lieber mick, liebe astrid, liebe alle anderen,
heute geht es mir etwas besser ... bin bereit zu schreiben.
auch vielen dank für eure tröstenden beiträge!!!!
ich möchte deshalb deinen optimismus über den stimmungswandel deines ex etwas bremsen. wer sagt denn, dass er seine meinung nicht wiederum ändert, wenn er nun nicht deine begnadigung erhält ?
mick, ich weiß, was du meinst. es hat aber denke ich weniger mit einem stimmungswandel zu tun als mit der extremen zunahme seines schlechten gewissens. alle im fieberwahn negativ zusammengetragenen aspekte (das hast du ja auch geschrieben) konnten es einfach nicht sein. und jetzt ist er wenigstens so fair, die dinge beim namen zu nennen. natürlich will er eine art absolution, wenn auch nur unbewusst, denn sein s.-abenteuer läuft uneingeschränkt weiter, und zwar solange, bis die lady ihm eins ins knie schießt. er will nur mit ihr schlafen, holt nach, repariert sein kaputtes selbsbewusstsein (unter dem ich 6 jahre zu leiden hatte, aber immer wie eine blinde umhergetapst bin und die fehler bei mir gesucht habe. echt klassisch!!!!). absolution hin oder her: ich habe auch eine solche bekommen! denn ich bin o.k., und er ist es nicht. hört sich vielleicht platt an, aber es ist so: ich bin partnertauglich und dabei gesund selbstbewusst, kompromissbereit und nie selbstaufgebend, lasse mich fallen, wenn ich vertrauen habe und bin verzeihend. (nein, das soll keine vermittlungsannonce für mich werden ;D)
er hingegen hat das selbstwertgefühl eines teppichs und versucht nun, es hochzupoppen. vielleicht kannst du es als mann besser beurteilen, wie es für einen mann sein muss, der äußerlich derart kernig und männlich aussieht, der aber aufgrund von ******* ein tragisches, beschissenes s.ualleben hatte und immer wieder erniedringende erlebnisse in DEM BEREICH ALLER BEREICHT hat hinnehmen müssen, meistens gepaart mit dem verlust der jeweiligen partnerin (lange zeit vor mir, aber das sitzt tief!). dass es mit uns überhaupt eine zeitlang geklappt hat, ist wohl auf meine besondere art zurückzuführen, das hat er mir auch so gesagt (und nichts vergessen!). und hier liegt ja auch die bittere pille begraben: diejenige, die nicht gelacht und sich aus dem staube gemacht hat, diejenige, die immer mit viel gefühl und wärme an besondere probleme herangegangen ist, diejenige wurde dieser ganzen thematik (für die ich überhaupt nichts kann) geopfert. und das bringt ihn selbst um den verstand. ich wollte gar nicht so tief ins detail gehen, aber ich kann mir sicher sein, dass er sich niemals auf diese seiten verirren wird und es ist im übrigen schwer, immer so vage um den heißen brei herumzureden. sein leiden ist echt, das weiß ich.
eigentlich bin ich viel weiter wie er, er hat nur zz eine ablenkung, und ich hänge noch am alten salat, vielleicht nur mangels alternative. das sehe ich manchmal auch ganz nüchtern. denn sobald ich etwas nettes (in verbindung mit dem anderen geschlecht) erlebe, ist mein mann für mich kein thema mehr. das erkenne ich dann staunend und frage mich dann auch, ob mein heeres gefühl nicht auch schon eher eine leere schachtel geworden ist. und im übrigen: ich glaube nicht an nur die eine große liebe im leben! das sage ich nicht aus trotz! er ist BISHER meine große liebe gewesen.
fragen : sollte man wieder eine freundschaft aufbauen ?
Meine Meinung: vergiß es, wenn der Verlassende nicht wirklich anfängt zu erkennen, welche zerstörungen er angerichtet hat (oft auch für die kinder !) - und dass ein gnädiges etwas herablassendes sollten wir mal klären oder müssen wir mal aufräumen kein ersatz für eine kritische selbstanalyse sein darf !
freundschaft ist möglich, wenn die verletzungen geheilt sind. ich glaubte wirklich schon manches mal, dass mein heilungsprozess vorangeschritten sei (ist ja wohl auch so), aber gerade an diesem wochenende konnte ich sehen, wie dünn diese haut noch ist. aber ich drehe ihm da keinen vorwurf draus. ich verstehe ja tatsächlich, warum alles so gelaufen ist. glaube mir, mir wäre es lieber, ich könnte mit viel wut und trotz mit der großen dreckschaufel um mich hauen. keine chance! mein weg ist wohl ein anderer. deshalb empfinde ich sein wir müssen reden nicht herablassend ... endlich kommt das, was ich dringend dringend zu meiner entlastung nötig hatte. die sache bleibt dennoch schwierig: hier müssen weitere 6 - 8 monate her, damit aus der verletzung eine schöne bikininarbe wird. und ich glaube ja auch, dass mich das alles nicht zum freak werden lässt, ich werde immer wieder mit diesem gottvertrauen in eine liebe reinplumsen, wenn sie mir erstrebenswert erscheint. hoffe ich!
um es noch einmal abschließend zu sagen: er ist sich seiner verletzungen sehr sehr bewusst. ich war doch nicht 6 jahre mit einem hirnlosen rambo zusammen und habe es nicht bemerkt!! aber du hast recht: erst nach einer zeit, wenn der fieberwahn sich senkt, ist eine selbstanalyse angebracht. und da steckt er jetzt drin. klar wäre meine erwartungshaltung, dass er seine dämliche bumsnudel in den hintern tritt und aufhört, sich abzulenken. da bricht ja durch mein dickes verständnis die unendlich verletzung aus mir raus. aber: dem ist leider nicht so. bin samstag nacht - wir hatten weihnachtsfeier von der firma - an seiner wohnung vorbeigefahren und habe mir ihr kleines auto angeschaut. herrliche schmerzen waren das! du siehst: herz verstand sind noch nicht eins. wie sagte meine psychlogin zu schön? sie werden sich doch wohl nicht mit einer flasche Schnap. vergleichen wollen? (sie = sein suchtmittel). und da hat sie recht. das muss ich mir immer wieder in den kopf holen!
so, jetzt habe ich mich aber ausgekotzt, hat gut getan. ich halte euch weiter auf dem laufenden. liebe astrid, auf deinen beitrag möchte ich mich morgen beziehen, bin jetzt leergepustet.
liebe grüße,
c-c-l
16.12.2002 18:20 •