Hi, Nick,
dir geht es genau deswegen so gut, weil du im prinzip genau so leben kannst wie vorher - es ist kaum ein unterschied merklich.
das ist sehr gefaehrlich, denke ich. du wiegst dich in sehr truegerischer sicherheit, denn fuer den verlassenen ist zunaechst NUR wichtig, dass es - irgendwie - weitergehen moege! die trennung zu vollziehen, also ein anderes leben zu beginen udn den anderen loszulassen, ist einfach qualvoll, und das vermeidest du momentan!
ich vermute auch, dass er deshalb so ruhig ist, weil er mit dir keinen stress hat. natuerlich ist eine trennung fuer beide nicht schoen. der, der verlaesst, hat oft schlechtes gewissen, schuldgefuehle, und auch trennunggschmerz. zu sehen, dass man dem ehemals geliebten parter so weh ut, ist stressig und belastend. da er nun sieht, dass es dir anscheinend ganz gut geht, ist auch er ruhiger. aber in der tat - ein ende ist ja abzusehen, bald bist du fort. dann kann er aufatmen... du aber wirst vermutlich richtig in ein boeses loch fallen, weil du erst dann begonnen kannst, die trennung richtig zu verarbeiten. das, was du jetzt erlebst, verlaengert deinen schmerz. es zoegert heraus, dass du den richtigen schock erst bald erleben wirst, so sehe ich es jedenfalls.
auch ich bin verlassen worden, kurz nach einzug ins gemeinsame haus. ich bin gelbieben, weil mein exfreund das haus nicht haben wollte. wir haben die finanzierung (beide standen im grundbuch) sobald es ging auseinanderdividiert, was auch friedlich und gut ging - auch die banken spielten mit. man sollte das solange machen, wie man (noch) ruhig und respektvoll miteinander reden kann, denn sonst kann es sein, dass man sich wegen der finanzen irgendwann boese in die haare bekommt, und dann ist auch mit freundschaft absolut nichts mehr drin. bei uns hat es geklappt und wir verstehen uns heute gut.
finanziell habe ich ihm eine entschaedigung gezahlt. es war mir sehr wichtig, das ganze sobald es ging sauber zu trennen. wie habt ihr euch mittlerweile dazu entschieden? ich kann deinen exfreund auch gut verstehen. es ist sinnvoll, alles zu trennen, denn sonst werden allzu leicht nebenschauplaetze aufgemacht.
auch fuer dich ist das wichtig. denk mal ueber das haftungsrisiko nach, das du hast. ich weiss jan icht, was ihr fuer modalitaeten gefunden habt - grundbuch etc. - aber es ist wichtig, das bald zu trennen.
klammere dich nicht an eine hoffnung. das vermiedet schmerzen NICHT, sondern zoegert sie hinaus und macht sie noch schlimmer!
alles gute
juliet
08.02.2005 10:50 •