie das ja und zerstört jetzt das bild mit nachdruck.
wenn du kannst solltest du über eine nacht mit ihr nachdenken, wenn dir das zu gefährlich ist bin ich für kontaktabbruch. das bringt dir ja so alles nichts.

03.09.2013 13:46 • #7


W
@2tePerspektive: Das Problem scheint ja gerade zu sein, dass er sie zwar nicht gesehen hat, aber dennoch latent Kontakt hatte das ganze Jahr...

Stimme dir völlig zu: So bringt ihn das nicht weiter...und ja...sorry Christopher...du hängst immer noch dem Traum deiner Traumfrau nach, hast sie immer noch auf ein Podest gestellt und willst/ kannst nicht sehen, dass es ganz anders sein kann, als du sie siehst...

03.09.2013 13:53 • #8


C
Hallo zusammen,

danke für eure Beiträge.
Hmm also ich weiß nicht, der Vorschlag, dass ich sie treffe oder sogar ne Nacht mit ihr verbringen sollte, finde ich für mich nicht passend.

Es ist irgendwie komisch, ich kann es schwer beschreiben. Es ist eher nicht so die Art Liebeskummer, dass ich tag für tag weinend daheim sitze und mich frage warum nur?.

Alles was ich über sie mitbekommen habe die letze Zeit, sei es über Erzählungen anderer, ihre eigenen Aussagen, oder Facebook etc, zeigt mir einfach, dass dieser Mensch sich so dermaßen geändert hat, dass ich für mich eigentlich sagen kann nie wieder. Aber irgendwie ist die ganze Sache trotzdem nicht vergessen. Es enttäuscht mich einfach so sehr, dass sich ein Mensch so verändern kann, dass man sich vielleicht auch getäuscht hat in den ganzen Jahren. Irgendwie (es hört sich jetzt komisch an) verspüre ich Eifersucht? Ich war glaube ich ein sehr eifersüchtiger Mensch in der Beziehung und jetzt ist die irgendwie noch da. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem sie mir irgendwie versteckt gesagt hat, dass sie zu einer ich bin nicht mehr das brave mädchen frau vegetiert ist, dachte ich, ich bin einigermaßen über sie hinweg.
Dann halt der Schock.

Obwohl ich weiß, dass so wie sie jetzt ist, nicht mehr der Typ Mensch ist, den ich begehre, hänge ich dem ganzen noch hinterher.


Wie kann ich nicht für mich sagen oh gott, was ist denn mit der jetzt los, schei. auf sie?

04.09.2013 14:13 • #9


H
Hallo Christopher,

dein Beitrag macht ganz deutlich, dass dir deine Ex- Freundin nicht mehr gut tut. Nun leidest du schon über ein Jahr lang und du leidest zudem unter psychischen Problemen. Du solltest ernsthaft versuchen, alle Kontakte zu ihr abzubrechen und die gesamte Sache abzuschliessen.

Bewahre deine Ex und die schönen Stunden mit ihr, einfach als positive Erinnerungen in deinem Herzen und gut ist es. Mehr kannst du nicht tun.

Manche Menschen verändern sich, andere wiederum zeigen erst später ihr wahres Gesicht. Da ich euch beide nicht kenne, kann ich mir da natürlich auch ein kein Urteil erlauben.

Eines solltest du auf keinen Fall tun, dir Vorwürfe machen oder ständig irgendwelche Schuldgefühle einreden.

Wir alle machen Fehler und wenn es zu einer Trennung kommt, sind doch wohl immer beide Partner daran schuld.

Unser Leben hat viel mit Schicksal zu tun und dieses meint es eben nicht immer gut mit uns.

Natürlich wirken meine Zeilen vielleicht sehr locker geschrieben, aber glaube mir, ich befinde mich in keiner besseren Situation.

VG Holzer

09.09.2013 22:15 • #10


W
Stimmer Holzer60 voll zu.

Und befinde mich zwar schon weiter als Christopher, aber wirklich gut ists bei mir auch noch nicht...

10.09.2013 07:12 • #11


K
Lieber Christopher!

Tue es nicht ...auch ich bin ein Verfechter der totalen kontaktsperre ....denke jetzt nur an dich ...es wird dir nicht gut tun....die gedanken sind dann immer danach beschäftigt....was hat sie gesagt ,warum hat sie das gesagt...ich habe das gesagt und sie hat es aber falsch verstanden....etc etc. mach es bitte nicht. höre auf deinen Selbschutz ....und komme zur Ruhe Es ist an der Zeit Veantwortung für dich zu übernehmen und das kannst nur DU
sei lieb gegrüsst

10.09.2013 14:18 • #12


D
Hallo.

Ich denke das es normal ist auch nach einem Jahr noch an sie zu denken oder halt auch mal mieses Herzklopfen zu bekommen wenn man mitbekommt, dass sie durch einige Betten springt.

Du bist ja cool geblieben und das ist gut.
Samuel L Jackson sagte es schon: Egal was du tust...tu es cool.
Jammer und heile für dich und bei Freunden das muss auch sein.

Mein Tipp an dich. Mach dich grade brech den Kontakt wieder komplett ab und umgeb dich mit netten, schönen Menschen.
Such dir ein nettes Mädchen die Bock auf dich hat und verbring Zeit mit ihr.
Muss ja keine Beziehung sein.
Es gibt soviele tolle davon und wenn dir ne süße Blondine tief in die Augen schaut gehts dir wesentlich besser glaub mir.

Den engen Blickwinkel den man hat wenn man sich auf eine verflossene Liebe einschiesst ist Mist. Die Welt ist so groß und weit schau dort hin...da sind unfassbar starke Sachen.

Und nehm nicht die Ausrede ich kann ja nicht weil blabla....zwing dich dazu.

Gruß

11.09.2013 10:56 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag