29

Ihre Liebe reicht nicht mehr aus - Sie verlässt mich

A
Zitat von Verzweiflung:
All meine Gedanken drehen sich um sie. Was sie wohl gerade macht, ob sie wenigstens ab und zu auch ma an mich denkt? Kann einfach nicht damit aufhören.

Ich liebe sie einfach noch so wahnsinnig!
@ Verzweiflung

es ist in ordnung wenn du sie noch liebst, erlaube es dir doch und stehe dazu - alles ist gut so - auch das.
du möchtest also, dass sie an dich denkt ?
warum sollte sie das tun ? denn im jetzt bist du nicht da ...
sie lebt sehr wahrscheinlich diesen augenblick und in diesem augenblick bist du nicht da. es wäre nur schmerzhaft für sie wenn sie an dich/euch denken würde...

- warum denkst du jetzt an sie ?
- warum kannst du gerade nicht anders als an sie zu denken ?
- welches bedürfnis steht dahinter ?

habe MITGEFÜHL FÜR DICH - FÜR DAS, WAS DU GERADE MACHST !
sei dir bewusst, dass du gerade nicht anders kannst als das!
das du nur glücklich sein möchtest !
das du unschuldig bist !
es gibt keine schuld !
es gibt nur ursache und wirkung!
die ursache ist dein denken, die wirkung ist dein schmerzendes gefühl, was du dadurch in dir erschaffst.

es gibt nichts ausserhalb von dir - alles was dich emotional berührt bist du.

@ nightwatch
Zitat:
Das gemeine ist einfach das die Verlasser ihr Leben weiter leben und es ihnen egal ist was aus denen die sie zurück gelassen haben wird!

Ich glaube ihr das es für sie nicht einfach war Schluss zu machen!
Aber es war wohl mehr aus Mitleid und schlechtem Gewissen als aus Trauer das unsere Liebe zerbrochen ist!
ich kann nicht glauben, was du denkst.

1. ist es nicht mehr ihre angelegenheit was aus dir wird, denn du bist verantwortlich dafür.
2. hatte sie dir auch geschrieben, dass sie sich sorgen um dich macht
3. ist sie keine um-dich-sorgende - auch dafür hast du die eigenverantwortung

wenn du all das umkehrst, was du schreibst, ist das viel wahrer und wichtiger für dich :
1. deine gedanken sollten sich um dich drehen
2. um das, was du gerade machst
3. und du ab und an mal an dich denkst-an das, was du dir gerade antust
4. in dir ist gerade mehr mitleid und schlechtes gewissen, als trauer darüber, dass eure beziehung zerbrochen ist.

solange du bei ihr bist, brauchst du dich nicht um dich, dein selbstmitleid, dein schlechtes gewissen wegen unterlassener handlungen und um deine trauer kümmern.
und nur das hilft dir zu vergeben, dich von deinen schuldgefühlen zu befreien, denn sie sind es meiner einschätzung nach, die diese gedanken immer wieder hochwühlen.

1. Spiegel-Gesetz: Alles was mich am anderen stört, ärgert, aufregt oder in Wut geraten lässt,
und ich es anders haben will, habe ich selbst in mir.

2. Spiegel-Gesetz: Alles, was ich am anderen kritisiere oder sogar bekämpfe und verändern will, kritisiere, bekämpfe oder unterdrücke ich in Wahrheit in mir und hätte es gerne anders.

3. Spiegel-Gesetz: Alles, was der andere an mir kritisiert, bekämpft und verändern will, und ich mich deswegen verletzt fühle, so betrifft es mich -ist dies in mir noch nicht erlöst, meine gegenwärtige Persönlichkeit fühlt sich beleidigt -der Egoismus ist noch stark.

4. Spiegel-Gesetz: Alles, was der andere an mir kritisiert und mir vorwirft oder anders haben will und bekämpft, und mich dies nicht berührt, so sind es seine eigenen Bilder, sein eigener Charakter, seine eigenen Unzulänglichkeiten, die er auf mich projiziert.

5. Spiegel-Gesetz: Alles, was mir am anderen gefällt, was ich an ihm liebe, bin ich selbst, habe ich selbst in mir und liebe dies im anderen. Ich erkenne mich selbst in anderen -in diesen Angelegenheiten sind wir eins.
(Spiegelgesetzmethode® - nach Christa Kössner) )

18.08.2013 12:41 • #421

V
Es würde mir zeigen, dass sie mich nicht einfach so vergessen kann. Ich weiß, das ist ein Egoistischer Gedanke, dass ich mich besser fühlen würde, wenn es ihr wegen mir schlecht gehen würde. Ich muss damit aufhören so zu denken. Aber es ist auch die Hoffnung in dem Gedanken, dass sie mich vielleicht so vermissen würde, dass sie alles bereut. Ich weiß, auch dieser Wunsch ist Egoistisch. Obwohl ich sie ja nicht nur für mich zurück möchte, ich wäre auch so gerne der Mann, der sie glücklich machen kann!

Ich denk es lieget daran, dass es mir auch die Gewohnheit sagt, an sie zu denke. Normal wäre ich jetzt bei ihr. Und diese Wissen, lässt mich nur an sie denken. Es weckt wie du es sagst, den Wunsch in mir glücklich zu sein, mich nicht so alleine zu fühlen. Ich weiß, ich habe Freunde die mir zu hören. Aber irgendwann gehen sie oder ich auch wieder und dann gibt es wieder nur mich.

18.08.2013 12:56 • #422

A

Ihre Liebe reicht nicht mehr aus - Sie verlässt mich

x 3

A
Zitat von Verzweiflung:
Es weckt wie du es sagst, den Wunsch in mir glücklich zu sein, mich nicht so alleine zu fühlen.

Ich weiß, ich habe Freunde die mir zu hören. Aber irgendwann gehen sie oder ich auch wieder und dann gibt es wieder nur mich.
ja, genau, das ist es!

auch du kannst sie nicht glücklich machen, nur dein glück mit ihr teilen, es ihr zeigen wie glücklich du dich fühlst.

unser glück ist in uns selbst.

in wirklichkeit fühlst du dich einsam, hast sehnsucht nach nähe und einheit.
und das muss nicht unbedingt noch mit ihr zu tun haben,
denn wie kannst du dir eine partnerin wünschen, die dir nicht die liebe zeigen kann, die du verdienst ?

es sind gefühle der einsamkeit und des verlassenseins, die dich jetzt überrollen.
alles gehört mit zur trennungsverarbeitung.
lasse diese gefühle einfach zu und gestehe dir ein, das du dich nach nähe, umarmung, wärme und mitgefühl sehnst.
es ist jetzt niemand anders da als du selbst.
und es ist deine angelegenheit dafür zu sorgen, dass du bekommst, was du jetzt brauchst.
gebe dir all das!
sei liebe- und verständnisvoll, schenke dir selbst trost und anerkennung,
das ist selbstliebe- und verantwortung.
überlege, was kann ich jetzt tun, damit ich mich wohler fühlen kann?
was würde ich einem kind jetzt geben wenn es sich so fühlt wie ich mich gerade fühle ? womit könnte ich ihm helfen ?
was würde ich ihm sagen ? was würde ich tun, damit es sich besser fühlen kann ?
es ist jetzt deine aufgabe dich liebevoll zu umsorgen.

18.08.2013 13:06 • #423

V
Stimmt, auch ich kann sie nicht glücklich machen, sondern nur mein Glück mit ihr teilen. Und was du sagst, wie kann ich mir eine Partnerin wünschen, die meine Liebe nicht so erwidern kann, wie ich es brauche, stimmt auch. Das war ja auch ihr Trennungsgrund. Sie hat gesagt dass ich ein toller Mensch bin und es verdient habe, einen Partner zu haben der meine Liebe voll und ganz erwidern kann und das ist sie nicht mehr. Mein Herz denkt nur immer an die Zeiten zurück, in denen sie es konnte. All die Tage, an denen mir ihr Verhalten ohne dass sie es sagen musste, signalisiert hat: Ich bin glücklich an deiner Seite und ich liebe dich sehr.

Ich versuche das was du mir sagst um zu setzen und mir selbst die Zuneigung zu kommen zu lassen, nach der ich mich sehen.

Ich würde mit einem Kind jetzt das tun, was es besonders gerne tut. Würde es oft in den Arm nehmen und ihm sagen, dass es ein toller Mensch ist. Etwas besonderes! Ich würde ihm sagen, dass alles wieder gut wird, dass es irgendwann wieder das hat, wonach es sich sehnt. Das es nicht alleine ist, ich seinen Schmerz verstehen kann. Solche Dinge würde ich einem Kind jetzt sagen.

Denke ich weiß worauf du raus willst. So muss ich jetzt mit mir umgehen?

18.08.2013 13:19 • #424

A
du musst gar nichts, aber es wäre eine möglichkeit etwas zu verändern.
es ist jetzt dein verlassen fühlendes inneres kind, was seelenschmerz hat,
es ist also deine seele, die sich über deinen körper ausdrückt mit schlaflosigkeit, grübeleien, magendrücken, herzenge u.m.

umarme dich jetzt ruhig selbst und sage alles was du einem kind sagen würdest jetzt und mache auch das, was du tun würdest.
und dann fühle in dein herz, habe die absicht dein herz zu öffenen für dieses kind, es braucht dich, denn damals war es mal ganz allein,
jetzt bist du da, kannst dich kümmern.
fühle es - du wirst sehen, das das kind anders aussieht, das sich seine haltung verändert, seine gesichtszüge und du spürst auch wie es sich befreit fühlt, das herz wird weit - weil es jetzt endlich liebevolle fürsorge erfährt. durch dich!
falls du eine wärmflasche im hause hast, lege sie auf deinen bauch, lasse dich von dieser wärme durchfluten, es hilft gefühlsblockaden zu lösen.
das ist jetzt wichtig, verdränge nichts.

18.08.2013 13:51 • #425

V
Hallo!
Es muss wohl wirklich an dem Sonntag liegen.Gestern Abend fühlte ich mich noch sehr bestärkt in meiner Entscheidung den Kontakt abzubrechen. Heute morgen ging es auch noch. Ich habe mich nicht gleich schlecht gefühlt, als ich aufgewacht bin! Aber leider ertappe ich mich dabei den ganzen Tag zu schauen,wann er zuletzt online war usw. Normalerweise ist er ein Telefonjunkie,aber heute nichts.Eigentlich liegt er Sonntags auf dem Sofa,guckt Tv und ist viel bei Facebook.Heute jedoch nicht. Natürlich kommen Gedanken wie, der hat bestimmt ne andere und verbringt mit Ihr gerade den Tag!
Ich weiss,ich sollte endlich alles löschen,aber da ist immernoch die Geschichte mit der Hoffnung und außerdem ist mein Hund noch bis zu meinem Umzug in die neue Wohnung bei Ihm. Der fehlt mir übrigens sehr,aber wenn ich mich jetzt melde und sage ich möchte ihn für ein paar Stunden abholen, wirke ich unglaubwürdig.Habe gesagt 2 Wochen bleibt der jetzt komplett bei ihm. Ich denke, dass er sowieso meint, dass ich spätestens in einer Woche wieder angekrochen komm, aber diesen innerlichen Reichsparteitag wird er diesmal nicht erleben.
Leider ist Sonntags auch immer so ein Familientag,wo alle meine Bekannten etwas mit Ihrer Familie unternehmen.Ich bin also quasi allein mit meinen bösen Gedanken.Und ich glaube, dass ich immernoch hoffe, und es mir deswegen noch nicht ganz schlecht geht. Ich denke aber, dass sich das von ganz allein erledigt,wenn wir erstmal keinen Kontakt mehr haben. 1x muss ich da allerdings noch hin um meine Möbel und den Hund zu holen.
und jaaa, auch ich warte leider, dass er sich meldet!
Wünsche euch trotzdem einen schönen Sonntag!

18.08.2013 14:20 • #426

K
@ Alena

Also auch wenn ich dir in Vielem was du schreibst peipflichte,
aber diese Spiegel-Gesetze, das ist doch Käse.

Ich kann einen anderen sehr wohl lieben, gerade WEIL er anders ist, mir neue Wege, Denkweisen und Verhaltensweisen aufzeigt, mich einfach bereichert und mir hilft, meinen Horizont zu erweitern und an mich selbst zu verbessern.

Man kritisiert auch keine Dinge, die man selber macht (ja, manche schon, das nennt man dann aber auch scheinheilig), sondern in der Regel kritisiert man eben ein Verhalten, mit dem man nicht klar kommt bzw. das man so einfach nicht akzeptieren kann/will, und zwar weil es dem eigenen Verhalten ENTGEGEN läuft oder weil es oft zu einem Ungleichgewicht in der Partnerschaft beiträgt - wer bringt sich wie und wieviel ein.

Und natürlich ist auch immer ein kleiner Teil des Egos gekränkt, wenn man kritisiert wird, das heißt aber nicht dass, wenn dem nicht so ist, die Kritik dann auch nicht zutrifft. Es gibt durchaus Menschen, die sich selbst für so unfehlbar halten, dass sie bei jeglicher Kritik auf Durchzug schalten.

Nur mal so.

18.08.2013 17:39 • #427

A
Zitat von Kakakakakaktus:
Ich kann einen anderen sehr wohl lieben, gerade WEIL er anders ist, mir neue Wege, Denkweisen und Verhaltensweisen aufzeigt, mich einfach bereichert und mir hilft, meinen Horizont zu erweitern und an mich selbst zu verbessern.
es geht bei den spiegelgesätzen ja auch nicht darum was dir gefällt, was dir hilft, sondern darum was dich stört - was du bekämpfst oder nicht wahrhaben willst.

Zitat:
Man kritisiert auch keine Dinge, die man selber macht (ja, manche schon, das nennt man dann aber auch scheinheilig), sondern in der Regel kritisiert man eben ein Verhalten, mit dem man nicht klar kommt bzw. das man so einfach nicht akzeptieren kann/will, und zwar weil es dem eigenen Verhalten ENTGEGEN läuft
meine erfahrung zeigt, das ist überwiegend nicht so ist, denn was ich am anderen ablehne, kritisiere erlaube ich mir in wirklichkeit oft selbst nicht, zb. unpünktlichkeit, unordnung etc. wenn ich dem neutral gegenüber stehen würde habe ich auch nichts, was ich kritisieren könnte. denn es gibt nichts ausserhalb von mir.
Zitat:
Und natürlich ist auch immer ein kleiner Teil des Egos gekränkt, wenn man kritisiert wird, das heißt aber nicht dass, wenn dem nicht so ist, die Kritik dann auch nicht zutrifft. Es gibt durchaus Menschen, die sich selbst für so unfehlbar halten, dass sie bei jeglicher Kritik auf Durchzug schalten.

Nur mal so.
wenn du so denken willst, ist das doch ok.

die spiegel zu erkennen sind dazu da um ego aufzulösen - es ist ja genau das ego was diesen spiegel erzeugt. wenn du in den spiegel schaust, wenn erblickst du darin ? dich oder den anderen ?
wenn du deine beziehung anschaust, wen siehst du denn in wirklichkeit ?
du siehst nur deine projektion!
liebe ist klarheit.

Es steht mir nicht zu andere zu kritisieren. wenn ich es tue, befinde ich mich in seinen angelegenheiten. ich kann dem anderen sagen, wie ich mich fühlen und verhalten würde in bestimmten situationen.
das kann der andere überprüfen ob das für ihn auch hilfreich wäre, es annehmen oder nicht.
jeder hat doch die freiheit so zu sein wie er ist, auch wenn ich mich daran störe und ihn deshalb kritisiere. kritik bedeutet den anderen abzulehnen, so wie er ist, kritik will das sich der andere verändert, kritik bedeutet in diesem moment liebesentzug. weil ich nicht wissen kann, was für den anderen gut ist. das weiss nur er selbst.

18.08.2013 18:19 • #428

K
Also wenn ich in den Spiegel sehe, dann sehe ich ganz eindeutig mich, und das war auch während der Beziehung so, so sollte es auch sein, es ist schließlich nicht gesund sich in einem anderen zu verlieren oder sich in einer Beziehung aufzulösen...

Und es steht einem sehr wohl zu andere zu kritisieren, und zwar immer dann, wenn sie eine Grenze übertreten und einen verletzen - womit auch immer. Und das gilt nicht nicht nur in einer Beziehung.
Die eigene Freiheit (und das gilt auch für die Selbstentfaltung) geht nur so weit, bis man die eines anderen verletzt.

Und wenn man jemanden kritisiert, dann kritisiert man sein Verhalten, nicht die Person als Ganzes, das heißt natürlich auch, dass man nur dieses eine Verhalten ablehnt, nicht die Person. Man kann den anderen trotzdem lieben und schätzen, das lernen schon Kinder.

18.08.2013 21:09 • #429

W
leider kenne ich das alles auch.nach wochenlanegen hin umd her.hat sie gestern ihre bilder von meinen pc geloscht.mein ersatzschlussel zuruckgebracht.und sagte das sie keine liebe fur michfuhlt.von kopf her.habe ich es mir schon gedacht.und versucht abstand zu halten.habe versucht mit ihr zu sprechen.aber nein sie will nicht mehr.weil zuviel passiert ist.und das vertrauen zerstort ist.ja mein herz tut weh kann nicht schlafen.aber kann leider nochts mehr machen.da ihte entscheidung gefallen ist

19.08.2013 04:47 • #430

A
@ Kakakakakaktus
das was du beschreibst meint das spiegelgesetz nicht. es geht da auch nicht um verbiegen.
es gehört mit zu den universellen gesetzen nach hermes trismegistos was u.a. auch besagt : wie innen - so aussen - wie oben - so unten. was ich im innen wahrnehme, nehme ich auch so im aussen wahr.
muss ja nicht jeder verstehen.
Zitat von Kakakakakaktus:
Also wenn ich in den Spiegel sehe, dann sehe ich ganz eindeutig mich, und das war auch während der Beziehung so,
ja, ganz genau, du siehst dich, nicht ihn, wie er wirklich ist ...du weisst nicht was der andere wirklich denkt und fühlt. du hörst nur was er sagt, siehst wie er aussieht und was er tut. wie ich schön schrieb - es sind alles projektionen.
es geht auch nicht darum sich zu verbiegen, es geht einzig und allein darum wie du den anderen wahrnimmst, in seinem inneren. das bist eindeutig du selbst, was du wahrnimmst, wenn du in den spiegel (den anderen) schaust.

zu meiner weiteren entwicklung brauche ich keine kritik. wer einen anderen kritisiert fällt ein urteil über ihn, nämlich das er, von meinem gefühl her, etwas nicht richtig macht. das haben mal meine eltern, meine lehrer, chefs oder sogar mein partner gemacht. das brauch ich ja nicht so weitermachen, ich kann auch anders damit umgehen, ohne den anderen zu kritisieren.
ich kann dem anderen sagen wenn mich etwas stört, wie ich mich damit fühle und kann entsprechend handeln und ihn auch fragen was hinter seiner aussage oder seinem verhalten steht.

19.08.2013 07:36 • #431

A
Zitat von westkentrun:
habe versucht mit ihr zu sprechen.aber nein sie will nicht mehr.weil zuviel passiert ist.und das vertrauen zerstort ist.ja mein herz tut weh kann nicht schlafen.aber kann leider nochts mehr machen.da ihte entscheidung gefallen ist
willkommen, es ist schwer die realität zu erfassen und es wird seine zeit dauern ehe der widerstand und die abwehr aufgegeben werden kann. wenn der partner so entschlossen und keine chance mehr vorhanden ist, bleibt nur langsam immer mehr abstand zu nehmen und die gefühle, die auftauchen schalenweise zu durchleben. dann wird es langsam immer besser, die verarbeitung beginnt.
auch du wirst es schaffen das zu überwinden.
darüber zu reden und zu schreiben kann helfen inneren druck loszuwerden und sich mit etwas zu beschäftigen lenkt manchmal ein wenig ab.
wichtig ist auch gut für sich zu sorgen, auch körperlich mit schlaf, essen, trinken, damit die kraft nicht zu sehr verloren geht wegen dem ganzen stress.
auch du wirst es schaffen langsam da herauszufinden!

19.08.2013 07:49 • #432

N
Ja, die Realität ist brutal!

Ich kann/will es in manchen Momenten immer noch nicht glauben das unser gemeinsamer Weg nun zu Ende ist und ein Anderer an meine Stelle getreten ist!
Aber es ist real...all meine schönen Erinnerungen kommen immer wieder hoch...wir haben so viel Schönes zusammen erlebt...und es ist für mich immer noch schwer zu ertragen das sie mich nicht mehr will, das sie einen Anderen bevorzugt...das sie mich nicht mehr als Mann an ihrer Seite haben will...das sie mich nicht mehr liebt!

Ich sehe immer wieder ihre Augen als sie das letzte Mal hier war und es beendet hat...ich werde ihren Blick nicht los!
Da war nichts mehr...es waren nicht mehr die funkelnden und leuchtenden Augen mit denen sie mich früher angesehen hat...das Feuer war längst erloschen!

Wir haben seit dem nie wieder persönlich miteinander geredet...sie ist allem aus dem Weg gegangen...haben uns 2 mal ganz kurz auf der Arbeit gesehen...es war so ein komisches Gefühl...es tut weh das der Mensch der einen am besten kennt nun nur noch eine Kollegin ist...ein Mensch bei dem ich das Gefühl habe ihn nicht mehr zu kennen!
All die Vertrautheit, das was uns mal so stark verbunden hat, ist weg...wie ausgelöscht!

Es ist nun schon über 8 Wochen her, ich weiß sie ist nun mit jemand Anderem zusammen uns es gibt keine Hoffnung mehr das es wieder Gut wird!

Ich weine noch immer jeden Tag...nicht mehr so oft und lange wie am Anfang...dennoch überkommt es mich immer wieder schlagartig und ich kann es nicht beeinflussen...ich kann es auch nicht unterdrücken...es bricht einfach aus mir heraus!

Das Verstehen hat mittlerweile eingesetzt...aber diese nicht wahrhaben wollen beeinflusst das Verarbeiten sehr!

Das Herz ist ein mächtiger Gegner...unser bester Freund und unser größter Feind!

19.08.2013 09:40 • #433

A
dein herz liebt einfach nur, aber es zieht sich zusammen und schmerzt wegen deiner gedanken, die oft nicht liebevoll sind, dir selbst weh tun.

ihr habt eine zeit lang viele schöne erfahrungen gehabt, dafür kannst du irgendwann mal in dankbarkeit draufblicken.

8 wochen ist noch keine zeit um das alles verarbeiten zu können, du stehst noch am anfang und spürst es schon manchmal ist es schon besser.

lasse diese gefühle zu, gehe fürsorglich mit dir um, und lenke dich immer mal etwas ab.
das ist alles, was du machen kannst.

auch dir wird es wieder besser gehen, nach und nach.
irgendwann bist du da durch und hast auch wieder eine neue partnerin, meistens spürt man es da erst so richtig, nämlich das alles so richtig war.
in der alten beziehung hätte man nicht mehr glücklich sein können,
da passte vieles nicht mehr.

19.08.2013 09:50 • #434

N
Ich weiß ja das Vieles nicht mehr passte...und doch sehne ich mich so sehr nach ihr!

Ich fühle mich so einsam, allein und ungeliebt während sie ihr Leben glücklich weiter lebt!
Das ist nicht fair...das kann so nicht mein Leben sein!
Alles hat sich so schnell verändert...nichts ist mehr wie es war!

Ich habe nun Urlaub...na suuuper!

19.08.2013 09:57 • #435

A

x 4