29

Ihre Liebe reicht nicht mehr aus - Sie verlässt mich

N
Meine Ex lässt sich von einem Anderen fi.!

Der Gedanke daran macht mich kaputt!

Die Vorstellung tut sooo unendlich weh!

16.08.2013 13:26 • #361

V
Da kann ich voll und ganz mit dir fühlen. Der Gedanke, dass ein anderer Mann meinen Platz ein nimmt zerstört mich!

Obwohl ich es nicht will!

16.08.2013 13:41 • #362

A

Ihre Liebe reicht nicht mehr aus - Sie verlässt mich

x 3

O
Mensch Nighty,

wenn du dich täglich da so masochistisch hineinsteigerst, kann das nie was werden.

Du must doch nun langsam den Ar. mal wieder hoch kriegen, den ganzen schönen Sommer hast du nun schon mit dem Selbstmitleid verpasst.

Du hast nächste Woche Urlaub, hab keine Angst davor, sondern zieh dich endlich an deinen Haaren hoch, setz dich ins Auto und hau ab aus deinem Pott, komm hoch an die Küste, hier weh ein frischer warmer Wind, der bringt frische Luft in den kOPF UND KANN AUCH MAL FÜR KLARE GEDANKEN SORGEN.

Vielleicht kannst noch jemanden mitbringen. Hier ist immer ein Hotelplatz frei für dich.

Aber mach was und sitz nicht zu Hause, wo dich die Erinnerung überkommt.
ORTSWECHSEL mein Guter ist das Zauberwort.

Vielleicht schaffst du es ja hier, dir deiner selbst bewußt zu werden. Denn das ist es in der Tat, was du nun am Nötigsten hast.

16.08.2013 13:48 • #363

A
Zitat von Nightwatch:
Meine Ex lässt sich von einem Anderen fi.!

Der Gedanke daran macht mich kaputt!

Die Vorstellung tut sooo unendlich weh!

Zitat von Verzweiflung:
Da kann ich voll und ganz mit dir fühlen. Der Gedanke, dass ein anderer Mann meinen Platz ein nimmt zerstört mich!

Obwohl ich es nicht will!
was ist es in euch, das es nicht erlaubt, dass es euch gut geht ?
wer sorgt dafür, dass es euch nicht gut geht ?

ist es die EX-Partnerin ? Eure frühen Bezugspersonen ?
oder seid ihr es selbst ?

hört auf mit der selbstbestrafung, es ist immer wieder euer Thema :
ich bin nicht gut genug ...
ich selbst bin schuld daran ...
ich habe nicht alles mögliche getan ...

NEIN, das ist nicht wahr, ihr habt das beste gegeben, was euch zu diesem zeitpunkt möglich war,
und die partnerin tat es auch - das ist die realität.

niemand von euch allen hat es mit absicht getan, es war eine langsame entwicklung weil ihr noch nicht soweit ward anders mit der situation umzugehen. das ist so !

aus welchem grunde auch immer, die partnerin hat ihre entscheidung getroffen, hat es gesagt, geweint, gezittert - glaubt ihr wirklich, ihr ward ihr in diesem moment egal ? glaubt ihr wirklich es war alles schall und rauch ?
nein, auch sie hat auf ihre art mit sich gerungen und ich bin sicher, auch wenn es so ausschauen mag, ihr ist diese einscheidung nicht leicht gefallen. aber sie musste es tun, damit sie sich wieder glücklicher fühlen kann.

und ihr könnt alles dafür tun, damit ihr es auch könnt.

natürlich braucht jeder seine zeit um damit zurecht gekommen, es sind überwiegend auch gewohnheiten, die uns verbinden, tägliche kleine rituale, wie gemeinsam frühstücken, gemeinsam spazieren gehen, gemeinsam musik hören, fernsehen, gemeinsam freunde besuchen, gemeinsam schlafen gehen, etc.
klar ist es schönes dieses mit jemandem zu teilen,
aber es ist alles andere als erstrebenswert das mit einem partner zu tun, der uns nicht mehr genügend lieben kann.
deshalb würde all das, was ihr euch so von ihm wünscht keine wahre freude machen.
es ist ein irrtum das zu glauben.
es gilt jetzt die jüngste vergangenheit mit schönen dingen zu überschreiben. es ist WE, nutzt diese zeit dafür. geht raus, atmet tief und ruhig oder bleibt grösstenteils zu haus und macht das selbe.
einfach bei euch sein und wieder atmen lernen - atmen ist leben.
tiefes, ruhiges hin-atmen befreit und gibt kraft und energie .

16.08.2013 14:17 • #364

N
Olli69,

du hast ja recht, ich habe den ganzen schönen Sommer verpasst...konnte ihn einfach nicht genießen...selbst wenn ich mit Freunden unterwegs war!
Das stimmt mich sehr traurig...es war in den letzten Wochen so ein schönes Wetter und ich habe es nicht wahr genommen...es ist einfach an mir vorbei gezogen!

Alena-52,

es hört sich schon richtig an was Du sagst, es fällt nur so schwer es zu glauben!

16.08.2013 15:20 • #365

A
ja, nightwatch, das ist auch mit das wichtigste, sich wieder selbst vertrauen können, all euer vertrauen in euch selbst ist jetzt tief erschüttert.

ich wieder selbst vertrauen zu können bedeutet bei sich selbst zu blieben, die innere stimme wieder wahrnehmen, sich danach ausrichten.
sie weiss was das beste für uns ist.

16.08.2013 16:08 • #366

V
Alena, ich weiß dass du recht hast. Ich bin es der es nicht zulässt dass ich mich besser fühle. Ich wehre mich auch dagegen immer wieder in dieses denken zu rutschen. Ich habe meiner Ex auch angemerkt dass ihr das alles sehr schwer gefallen ist. Habe sie vorher noch nie so weinen gesehen.

Ich habe auch noch nie daran gezweifelt dass ihre Worte aufrichtig waren. Und du hast absolut recht damit, dass wir beide unser bestes gegeben haben. Mein Kopf weiß du hast recht. Aber mein Herz will und will es einfach nicht wahr haben. Selbst wenn ich wie gestern so viele neue Erkenntnisse gewinne, die es mir eigentlich leichter machen sollten, so fängt es heute wieder mit den gleichen Gedanken an. Warum hat sie nicht früher mal gesagt was ihr fehlt? Wenn es ihr doch auch so weh getan hat diese Entscheidung zu treffen und daran zweifle ich nicht. Wieso hat sie dann keine Chance mehr für und gesehen?

Ich weiß, sie konnte einfach nicht anders, sie hat ihr Bestes gegeben aber ist trotzdem so gekommen. Aber wie gesagt. Selbst wenn em mal ein paar Stunden ruhe gibt, fängt es doch spätestens morgen früh wieder mit den gleichen Fragen an, die sich dann in meinen Verstand zu bohren beginnen.

Echt schlimm!

16.08.2013 16:42 • #367

N
Sooo...ich werde mir heute Abend erlauben mich gut zu fühlen...egal was mir mein Kopf sagt!
Bin bei nem guten Freund...wir sitzen draußen, reden, trinken etwas und haben gerade den Grill angeschmissen!
Es muss irgendwie weiter gehen...hoffe ich!

16.08.2013 17:47 • #368

V
Gute Entscheidung Nightwatch,

schaue noch meine Serie fertig und dann fahr ich auch zu ein paar Freunden und hoffe dass sie mich auf andere Gedanken bringen.

Es geht irgendwie weiter! Irgendwann sind wir wieder glücklich!

16.08.2013 17:53 • #369

A
die trennung vom damaligen partner liegt ja schon einige zeit zurück, ich war damals für 2 wochen in die einsamkeit gefahren, von allem weit weg.
eine kleine einfache hütte, zur nächsten ortschaft waren es einige kilometer zu fuss, auto hatte ich nicht mitgenommen. mir hat es sehr gut getan. ich war nur für mich, habe geatmet und meine gefühle durchlebt. das war gut so.
auf meinen einsamen wanderungen wandte ich meist das hawaiianische vergebungsritual Ho'oponpono an:

ES tut mir leid
bitte vergebe mir
ich liebe dich
danke

mir selbst hat es gut getan, ich hatte so zeit für mich, konnte mich mit meinen themen auseinandersetzen.und jedesmal wenn mich wieder ein trüber gedanke eingeholt hatte wiederholte ich dieses mantra
bald konnte ich es auch so in mir fühlen... es hat mir geholfen meinen widerstand aufzugeben und schneller loszulassen.

ich habe natürlich auch wie ihr, wenn ich zur ruhe kam, oft an den ex gedacht. wir hatten 16 jahre zusammengelebt. als ich wieder nach haus kam habe ich erstmal umgestellt, neu gestrichen, einige neue möbel, neue kissen, deko, damit mich nicht alles erinnert.
so habe ich meine trennung realtiv gut und schnell verarbeiten können, allerdings gab es zeitgleich einige todesfälle in engsten familien- und freundeskreis, auch der partner vor dem ex starb, wir hatten noch immer freundschaftlichen kontakt, daran hatte ich länger zu knabbern.

und irgendwann kommt man auch da heraus. alles ändert sich, es braucht halt seine zeit.

erlaubt euch so zu sein, wie ihr seid, mit dieser erlaubnis wandelt sich oft das gefühl. es will nur seine daseinsberechtigung, denn es hat einen grund weshalb es da ist.
genau wie ihr auch.

16.08.2013 20:11 • #370

N
Wow...

Du scheinst eine sehr starke Frau zu sein Alena...jemand der sich nicht von seinen Gefühlen in die Irre leiten lässt!

Das ist bewundernswert!

Ich denke wenn ich 2 Wochen in der Einsamkeit verbracht hätte wäre die Gefahr groß gewesen heute nicht mehr zu leben!

Es hört sich bei Dir immer so leicht an und ich sehe an Dir das es irgendwann wieder bergauf geht und wir in der Lage sind all die Gefühle und Emotionen zu verarbeiten!

Ich weiß das es Zeit braucht...aber es gibt mir die Kraft und die Hoffnung das irgendwann alles wieder gut wird!

Danke!

17.08.2013 08:08 • #371

N
Als meine Ex-Freundin mich verlassen hat war ich 2 Wochen lang total am Boden...habe mich vor der Außenwelt versteckt, habe nur noch für die Arbeit funtioniert...habe in den 2 Wochen 6 Kilo abgenommen!
Als meine Mama mich das erste mal wieder sah war sie sehr erschrocken...sie wusste nicht wie sehr ich leide!
Ich habe viel Alk. in der Zeit konsumiert...aber dadurch wurde es nur noch schlimmer...ich habe komplett das Essen eingestellt...nicht bewusst, ich konnte einfach nichts mehr essen!

Nach diesen ersten 2 Wochen habe ich meine Nachbarin in Treppenhaus getroffen!
Sie ist Mitte bis Ende 60 denke ich, ein sehr lieber und ein sehr gläubiger Mensch...sie hat mich mit zu sich in die Wohnung genommen!

Ich habe angefangen ihr mein Herz auszuschütten, einer mir bis dahin fast fremden Person...und es tat so gut!
Diese Frau hatte so eine beruhigende Wirkung auf mich, alleine durch die Art wie sie mit mir sprach und mir zuhörte!
Wie gesagt...sie ist ein sehr gläubiger Mensch und sie hat für mich gebetet!
Sie ist fest davon überzeugt das alles wieder gut wird und ich das Tal der Tränen hinter mich lasse und ich die Partnerin fürs Leben finden werde, ich solle mein Herz öffnen, meiner Ex-Partnerin all meine Liebe schicken und ihr wünschen das sie glücklich wird, auch wenn die Verletzungen noch so weh tun, ich solle ihr vergeben und dankbar für die Zeit mit ihr sein!
Ich soll nicht versuchen eine neue Partnerin zu finden...Gott wird sie für mich finden und zu mir führen!
Das hat Gott ihr geantwortet...sagte sie mir!

Ich habe sie gestern Abend nach 6 Wochen das erste mal wieder getroffen!
Wir unterhielten uns und sie sagte zu mir ich solle nicht mehr traurig sein, sie bete jeden Tag für mich und bekommt immer nur positive Rückmeldung von Gott...sie hat mir versichert das ich wieder glücklich werde weil ich ein guter Mensch bin, sie spürt das, und Gott mich liebt!

Nun mag jeder davon halten was er will...es hat mir nach den ersten 2 Wochen neue Kraft und neuen Mut gegeben da sie so überzeugend war in ihrer Art!
Es hat mir auch gestern Abend wieder Mut gemacht das alles irgendwann wieder gut wird...wie weiß niemand...aber es wird wieder gut werden!

So ist wohl jeder von uns nach der Trennung Wege gegangen die er unter normalen Umständen nicht gegangen wäre!

Niemals hätte ich mir vorstellen können mich einem fremden Menschen so zu öffnen!

Ja es ist so...das Leben geht oft seltsame Wege!

PS.: Trotz allem bleibt bei mir dieses Gefühl nicht gut genug gewesen zu sein, dieses Gefühl nun durch etwas besseres ersetzt worden zu sein!
Es nagt sehr an meinem Selbstwertgefühl...

17.08.2013 08:37 • #372

V
Guten Morgen,

Ja, da hast du recht. Jeder von uns ist Wege gegangen, die er unter normalen Umständen nicht gegangen wäre. Bei mir ist alles noch ganz frisch,, gerade 3 Wochen und das mit dem abnehmen kenne ich sehr gut. Habe am Mittwoch einen Arbeitskollegen getroffen, der war auch sehr erschüttert wie ich aussehe. Ich kann aber nichts dagegen tun, muss mich regelrecht zum essen zwingen.

2 Wochen Einsamkeit hätten mir glaube ich auch nicht gut getan. Ich habe mich auch in der Wohnung vergraben, bin aber nach einer Woche auf das Forum hier gestoßen und das hilft mir wie auch intensive Gespräche mit meinen Eltern und guten Freunden sehr alles zu verarbeiten.

Jeder sagt mir, dass es besser werden wird und dass es mir auch wieder gut gehen wird. Das macht mir Mut, auch wenn ich das rettende Ufer im Moment noch nicht sehen kann. Einer meiner besten Freunde hat gesagt er ist sich sicher dass jemand wie ich nicht alleine bleiben wird. Möchte ihm sehr gerne glauben! Gerade heute morgen sind all meine Zweifel und Ängste wieder sehr stark. Ich lasse sie zu und versuche sie zu verarbeiten und nicht daran zu zerbrechen!

17.08.2013 08:58 • #373

V
Ich weiß gut was du meinst Nightwatch.

Ich vermeide es irgend welche Dinge über meine Ex in Erfahrung zu bringen. Wenn ich wüsste dass sie jetzt schon einen neuen hat, würde mich das total zurück werfen. Obwohl es ja an meiner Situation nichts änder würde. Und auch wenn sie jetzt noch keinen neuen hat, irgendwann wird es so sein.

Ich nehme mir Alenas Ratschläge zu Herzen und will mein denken in dieser richtung, nicht gut genug zu sein, auch ändern. Was sie sagt ist einleuchtend. Aber wie schon gesagt, weigert sich mein Herz das was mein Kopf begreift, zu akzeptieren!

Einfach schlimm!

17.08.2013 09:06 • #374

N
Tief im inneren weiß ich das ich nicht weniger wert bin als ihr neuer!

Trotzdem kommt dieses Gefühl immer wieder hoch in mir!

4 Wochen nach der Trennung bin ich das erste mal mit Freunden auf eine Party gegangen...und was soll ich sagen, ich hatte so überhaupt keine Lust dazu!

An dem Abend habe ich eine nette Frau kennen gelernt, wir haben uns an dem Abend über alles Mögliche unterhalten...dabei habe ich ihr als sie mich ansprach einen üblen Spruch gedrückt...und doch wollte sie mich kennen lernen!

Sie war bei ihren Eltern zu Besuch...wohnt in Köln...wir haben uns aber noch ein paar mal getroffen und 2 mal war sie sogar bei mir (nein, es ist nichts gelaufen)!
Wir haben im Moment auch noch Kontakt...so 1 bis 2 mal die Woche!

Was mich so fasziniert und mir so unerklärlich ist (und es geht ihr genau so), wir verstehen uns so gut, wir haben beide das Gefühl uns schon 30 Jahre zu kennen!
Ich habe ihr von Anfang an reinen Wein eingeschenkt...und es hat sie nicht verschreckt.
Ich habe das Gefühl ich kann bei ihr so sein wie ich bin, ob traurig, ängstlich oder fröhlich...sie versteht mich und nimmt mich so an wie ich bin!
Was dazu kommt ist...ich wollte an dem Abend niemanden kennen lernen und ich denke das ist das Geheimnis...man darf nicht suchen, so etwas passiert immer dann wenn man nicht damit rechnet!

Wenn ich nun so über die vergangenen 8 Wochen seit der Trennung nachdenke und über den Schmerz den ich erfahren musste gibt es doch einige positive und schöne Dinge die in dieser Zeit geschehen sind!
Es sind Menschen in mein Leben getreten die ich vermutlich sonst nie kennen gelernt hätte...ich bin ehrlich...man erkennt es oft in dem Moment wo es passiert nicht...jedenfalls erkenne ich es erst im Nachhinein und bin dankbar dafür!

Auch mit meiner ehemaligen Arbeitskollegin habe ich heute wieder mehr und vor allem einen besseren Kontakt als vorher!

17.08.2013 09:32 • #375

A

x 4