29

Ihre Liebe reicht nicht mehr aus - Sie verlässt mich

A
ich habe den eindruck, deine vorherige lähmung dein aussitzen vorher, ist entstanden, weil du es da innerlich irgendwwo schon spürtest, das euer zug schon abgefahren war, du wolltest es nicht nicht wahrhaben, deinen worten nach was es : nicht mehr so wie vorher ....
anstatt es dennoch zu versuchen die liebe durch taten zu stärken, hat deine angst dich gelähmt.

vergeben kannst du, wenn du verständnis für dich bekommst, du es fühlen kannst, das deine (alte) angst es war, die dich so handeln lies, das es dir nicht bewusst war, das du es jetzt klar erkennst und die absicht hast dir zu vergeben.
wer nicht vergeben kann, dem fehlt es an innerer annahme, liebe, fürsorge.

das kannst du lernen, es ist ein prozess.

wenn sie jetzt jemand anderen hätte, macht es traurig und erweckt sehnsüchte, dennoch ist es ihr leben, sie hat ein recht darauf glücklich zu sein.
mit dir konnte sie dieses gefühl leider nicht mehr haben.
ihr habt sehr wahrscheinlich beide aufgrund eurer verlustängste noch mal die beziehung aufleben lassen wollen, aber beide habt ihr gespürt, das es nicht mehr funktioniert und so ist es gekommen, wie es gekommen ist.
alles ist gut und macht sinn....

10.08.2013 14:00 • #106

I
Hallo ihr Lieben,ich bin so voller Trauer und brauche einfach mal euren Rat.
Ich bin grad so ziemlich am Ende. Ich hab ihn gestern ( meinen Ex,2 Monat Trennung)wiedergesehen,da wir auf der gleichen Feier waren. Irgendwie kam es dann dazu,das er sich nach der Trennung mit mir Aussprechen wollte bzw. mir zuhören wollte,was ich zu sagen habe,weil er mir nie die Chance gegeben hat. Wir haben darüber gesprochen,wieso er mich beleidigt hat usw.. er meinte er hätte das nie so gemeint,er war in dem Moment einfach nur enttäuscht und weiß selbst nicht warum. Ich hab ihn dann erklärt,dass er alles für mich war er hätte kämpfen müssen,weil wir das wieder hinbekommen hätten..
Er hat ja Schluss gemacht,weil seine Gefühle weniger geworden sind,aber mich nicht verarschen wollte,aber trotzdem hat er mich irgendwie noch geliebt.. Ich kanns immernoch nicht verstehen,das kam von ein Tag auf dem Anderen.. Ich persönlich denk,dass er sich das mit den weniger gewordenen Gefühlen einredet,da wir davor ziemlich Stress hatten,er selbst auch mit sich nicht zufrieden war und seine letzten Worten auch waren Ich hab mein Leben schon zerstört,deins will ich auch nicht noch kaputt machen.
Wir hatten ein gemeinsames Armband und eine Kette. Die Kette wollte er mir zukommen lassen,aber das hat er immernoch nicht geschafft,nach 2 Monaten Trennung. Das Armband hab ich aus der Wut und Trauer heraus verbrannt,als ich ihn mit einer anderen gesehen hab. Gestern dann der Schock für mich,ich dachte er hätte es auch nicht mehr und er trägt es tatsächlich noch. Zu Anfangs meinte er,er trägt es solang wie er was für mich empfindet.. Das heißt von seiner Seite ist noch was da,egal wie wenig... Nachdem ich das Gespräch beendet hatte,hat er das Lied nie vergessen spielen lassen,was mich noch fertiger gemacht hat,aber ich habs mir nicht anmerken lassen. Ich würde so gerne um uns Kämpfen,aber wenn er sagt er will Alleine sein,hab ich keine Chance oder? Ich weiß ja noch nicht mal,wie ich wieder die Liebe in ihm wecken soll,wenn Funkstille ist...

10.08.2013 14:02 • #107

A

Ihre Liebe reicht nicht mehr aus - Sie verlässt mich

x 3

L
Hallo *beep*,

kann total mit dir fühlen! Bin in einer ähnlichen Situation. Meine Ex hat sich von mir getrennt. Ist jetzt 2 Wochen her. Auch bei mir hieß es, dass die Gefühle weniger geworden sind, aber nicht ganz verschwunden. Für mich ist sie die Frau meines Lebens und ich kann mir ein Leben ohne sie nicht vorstellen. Ich glaube nicht dass ich je wieder so lieben kann!

Und der Gedanke, dass irgendwann ein anderer Mann meinen Platz ein nimmt, all das mit ihr erlebt, was wir zusammen hatten, sie in seinen Armen hält und glücklich macht, zerreißt mich und tut so unendlich weh! Auch ich würde so gerne um uns kämpfen und das kleine bisschen, dass sie wie sie ja selbst gesagt hat noch für mich empfindet, wieder zu liebe werden lassen! Wie du es gesagt hast…die liebe wieder in ihr wecken! Doch wie bei dir auch, ist bei uns Funkstille…

Oh Gott BITTE….

10.08.2013 14:20 • #108

I
Fühl dich gedrückt! Ich kann dir gleich sagen,das die ersten Monat richtig schlimm sind,aber ich geb dir den Rat,entscheide nichts wenn du Traurig bist. Such dir eine Vertrauensperson,die dich einwenig steuert,das du keine Fehler machst und sie unter Druck setzt,die Kontaktsperre ist trotz allem für beide wichtig,nur ich hab den Fehler gemacht,nicht loslassen zu wollen.
Für mich ist das schlimme eigentlich,das er unser Armband trägt er meinte zu Anfang unser Beziehung ich trage es solang,wie ich für dich was empfinde. ..
Ich hab das Gefühl er kann nicht mit mir und nicht ohne mir..
Mein Herz sagt einfach das ich ihn brauche aber mein Verstand hat schon lange eingesehen,das es vorbei ist.. er will nicht kämpfen.. ich hab verloren..
werde nie wieder einen Jungen so sehr lieben können..

10.08.2013 14:42 • #109

N
Ich denke egal was man tun oder sagen würde..man kann Gefühle nicht herbei diskutieren oder durch irgendwelche Handlungen sie dazu bewegen einen zu lieben!

Man hat keinen Einfluss darauf...auf seine Gefühle, man kann sich nicht aussuchen wen man liebt...Liebe ist keine rationale Entscheidung!

Bei mir ist es jetzt 7 Wochen her...auch wenn es mir noch so schwer fällt, ich werde sie ihr Leben leben lassen denn ich weiß das ich keinen Einfluss auf ihre Gefühle habe!

Wir als Verlassene können nichts tun außer versuchen damit zu leben und sie ziehen zu lassen!

Es liegt ganz allein an dem Verlassenden heraus zu finden ob die Gefühle vielleicht doch noch stärker sind als sie gedacht haben oder ob ihre Entscheidung richtig war!
Voraussetzung dafür ist natürlich das sie sich mit der Trennung auseinander setzen!
Viele haben ihre Entscheidung aber schon während der Beziehung lange mit sich rum getragen und bereits da abgeschlossen!

Wir können nichts tun...außer loslassen!

Nichts im Leben ist voraussehbar...keiner weiß was morgen, in einer Woche, einem Monat oder einem Jahr passieren wird!

Wir alle haben eine gewisse Vorstellung davon in welche Richtung unser Leben laufen soll und wir alle planen für die Zukunft...und doch kommt es immer anders als man denkt!

Also...last sie gehen, denn wahre Liebe ist Bedingungslos und hat nichts mit Besitz zu tun!

Ach wenn ich hier oft jammer und es den Eindruck hat er hat es nicht verstanden, doch, das habe ich!
Es tut mir aber gut meine Gedanken hier nieder zu schreiben...es sind Gedanken die nichts mit meinem Handeln zu tun haben!

Tut mir leid das ich euch nicht mehr Hoffnung geben kann...aber so ist es nun mal...auch wenn wir es nicht glauben können/wollen.

10.08.2013 15:01 • #110

N
Hey *beep*,

wie alt bist Du?
Du hörst Dich noch sehr jung an!
War er deine erste Große Liebe?

10.08.2013 15:07 • #111

N
Alena-52,

vielen Dank für deine Worte!

Was meinst Du damit?

alles ist gut und macht sinn...

10.08.2013 15:09 • #112

I
Hallo Nightwatch.
Ja,es ist tatsächlich meine erste große Liebe,ich hab noch nie für einen Jungen so empfunden,wie für ihn.. ich bin 18 Jahre und ja ich weiß,das Leben geht weiter,ich werd irgendwann einen finden,der mich auch bedingungslos liebt.. aber im Moment hänge ich ihm einfach nach. Seinerseits sind Gefühle noch da,nur zu wenig.. das ist das was mich trotzallem fertig macht,zumal er über die Trennung nicht nachdenkt,obs richtig war oder nicht,sondern sich mit sonst was ablenkt. Egal was ich mache,er ist immer in meinem Kopf.. auch wenn ich ihn vergessen will...

10.08.2013 15:14 • #113

A
Zitat von Nightwatch:
Was meinst Du damit?

alles ist gut und macht sinn...
gerade schmerzhaft anfühlende erfahrungen waren für mich grosse schritte in richtung selbsterkenntnis und vergangenheitsbewältigung.
im nachhinein bin ich meinen beiden langjährigen beziehungen sehr dankbar, für das schöne, was ich durch sie erfahren oder teilen konnte und für das schmerzhafte, die unliebe in mir, die sie mir durch ihr verhalten spiegelten.

ich kenne das, was du schreibst auch, mit beiden partnern gab es auch einen zweiten anlauf, der ca. 1/2 jahr hielt.
wir schätzen und mochten uns am ende immer noch, doch für partnerschaft reichte es bei beiden nicht mehr.
wir konnten gute freunde bleiben heute noch, einer starb inzwischen.

du lernst etwas wichtiges daraus, wo dein ego sitzt, das ist der sinn -für mich- gewesen, ich habe gelernt mehr bei mir selbst zu sein, dadurch konnte ich auch den anderen sein lassen.
es ist inzwischen viel leichter beziehung zu leben, liebevoller, verständnisvoller, freier - das ist der lohn dieser schmerzen
schmerz kenne ich nicht mehr so in der form wie früher einmal,
tiefe trauer und sehnsucht - ja.
jetzt ist dankbarkeit an ihren platz getreten, das fühlt sich gut an.

ohne diese schmerzhaften erfahrungen können wir nicht wachsen, weil wir sonst meist festhalten, innerlich klein bleiben.
wir werden gezwungen uns der realität zu stellen,
uns damit auseinanderzusetzen.

das meine ich mit : alles macht sinn.

10.08.2013 15:27 • x 1 #114

N
Ich kann das gut nachempfinden...auch ich habe sie ständig in meinem Kopf und es fällt mir oft schwer mich auf die alltäglichen Dinge zu konzentrieren!

Welche Gefühle er auch immer noch für Dich hat...ich bin mir sicher das meine Ex auch noch Gefühle für mich hat, mich vielleicht sogar noch liebt!
Aber man kann einen Menschen auf verschiedene Art und Weisen lieben...ich denke bei meiner Ex ist es so das sie mich als Mensch mag, vielleicht sogar liebt...aber halt nicht mehr als Mann oder Partner an ihre Seite!

Wie gesagt, über seine Gefühle für Dich muss er sich alleine klar werden...auch wenn er es jetzt verdrängen sollte...irgendwann holt es ihn ein!

Ja, der erste Liebeskummer ist wirklich schlimm...
Ich bin jetzt 38, und doch weiß ich noch wie ich damals gelitten habe als mich meine erste Freundin verlassen hat, auf der Schulabschlussparty!
Ich habe ihr lange lange Zeit hinterher getrauert...
Irgendwann kam sie von alleine zurück, es hielt dann zwar nicht mehr ewig, aber sie hatte doch noch mehr für mich übrig als sie gedacht hat!

Ich will dir damit keine unnötigen Hoffnungen machen, ich denke man sollte das Ende wirklich erstmal akzeptieren und versuchen damit abzuschließen.

Lass Dich nicht entmutigen...aber lebe auch nicht nur in der Hoffnung das er zurückkommt...mach Dir auch klar das er evtl. nie mehr zurück kommt!
Ich weiß, dieser Gedanke schmerzt, aber solange Du nur in der Hoffnung lebst bleibt dein eigenes Leben stehen!

Wie gesagt, wir wissen nicht was die Zukunft bring...aber gerade das macht das Leben doch so spannend!

Also...konzentriere Dich auf Dich...dan kommt alles andere von ganz allein!

PS.: Und noch eins, Du wirst einen Menschen den Du mal geliebt hast nicht vergessen...aber Du wirst lernen damit zu leben und irgendwann blickst Du mit einem schönen Gefühl auf die Zeit mit ihm zurück, ohne Schmerz dabei zu empfinden!
Ich denke heute noch manchmal an meine erste Liebe...und ich halte die Erinnerungen in Ehren!

10.08.2013 15:31 • #115

A
Zitat von Alena-52:
das meine ich mit : alles macht sinn.

Richtig, oder wie auch ein Freund von mir immer sagt: Alles ist für etwas gut.

10.08.2013 15:33 • #116

N
Liebe Alena-52,

Das sind wirklich sehr weise Worte!

Ich werde mir diese vor Augen halten und an mir selbst arbeiten!

Vielen Dank dafür!

10.08.2013 15:37 • x 1 #117

I
Danke für deine liebevolle,aufbauende Art.
Ja,dieser Liebeskummer ist das schmerzhafteste was ich bis jetzt mitmachen musste.. Ich konnte 1 Monat nicht mehr normal schlafen,nicht mehr essen,klardenken,was dauerhaft von Übelattacken besucht worden. Ich habe nie gedacht,das das wirklich so schlimm ist,aber ich denke der Liebeskummer wird mir in der Zukunft helfen,besser mit Situationen umgehen zu können.

Natürlich würde ich mir eine 2 Chance für uns wünschen,aber ich habe keine Hoffnung daran. Größtenteils bin ich gerade dabei,das ganze zu verarbeiten,mir immer wieder im unterbewussten klarzumachen,das er nie mehr kommt,das es vorbei ist,egal wie sehr ich ihn vermisse! Ich hab mich auch schon von allen Erinnerungen an ihm getrennt,Bilder vom Handy runter und auf einen Stick und den ganz weit weg gepackt,Handynummer gelöscht usw. Das machts für mich leichter,da ich weiß das er sich sowieso nicht melden wird ich nicht nachschauen kann was er wohl schon wieder neues gepostet hat. Ich hoffe das war die richtige Entscheidung..

Was die Zukunft bringt,kann mir im Moment keine sagen,aber was ich weiß ist,das ich mein Selbstvertrauen und die Zufriedenheit in meinem Körper verloren hab. Ich seh nur noch schlechtes und lass keinen anderen Jungen an mich ran,ich muss mich einfach wieder selbst finden..

10.08.2013 15:53 • #118

L
Ja, wir verlassenen sind echt in einer sch… Situation. Ich weiß einfach nicht was ich denken soll. Es sind noch Gefühle bei ihr da, sie weiß aber nicht ob sie noch reichen. Ein eindeutiges es ist aus, hat sie nicht gesagt. Sie braucht ihre Ruhe um ihre Gefühle zu ordnen. Und auch wenn es mir so unendlich schwer fällt, ich lasse ihr ihre Ruhe und gebe ihr die Zeit und den Abstand den sie braucht!

Ich weiß aber einfach nicht ob ich hoffen kann? Ich meine natürlich tue ich es,könnte gar nicht anders! natürlich wünsche ich mir so dass sie sich doch für mich entscheidet! Ich weiß nur nicht ob ich es damit für mich noch schwerer mache!

Normal bin ich ein optimistischer Mensch und bin immer voller Hoffnung…

10.08.2013 16:06 • #119

N
Ja...ich denke das war gut so, habe auch alles von ihr weggeworfen oder in den Keller gepackt!

Liebeskummer ist keine Frage des Alters...es kann jeden treffen und man ist nie wirklich darauf vorbereitet...aber man kann damit vielleicht besser umgehen!

Das dein Selbstwertgefühl im Keller ist, Du dich seiner nicht würdig fühlst, dein Ego verletzt ist und Du Dich einfach nicht liebenswert fühlst ist in so einer Situation vollkommen normal...das geht mir genau so!

Aber Du musst Dir bewusst werden das nur weil er Dich nicht mehr liebt das deinen Wert als Mensch nicht mindert...das will unsere innere Stimme uns glauben machen, aber das stimmt nicht, unsere innere Stimme lügt!
Sieh mal, ein 10 Euroschein, egal wie verschmutzt und verknittert er ist wird dennoch immer 10 Euro wert haben!
Was ich damit sagen will, egal wie Du dich gerade fühlst, Du bist als Mensch nicht weniger wert als andere und nur weil er Dich nicht mehr liebt bis Du nicht weniger wert als er!
Es schmälert deinen Wert als mensch nicht!

10.08.2013 16:11 • #120

A

x 4