Hallo Allerseits !
Die Tage vergehen und das Leben geht irgendwie weiter. Alles läuft irgendwie an mir vorbei, habe im Moment nur das Gefühl zu funktionieren. Wie ferngesteuert.
Und dann kam vorgestern noch ein Hammer - die Mutter meines Ex ist mit Herzinfarkt ins Krankenhaus eingeliefert worden ! Es traf mich wie ein Schlag ! Ich kenne sie ja nun schließlich auch über 10 Jahre und sie ist mir ans Herz gewachsen. Glücklicherweise war es nur ein leichter Infarkt und sie ist mittlerweile von der Intensiv wieder runter.
Bin natürlich auch gleich ins Krankenhaus, da ich wissen mußte, wie's um sie steht. (obwohl ich erst überlegt habe, ob ich hier schon die Grenze überschreite). Aber den Kontakt zu ihr werde ich nicht aufgeben - damit wird er sich abfinden müssen ! Ihr ist auch sehr viel daran gelegen.
Die Kommunikation mit meinem Ex war die letzten Tage jetzt irgendwie noch gestörter. Er ist, glaube ich, ebenso ferngesteuert wie ich im Moment. Läßt sich keine Gefühle anmerken, nix. Warum spricht er nicht mit mir ?
Letzten Samstag hatten wir noch so ein gutes Gespräch, aber momentan ... Weiß nicht, irgenwie verschließt er sich immer mehr und nimmt nichtmal jetzt meine Hilfe an. Dabei wollten wir doch Freunde sein und Freunde sind schließlich auch füreinander da, wenn einer Kummer hat... Habe das Gefühl, daß er momentan eine Mauer um sich herum baut und nix und niemanden an sich heranlassen will. Ich würde ihm so gerne helfen, doch er läßt mich nicht wirklich. Gut, nun hat ihn auch noch 'ne tüchtige Grippe erwischt.. die zieht ihn natürlich auch noch runter.
Gestern nun saß ich bei einer Freundin und diese schlug die Zeitung auf - den Wohnungsmarkt. Eine Anzeige hörte sich nicht schlecht an ... sie drückte mir also das Telefon in die Hand - und ich hab' angerufen. Nun habe ich also am Sonntag meine erste Wohnungsbesichtigung. Fiel mir echt schwer, dort anzurufen ... habe zwar auch schon die Zeitungen durchwühlt, aber mir fehlte wahrscheinlich der letzte Tritt, um diese Aufgabe jetzt tatsächlich anzugehen... Bin ihr dankbar, auch wenn es trotzdem weh tut, sich mit diesem Thema beschäftigen zu müssen. Nützt ja wohl nichts.
Und gestern, da sprach mich mein Ex denn auch an und meinte, wenn ich Hilfe brauchen würde bei der Wohnungssuche, so würde er mir diese geben. Ich solle dies nicht falsch verstehen - er wolle da jetzt keinen Druck machen, er wollte sich halt nur anbieten.
Ich weiß, mich versteht bald wohl keiner mehr, aber dies tat so weh ! Im Stillen ist in mir immer noch die Hoffnung gewesen, daß er sich vielleicht besinnt und es gar nicht zum Auszug kommen muß. Aber dies scheint für ihn beschlossene Sache zu sein ! Ich muß dies nur endlich wirklich begreifen und anfangen zu laufen ! Wie stelle ich dies nur an ? Okay - den ersten Schritt habe ich ja jetzt vielleicht auch getan - auch wenn's mit einem Schubs von außen sein mußte ...
Abends dann erzählte ich ihm, daß ich den ersten Termin hätte. Er war ganz lieb und wir schauten dann noch gemeinsam die Zeitung durch.
Plötzlich war er wieder so lieb, kümmerte sich so. Dieses Gefühlskarrussel macht mich verrückt !
In den letzten Tagen, als er sich immer mehr verschloss, gerade auch, als das mit seiner Mutter passierte, ist es dabei schon vorgekommen, daß ich dachte : ach, wenn Du erst Deine eigene Wohnung hast, dann brauchst Du diese seine Art wenigstens nicht mehr zu ertragen, brauchst Dich nicht mehr wie 'ne Fußmatte zu fühlen. Und dann, im nächsten Moment, ist wieder alles ganz anders ! Zumal ich denke, daß er momentan wirklich 'ne Stütze brauchen kann. Habe ihn auch zu lieb, um ihn jetzt einfach hängen zu lassen.
Warum ist ALLES so schwierig ???
Eure ratlose Nick