1

Was ist das zwischen uns? Getrennt und doch nicht

W
Hallo liebe Forengemeinde, ich stecke mit meinem Ex in einer verzwickten Situation, bei der ich mittlerweile auch nicht mehr, ob ich lachen oder weinen soll?

Mein Ex und ich (36 und 33 Jahre) waren 1 1/2 Jahre zusammen, auch zusammen gewohnt. Dann die Trennung seinerseits, er ausgezogen und dann ging die Streiterei los. Unsere Beziehung war grundsätzlich sehr harmonisch und wahrscheinlich dadurch langweilig. Seitdem wir nun getrennt sind, ist es ein ständiges auf und ab, mal verstehen wir uns wieder super mit allem Drum und Dran, dann krachts ordentlich und der Kontakt wird eingefroren. Und nicht nur für ein paar Wochen, nein, mal ist es ein 3/4 Jahr oder bis unlängst wieder ein 1/2 Jahr.

Letztes Mal war er mit einer anderen im Bett, was mir gar nicht gepasst hat. Fairerweise muss ich sagen, dass ich in der Zeit mit einem anderen Kerl im Urlaub war den ich kurz nach unserer Trennung kennengelernt habe wobei wir nichts ausser Freundschaft pflegen, wobei mein Bekannter nicht gerade ein ungeschriebenes Blatt ist was Frauen anbelangt.

Ich versteh das nicht so wirklich was das zwischen uns ist. Manchmal habe ich das Gefühl wir jagen dem nach was wir nicht haben können. Anfangs ist er immer relativ egal, dadurch bemüht er sich natürlich umso mehr, werde ich entspannter kommt immer ein Knaller wie das erwähnte Beispiel. Er meint immer ich sei wie eine Dro. aus purer Leidenschaft, was er für mich ist kann ich nicht so wirklich definieren, aber so richtig gesund scheint das mal auch nicht zu sein.

Meinen Freundinnen kann ich das mittlerweile auch nicht mehr erzählen, da sie beim letzen Mal schon alles sagten, dass wir beide irgendwie eine an der Klatsche haben. Unsere Geschichten scheinen für sie auch ziemlich amüsant zu sein, kann ich aber auch irgendwie verstehen.

Dieses Schauspiel läuft nun inklusive Beziehung seit 3,5 Jahren und irgndwie ist da keine Ende in Sicht. Ich denke mir, dass das endet sobald sich jemand verliebt. Wir trafen uns auch jeweils mit anderen, aber wie er vorgestern treffend sagte: Es kickt einfach nicht.

Gibt's jemanden der so was ähnliches mal erlebt hat und wie das geendet hat? Ich befürchte mittlerweile, dass wir dieses was auch immer noch Jahre weiterführen werden, bis einer sagt: Ach bringt ja eh nichts, komm lass uns heiraten.

LG Wolke

06.11.2017 09:39 • #1


Luto
Ich verstehe nicht alles..
Was war der Trennungsgrund, und hattet ihr danach auch noch was, oder nur Kontakt?
Wenn man nach einer Trennung Kontakt hält, ist es für mich relativ normal, dass es dann auch noch ab und zu krachen kann... man hat ja in der Zeit nicht alles abgestritten.
Möglicherweise blockiert Euch gegenseitig für neue Erfahrungen ...

06.11.2017 12:05 • #2


A


Was ist das zwischen uns? Getrennt und doch nicht

x 3


W
Hallo Luto,

der Trennungsgrund war, dass seine Gefühle nachgelassen hätten. Er wollte zwar noch abwarten, ob sich das wieder legt, mit dieser Aussage war für mich jedoch die Beziehung besiegelt und beendet. Ich packte meine Sachen und ging, wollte auch keine Erklärung oder sonstige Begründung. Ein Gespräch hat es niemals gegeben, obwohl er öfter danach gesucht hat. Ich war nur noch enttäuscht. Bis auf finanzielle Angelegenheiten bezüglich der Wohnung und einigen anderen Sachen hatten wir anfangs nur oberflächlich Kontakt. Mit der Zeit wurden die Gespräche bösartiger ein 3/4 Jahr später landeten wir im Bett und hatten 5 Monate das bekannte F+ Verhältnis, dann wieder keinen Kontakt halbes Jahr später kurze Reunion in Form von Beziehung, klappte wieder nicht, dann anfangs nur Freundschaft irgendwann doch wieder beide schwach geworden, dann wieder 6 Monate keinen Kontakt und seit 3 Wochen sind wir wieder an dem Punkt. Sehr verwirrend alles.

Ich glaube auch dass wir uns blockieren, ziemlich sicher sogar, aber die Vernunft funktioniert nicht immer so einwandfrei wie man sich das so wünscht. Irgendetwas zieht uns einfach immer wieder an.

06.11.2017 14:00 • #3


K
HI,
Du hast deine Probleme mit ihm nicht wirklich aufgearbeitet. Warum hast Du dich gegenüber seinen seinerzeitigen Gesprächswünschen gesperrt? Für ihn hast Du nicht mehr den Kick, wie Du geschrieben hast, fehlt es also an Anziehungskraft. Und die Freundschaft + - nun, ist einfach Spass, schließlich kennt man ja sich. So wäre das wohl zu sehen.

Es ist gut möglich, dass Du dich damit blockierst und nicht öffnen willst oder kannst für eine neue Zukunftsorientierung. Du kannst zwar mit der jetzigen Situation gut umgehen, wie es scheint, aber deine Zufriedenheit und Glück findest Du darin jedoch nicht wirklich.

Es wäre besser, wenn Du eine komplette Neuorientierung für Dich vornehmen würdest und das Vergangene Vergangenheit werden lässt. Es bringt Dir nichts und gibt Dir auch keine neuen Impulse für dein Leben. Oder ist es aus deiner Sicht doch anders zu sehen?

06.11.2017 14:15 • #4


W
Hallo Konstantin,

das mit dem Kick war auf andere Frauen seit der Trennung bezogen. Er war wohl noch nie so lange Single nach einer Beziehung, ich eigentlich auch nur 1x aber ich verliebe mich nicht mehr so schnell wie früher.

Das mit der Neuorientierung ist ja genau das Problem, wir versuchen es ja immer wieder und haben auch wirklich 0 Kontakt in dem Zeitraum und dennoch wie 2 Magnete.

Ob es mir was bringt ist nicht gerade einfach zu beurteilen, wenn das zwischen uns läuft haben wir eine echt witzige Zeit, bis es dann eben wieder mal ordentlich kracht. Wir sind ja nicht nur in verschlossenen Räumen und reduzieren alles auf S.. Im Prinzip machen wir Sachen die man als Paar macht, essen gehen, Urlaub, Kino etc. Eigentlich sogar mehr, als wir tatsächlich ein Paar waren. Bei uns ist aber einfach das Problem, dass sobald das Kind einen Namen hat, also als Beziehung defniert wird, alles aus dem Ruder läuft und nichts mehr so ist wie es war.

Ich wollte mit ihm nicht reden, weil ich zu stolz und zu verletzt war.

06.11.2017 14:31 • #5


K
Hi,
na - das liest sich jetzt aber doch alles anders - für mich jedenfalls. Dann könnte doch die Lösung sein - gebt dem Kind keinen Namen - und gut ist.

06.11.2017 14:37 • #6


Aragorn
Hallo wenn ihr immer noch alles zusammen macht , dann wird das eine endlose Geschichte werden.

Ihr könnt nicht miteinander aber auch nicht ohne einander. Entweder macht Ei er von euch einen radikalen Schnitt, so das es wirklich zu Ende Ist, oder es wird wirklich endlos und keiner ist für etwas neues frei.

06.11.2017 14:44 • #7


M
Hey.
Ich mache seit ca. 6 Jahren etwas ähnliches durch... Ich habe 6 Jahre mit meinen ex (im Moment sind wir mal wieder sowas wie ein Paar) zusammen gelebt und gewohnt und seit 6 Jahren e ist es ein ständiges on off... Aber von seiner Seite. Ich wäre gerne mit ihm zusammen... Ich wollte damit nur sagen, dass ich deine Situation glaube ich, ganz gut nachvollziehen kann und denke, wenn du relativ locker damit bist solltest du die Notbremse ziehen. Blockiere den Kontakt komplett zu deinem ex... Ansonsten sind auch schnell mal 6 Jahre verschenkt... Und da was solls lass heiraten wird nicht kommen. Ich denke davon kann man ausgehen...

06.11.2017 14:56 • #8


W
Danke für eure Einschätzungen! Werde mir das die kommenden Tage etwas genauer durch den Kopf gehen lassen.

06.11.2017 16:04 • #9


N
Hey Wolke,

Dein Thema hat mich sofort angesproch..
Mone hat es schon gesagt.. ich würde auch einen Cut machen.. er wird es nicht machen.. war bei meinen Ex auch so.. von ein wir alt auf einer Parkbank.. zu einem ich Liebe dich noch immer aber kann nicht mehr mit dir zusammen .. zu einem gehn wir essen... wir sind doch Freunde.. wengistens haben wir uns so noch.. zu einem ich will dich nie wieder sehen.. dauer der ganzen horrorzeit (nur für mich den auch ich wollte eine Beziehung) geschlagene 7 Jahre! meine besten Jahre.. bin nun mitte 30 hab also die beste zeit meine Lebens verschenkt.. an jemanden der nicht der richtige war.. ich fühle mich leer und alt..
vergeude nicht deine zeit! Dachte auch sehr lange ... ach eines tages sitzen wir auf dieser besagten Bank.. fail.. das wird nie geschehen.. machne menschen sind einfach nicht für einander bestimmt
alles liebe und pass auf dich auf

08.11.2017 09:57 • x 1 #10


A


x 4