liebes forum, lieber gerd, gia, nicole und mick,
danke für euren netten worte.
1. zu gerd:
Und ccl, der Ruhepol, den solltest Du IN DIR finden, nicht bei anderen. Ich denke, das weißt Du
ja, das weiß ich sehr genau. bei den anderen habe ich mir auf charmante weise erstmal mein völlig demoliertes weibliches ego aufpolieren lassen, das aufgrund ziemlich lange anhaltender zurückweisung verkrüppelt und selbstzweiflerisch am boden lag. ich denke, ich habe den stellenwert dieser außenwirkung auch nicht überschätzt, sondern einfach als schönes geschenk angesehen, immer wissend, dass dies nicht die essenz meiner existenz sein kann. dafür bin ich in der tat zu anspruchsvoll.
2. zu nicole:
Zuerst möchte ich mir einmal die Überschrift; 1/2 Jahr Trennungsschmerz. Normal?; aufgreifen.
Was ist *normal*?
liebe nicole, meine überschrift lautete 1/2 jahr .... gesund?, nicht normal. für normal halte ich so ziemlich alles, was nach einer trennung an phasen auf einen einstürzt. da gehe ich also völlig mit dir konform.
Nun zu deiner Aussage, liebe C-C-L, daß du deinen *inneren Ausgleich* in deinem *neuentdeckten, aufregendem* Leben gefunden hast.
das habe ich so nicht geschrieben. ich habe mich einfach über den positiven respons auf meine person gefreut. diese euphorie hat mir - finde ich - nach meinem megatief (fast 1 1/2 jahre) unbedingt zugestanden. ich habe es immer als kontrollierten leichtsinn umschrieben, der nicht unbedingt mit der realität in konkurrenz stehen sollte. dass flirten, spaß haben etc. nicht ein lebenserfüllendes programm darstellen kann, ist mir selbstverständlich bewusst. und noch was zum thema eigenliebe: ich liebe mich (wieder). hier gab es definitiv eine glückliche zusammenführung nach einer vorübergehenden trennung: meine selbstliebe und ich sind wieder ein team!
Und genau an diesem Punkt, nachdem ich MICH akzeptiert habe und anfang mich so zu nehmen wie ich nun mal wirklich bin und aus dieser Verkleidung schlüpfte, genau da erkannte ich das Wahre, fand das, wonach ich *unbewusst* geschaut habe aber nicht (bewusst!) erkennen wollte.
mit authenzität habe ich noch nie ein problem gehabt, kann mich per se nur schlecht verstellen und rollen spielen (das war die aufgabe meines ex-partners, der zeit seiner beziehung zu mir immer angst vor meiner authenzität hatte, weil diese ihm den grad seiner rollenhaften existenz vor augen geführt hat - seine eigene aussage.). die jetzige ccl, als single, ist bereits wahr und hat den fuß im JETZT. und die ccl, die irgend einmal wieder in einer partnerschaft sein wird, wird keine andere wahl haben, als ebenso wahr zu sein. that's me.
3. zu gia:
yeep, zwillingsschwester in mind: ich füge nichts hinzu, bin erkannt, verstanden .... und heute denke ich den ganzen tag an deinen gestrigen satz dein schmetterling wird noch kommen. tröstend. einfach schön. lieben dank dafür.
4. zu mick:
doch auch man selbst täuscht sich durch hyperaktivität oder depressive phasen bis man irgendwann langsam ankommt:
ich bin ok - etwas angeschlagen und mißtrauisch zugegeben - aber ganz unspektakulär wieder behaglich in meiner haut und offen für das leben.
Insofern CCL ist deine rückkehr zum normalen pulsschlag für mich ein zeichen der gesundung.
ich gebe dir völlig recht. und mittlerweile sehe ich diesen vermeintlichen abschwung auch nicht mehr als solchen, sondern - wie du so schön geschrieben hast - als rückkehr zum normalen pulsschlag. allerdings gehe ich verschärft davon aus, dass es weiterhin ausreißer nach oben und unten geben wird.
habe gestern erfahren, dass f. jetzt tatsächlich in therapie ist .... hm. wollte erst innerlich darauf reagieren, habe mich aber dann gebremst, zu stark war das gefühl in mir: es hat einfach nichts mehr mit dir zu tun. wenn er jetzt an sich arbeitet, dann für sich. nicht mehr wegen uns und unserer ehe. soll er mal .... ich wünsche ihm nichts böses, nur leuchtende erkenntnisse seiner selbst und die einsicht, dass bemerkungen wie hase, musst du denn noch ein törtchen essen? nichts mit ja, ich habe um unsere ehe gekämpft zu tun haben ....
in diesem (fast schlanken) sinne und euch alle umarmend,
c-c-l