liebes forum, liebe sabs,
bin heute aus dem skiurlaub zurückgekehrt, der mir auf jede erdenkliche art gut getan hat ... habe farbe im gesicht, bin nicht gestürzt, habe nette leute kennen gelernt, geflirtet, viel zu viel getrunken (!) und richtig spaß gehabt.
fast 3 wochen ist jetzt das richtige AUS mit meinem mann her, und meine dadurch gewonnene innere freiheit steigt weiterhin. ich fühle mich, als hätte ich ein riesiges geschwür weggeschnitten bekommen ... ab an zieht die naht noch, aber die heilung ist im gange. eine konkrete distanz ist in mir aufgezogen; ich spüre keine nähe mehr zu meiner bislang größten liebe meines lebens ... hatte im urlaub 2 kritische streitmomente mit einem familienmitglied (mit dem ich mich oft fetze!), normalerweise hätte ich mich dann bei meinem mann ausgekotzt und mir in seiner ruhigen art einen ratschlag eingeholt. diesmal war ich allein mit dieser kritischen situation, hatte keinen zum anlehnen und/oder zum besprechen. und es war o.k.! ich habe meine bedürfnisse wirklich umgelegt auf diejenigen, die mir in den letzten monaten und auch schon in der schwierigen noch-beziehungszeit davor für mich da waren.
meinen mann, seine person, das, was ihn ausmacht, empfinde ich als eine vertrocknete erinnerungshülle, die ich lange mit mir rumgeschleppt habe. jetzt habe ich sie abgelegt und fühle mich weniger schwer dadurch. die letzten 8 monate mussten zweifelsohne so schlimm, quälend und zerstörerisch sein, sonst würde ich jetzt nicht die entlastung so spüren.
komische momente gibt es dennoch ab und an: mitten in einer skihütte, einen heißen eierlikör in der hand und irgend einen bergseppel im arm bekomme ich aus heiterem himmel einen tränenausbruch, bin von null auf hundert sauer und fühle mich belogen, betrogen, an der nase herumgeführt ..... habe mich dann bei meiner freundin ausgeweint und dann war es wieder gut. abschied tut halt manchmal noch weh, aber hat es immer zwangsläufig noch mit liebe zu tun? ich meine nicht.
meine abnabelung hat stattgefunden: ich habe wirklich null bedürfnis, kontakt mit ihm zu haben. dafür ging es mir vorher einfach zu schlecht.
durch diesen schritt habe ich endlich gespürt, was es heißt. die WAHL zu haben. bislang dachte ich immer, ich kann nur warten, sonst nichts.
und endlich hilft mir mein gehirn und zeigt mir in seinem kopfkino nicht nur nette weichgespülte erinnerungsfetzen, die mir das herz zerreißen .... jetzt kommen auch mal kleine fiese filmchen in mir zum vorschein, ganz ketzerische filmchen, die mir meine eigene unzufriedenheit in den letzten 1 1/2 jahren deutlich vorführen. und dann bin ich froh und erleichtert, dass ich jetzt die chance auf eine neue partnerschaft habe, mit besseren rahmendaten als mit jemandem, der mit 38 noch nicht weiß, wer er ist, der sich jahrelang hinter meiner (achtung: reizwort!) STÄRKE versteckt hat, um mir diese dann irgend wann aufs brot zu schmieren .. ich habe keine lust mehr auf diese unfertigen typen. bäh!
seltsam: ich denke auch gar nicht mehr an die bumsnudel. auf wunderliche art und weise sind die beiden menschenkinder ganz weit aus meinem kopf rausgespült worden. ist mir schnurzegal, was da jetzt passiert. na ja, wenn ich ganz ehrlich bin, dachte ich heute auf der heimfahrt schon daran, dass ich die beiden jetzt bald mal sehen werde .... bilde mir tatsächlich ein, dann ein fröhliches hallo sagen zu können. bin mir sicher, dass ihm das herz bei einer solchen begegnung stehenbleiben wird. na und, ich bin dann nicht mehr für die reanimation zuständig. und die olle mit ihrer dämlichen eifersucht wird wahrscheinlich einen tobsuchtsanfall bekommen, jucheeeeee! ich fühle mich, als säße ich am längeren hebel. komisch, oder? und ich freue mich schon wieder auf meinen alten namen, den ich sicherlich im verlauf des jahres oder anfang des nächsten wieder zurückerobert haben werde. diesen namen werde ich NIE wieder hergeben, das habe ich mir geschworen.
tja, das sind kämpferische aussagen, ich weiß. aber ich empfinde sie genauso, wie ich es schreibe. kann sein, dass mal wieder ein absturz kommt. aber der wird - so glaube - ich, nichts konkret mit f. zu tun haben, sondern vielleicht mit der tatsache, dass man sich mal alleine fühlt und es leid ist, sich sonntags mit seiner kaffeemaschine zu unterhalten.
zur zeit laufen sehr amüsante verkupplungsversuche im freundeskreis, man will mich wieder an den mann bringen. bin bereit! habe wohl zur zeit eine ganz nette ausstrahlung, seit ich den emotionstumor nicht mehr künstlich pflege und bewässere.
ich freue mich darüber, wenn ich jemanden mut machen kann, der vielleicht noch nicht an diesem punkt ist. es ist einfach irre, wenn er kommt und man es spürt. loslassen tut gut. aber es ist eine frage der zeit und der intensität der erlebten erniedrigung, nichts anderes. aber man kommt dahin. und der weg ist dann noch nicht zuende, ich weiß. aber ein dicker meilenstein ist erreicht, so zumindest sehe ich es.
ich werde euch auch weiterhin ehrlich berichten, auch wenn es mir mal wieder beschissen geht, großes ehrenwort.
gelassene und ausgeglichene grüße an alle,
c-c-l
p.s. skifahren tut der seele gut!!!!!! ab auf die piste mit euch.
25.01.2003 21:05 •