29

Ihre Liebe reicht nicht mehr aus - Sie verlässt mich

I
@ Liktor:
Ja,das wichtigste ist ihr Zeit zu geben,wenn du sie unter Druck setzt,wird das womöglich alles noch viel schlimmer enden.
Ich habe mir anfangs auch zuviele Hoffnungen gemacht,da er meinte es wären noch Gefühle da.. aber im endeffekt,wars umsonst! Du kannst nicht in den Kopf des anderen schauen,deswegen würde ich trotzdem schon versuchen darüber nachzudenken,das Schluss ist.. Versuch einfach Realistisch zu sehen und ob es überhaupt noch Grund zu hoffen gibt.

10.08.2013 17:13 • #121

I
@Nightwatch:

Das schlimme wie ich finde ist auch,das im Moment Hass und Liebe so nah liegen. Manchmal bin ich richtig sauer,wütend und rede mir ein das ich ihn Hasse,weil er mir sowas angetan hat,andererseits hätte ich ihm das gleiche auch antun können,da es nicht zu steuern ist...

Ich schreib auch regelmäßig Briefe,was ich ihm schon immer sagen wollte,worüber ich mir Gedanken mache und welche Fragen ich habe,aber ich schicke sie nicht ab. Es tut in dem Moment einfach gut,seine tiefsten Gefühle,seine tiefste Trauer niederzuschreiben...

Ja,ich bin eigentlich so ein lebensfroher Mensch,der nur am Lachen ist,aber ich muss mich förmlich dazu zwingen und das macht mich selbst eben auf Dauer auch fertig. Klar,meine Freunde sind für mich da,aber am liebsten würde ich mich nur im Bett vergriechen und warten,das der Schmerz verglimmt.

10.08.2013 17:19 • #122

A

Ihre Liebe reicht nicht mehr aus - Sie verlässt mich

x 3

N
Habe heute erfahren das meinEx einen Neuen hat!

Nun habe ich wenigstens Klarheit...verlassen werden tut weh...aber wegen einem Anderen verlassen zu werden schmerzt noch viel mehr!

Ok...kletter jetzt wieder in mein Loch und hoffe darauf das ich nicht mehr aufwachen muss!

Liebe schmerzt...und das Leben ebenfalls!

Bin dann mal weg...

11.08.2013 05:06 • #123

A
Nightwatch

dann hat dein bauchgefühl gestimmt,
aber der gedanke wegen einem anderen verlassen worden zu sein
ist vielleicht überprüfungswert.
sicher hat er ihr den absprung erleichtert,
denn es war ja wie du schriebst
beim zweiten versuch nicht mehr so wie es mal war,
die intimität fehlte
und du warst in einer lähmung, hast dich nicht so recht um sie bemüht,
damit sie wieder das vertrauen und das gefühl bekommen kann,
dass sie dir noch genügend bedeutet.

realer ist es sehr wahrscheinlich, dass sie dich verlassen hat
weil eure beziehung nicht mehr das war, was sich brauchte.
der andere ist möglicherweise nur ein sprungbrett gewesen.

unfair war allein ihr verhalten dich so plötzlich vor vollendete tatsachen zu stellen.
könnte auch mit daran gelegen haben weil du vorher kaum erreichbar warst für sie, zusehr mit dir selbst beschäftigt.
und jetzt, wo sie weg ist beschäftigst du dich zu sehr mit ihr.
das ist in ordnung, denn es gehört mit zur verarbeitung.
dennoch ist es auch wichtig sich immer mal davon zu lösen,
sonst geht zuviel kraft verloren.
Zitat von Nightwatch:
Wie schaffe ich es nur mir selbst zu verzeihen...die Gewissheit mein Glück selbst zerstört zu haben quält mich!
wie kann ich mir das jemals vergeben!?

Ich weiß nicht mehr weiter...

Es tut weh zu wissen das sie nicht mehr an mich denkt und nun evtl. ein Anderer an meine Stelle tritt...und ich kann nichts mehr tun außer sie gehen zu lassen!
das hattest du an anderer stelle geschrieben, wenn wir ein thema im leben nur schwer loslassen können, stecken oft (alte) schuldgefühle dahinter, weil man so langsam den eigenen anteil an der misere erkennt. es ist wichtig wieder in den inneren frieden zu kommen, natürlich braucht das alles seine zeit.
du kannst es unterstützen indem du klare absichten formulierst wenn du spürst das du wieder in der gedankenschleife hängst, das rührt sonst immer wieder schuldgefühle hoch.

vergeben braucht eine grundakzeptanz, absichten könnten sein :

- ich hebe jetzt diese spaltung auf (meine eigenliebe betreffend)
- ich schaffe jetzt ordnung in mir
- ich erlaube mir, dass ich jetzt wieder solch sch... gedanken habe
- ich erlaube mir jetzt so zu sein wie ich bin
- ich vergebe mir für diese verletzenden gedanken
- ich segne mich - ich segne dich
- JA, es ist alles in ordnung!
- JA, ich liebe Mich
- JA, ich liebe Dich
- JA, LIEBE ist meine Antwort.

diese art vergebungsarbeit kommt von der huna-lehre,
ich schätze sie sehr und sie hat mir damals geholfen und ich wende sie immer noch an. die hawaiianer sind ein fröhliches und friedvolles volk,
sie vergeben täglich - alles und jedem, egal was geschehen ist.
wirksam ist diese vergebungsarbeit wenn du diese sätze in dir auch FÜHLEN kannst, damit beseelst du diese gedanken und du kannst verletzungen heilen, deine seele.
am anfang fällt es schwer es wirklich auch so zu fühlen,
dennoch wirkt es und bald kannst du es spüren.

Ja sagen zu sich selbst ist wichtig, das erhöht die eigenliebe,
heilt wunden
denn wenn wir so glauben und denken wie wir es oft tun,
sind wir weit ab davon ... und leiden.
wir selbst erschaffen durch unser denken dieses leid,
nicht der andere ist dafür verantwortlich,
und wir selbst können DAS umwandeln lernen.

finde deine eigenen worte, atme und fühle sie in dir.
alles ist gut - weil es so ist.

11.08.2013 13:01 • x 1 #124

N
Ich denke sie hat schon vor langer Zeit mit der Beziehung abgeschlossen.
Die frage war nicht mehr ob sonder nur noch noch wann und wie?
Und dann kam er!

12.08.2013 11:42 • #125

N
Warum habe ich es nicht gesehen?
Warum habe ich mich so hängen lassen?
War ich mir einfach zu sicher?
Sie hat mich bis zum Schluss nie an ihrer Liebe zweifeln lassen!
War alles nur eine Lüge?
Hat sie mir nur noch etwas vorgespielt?

1000 Fragen und keine Antworten!

Ich drehe noch durch!

12.08.2013 12:08 • #126

A
die frage nach dem wann läßt sich oft nur sehr schwer beantworten, denn es ist ein langsamer prozess wenn wir uns entlieben, deshalb ist das dann nicht so bewusst.
meistens gibt es irgendeinen auslöser, der das dann bewusst werden läßt,
erst dann spüren wir es wirklich.
deshalb kommt es uns nur so vor als würde das von heut auf morgen geschehen.

es war sehr wahrscheinlich deine angst, diese lähmung. ich habe den eindruck du spürtest es ja schon, dass es nicht mehr so fliesst zwischen euch.
... und hast den kopf in den sand gesteckt, von trennung wolltest du nichts wissen. und so ist das geschehen wovon du dich am meistens fürchtetest.

12.08.2013 12:14 • #127

N
Also glaubst Du das all ihr gefühle für mich weg sind?...das sie sich komplett entliebt hat?

12.08.2013 12:20 • #128

A
ich glaube schon, dass sie noch gefühle für dich hat, eben nur nicht mehr so ausreichend, dass sie mit dir noch eine partnerschaft leben konnte. sie war zu enttäuscht.

nachdem ihr ein zweites mal zusammen gekommen seid und du dann am ende lange zeit nur mit dir beschäftigt warst und kaum etwas mit ihr unternommen hast um ihr das gefühl zu geben das sie dich noch interessiert, dir etwas bedeutet sind ihre gefühle sehr wahrscheinlich immer weniger geworden.

du darfst nicht übersehen, das du dich mal von ihr getrennt hast, der schmerz, die enttäuschung sitzt tief, es dauert lange eher wieder neues vertrauen aufgebaut werden kann.

sie hat möglicherweise wie du gehofft, ein zweiter anlauf kann das, was einmal in ihr zerstört wurde wieder aufbauen und es waren noch gefühle da, die sie hoffen liessen, deshalb versuchte sie es nochmal.

12.08.2013 12:30 • #129

N
Ich habe sie verloren...und es war mir nichtmal bewust!

Es tut mir so leid...und sehr weh!

Ich habe sie unbewusst in die Arme eines Anderen getrieben!

Bin ihr nach der trennung hinterher gelaufen und habe so vermutlich die letzten Gefühle für mich zerstört!?

Ich bin so verzweifelt!

12.08.2013 12:43 • #130

A
weisst du, hinterher wird uns so vieles bewusst, läßt es uns wie schuppen von den augen fallen.
das ist dieser schmerzhafte prozess von dem ich schon schrieb.
diese harte realität des bewusstwerdens,
das bewusstsein der verlorenen chancen.
und gleichzeitig auch die chance daraus zu lernen, es beim nächsten mal anders zu machen.
aber fakt ist auch, jeder hat das getan was ihm zu diesem zeitpunkt möglich war.
du hast verdrängt, sie hat geschwiegen, ihr ward beide mit dieser situation überfordert.

12.08.2013 12:49 • #131

A
PS: ich glaube, dass einzige, was bleibt ist immer die liebe und die erinnerung. das gefühl der liebe wandelt sich nur, ist nicht mehr so intensiv.
anders wäre es ja gar nicht möglich wieder frei zu werden, für jemand anderen.

so spüre ich es wenn ich auf meine vergangenen partnerschaften zurückblicke.
ich habe verständnis für uns beide,
vergeben mir und ihm
und ich bin dankbar für diese erfahrungen
weil sie eine bereicherung für mein leben waren.

ich habe erkannt wo ich meine anteile habe,
was ich ändern kann in mir.

im grunde bin ich so geblieben wie ich schon immer war,
ich kann jetzt auch meine schatten annehmensie gehören zu mit, wie die schatten des anderen zu ihm gehören.

ein paar dinge habe ich ganz bewusst geändert, langsam,
die störten mich an mir selbst.
jetzt fühle ich mich gut damit.

versuche frieden zu machen, mit dir und mit ihr.
nehme deine enttäuschung an und habe verständnis
du kennst ähnliche (frühe) enttäuschungen schon
jetzt ist die chance zu vergeben und damit zu heilen.
ihr habt es nicht besser gewusst zu diesem zeitpunkt,
deshalb konntet ihr nicht anders handeln - ihr beide nicht.
lasse auch schuldgefühle los, sie hindern dich in den frieden zu kommen.

12.08.2013 13:26 • #132

N
Die Schuldgefühle machen mich echt fertig!

Aber vielleicht hast Du recht, wir haben beide so gehandelt wie es uns zu der Zeit möglich war, mit dem Unterschied das ihre Gefühle dadurch immer weniger wurden und sie somit wieder offen für was Neues wurde!

Sich selber zu vergeben ist im Moment das Schwerste für mich, und natürlich bin ich entäuscht von ihr das sie mir nicht die Wahrheit gesagt hat bezüglich ihrem Neuen, das sie sich neu verliebt hat!

Sie hat mir nie gesagt das sie mich nicht mehr liebt, ich habe es von ihr verlangt aber sie hat es nie gesagt! Nur das es für eine Beziehung nicht mehr reicht und das es so besser ist.
Sie konnte mir nicht mal sagen warum, sie meinet sie weiß es einfach!

Und nun ist sie neu verliebt...

12.08.2013 13:40 • #133

A
erst wenn es gelingt dir zu vergeben, dich so anzunehmen wie du warst und jetzt bist kommst du in frieden und erst dann kannst du ihr und anderen auch vergeben.

deshalb fange bei dir an, bleibe bei dir.

trauer, wehmut, sehnsucht, wut sind gefühle, die angenommen werden wollen, einfach weil sie zu dir gehören.
beobachte sie aber lasse dich nicht von ihnen fortschwemmen, dir zuviel energie rausziehen, idetifiziere dich nicht mit ihnen. nehme diese gefühle einfach nur war und bleibe mit deiner achtsamkeit bei ihnen.
öffne ihnen dein herz, dein mitgefühl, deine wertschätzung, das ist wichtig - das ist selbstannahme und heilung. so können sich diese gefühle langsam wieder umwandeln und dir frieden bringen, erst dann wirst du auch verständnis für ihre schwächen haben können.
es muss im gefühl ankommen.

aus meiner erfahrung kann ich sagen, dass es mir damals auch lange nicht bewusst war, ich habe oft gezweifelt, dachte es liegt an mir, mit meiner unzufriedenheit, zusammen, das ich mich so fühle.
habe das anfangs auch nicht ausgesprochen, wollte das wollte ich erstmal mit mir ausmachen, weil ich glaubte es war meins.
in wirklichkeit war das meine angst vor der trennung, vor dem alleinsein und auch die angst den anderen zu enttäuschen, ihm schmerz zuzufügen.

aber dann war es auf einmal ganz klar - ab da wusste ich es , dass es nichts mehr werden kann, auch wenn ich es mir sehr wünschte. und da besprach ich es auch mit dem partner.

12.08.2013 13:58 • #134

N
Ist es denn nur eine Momentaufnahme?

Ich meine bedeutet endgültig aus auch endgültig aus?
Sie hat mir zwar gesagt das sie sich absolut sicher ist daß das mit uns keine Zukunft mehr hat!

Und ich weiß, sie ist nun neu verliebt!

Aber gibt es eine winzige Chance das ihre Gefühle für mich wieder kommen oder sind sie für immer erloschen?

Klar, keiner kann die Zukunft vorraus sagen, und sicherlich sollte man nicht in einer falschen Hoffnung leben, das wäre sicherlich selbstzerstörerisch!

Aber wie bekommt man diese Gedanken aus dem Kopf?
Speziell diese unterbewuste Hoffnung die glaube ich in jedem Verlassenen noch lebt!

12.08.2013 14:15 • #135

A

x 4